mHealth-Technologien für Hörgeräteträger (m2Hear)
Die Machbarkeit von mHealth-Technologien zur Verbesserung der Hörgerätenutzung und des Nutzens bei Erstnutzern von Hörgeräten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsfrage: Ist es für erstmalige Hörgeräteträger machbar, eine personalisierte Bildungsintervention, die durch mobile Technologien bereitgestellt wird, in ihrem täglichen Leben zu nutzen?
Ziele: Feststellung der Durchführbarkeit der Intervention durch Bewertung der Lieferung, Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Akzeptanz und Adhärenz bei Erstbenutzern von Hörgeräten. Zur Ermittlung geeigneter Ergebnismaße zur Bewertung der Wirksamkeit der Intervention in einer zukünftigen randomisierten kontrollierten Studie.
Studiendesign: Single Center, Machbarkeit.
Naive Hörgeräte-Erstnutzer werden den Eingriff abseits des Labors ausprobieren. Nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung bewerten die Ermittler, wie die Teilnehmer die Intervention mit einem Mixed-Methods-Ansatz in zwei parallelen Phasen angewendet haben:
Bühne 1. Die Ermittler werden die Durchführbarkeit der Intervention bei Erstbenutzern von Hörgeräten bewerten, die eingeladen werden, an halbstrukturierten Interviews teilzunehmen. Unter Verwendung des COM-B-Modells (Michie et al., 2014) als Rahmen, der den Interviews zugrunde liegt, werden Durchführung, Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Akzeptanz und Einhaltung der Intervention evaluiert. Transkribierte Audioaufnahmen werden mittels thematischer Analyse analysiert (Braun & Clarke, 2006). Eine Gesamtzahl von 15 Teilnehmern ist in der Regel ausreichend, um mit dieser qualitativen Methode eine Datensättigung zu erreichen (der Punkt in der Datensammlung, an dem keine neuen Informationen auftauchen) (Guest et al., 2006). Um eine 18-prozentige Attrition zu ermöglichen (Ferguson et al., 2016), werden 18 Patienten sein. Um eine mögliche Verwechslung der Interviews zu vermeiden, müssen die Teilnehmer keine quantitativen Ergebnismessungen durchführen, die in Stufe 2 verwendet werden.
Stufe 2. Die Ermittler werden beurteilen, welche Ergebnismaße geeignet sind, um die Intervention dahingehend zu bewerten, wie gut sie die Benutzer dabei unterstützt hat, ihr Verhalten zu ändern. Erstnutzer von Hörgeräten werden die Ergebnismessungen durch ein Interview abschließen. Die Ergebnisse wurden basierend auf der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der Weltgesundheitsorganisation (WHO, 2001) ausgewählt, die einen theoretischen Rahmen bietet, anhand dessen der Erfolg der Verstärkung mit Hörgeräten gemessen werden kann. Mindestens 50 Teilnehmer sind erforderlich, um eine ausreichende Variabilität zwischen und innerhalb der Probanden zu ermöglichen, um wichtige Änderungswerte für jede Ergebnismessung zu berechnen. Um einen Ausfall von 18 % zu ermöglichen, werden 59 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Non-US/Non-Canadian
-
Nottingham, Non-US/Non-Canadian, Vereinigtes Königreich, NG1 5DU
- National Institute for Health Research Nottingham Biomedical Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstnutzer von Hörgeräten (oder frühere Nutzer, die seit mehr als 3 Jahren keine Hörgeräte mehr getragen haben)
- Vertrautheit mit mobilen Technologien (z. ein Smartphone oder Tablet besitzt oder regelmäßig verwendet)
- Englisch als erste gesprochene Sprache oder gute Englischkenntnisse. Es ist wichtig, dass die Teilnehmer den Inhalt der Ressourcen verstehen und mit den interaktiven Elementen arbeiten sowie Ergebnisfragebögen beantworten können, um sicherzustellen, dass gültige Daten erhoben werden.
Ausschlusskriterien:
- Kann die Fragebögen aufgrund altersbedingter Probleme nicht ohne Hilfe ausfüllen (z. kognitiver Verfall oder Demenz), um sicherzustellen, dass gültige Daten erhoben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Erstnutzer von Hörgeräten
Personen, die zum ersten Mal Hörgeräte verwenden (oder wenn frühere Benutzer keine Hörgeräte mehr als 3 Jahre getragen haben), haben Zugang zu den mobilfähigen RLOs (mRLOs) Interventionen, die den Teilnehmern kurz darauf ausgehändigt werden Ihr Hörgerät ist angepasst.
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Eine theoretisch fundierte, personalisierte pädagogische Intervention, die über mobile Technologien auf der Grundlage von C2Hear (https://www.youtube.com/C2HearOnline) bereitgestellt wird.
VKEs.
Die mRLO-Intervention umfasst kürzere, „mundgerechte“ RLOs, die für mobile Technologien geeignet sind.
Dies ermöglicht einen einzigartigen dynamischen Anpassungsansatz, bei dem relevante mRLOs basierend auf den Antworten des Benutzers auf eine Selbstbewertungsfilterhilfe bereitgestellt werden, was ein individualisiertes, maßgeschneidertes Lernen ermöglicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glasgow Hearing Aid Benefit Profile (GHABP: Gatehouse, 1999) – Verwendung von Hörgeräten
Zeitfenster: Nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
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Selbstberichteter Gebrauch von Hörgeräten, gemessen auf einer Fünf-Punkte-Skala.
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Nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Datenprotokollierung von Hörgeräten
Zeitfenster: Nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
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Hörgerätenutzung in Stunden im Inneren des Hörgeräts
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Nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
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Leistungsprofil für Glasgow-Hörgeräte (GHABP)
Zeitfenster: Baseline (Teil I) und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention (Teil II)
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Bewertet Hörbehinderung (oder Aktivitätseinschränkungen) und Handicap (oder Teilnahmebeschränkungen; Teil 1) sowie Hörgerätenutzung, Nutzen, Restbehinderung und Zufriedenheit (Teil 2).
Jede Domäne wird auf einer Fünf-Punkte-Skala gemessen.
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Baseline (Teil I) und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention (Teil II)
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Hörbehinderungsinventar für ältere Menschen (HHIE: Ventry & Weinstein, 1982)
Zeitfenster: Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
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25-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Auswirkungen von Hörverlust auf die emotionale (n = 13) und soziale/situative Anpassung (n = 12) älterer Menschen, bewertet anhand einer Drei-Punkte-Skala (4 = ja; 2 = manchmal ; 0 = nein).
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Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
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Fragebogen zu Beschränkungen der sozialen Teilhabe (SPaRQ: Heffernan et al., 2015)
Zeitfenster: Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
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Ein 19-Punkte-Inventar, das das Sozialverhalten (9 Punkte) und Wahrnehmungen (10 Punkte) bei Erwachsenen mit leichtem bis mittlerem Hörverlust bewertet.
Jeder Punkt wird auf einer 11-stufigen Antwortskala gemessen, die von „Stimme überhaupt nicht zu“ bei Punkt null bis „Stimme voll und ganz zu“ bei Punkt zehn reicht.
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Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
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Messung der Selbstwirksamkeit der audiologischen Rehabilitation für Hörgeräte (MARS-HA: West & Smith, 2007)
Zeitfenster: Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
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Enthält vier Unterskalen: Grundlegende Handhabung, Fortgeschrittene Handhabung, Anpassung an Hörgeräte und unterstützte Hörfähigkeiten. Die Befragten geben auf einer 11-Punkte-Skala an, wie sicher sie sind, die beschriebenen Dinge tun zu können (0 % = kann das nicht, bis 100 % = sicher, dass ich das kann). |
Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
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Hörgeräte- und Kommunikationswissen (HACK: Ferguson et al., 2015)
Zeitfenster: Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
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Ein offener Fragebogen mit 20 Punkten, der den freien Abruf von Wissen misst, das für praktische (n = 12) und psychosoziale (n = 8) Themen zu Hörgeräten und Kommunikation relevant ist.
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Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
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Clinical Global Impression Scale – Hörschwierigkeiten
Zeitfenster: Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
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Ein Ein-Punkte-Fragebogen, der verwendet wird, um die Punktzahl für die minimale wichtige Änderung zu ermitteln, die für jede selbstberichtete Ergebnismessung spezifisch ist.
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Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
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Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) – Ziffernspanne (Wechsler, 1997)
Zeitfenster: Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
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Kognitives Maß des Gedächtnisrückrufs
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Baseline und nach 10-12 Wochen unabhängiger Anwendung der mRLO-Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beeinträchtigungen durch den Eingriff
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Melanie A Ferguson, PhD, National Institute for Health Research Nottingham Biomedical Research Centre, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferguson M, Brandreth M, Brassington W, Leighton P, Wharrad H. A Randomized Controlled Trial to Evaluate the Benefits of a Multimedia Educational Program for First-Time Hearing Aid Users. Ear Hear. 2016 Mar-Apr;37(2):123-36. doi: 10.1097/AUD.0000000000000237.
- Ferguson M, Brandreth M, Brassington W, Wharrad H. Information Retention and Overload in First-Time Hearing Aid Users: An Interactive Multimedia Educational Solution. Am J Audiol. 2015 Sep;24(3):329-32. doi: 10.1044/2015_AJA-14-0088.
- Michie S, Atkins L, West R. The behaviour change wheel: A guide to designing interventions. 2014;London,UK:Silverback.
- Braun V, Clarke V. Using thematic analysis in psychology. Qual Res Psychol. 2006;3(2):77-101.
- Guest G, Bunce A, Johnson L. How many interviews are enough? An experiment with data saturation and variability. Field Methods. 2006;18(1):59-82.
- World Health Organization, International classification of functioning, disability and health (ICF). 2001;WHO Press:Geneva,Switzerland.
- Gatehouse S. Glasgow Hearing Aid Benefit Profile: Derivation and validation of client-centred outcome measures for hearing aid services. J Am Acad Audiol. 1999;10(2):80-103.
- Ventry IM, Weinstein BE. The hearing handicap inventory for the elderly: a new tool. Ear Hear. 1982 May-Jun;3(3):128-34. doi: 10.1097/00003446-198205000-00006.
- Heffernan E, Coulson N, Henshaw H, Barry J, Ferguson MA. The development of a measure of participation in adults with hearing loss: a qualitative study of expert views. Trials. 2015;16(Suppl 1):P30.
- West RL, Smith SL. Development of a hearing aid self-efficacy questionnaire. Int J Audiol. 2007 Dec;46(12):759-71. doi: 10.1080/14992020701545898.
- Wechsler, D. Wechsler Adult Intelligence Scale Third Edition. 1997;San Antonio, USA:The Psychological Corporation.
- Maidment DW, Heyes R, Gomez R, Coulson NS, Wharrad H, Ferguson MA. Evaluating a Theoretically Informed and Cocreated Mobile Health Educational Intervention for First-Time Hearing Aid Users: Qualitative Interview Study. JMIR Mhealth Uhealth. 2020 Aug 5;8(8):e17193. doi: 10.2196/17193.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16IH003
- 213341 (ANDERE: IRAS ID)
- 17/EE/0117 (ANDERE: REC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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