Kognition und Raucherrückfall (HCS) (HCS)
Verständnis der Rolle kognitiver Dysfunktion bei der Behandlung der Nikotinabhängigkeit bei HIV-infizierten Rauchern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Center for Interdisciplinary Research on Nicotine Addiction, University of Pennsylvania
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren, die nach eigenen Angaben durchschnittlich mindestens 5 Zigaretten (Menthol und Nicht-Menthol) pro Tag rauchen.
HIV-Status
- HIV-infizierte Raucher: bei denen innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde und die eine Viruslast von weniger als oder gleich 1000 Kopien/ml und eine CD4+-Zahl von mehr als oder gleich 200 Zellen/mm3 aufwiesen.
- Nicht HIV-infizierte Raucher: Der negative HIV-Status wird durch einen HIV-Schnelltest vor Ort bestätigt.
- Kann transdermales Nikotin (TN) sicher verwenden, basierend auf einer medizinischen Untersuchung.
- Mindestens 4 Monate im geografischen Gebiet wohnen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (basierend auf der Krankengeschichte) müssen der Anwendung einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode (z. B. Kondome und Spermizide, orale Kontrazeptiva, Depo-Provera-Injektion, Verhütungspflaster, Tubenligatur) zustimmen oder während dieser Zeit auf Geschlechtsverkehr verzichten Sie nehmen an der Studie teil und verwenden transdermales Nikotin.
- Kann sich fließend auf Englisch verständigen.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, einschließlich der Einhaltung der im kombinierten Einwilligungs-/HIPAA-Formular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen.
Ausschlusskriterien:
Rauchverhalten
- Derzeitige Anmeldung oder geplante Anmeldung für ein anderes Programm zur Raucherentwöhnung in den nächsten 4 Monaten.
- Regelmäßiger (täglicher) Gebrauch von elektronischen Zigaretten, Kautabak, Schnupftabak, Snus, Zigarren, Zigarillos oder Pfeifen.
- Aktueller Konsum oder geplante Verwendung von Nikotinersatzmitteln (Kaugummi, Pflaster, Lutschtablette, E-Zigarette) oder Behandlungen zur Raucherentwöhnung in den nächsten 4 Monaten.
Ausschlusskriterien für Alkohol/Drogen
- Aktuelle unbehandelte und instabile Diagnose einer Substanzabhängigkeit (zulässig bei früherem Konsum und bei Behandlung und Stabilität seit mindestens 30 Tagen). Die aktuelle unbehandelte und instabile Diagnose von Drogenmissbrauch erfordert die Zustimmung des Studienarztes.
- Ein positiver Urin-Drogentest auf Kokain, Amphetamine, Methamphetamine, Phencyclidin (PCP), Barbiturate, Ecstasy (MDMA) bei der Einnahme (Einzelheiten siehe Messungen und Tabelle 1). In Labor 1 und Labor 2 werden positive Urin-Drogentests von Fall zu Fall überprüft. Der PI entscheidet, ob der Teilnehmer ausgeschlossen wird oder ob er den Besuch verschieben darf. Zu diesem Zeitpunkt muss er einen negativen Drogentest vorlegen, um mit der Studie fortfahren zu können.
Ausschlusskriterien für Medikamente
Aktuelle Einnahme oder kürzliches Absetzen (innerhalb der letzten 14 Tage) der folgenden Medikamente:
Andere Medikamente zur Raucherentwöhnung (z.B. Zyban, Wellbutrin, Wellbutrin mit verzögerter Freisetzung (SR), Chantix)
A. Hinweis: Sobald die Teilnehmer für die Studie geeignet sind, werden sie angewiesen, nur das NRT zu verwenden, das ihnen vom Studienpersonal zur Verfügung gestellt wird. Wenn ein Proband angibt, ein nicht in der Studie enthaltenes Medikament zur Raucherentwöhnung (einschließlich anderer Formen der NRT) zu verwenden, werden der Studienarzt und der PI die Situation bewerten und feststellen, ob eine weitere Teilnahme des Probanden sicher ist.
- Antipsychotika (sofern sie zur Behandlung psychotischer Symptome eingesetzt werden). Andere Verwendungszwecke können vorbehaltlich der ärztlichen Genehmigung zulässig sein.
- Tägliche Einnahme opiathaltiger Medikamente gegen chronische Schmerzen (Duragesic/Fentanyl-Pflaster, Percocet, Oxycontin). Raucher, die angeben, „nach Bedarf“ opiathaltige Medikamente einzunehmen, werden angewiesen, bis zum Ende ihrer Studienteilnahme auf die Einnahme zu verzichten, und sie werden getestet, um sicherzustellen, dass sie diese Anforderung erfüllt haben.
- Asthmamedikamente/Kortikosteroide (erfordert ärztliche Genehmigung)
- Antidepressiva (ärztliche Genehmigung erforderlich)
Medizinische Ausschlusskriterien
- Frauen, die selbst angeben, schwanger zu sein, während der Studie eine Schwangerschaft planen oder derzeit stillen/stillen.
- Aktuelle Diagnose einer instabilen und unbehandelten schweren Depression, ermittelt durch Selbstbericht und Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) (zulässig, wenn die Studie mindestens 30 Tage lang stabil ist).
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer bipolaren Störung oder psychotischen Störung, ermittelt durch Selbstbericht oder MINI.
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Schlaganfall oder MI, instabiler Angina pectoris oder Tachykardie (falls stabil, erfordert die Genehmigung des Studienarztes).
Bei der Einnahme liegt eine unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck (SBP) über 160 oder diastolischer Blutdruck (DBP) über 100) vor.
A. Hinweis: Wenn ein Teilnehmer bei Sitzungen, die in Woche 3 (vor dem Absetzen) oder zu einem anderen Zeitpunkt während des Behandlungszeitraums stattfinden, einen Blutdruck von mehr als 160/100 aufweist, wird ihm TN nicht zur Verfügung gestellt bzw. kann er nicht mit TN fortfahren, es sei denn, die Studie ist abgeschlossen Arzt erteilt Genehmigung.
- Frühere allergische Reaktion auf TN.
- Diabetes in der Vorgeschichte (erfordert Genehmigung des Studienarztes)
- Vorgeschichte von Anfällen (erfordert Zustimmung des Studienarztes)
- Vorgeschichte von Magengeschwüren (erfordert Genehmigung des Studienarztes)
Ausschlusskriterien für die Suizidgeschichte
1. Suizidrisiko gemäß mindestens einem der folgenden Punkte auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (der PI und/oder der Studienpsychologe werden konsultiert, um die Sicherheit zu bewerten und die Eignung in Fällen nahe den Eignungsgrenzen zu bestimmen):
- Aktuelle Suizidgedanken (innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung)
- Zwei oder mehr lebenslange Selbstmordversuche
- Jeder Selbstmordversuch innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Allgemeine Ausschlusskriterien
- Alle Erkrankungen oder Begleitmedikamente, die die Sicherheit oder Behandlung des Probanden beeinträchtigen könnten, wie vom Hauptprüfarzt und/oder Studienarzt festgelegt.
- Farbenblindheit.
- Jegliche Beeinträchtigung (physisch und/oder neurologisch), einschließlich Seh- oder anderer Beeinträchtigungen, die die Leistung kognitiver Aufgaben beeinträchtigen.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder eine der vom Hauptprüfer und/oder Studienarzt festgelegten Studienaufgaben abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Zuerst HIV+-Raucher-Laborsitzung
HIV-infizierte Raucher: bei denen innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde und die eine Viruslast von weniger als oder gleich 1000 Kopien/ml und eine CD4+-Zahl von mehr als oder gleich 200 Zellen/mm3 aufweisen. Randomisiert, um das Rauchen wie gewohnt zu beenden Erste Laborsitzung und zweite 24-Stunden-Abstinenz-Laborsitzung
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Alle Teilnehmer erhalten Nikotinpflaster, um die Raucherentwöhnung zu erleichtern.
TN ist rezeptfrei erhältlich und sehr gut verträglich.
Die Teilnehmer verwenden „das Pflaster“ in einer sich verjüngenden Form, wie vom Hersteller empfohlen.
Teilnehmer, die 10 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen, halten sich an die folgenden Dosierungsrichtlinien: 21 mg für 4 Wochen; 14 mg für 2 Wochen und 7 mg für 2 Wochen.
Personen, die zwischen 5 und 9 Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten ein modifiziertes Dosierungsschema: 14 mg für 6 Wochen und 7 mg für 2 Wochen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer nehmen an 6 Beratungssitzungen teil und erhalten eine Standardberatung zur Raucherentwöhnung (SC).
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HIV-Raucher-Laborsitzung zuerst
HIV-nicht infizierte Raucher: Der negative HIV-Status wird durch einen schnellen HIV-Bluttest vor Ort bestätigt. Randomisiert, um zuerst die Laborsitzung mit normalem Rauchen und dann die 24-Stunden-Abstinenz-Laborsitzung abzuschließen
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Alle Teilnehmer erhalten Nikotinpflaster, um die Raucherentwöhnung zu erleichtern.
TN ist rezeptfrei erhältlich und sehr gut verträglich.
Die Teilnehmer verwenden „das Pflaster“ in einer sich verjüngenden Form, wie vom Hersteller empfohlen.
Teilnehmer, die 10 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen, halten sich an die folgenden Dosierungsrichtlinien: 21 mg für 4 Wochen; 14 mg für 2 Wochen und 7 mg für 2 Wochen.
Personen, die zwischen 5 und 9 Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten ein modifiziertes Dosierungsschema: 14 mg für 6 Wochen und 7 mg für 2 Wochen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer nehmen an 6 Beratungssitzungen teil und erhalten eine Standardberatung zur Raucherentwöhnung (SC).
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HIV+ Abstinenz-Laborsitzung zuerst
HIV-infizierte Raucher: bei denen eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde und die eine Viruslast von weniger als oder gleich 1000 Kopien/ml und eine CD4+-Zahl von mehr als oder gleich 200 Zellen/mm3 innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung aufwiesen. Randomisiert, um ein 24-Stunden-Abstinenzlabor zu absolvieren Erste Sitzung und zweite Laborsitzung mit normalem Rauchen
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Alle Teilnehmer erhalten Nikotinpflaster, um die Raucherentwöhnung zu erleichtern.
TN ist rezeptfrei erhältlich und sehr gut verträglich.
Die Teilnehmer verwenden „das Pflaster“ in einer sich verjüngenden Form, wie vom Hersteller empfohlen.
Teilnehmer, die 10 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen, halten sich an die folgenden Dosierungsrichtlinien: 21 mg für 4 Wochen; 14 mg für 2 Wochen und 7 mg für 2 Wochen.
Personen, die zwischen 5 und 9 Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten ein modifiziertes Dosierungsschema: 14 mg für 6 Wochen und 7 mg für 2 Wochen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer nehmen an 6 Beratungssitzungen teil und erhalten eine Standardberatung zur Raucherentwöhnung (SC).
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HIV-abstinente Laborsitzung zuerst
HIV-nicht infizierte Raucher: Der negative HIV-Status wird durch einen schnellen HIV-Bluttest vor Ort bestätigt. Randomisiert, um zuerst eine 24-Stunden-Abstinenz-Laborsitzung und dann eine Laborsitzung mit normalem Rauchen abzuschließen
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Alle Teilnehmer erhalten Nikotinpflaster, um die Raucherentwöhnung zu erleichtern.
TN ist rezeptfrei erhältlich und sehr gut verträglich.
Die Teilnehmer verwenden „das Pflaster“ in einer sich verjüngenden Form, wie vom Hersteller empfohlen.
Teilnehmer, die 10 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen, halten sich an die folgenden Dosierungsrichtlinien: 21 mg für 4 Wochen; 14 mg für 2 Wochen und 7 mg für 2 Wochen.
Personen, die zwischen 5 und 9 Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten ein modifiziertes Dosierungsschema: 14 mg für 6 Wochen und 7 mg für 2 Wochen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer nehmen an 6 Beratungssitzungen teil und erhalten eine Standardberatung zur Raucherentwöhnung (SC).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Laborsitzung 1 (Woche 1), Laborsitzung 2 (Woche 2), Ende der Behandlung (Woche 12)
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Die kognitive Funktion wird bei den Besuchen in Laborsitzung 1 und Laborsitzung 2 sowie am Ende der Behandlung beurteilt.
Die Teilnehmer werden Maßnahmen zur exekutiven Funktion, zum verbalen Lernen sowie zur Gedächtnis- und Reaktionshemmung durchführen.
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der kognitiven Funktion in Laborsitzung 1, Laborsitzung 2 und am Ende der Behandlung, gemessen anhand eines zusammengesetzten Scores (berechnet durch Mittelung einzelner Z-Scores).
Z-Scores wurden anhand des Stroop-Interferenz-Scores (exekutive Funktion; gemessen in Millisekunden), des verzögerten Erinnerungswerts aus dem Hopkins Verbal Learning Test (verbales Lernen und Gedächtnis) und der Stoppsignal-Reaktionszeit aus der Stop-Signal-Aufgabe (Reaktionshemmung) berechnet , gemessen in Millisekunden).
Ein zusammengesetzter Score wird durch die Berechnung standardisierter Z-Scores für jede Kennzahl (wobei der Mittelwert 0 und die Standardabweichung 1 beträgt) und die anschließende Mittelung der Z-Scores erstellt.
Die Reaktionszeitmaße wurden umgekehrt codiert, sodass höhere Z-Scores auf eine bessere kognitive Leistung hinweisen.
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Laborsitzung 1 (Woche 1), Laborsitzung 2 (Woche 2), Ende der Behandlung (Woche 12)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 12)
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Die Rauchabstinenz (primärer Endpunkt) wird am Ende des Behandlungsbesuchs (Woche 12) beurteilt und biochemisch verifiziert.
Die primäre Ergebnisvariable für das Rauchen ist die 7-Tage-Punktprävalenzabstinenz (kein Rauchen, nicht einmal ein Zug, für mindestens 7 Tage vor der Beurteilung), biochemisch bestätigt durch Kohlenmonoxid < 5 ppm.
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Ende der Behandlung (Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca L Ashare, Ph.D., University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 824860
- R01DA042682 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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