Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit Zoledronsäure zur Behandlung der Paget-Krankheit des Knochens, einschließlich eines verlängerten Beobachtungszeitraums
Randomisierte, doppelblinde Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit intravenös verabreichter Zoledronsäure zur Behandlung der Paget-Krankheit des Knochens unter Verwendung von Risedronat als Vergleichspräparat, einschließlich eines verlängerten Beobachtungszeitraums
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fitzroy, Australien
- Novartis Investigative Site
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Kogarah, Australien
- Novartis Investigative Site
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Newcastle, Australien
- Novartis Investigative Site
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Parkville, Australien
- Novartis Investigative Site
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St. Leonards, Australien
- Novartis Investigative Site
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Brussels, Belgien
- Novartis Investigative Site
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Gent, Belgien
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Leverkusen, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Wirzburg, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Angers, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Dreux Cedex, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Marseille, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Nice Cedex, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Paris Cedex, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Rouen Cedex, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Toulouse, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Montreal, Kanada
- Novartis Investigative Site
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Christchurch, Neuseeland
- Novartis Investigative Site
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Barcelona, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Malaga, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Salamanca, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Santiago de Compostela, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Valencia, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Cape Town, Südafrika
- Novartis Investigative Site
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85732
- Novartis Investigative Site
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80901
- Novartis Investigative Site
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Novartis Investigative Site
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Novartis Investigative Site
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New York
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Novartis Investigative Site
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Novartis Investigative Site
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Oregon
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Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- Novartis Investigative Site
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South Carolina
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29209
- Novartis Investigative Site
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53592
- Novartis Investigative Site
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 30 Jahre oder älter
- SAP 2 mal ULN
- Bestätigte Diagnose von Morbus Paget des Knochens (durch Röntgen, Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Radioisotopenbildgebung usw.).
- 90 Tage Calcitonin auswaschen
- 180-Tage-Washout-Bisphosphonat
Ausschlusskriterien:
- Allergische Reaktion auf Bisphosphonate
- Vorgeschichte von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts
- Vorgeschichte von Iritis, Uveitis
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min zu Studienbeginn
- Nachweis eines Vitamin-D-Mangels
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zoledronsäure und Placebo zu Risedronat
Die Teilnehmer erhielten Zoledronsäure 5,0 mg i.v.
Infusion einer Dosis, 60 Tage orales Placebo zu Risedronat, Calcium 500 mg zweimal täglich und Vitamin D 400 bis 1000 IE täglich während der Kernperiode und erhielten während der verlängerten Beobachtungsperiode nur Calcium- und Vitamin-D-Ergänzungen.
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5 mg Zoledronsäure in 5 ml sterilem Wasser zur Infusion
orale Kapseln
Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen wurden bereitgestellt
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Aktiver Komparator: Risedronat und Placebo zu Zoledronsäure
Die Teilnehmer erhielten 60 Tage lang oral 30 mg Risedronat, einmal i.v.
Infusion von Placebo zu Zoledronsäure-Infusion, Calcium 500 mg zweimal täglich und Vitamin D 400 bis 1000 IE täglich während der Kernperiode und erhielten während der verlängerten Beobachtungsperiode nur Calcium- und Vitamin-D-Ergänzungen.
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Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen wurden bereitgestellt
5 ml steriles Wasser zur Infusion
30-mg-Tabletten zum Einnehmen, überverkapselt, um den Placebo-Kapseln zu entsprechen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit therapeutischem Ansprechen nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Ein therapeutisches Ansprechen wurde definiert als eine Verringerung des Überschusses der alkalischen Phosphatase (SAP) im Serum um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 1) (Differenz zwischen dem gemessenen Spiegel und dem Mittelpunkt des Normalbereichs) oder einer Normalisierung von SAP am Ende von sechs Monaten.
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Grundlinie, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative Veränderung der alkalischen Phosphatase im Serum in U/l an Tag 28
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
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Die prozentuale Veränderung der alkalischen Phosphatase im Serum von der Grundlinie bis zum 28. Tag wurde gemessen.
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Basislinie und 28 Tage
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Relative Veränderung des Serum-C-Telopeptids (CTx) in ng/ml an Tag 10
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 10
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Die prozentuale Änderung des Serum-C-Telopeptids von der Grundlinie bis zum 10. Tag wurde gemessen.
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Grundlinie und Tag 10
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Relative Veränderung des α-CTx im Urin in ug/mmol an Tag 10
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 10
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Die prozentuale Veränderung des Urin-α-CTx von der Grundlinie bis zum Tag 10 wurde gemessen.
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Grundlinie und Tag 10
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Zeit bis zum ersten therapeutischen Ansprechen
Zeitfenster: 182 Tage
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Das therapeutische Ansprechen wurde definiert als eine Verringerung des Überschusses an alkalischer Phosphatase im Serum um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert (Differenz zwischen dem gemessenen Wert und dem Mittelpunkt des Normalbereichs) oder als Normalisierung der alkalischen Phosphatase im Serum.
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182 Tage
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Anzahl der Patienten, die an Tag 28 eine Normalisierung der alkalischen Phosphatase im Serum erreichten
Zeitfenster: Tag 28
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Eine Normalisierung der alkalischen Phosphatase im Serum trat auf, wenn die Messung der alkalischen Phosphatase im Serum in den normalen Bereich fiel.
Zentrale Labor-Referenzbereiche für alkalische Phosphatase im Serum: 31-110 U/L (Frauen und Männer, 20-58 Jahre) und 35-115 U/L (Frauen und Männer > 58 Jahre).
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Tag 28
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Änderung der Schmerzstärke an Tag 182
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 182
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Änderung des Schmerzschwere-Scores aus dem Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF).
Diese Skalenwerte reichen von 0 bis 10, eine niedrigere Punktzahl bedeutet wenig bis gar keine Schmerzen, während eine höhere Punktzahl stärkere Schmerzen bedeutet.
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Grundlinie und Tag 182
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Änderung der Schmerzinterferenz an Tag 182
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 182
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Änderung des Schmerzinterferenz-Scores aus dem Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF).
Diese Skalenwerte reichen von 0 bis 10, eine niedrigere Punktzahl bedeutet wenig bis gar keine Schmerzen, während eine höhere Punktzahl stärkere Schmerzen bedeutet.
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Grundlinie und Tag 182
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Verlust des therapeutischen Ansprechens während des verlängerten Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: 8 Jahre war das Maximum
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Verlängerter Beobachtungszeitraum.
Ein therapeutisches Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des Überschusses an alkalischer Phosphatase im Serum um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert oder eine Normalisierung der alkalischen Phosphatase im Serum.
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8 Jahre war das Maximum
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Anzahl der Teilnehmer mit einem partiellen Krankheitsrückfall während des verlängerten Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: 8 Jahre war das Maximum
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Verlängerter Beobachtungszeitraum.
Ein partieller Krankheitsrückfall wurde definiert als ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Serum um >= 50 % gegenüber der Messung der alkalischen Phosphatase im Serum in Monat 6 und um mindestens das 1,25-fache der oberen Normalgrenze.
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8 Jahre war das Maximum
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Krankheitsrückfall während des verlängerten Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: 8 Jahre waren maximal
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Verlängerter Beobachtungszeitraum.
Ein Krankheitsrückfall wurde definiert als das Auftreten eines Serumspiegels der alkalischen Phosphatase, der >= 80 % des Ausgangswerts der alkalischen Phosphatase im Serum war.
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8 Jahre waren maximal
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Ostitis deformans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Vitamin-D
- Kalzium
- Zoledronsäure
- Risedronsäure
- Etidronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CZOL446H2305
- ZOL446K2305 (Andere Kennung: Novartis Pharmaceuticals)
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Klinische Studien zur Zoledronsäure
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NCT07343141Noch keine RekrutierungKorrektur der Nasolabialfalte
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NCT00526188AbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale Leberläsionen
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NCT01043523AbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | Leberabszess
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NCT01359319AbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)
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NCT07252661Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
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NCT00004705Abgeschlossen
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NCT01308983Unbekannt
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NCT01706887Beendet
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NCT06416735AbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | Salzüberschuss