Reduziert die Anwendung von Dianatal die Rate von Episiotomie und Vaginalrissen bei der Geburt?
Randomisiert, Open Label im Meir Medical Center. Untersuchen Sie das Potenzial von Dianatal Gel, die Rate von Episiotomie und Vaginalrissen bei der Geburt zu reduzieren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Risiko für Scheidenrisse während der Geburt liegt bei etwa 20 %. Diese Risse müssen chirurgisch repariert werden, sind schmerzhaft und erschweren die Genesung der Mutter. Weniger häufig besteht das Risiko einer Träneninfektion und regionaler Narbenbildung, die den Geschlechtsverkehr erschweren. Darüber hinaus scheint es einigen Studien zufolge einen Zusammenhang zwischen Schäden am Beckenboden und der Vagina während der Wehen und Harninkontinenz bei Stress im späteren Leben zu geben.
Es ist klar, dass es einen Vorteil für die Prävention von Vaginalrissen gibt. Dianatal ist ein Gelpräparat, das zur Anwendung bei Geburten entwickelt wurde, um die Rate von Vaginalrissen zu reduzieren und möglicherweise die zweite Phase der Wehen zu verkürzen.
Getestet und festgestellt, dass die Verwendung des Gels die Reibung am Gewebe bei Prozessen reduziert, die den Geburtsdruck simulieren, und daher ist es weniger wahrscheinlich, dass bei der Verwendung des Gels Risse im Vaginalgewebe zu sehen sind.
Das Produkt ist vom Gesundheitsministerium für die Verwendung zugelassen und wurde von den Aufsichtsbehörden in der Schweiz - dem Produktionsland - sicherheitsgeprüft.
Bisher ist nur eine Studie in der Fachliteratur veröffentlicht. Die Studie ergab, dass die Verwendung des Gels bei der Geburt die Dauer der zweiten Phase (vollständige Öffnung bis zur Geburt des Fötus) verkürzt und die Tränenrate verringert. Ziel der Arbeit war es, die Wirkung des Produkts auf die Wehendauer zu untersuchen. Frauen bei ihrer ersten Geburt wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, eine wurde ab dem Stadium der aktiven Wehen mit Dianatal behandelt, die andere Gruppe erhielt keine Behandlung. In jeder Forschungsgruppe befanden sich etwa neunzig Frauen. Dies ist die einzige Forschung in einer Population. Darüber hinaus ist die Forschungsgruppe zu klein, um statistische Aussagekraft zu haben, um Fragen im Zusammenhang mit der Anzahl von Vaginalrissen und der Notwendigkeit, Dammschnitte durchzuführen, zu beantworten.
In Anbetracht eines so wichtigen Themas für eine gebärende Frau und für das medizinische Personal, das sich mit Neugeborenen befasst, und im Lichte der Minderheitenforschungsinformationen zu diesem Thema ist klar, dass es Raum für weitere Forschung gibt.
Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden bei ihrer Ankunft im Kreißsaal für die Forschung rekrutiert. Sie unterschreiben die Einwilligungserklärung und werden per Computer randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt:
Die Studiengruppe - die DIANATAL gemäß dem Protokoll des Herstellers verwendet, da sie sich in der aktiven Wehen befinden.
Die Kontrollgruppe - Frauen mit den gleichen Bedingungen, die dieses geprüfte Arzneimittel nicht anwenden werden.
Folgende Daten werden erhoben: medizinischer Hintergrund, Schwangerschaftskomplikationen, Präparate, die verwendet wurden, um das Risiko von Geburtstränen vor der Geburt zu reduzieren (Dammmassage, EPINO), die Dauer der Geburtsphasen, Verwendung von Epiduralanästhesien, Neugeborenengewicht, ob Dammschnitt oder Vaginalrisse, die einen chirurgischen Eingriff (Nähen) erforderten, wurden nach der Entbindung durchgeführt.
Ein Vergleich zwischen den beiden Gruppen wird jeweils mit den Ergebnissen der definierten Studie durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Tal Biron, MD
- Telefonnummer: 972-9-747-2561
- E-Mail: Tal.Biron-Shental@clalit.org.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Avital Diamant
- Telefonnummer: 972-9-7471041
- E-Mail: avitaldi@clalit.org.il
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen bei ihrer ersten Geburt
- Einlingsschwangerschaft
- Über 37 Schwangerschaftswochen
- In aktiver Arbeit
- Frauen, die eine vaginale Geburt beabsichtigen
- Frauen im Alter von 18-45
Ausschlusskriterien:
- Multiple Schwangerschaft
- Geburten vor 37 Wochen
- Vorgeschichte von Tränengrad III oder höher
- Frauen, die per Kaiserschnitt gebären wollten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Frauen, die dieses geprüfte Arzneimittel nicht anwenden werden.
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Experimental: Studiengruppe
Frauen, die DIANATAL gemäß dem Protokoll des Herstellers ab dem Stadium der aktiven Wehen verwenden werden.
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Dianatal
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Frauen, die während der Geburt einen Dammschnitt und Vaginalrisse erleiden
Zeitfenster: Eineinhalb Jahre
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Eineinhalb Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Lieferzeit
Zeitfenster: Eineinhalb Jahre
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Eineinhalb Jahre
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Anzahl der Frauen, bei denen postpartale Komplikationen wie Fieber nach der Geburt, vaginale Hämatome, die eine Intervention erfordern, lange Krankenhausaufenthalte nach der Geburt auftreten werden.
Zeitfenster: Eineinhalb Jahre
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Eineinhalb Jahre
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Anzahl spontaner vaginaler Geburten (die keine instrumentellen Geburten sind)
Zeitfenster: Eineinhalb Jahre
|
Eineinhalb Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eason E, Labrecque M, Wells G, Feldman P. Preventing perineal trauma during childbirth: a systematic review. Obstet Gynecol. 2000 Mar;95(3):464-71. doi: 10.1016/s0029-7844(99)00560-8.
- Riener R, Leypold K, Brunschweiler A, Schaub A, Bleul U, Wolf P. Quantification of friction force reduction induced by obstetric gels. Med Biol Eng Comput. 2009 Jun;47(6):617-23. doi: 10.1007/s11517-009-0460-1. Epub 2009 Feb 24.
- Schaub AF, Litschgi M, Hoesli I, Holzgreve W, Bleul U, Geissbuhler V. Obstetric gel shortens second stage of labor and prevents perineal trauma in nulliparous women: a randomized controlled trial on labor facilitation. J Perinat Med. 2008;36(2):129-35. doi: 10.1515/JPM.2008.024.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 0090-15
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