Erhöhte Kaliumaufnahme bei hypertensiven Personen
Eine ausreichende Kaliumzufuhr führt bei hypertensiven Personen, die Medikamente einnehmen, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System antagonisieren, nicht zu einer Hyperkaliämie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die blutdrucksenkenden Vorteile einer Erhöhung des Kaliumspiegels (K⁺) in der Nahrung sind allgemein bekannt. Daher konzentrieren sich die Ernährungsempfehlungen bei Bluthochdruck auf eine Ernährung, die reich an Nahrungsquellen mit hohem K⁺-Gehalt ist, wie z. B. Obst und Gemüse. Ein wichtiges Thema, das behandelt werden muss, ist die Sicherheit einer hohen K⁺-Aufnahme über die Nahrung bei Bluthochdruckpatienten, die auch eine medizinische Therapie erhalten, die zu erhöhten Serum-K⁺-Spiegeln (Hyperkaliämie) führen könnte.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen einer aggressiven Erhöhung der K⁺-Zufuhr über die Nahrung auf die Serum-K⁺-Konzentrationen bei hypertensiven Personen mit intakter Nierenfunktion zu bewerten, die mit RAAS-Blockern behandelt wurden. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine K⁺-Nahrungsergänzung trotz Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym (ACEi) oder einem Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) keine Hyperkaliämie hervorrufen würde.
Die Forscher führten eine offene kontrollierte klinische Studie mit 20 hypertensiven Probanden mit normaler Nierenfunktion durch, die randomisiert einer Gruppe mit normaler Ernährung (UD n=10) oder einer Gruppe mit kaliumreicher Ernährung (HKD, n=10) zugeteilt wurden. Obst und Gemüse wurden verwendet, um die Kaliumaufnahme zu erhöhen. Alle Teilnehmer hatten ein ACEi oder ein ARB. Zu Beginn und am Ende der 4-wöchigen Studie wurden die Serumkaliumkonzentration, 3-Tage-Ernährungsaufzeichnungen und 24-Stunden-Urinsammlungen durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinisch behandelter Bluthochdruck wie diagnostiziert. Der Bluthochdruck wurde vom Kardiologen des Teilnehmers festgestellt oder, wenn er aus der Online-Community rekrutiert wurde, der Bluthochdruck wurde von den Prüfärzten auf der Grundlage der ärztlichen Verschreibung des Teilnehmers selbst gemeldet und bestätigt.
- Behandlung mit einem Betablocker, ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker ohne Anpassung in den letzten 3 Monaten
- K+-Aufnahme zu Studienbeginn von weniger als 80 mmol/Tag (Ernährungstagebuch mit 24-Stunden-Lebensmittelrückruf).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Episode eines akuten Koronarsyndroms oder einer Revaskularisation innerhalb der letzten 3 Monate werden nicht berücksichtigt.
- Serum-K+-Konzentration 5,0 mmol/L
- Serumkreatinin > 130 mmol/L.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe mit kaliumreicher Ernährung
Personen in diesem Arm wurden gebeten, die Kaliumaufnahme über die Nahrung über einen Zeitraum von 4 Wochen zu erhöhen.
Dies wurde durch einen erhöhten Obst- und Gemüsekonsum erreicht.
|
Ein Anstieg des Verzehrs von Obst und Gemüse mit hohem Kaliumgehalt
|
|
Kein Eingriff: Übliche Diätgruppe
Einzelpersonen dieser Gruppe wurden gebeten, ihre gewohnte Nahrungsaufnahme fortzusetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kaliumkonzentration im Serum
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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24-Stunden-Kaliumausscheidung im Urin
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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3-tägiges Ernährungstagebuch
Zeitfenster: 4 Wochen
|
In der Lebensmittelaufzeichnung wird die Aufnahme von Marco- und Mikronährstoffen beurteilt.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MSH 08-0025-A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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