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COPANA – A09 PCSK 9-Teilstudie: Einfluss von Proteaseinhibitoren auf die PCSK9-Spiegel bei naiven HIV-infizierten Patienten (COPANA)

28. Januar 2024 aktualisiert von: Franck Boccara
Bewertung der Auswirkung der Einleitung von Proteaseinhibitor/Ritonavir auf die PCSK9-Spiegel bei HIV-infizierten antiretroviral-naiven Patienten aus der ANRS C09 COPANA-Kohorte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: HIV-infizierte Personen haben ein hohes Risiko für eine koronare Herzkrankheit (KHK), teilweise im Zusammenhang mit atherogener Dyslipidämie, einschließlich erhöhter Triglyceride (TG) und LDL-Cholesterin (LDL-C). Die Mechanismen der HIV-assoziierten Dyslipidämie sind komplex und betreffen HIV selbst und einige antiretrovirale Medikamente (ARV), insbesondere Proteaseinhibitoren (PI/r). Ein erhöhter Proproteinkonvertase-Subtilisin-Kexin-9-Spiegel (PCSK9) ist mit einem erhöhten LDL-C-Wert in der Allgemeinbevölkerung verbunden. Wie der PCSK9-Spiegel bei HIV-infizierten behandelten Patienten reguliert wird, wurde nie untersucht.

Ziele: Unser Ziel war es, Faktoren zu identifizieren, die mit der zirkulierenden PCSK9-Konzentration bei ART-naiven und behandelten Patienten zusammenhängen, und die Auswirkung einer ARV-Erstlinientherapie (ART), die einen PI/r umfasst, auf den PCSK9-Spiegel bei HIV-infizierten Patienten zu bewerten.

Methoden: Nüchternplasmakonzentrationen von PCSK9 wurden mithilfe eines ELISA-Tests bei HIV-infizierten Personen aus der ANRS COPANA-Kohorte zu Beginn der ART und nach einem Jahr PI/r-basierter Therapie ohne Unterbrechung gemessen. Probanden, die bei der Nachuntersuchung nicht virologisch supprimiert waren oder zu Studienbeginn oder während der Nachuntersuchung keine lipidsenkenden Therapien erhielten, wurden ausgeschlossen. Der Spearman-Korrelationskoeffizient wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen PCSK9-Spiegeln und Stoffwechselparametern zu Studienbeginn und unter PI/r zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

193

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75012
        • Cardiology Department, Saint Antoine University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HIV-infizierte Patienten: erwachsene männliche oder weibliche Patienten, die keine HIV-Behandlung erhalten haben und während der Nachbeobachtungszeit eine antiretrovirale Therapie einschließlich eines Proteasehemmers beginnen.

HIV-nicht infizierte Patienten: erwachsene männliche oder weibliche Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Naiver HIV-infizierter Mann oder Frau > 18 Jahre
  • Einleitung einer antiretroviralen Therapie einschließlich eines Protestasehemmers während der Nachuntersuchung mit verfügbaren Blutproben
  • Nach einem Jahr kontrollierte Patienten mit einem VL < 400 Kopien/ml

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die Statin oder andere lipidsenkende Medikamente (Fenofibrat, Ezetimib) einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIV-infizierte Patienten
HIV-infizierte erwachsene männliche oder weibliche Patienten, die keine HIV-Behandlung erhalten haben und während der Nachbeobachtungszeit eine antiretrovirale Therapie einschließlich eines Proteasehemmers beginnen.
HIV-nicht infizierte Patienten
HIV-nicht infizierte erwachsene männliche oder weibliche Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des PCSK9-Plasmaspiegels nach Beginn der ART, einschließlich mit Ritonavir verstärktem Proteaseinhibitor (PI/r)
Zeitfenster: 1 Jahr
Mittlere prozentuale Veränderung der PCSK9-Plasmaspiegel nach Beginn der ART, einschließlich mit Ritonavir (PI/r)r verstärktem Proteaseinhibitor, bei nicht vorbehandelten HIV-infizierten Patienten: Vergleich der Werte zu Beginn der ART.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PCSK9-Korrelation mit Lipidparametern
Zeitfenster: 1 Jahr
Korrelationen zwischen PCSK9-Spiegeln unter PI/r und Lipidparametern (LDLc, HDLc, Triglyceride) und anderen Parametern (Glykämie, HOMA_IR) – vom Ausgangswert bis zum Ende.
1 Jahr
PCSK9-Korrelation mit Entzündungsauslösern/Adipozytokinen
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich von Entzündungsauslösern/Adipozytokinen (IL6, hsCRP, Leptin, Adiponektin) und PCSK9-Veränderung – vom Ausgangswert (naiv) bis nach ART-Initiierung.
1 Jahr
PCSK9-Vergleich zwischen HIV-infizierten und nicht infizierten Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleiche der PCSK9-Spiegel zwischen Kontrollen (HIV-nicht infiziert von Blutspendern) und HIV-infizierten Patienten – vom Ausgangswert (naiv) und nach Beginn der ART.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Franck Boccara, MD, PhD, Saint Antoine University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • COPANA - A09 PCSK 9 substudy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan, IPD zu teilen

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