Diabetic Kidney Alarm (DKA)-Studie (DKA)
Diabetic Kidney Alarm (DKA)-Studie – Tubulopathie bei diabetischer Ketoazidose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80238
- Children's Hospital Colorado
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T1D neu aufgetreten und T1D bekannt
- DKA (leichte, mittelschwere und schwere DKA geeignet)
- 3-17 Jahre
- Stuben
- Jungen und Mädchen
- Alle Ethnien
- Erstvorstellung beim Children's Hospital Colorado (CHCO) Main ED
Ausschlusskriterien:
- Nicht-T1D-Ätiologie
- Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung (eGFR <60 ml/min/1,73 m2) oder Dialysepflichtig
- Geschichte der Tubulopathie (z. Fanconi-Syndrom)
- Derzeit Menstruation
- Patient besucht Colorado mit dem Plan, eine Diabetesversorgung außerhalb von Colorado aufzubauen
- Auf ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB)
- Auf Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT2-Hemmer)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Proximale tubuläre Dysfunktion
Zeitfenster: Bei DKA (0–8 und 12–24 Stunden nach Beginn der IV-Insulingabe)
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Veränderung der Na-, HCO3- und Aminosäurekonzentrationen im Urin
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Bei DKA (0–8 und 12–24 Stunden nach Beginn der IV-Insulingabe)
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Verletzung des proximalen Tubulus
Zeitfenster: Bei DKA (0–8 und 12–24 Stunden nach Beginn der IV-Insulingabe)
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Veränderung der Konzentrationen von NGAL, KIM-1 und MMP9 im Urin und Serum
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Bei DKA (0–8 und 12–24 Stunden nach Beginn der IV-Insulingabe)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorgeschlagene Mediatoren von tubulärer Dysfunktion und Verletzung
Zeitfenster: Bei DKA (0–8 und 12–24 Stunden nach Beginn der IV-Insulingabe)
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Veränderung der Harnsäure im Urin und der Serumfruktose.
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Bei DKA (0–8 und 12–24 Stunden nach Beginn der IV-Insulingabe)
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Vorgeschlagene Mediatoren von tubulärer Dysfunktion und Verletzung
Zeitfenster: Bei DKA (0-8 Stunden nach Beginn des IV-Insulins)
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Vorhandensein von Harnsäurekristallen im Urin durch polarisierte Mikroskopie
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Bei DKA (0-8 Stunden nach Beginn des IV-Insulins)
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Vorgeschlagene Mediatoren von tubulärer Dysfunktion und Verletzung
Zeitfenster: Bei DKA (12-24 Stunden nach Beginn des IV-Insulins)
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Vorhandensein von Harnsäurekristallen im Urin durch polarisierte Mikroskopie
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Bei DKA (12-24 Stunden nach Beginn des IV-Insulins)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rewers A, Chase HP, Mackenzie T, Walravens P, Roback M, Rewers M, Hamman RF, Klingensmith G. Predictors of acute complications in children with type 1 diabetes. JAMA. 2002 May 15;287(19):2511-8. doi: 10.1001/jama.287.19.2511.
- Bjornstad P, Johnson RJ, Snell-Bergeon JK, Pyle L, Davis A, Foster N, Cherney DZ, Maahs DM. Albuminuria is associated with greater copeptin concentrations in men with type 1 diabetes: A brief report from the T1D exchange Biobank. J Diabetes Complications. 2017 Feb;31(2):387-389. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2016.11.015. Epub 2016 Dec 7.
- Bjornstad P, Maahs DM, Jensen T, Lanaspa MA, Johnson RJ, Rewers M, Snell-Bergeon JK. Elevated copeptin is associated with atherosclerosis and diabetic kidney disease in adults with type 1 diabetes. J Diabetes Complications. 2016 Aug;30(6):1093-6. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2016.04.012. Epub 2016 Apr 19.
- Roncal-Jimenez CA, Milagres T, Andres-Hernando A, Kuwabara M, Jensen T, Song Z, Bjornstad P, Garcia GE, Sato Y, Sanchez-Lozada LG, Lanaspa MA, Johnson RJ. Effects of exogenous desmopressin on a model of heat stress nephropathy in mice. Am J Physiol Renal Physiol. 2017 Mar 1;312(3):F418-F426. doi: 10.1152/ajprenal.00495.2016. Epub 2016 Dec 21.
- Bakes K, Haukoos JS, Deakyne SJ, Hopkins E, Easter J, McFann K, Brent A, Rewers A. Effect of Volume of Fluid Resuscitation on Metabolic Normalization in Children Presenting in Diabetic Ketoacidosis: A Randomized Controlled Trial. J Emerg Med. 2016 Apr;50(4):551-9. doi: 10.1016/j.jemermed.2015.12.003. Epub 2016 Jan 25.
- Rewers A, Dong F, Slover RH, Klingensmith GJ, Rewers M. Incidence of diabetic ketoacidosis at diagnosis of type 1 diabetes in Colorado youth, 1998-2012. JAMA. 2015 Apr 21;313(15):1570-2. doi: 10.1001/jama.2015.1414. No abstract available.
- Dabelea D, Rewers A, Stafford JM, Standiford DA, Lawrence JM, Saydah S, Imperatore G, D'Agostino RB Jr, Mayer-Davis EJ, Pihoker C; SEARCH for Diabetes in Youth Study Group. Trends in the prevalence of ketoacidosis at diabetes diagnosis: the SEARCH for diabetes in youth study. Pediatrics. 2014 Apr;133(4):e938-45. doi: 10.1542/peds.2013-2795. Epub 2014 Mar 31.
- Bjornstad P, Roncal C, Milagres T, Pyle L, Lanaspa MA, Bishop FK, Snell-Bergeon JK, Johnson RJ, Wadwa RP, Maahs DM. Hyperfiltration and uricosuria in adolescents with type 1 diabetes. Pediatr Nephrol. 2016 May;31(5):787-93. doi: 10.1007/s00467-015-3299-8. Epub 2015 Dec 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 16-1403
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT06783309RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)
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NCT07226583Noch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1
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NCT06575426RekrutierungErkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankungen | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Stoffwechselkrankheit | Inselzelltransplantation
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