COPANA – A09 PCSK 9-Teilstudie: Einfluss von Proteaseinhibitoren auf die PCSK9-Spiegel bei naiven HIV-infizierten Patienten (COPANA)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: HIV-infizierte Personen haben ein hohes Risiko für eine koronare Herzkrankheit (KHK), teilweise im Zusammenhang mit atherogener Dyslipidämie, einschließlich erhöhter Triglyceride (TG) und LDL-Cholesterin (LDL-C). Die Mechanismen der HIV-assoziierten Dyslipidämie sind komplex und betreffen HIV selbst und einige antiretrovirale Medikamente (ARV), insbesondere Proteaseinhibitoren (PI/r). Ein erhöhter Proproteinkonvertase-Subtilisin-Kexin-9-Spiegel (PCSK9) ist mit einem erhöhten LDL-C-Wert in der Allgemeinbevölkerung verbunden. Wie der PCSK9-Spiegel bei HIV-infizierten behandelten Patienten reguliert wird, wurde nie untersucht.
Ziele: Unser Ziel war es, Faktoren zu identifizieren, die mit der zirkulierenden PCSK9-Konzentration bei ART-naiven und behandelten Patienten zusammenhängen, und die Auswirkung einer ARV-Erstlinientherapie (ART), die einen PI/r umfasst, auf den PCSK9-Spiegel bei HIV-infizierten Patienten zu bewerten.
Methoden: Nüchternplasmakonzentrationen von PCSK9 wurden mithilfe eines ELISA-Tests bei HIV-infizierten Personen aus der ANRS COPANA-Kohorte zu Beginn der ART und nach einem Jahr PI/r-basierter Therapie ohne Unterbrechung gemessen. Probanden, die bei der Nachuntersuchung nicht virologisch supprimiert waren oder zu Studienbeginn oder während der Nachuntersuchung keine lipidsenkenden Therapien erhielten, wurden ausgeschlossen. Der Spearman-Korrelationskoeffizient wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen PCSK9-Spiegeln und Stoffwechselparametern zu Studienbeginn und unter PI/r zu bestimmen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75012
- Cardiology Department, Saint Antoine University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
HIV-infizierte Patienten: erwachsene männliche oder weibliche Patienten, die keine HIV-Behandlung erhalten haben und während der Nachbeobachtungszeit eine antiretrovirale Therapie einschließlich eines Proteasehemmers beginnen.
HIV-nicht infizierte Patienten: erwachsene männliche oder weibliche Patienten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Naiver HIV-infizierter Mann oder Frau > 18 Jahre
- Einleitung einer antiretroviralen Therapie einschließlich eines Protestasehemmers während der Nachuntersuchung mit verfügbaren Blutproben
- Nach einem Jahr kontrollierte Patienten mit einem VL < 400 Kopien/ml
Ausschlusskriterien:
- Personen, die Statin oder andere lipidsenkende Medikamente (Fenofibrat, Ezetimib) einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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HIV-infizierte Patienten
HIV-infizierte erwachsene männliche oder weibliche Patienten, die keine HIV-Behandlung erhalten haben und während der Nachbeobachtungszeit eine antiretrovirale Therapie einschließlich eines Proteasehemmers beginnen.
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HIV-nicht infizierte Patienten
HIV-nicht infizierte erwachsene männliche oder weibliche Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des PCSK9-Plasmaspiegels nach Beginn der ART, einschließlich mit Ritonavir verstärktem Proteaseinhibitor (PI/r)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mittlere prozentuale Veränderung der PCSK9-Plasmaspiegel nach Beginn der ART, einschließlich mit Ritonavir (PI/r)r verstärktem Proteaseinhibitor, bei nicht vorbehandelten HIV-infizierten Patienten: Vergleich der Werte zu Beginn der ART.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PCSK9-Korrelation mit Lipidparametern
Zeitfenster: 1 Jahr
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Korrelationen zwischen PCSK9-Spiegeln unter PI/r und Lipidparametern (LDLc, HDLc, Triglyceride) und anderen Parametern (Glykämie, HOMA_IR) – vom Ausgangswert bis zum Ende.
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1 Jahr
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PCSK9-Korrelation mit Entzündungsauslösern/Adipozytokinen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich von Entzündungsauslösern/Adipozytokinen (IL6, hsCRP, Leptin, Adiponektin) und PCSK9-Veränderung – vom Ausgangswert (naiv) bis nach ART-Initiierung.
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1 Jahr
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PCSK9-Vergleich zwischen HIV-infizierten und nicht infizierten Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleiche der PCSK9-Spiegel zwischen Kontrollen (HIV-nicht infiziert von Blutspendern) und HIV-infizierten Patienten – vom Ausgangswert (naiv) und nach Beginn der ART.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Franck Boccara, MD, PhD, Saint Antoine University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Fettstoffwechsels
- HIV-Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Dyslipidämien
- HIV-Seropositivität
Andere Studien-ID-Nummern
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- COPANA - A09 PCSK 9 substudy
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