Nab-Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit NSCLC (NEPTUN)
Eine nicht-interventionelle Studie zu Nab-Paclitaxel (Abraxane®) in Kombination mit Carboplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NEPTUN)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79106
- iOMEDICO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen/metastasierten, inoperablen NSCLC
- Laut SmPC
Ausschlusskriterien:
- Laut SmPC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Die Wirksamkeit im Hinblick auf das PFS wird vom Screening bis zum Ende der Behandlungsbeobachtung (6 Monate) gemäß den örtlichen medizinischen Standards beurteilt und bewertet.
Das zusätzliche Überleben und gegebenenfalls das klinische PFS werden 24 Monate lang nach der Behandlung beobachtet.
|
Nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Die Wirksamkeit in Bezug auf das Gesamtüberleben wird vom Screening bis zum Ende der Behandlungsbeobachtung (6 Monate) gemäß den örtlichen medizinischen Standards beurteilt und bewertet.
|
Nach 6 Monaten
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
|
Die Wirksamkeit in Bezug auf die ORR wird vom Screening bis zum Ende der Behandlungsbeobachtung (6 Monate) gemäß den örtlichen medizinischen Standards beurteilt und bewertet.
|
Nach 6 Monaten
|
|
Sicherheit – Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Sicherheitsbewertungen bestehen aus der Überwachung aller Nebenwirkungen, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, und der Überwachung von Laborwerten.
AEs werden gemäß CTCAE V4.03 bewertet.
Unterstützende Therapien werden dokumentiert.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse zur Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 6 Wochen, nach 3 Monaten, alle 3 Monate während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 9 Monate
|
Fragebögen: EQ5D-5L und FACT-L
|
Ausgangswert, nach 6 Wochen, nach 3 Monaten, alle 3 Monate während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 9 Monate
|
|
Begründung für die Behandlungsentscheidung des Arztes
Zeitfenster: Grundlinie
|
Begründung für die Behandlungsentscheidung der Ärzte, bewertet mit einem Fragebogen zur Therapieentscheidung
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Dechow, Prof. Dr., Oncology Ravensburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Torre LA, Bray F, Siegel RL, Ferlay J, Lortet-Tieulent J, Jemal A. Global cancer statistics, 2012. CA Cancer J Clin. 2015 Mar;65(2):87-108. doi: 10.3322/caac.21262. Epub 2015 Feb 4.
- Socinski MA, Bondarenko I, Karaseva NA, Makhson AM, Vynnychenko I, Okamoto I, Hon JK, Hirsh V, Bhar P, Zhang H, Iglesias JL, Renschler MF. Weekly nab-paclitaxel in combination with carboplatin versus solvent-based paclitaxel plus carboplatin as first-line therapy in patients with advanced non-small-cell lung cancer: final results of a phase III trial. J Clin Oncol. 2012 Jun 10;30(17):2055-62. doi: 10.1200/JCO.2011.39.5848. Epub 2012 Apr 30.
- Reck M, Popat S, Reinmuth N, De Ruysscher D, Kerr KM, Peters S; ESMO Guidelines Working Group. Metastatic non-small-cell lung cancer (NSCLC): ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol. 2014 Sep;25 Suppl 3:iii27-39. doi: 10.1093/annonc/mdu199. Epub 2014 Aug 11. No abstract available.
- van Warmerdam LJ, Rodenhuis S, ten Bokkel Huinink WW, Maes RA, Beijnen JH. The use of the Calvert formula to determine the optimal carboplatin dosage. J Cancer Res Clin Oncol. 1995;121(8):478-86. doi: 10.1007/BF01218365.
- Gelderblom H, Verweij J, Nooter K, Sparreboom A. Cremophor EL: the drawbacks and advantages of vehicle selection for drug formulation. Eur J Cancer. 2001 Sep;37(13):1590-8. doi: 10.1016/s0959-8049(01)00171-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IOM-110333
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
-
NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
-
NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
-
NCT07005128RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-Lungenkrebs
-
NCT06470438Aktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHL
-
NCT04413123Aktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
-
NCT00022555AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
-
NCT03635892Aktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
-
NCT00049036AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
-
NCT00233454AbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)
-
NCT02380222AbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiert
Klinische Studien zur Nab-Paclitaxel
-
NCT07320586RekrutierungMagenkrebs | Zweitlinientherapie
-
NCT04395989Aktiv, nicht rekrutierendTNBC – Triple-negativer Brustkrebs
-
NCT07376629Anmeldung auf Einladung
-
NCT07253662RekrutierungAdenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
-
NCT07457346RekrutierungPlattenepithelkarzinom von Kopf- und Halskrebs
-
NCT07261683RekrutierungEierstockkrebs | Immuntherapie | Pembrolizumab
-
NCT07233252RekrutierungPD-1-Inhibitor | Tislelizumab | Nab-Paclitaxel | Nierenbeckenkarzinom | Nierenschonung
-
NCT07618793Noch keine RekrutierungKarzinom der nicht-kleinzelligen Lunge (NSCLC) | Plattenepithelkarzinom der Lunge
-
NCT07436741Noch keine Rekrutierung
-
NCT06646055Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierendes duktales Adenokarzinom des Pankreas