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DSAP-Behandlungsvergleich (DSAP)

27. Februar 2023 aktualisiert von: Dirk Elston, MD, Medical University of South Carolina

Topische Behandlung der oberflächlichen disseminierten aktinischen Porokeratose: Ein einfach verblindeter Vergleich zwischen Lovastatin/Cholesterin und Lovastatin

Diese Studie wird die Wirkungen von topischem Lovastatin/Cholesterin im Vergleich zu topischem Lovastatin allein bei Patienten mit disseminierter oberflächlicher aktinischer Porokeratose analysieren. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, topisches Lovastatin/Cholesterin und topisches Lovastatin allein. Die Patienten werden die Läsionen über einen Zeitraum von 12 Wochen zweimal täglich topisch behandeln. Die Nachbereitung erfolgt in der virtuellen Umgebung, und Fotos werden verwendet, um den Fortschritt zu dokumentieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Cholesterin/Lovastatin gegenüber Lovastatin allein zur Behandlung von Porokeratose. Unsere Arbeitshypothese ist, dass sowohl topisches Cholesterin/Lovastatin als auch Lovastatin allein bei der Behandlung von Patienten mit disseminierter oberflächlicher aktinischer Porokeratose (DSAP) hilfreich sind. Potenzielle Probanden werden von ihrem Pflegeteammitglied angesprochen, um auf die Studie in den MUSC-Dermatologiekliniken aufmerksam zu machen. Anschließend werden Mitglieder des Studienteams ihre eigenen Patienten ansprechen, um sie um die Teilnahme an dieser Studie zu bitten. Relevante Projektinformationen, Risiken und Zeitaufwand werden an die Probanden weitergegeben. Wenn die Probanden Interesse an einer Teilnahme zeigen, erhalten sie Einverständniserklärungen, die sie entweder unterschreiben oder zur Prüfung mit nach Hause nehmen können. Wenn der Patient für die Studie geeignet ist, wird er oder sie nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Sie haben eine 50/50-Chance, in einer der beiden Gruppen zu sein. Sie treffen nicht die Wahl, welcher Gruppe Sie zugeordnet werden. Die zwei Gruppen sind Gruppe A (Cholesterin/Lovastatin) und Gruppe B (nur Lovastatin). Der Patient wird nicht darüber informiert, zu welcher Gruppe er gehört, und wird nicht darüber informiert, was seine Studienmedikation ist, was eine einfache Verblindung ermöglicht. Forscher werden nicht maskiert. Die Erstanmeldung erfolgt virtuell. Eingeschriebene Probanden werden drei Monate lang in monatlichen Abständen per virtuellem Check-in nachbeobachtet. Bei jedem Besuch werden die Teilnehmer einer kurzen körperlichen Untersuchung unterzogen; Zusätzlich werden klinische Fotos der Läsion angefertigt. Fotos werden in der elektronischen Krankenakte und in einem sicheren Laufwerk der Abteilung zur weiteren Analyse der Läsionsmerkmale gespeichert. Bei jedem Besuch werden die neuartige DSAP-General Assessment Scale und die RAND36 QoL-Skala angewendet. Die Patienten werden über virtuelle Check-in-Besuche in den Wochen 4, 8 und 12 kontaktiert. Die Patienten werden nach Compliance und aufgetretenen Nebenwirkungen gefragt. Die Teilnehmer werden auch telefonisch von einem Mitglied des Studienteams kontaktiert, um in den Wochen 2 und 6 der Behandlung etwaige Nebenwirkungen zu beurteilen. Zusammengesetzte topische Medikamente, die den Probanden verschrieben wurden, werden zweimal täglich selbst angewendet. Diese Medikamente werden von Tide Water Pharmacy Charleston, SC und Chemistry RX Philadelphia, PA, hergestellt. Chemistry Rx versendet die Medikamente an die Patienten. Sie werden so vorbereitet, dass die Studie einfach verblindet bleibt. Die damit verbundenen Kosten werden nicht aus dem Forschungsbudget gedeckt. Dermatoskopische und klinische Fotografien werden anschließend auf das Vorhandensein von Hornhautlamellen analysiert. Das Team zeichnet alle zusätzlichen dermatoskopischen oder klinischen Merkmale auf, die während der Analysen auftreten können. Die Häufigkeit dermatoskopischer und klinischer Merkmale wird gegen die klinische Involution analysiert, um mögliche Prädiktoren zu finden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten ab 18 Jahren mit der Diagnose einer disseminierten oberflächlichen aktinischen Porokeratose.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Allergien oder Kontraindikationen gegen Lovastatin oder Cholesterin
  • Weibliche Patienten, die derzeit schwanger sind oder stillen.
  • Patientinnen mit Kinderwunsch.
  • Patienten, die aktiv zugelassene Formen der Langzeitverhütung (orale Kontrazeptiva, implantierbare Intrauterinpessaren oder andere hormonfreisetzende Implantate) einnehmen, dürfen teilnehmen, solange sie nicht planen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden. Diesen Patientinnen wird ein Urin-Schwangerschaftstest verabreicht, um zu bestätigen, dass sie in die Studie aufgenommen werden können.
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Subjekts oder gesetzlichen Vormunds/Vertreters, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Statin/Cholesterin-Kombinationsgruppe
Dieser Arm verwendet 2 % Cholesterin und 2 % Lovastatin-Salbe. Es wird von einem Apotheker zusammengesetzt. Die Salbe wird 12 Wochen lang zweimal täglich mit Okklusion auf die verletzte Haut aufgetragen.
Die für die Studie ausgewählten Patienten werden nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugeteilt. Sie haben eine 50-prozentige Chance, in diesem Arm platziert zu werden, verglichen mit dem anderen Arm.
Experimental: Statin-Allein-Gruppe
Dieser Arm verwendet 2% Lovastatin-Salbe. Es wird von einem Apotheker zusammengesetzt. Die Salbe wird 12 Wochen lang zweimal täglich mit Okklusion auf die verletzte Haut aufgetragen.
Für die Studie ausgewählte Patienten werden diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugeordnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in diesem Arm platziert werden, liegt bei 50 % im Vergleich zum anderen Arm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Feldbewertungsskala für aktinische Keratose
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Actinic Keratosis Field Assessment Scale misst die prozentuale Fläche, die von aktinischer Keratose bedeckt ist, auf einer Skala von 0–4 (0 bedeutet 0 % und 4 bedeutet > 50 % der Gesamtfläche auf Gesicht oder Kopfhaut), den Schweregrad der Hyperkeratose basierend auf der Größe der Läsion und Grad der Hyperkeratose (als positive Befunde gelten, wenn >1 aktinische Keratose mit signifikanter Hyperkeratose und >5 mm Durchmesser) und Schweregrad der Sonnenschädigung, gemessen positiv (mäßige oder schwere Sonnenschädigung) oder negativ (keine oder leichte Schädigung), basierend auf der Schwere des Erythems , Teleangiektasie, Entzündung, Atrophie und Pigmentstörungen. Dies wird verwendet, um Hautveränderungen (oben beschrieben) während der Behandlung festzustellen. Eine höhere Punktzahl würde ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
12 Wochen
Messung der Behandlungswirksamkeit anhand des DSAP-GASI-Scores (Disseminated Actinic Porokeratosis General Assessment Severity Index)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der primäre Endpunkt war der Prozentsatz der Läsionsbeseitigung nach 12-wöchiger Therapie unter Verwendung einer explorativen klinischen Messung, die auf der Grundlage eines validierten Psoriasis-Index modifiziert wurde. Der Disseminated Actinic Porokeratosis General Assessment Severity Index (DSAP-GASI) umfasste Plaque-/Randerhöhung, Schuppung und Farbe (0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leicht, 3 = mäßig und 4 = schwer). Die Läsionen jedes Patienten wurden vor und nach der Behandlung von zwei verblindeten Ärzten bewertet.
12 Wochen
Vorhandensein einer koronoiden Lamelle bei der Dermatoskopie (oder Foto).
Zeitfenster: 12 Wochen
Anschließend werden dermatoskopische und klinische Fotos auf das Vorhandensein einer Hornhautlamelle (gut umschriebene, erythematöse Makula mit einem peripheren Hyperkeratoserand) analysiert. Das Team zeichnet alle zusätzlichen dermatoskopischen oder klinischen Merkmale auf, die während der Analysen auftreten können.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Verbesserung des dermatologischen Lebensqualitätsindex
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Skala zur Lebensqualität des Patienten stellt 10 Fragen, die messen, wie sich der Hautzustand des Patienten derzeit auf sein Leben auswirkt. Dieser Fragebogen ist ein gängiges validiertes Tool, das kostenlos online verfügbar ist. DLQI-Interpretation: kein Effekt (0–1), milder Effekt (2–5), mäßiger Effekt (6–10), sehr großer Effekt (11–20), extrem großer Effekt (21–30). Niedrigere Werte bedeuten eine verbesserte Lebensqualität.

Diese wurde nach jedem Besuch in den Wochen 0, 4, 8 und 12 gegeben, um festzustellen, ob die Creme zur Verbesserung der Lebensqualität beigetragen hat. Die mittlere Differenz zwischen der ersten (Woche 0) und der letzten Bewertung (Woche 12) wurde als endgültige Verbesserungsbewertung verwendet.

12 Wochen
Verbesserung des Gesamterscheinungsbildes von DSAP-Läsionen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Patienten wurden gefragt, ob ihr Gesamterscheinungsbild besser, unverändert oder schlechter sei. Die Antworten wurden in den Wochen 4, 8 und 12 gesammelt. Für die Analyse wurde nur der letzte Besuch (Woche 12) herangezogen. Eine bessere Gesamtverbesserung wird in der Datentabelle angegeben.
12 Wochen
Verbesserung der Farbe von DSAP-Läsionen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Patienten wurden gefragt, ob ihre Farbe heller, unverändert oder dunkler sei. Die Antworten wurden in den Wochen 4, 8 und 12 gesammelt. Für die Analyse wurde nur der letzte Besuch (Woche 12) herangezogen. Hellere Farbtöne sind in der Datentabelle angegeben.
12 Wochen
Verbesserung der Größe von DSAP-Läsionen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Patienten wurden gefragt, ob ihre Läsionsgröße kleiner, unverändert oder größer sei. Die Antworten wurden in den Wochen 4, 8 und 12 gesammelt. Für die Analyse wurde nur der letzte Besuch (Woche 12) herangezogen. Die Anzahl der Teilnehmer, die kleinere Läsionen meldeten, ist in der Datentabelle aufgeführt.
12 Wochen
Schmerzen und Juckreiz im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
Schmerzen und Juckreiz wurden in den Wochen 0, 4, 8 und 12 als verstärkt oder vermindert gemessen. Befunde der 12. Woche wurden gemeldet.
12 Wochen
Einfluss der Anwendungshäufigkeit auf den Schweregradindex der disseminierten aktinischen Porokeratose
Zeitfenster: 12 Wochen
Messen Sie anhand des im primären Endpunkt beschriebenen DSAP-GASI, ob die ein- oder zweimal tägliche Anwendung einen Einfluss auf die Wirksamkeit der Behandlung hatte. Zu den Faktoren gehörten Plaque-/Randerhöhung, Schuppung und Farbe. (0 = klar, 1 = fast klar, 2 = leicht, 3 = mäßig und 4 = schwer). Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dirk Elston, MD, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lovastatin 2 %, 2 % Cholesterin-Creme

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