Forschungsstudie zum Vergleich eines neuen Medikaments Semaglutid mit Liraglutid bei Menschen mit Typ-2-Diabetes (SUSTAIN 10)
Wirksamkeit und Sicherheit von Semaglutid 1,0 mg einmal wöchentlich im Vergleich zu Liraglutid 1,2 mg einmal täglich als Add-on zu 1-3 oralen Antidiabetika (OADs) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Burgas, Bulgarien, 8000
- Novo Nordisk Investigational Site
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Dupnitsa, Bulgarien, 2600
- Novo Nordisk Investigational Site
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Lukovit, Bulgarien, 5770
- Novo Nordisk Investigational Site
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Madan, Bulgarien, 4900
- Novo Nordisk Investigational Site
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Petrich, Bulgarien, 2850
- Novo Nordisk Investigational Site
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Ruse, Bulgarien, 7000
- Novo Nordisk Investigational Site
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Sliven, Bulgarien, 8800
- Novo Nordisk Investigational Site
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Sofia, Bulgarien, 1606
- Novo Nordisk Investigational Site
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Vratsa, Bulgarien, 3001
- Novo Nordisk Investigational Site
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Dresden, Deutschland, 01219
- Novo Nordisk Investigational Site
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Essen, Deutschland, 45136
- Novo Nordisk Investigational Site
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Falkensee, Deutschland, 14612
- Novo Nordisk Investigational Site
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Hamburg, Deutschland, 22607
- Novo Nordisk Investigational Site
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Saint Ingbert-Oberwürzbach, Deutschland, 66386
- Novo Nordisk Investigational Site
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Stuttgart, Deutschland, 70378
- Novo Nordisk Investigational Site
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Helsinki, Finnland, 00180
- Novo Nordisk Investigational Site
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Jyväskylä, Finnland, 40100
- Novo Nordisk Investigational Site
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Kuusamo, Finnland, 93600
- Novo Nordisk Investigational Site
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Lahti, Finnland, 15110
- Novo Nordisk Investigational Site
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Oulu, Finnland, 90220
- Novo Nordisk Investigational Site
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Rauma, Finnland, 26100
- Novo Nordisk Investigational Site
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Turku, Finnland, 20100
- Novo Nordisk Investigational Site
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Varkaus, Finnland, 78300
- Novo Nordisk Investigational Site
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Béziers, Frankreich, 34500
- Novo Nordisk Investigational Site
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DIJON cedex, Frankreich, 21079
- Novo Nordisk Investigational Site
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Dambach-la-ville, Frankreich, 67650
- Novo Nordisk Investigational Site
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LA ROCHELLE cedex, Frankreich, 17019
- Novo Nordisk Investigational Site
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Le Coudray, Frankreich, 28630
- Novo Nordisk Investigational Site
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Le Creusot, Frankreich, 71200
- Novo Nordisk Investigational Site
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Nantes, Frankreich, 44200
- Novo Nordisk Investigational Site
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Obernai, Frankreich, 67210
- Novo Nordisk Investigational Site
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PERPIGNAN cedex, Frankreich, 66046
- Novo Nordisk Investigational Site
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Paris, Frankreich, 75010
- Novo Nordisk Investigational Site
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Paris, Frankreich, 75877
- Novo Nordisk Investigational Site
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Schiltigheim, Frankreich, 67300
- Novo Nordisk Investigational Site
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Strasbourg, Frankreich, 67000
- Novo Nordisk Investigational Site
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Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich, 54511
- Novo Nordisk Investigational Site
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Venissieux, Frankreich, 69200
- Novo Nordisk Investigational Site
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Bergamo, Italien, 24127
- Novo Nordisk Investigational Site
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Como, Italien, 22042
- Novo Nordisk Investigational Site
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Milano, Italien, 20132
- Novo Nordisk Investigational Site
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Pavia, Italien, 27100
- Novo Nordisk Investigational Site
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Rome, Italien, 00168
- Novo Nordisk Investigational Site
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Lublin, Polen, 20-044
- Novo Nordisk Investigational Site
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Lublin, Polen, 20-538
- Novo Nordisk Investigational Site
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Szczecin, Polen, 70-506
- Novo Nordisk Investigational Site
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Kristianstad, Schweden, 291 85
- Novo Nordisk Investigational Site
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Lund, Schweden, 222 22
- Novo Nordisk Investigational Site
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Stockholm, Schweden, 171 76
- Novo Nordisk Investigational Site
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Stockholm, Schweden, 112 81
- Novo Nordisk Investigational Site
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Ängelholm, Schweden, 262 81
- Novo Nordisk Investigational Site
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Örebro, Schweden, 701 85
- Novo Nordisk Investigational Site
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Celje, Slowenien, SI-3000
- Novo Nordisk Investigational Site
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Jesenice, Slowenien, SI-4270
- Novo Nordisk Investigational Site
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Koper, Slowenien, SI-6000
- Novo Nordisk Investigational Site
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Ljubljana, Slowenien, 1525
- Novo Nordisk Investigational Site
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Alcorcón, Spanien, 28922
- Novo Nordisk Investigational Site
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Almería, Spanien, 04001
- Novo Nordisk Investigational Site
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La Roca del Vallés, Spanien, 08430
- Novo Nordisk Investigational Site
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Palma de Mallorca, Spanien, 07014
- Novo Nordisk Investigational Site
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Valladolid, Spanien, 47010
- Novo Nordisk Investigational Site
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Vic (Barcelona), Spanien, 08500
- Novo Nordisk Investigational Site
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Brno, Tschechien, 602 00
- Novo Nordisk Investigational Site
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Brno, Tschechien, 65691
- Novo Nordisk Investigational Site
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Nachod, Tschechien, 547 01
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Praha 10, Tschechien, 100 00
- Novo Nordisk Investigational Site
-
Praha 4, Tschechien, 140 46
- Novo Nordisk Investigational Site
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Budapest, Ungarn, 1125
- Novo Nordisk Investigational Site
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Budapest, Ungarn, 1033
- Novo Nordisk Investigational Site
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Nagykanizsa, Ungarn, 8800
- Novo Nordisk Investigational Site
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Pécs, Ungarn, 7623
- Novo Nordisk Investigational Site
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Siófok, Ungarn, 8600
- Novo Nordisk Investigational Site
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Szolnok, Ungarn, 5004
- Novo Nordisk Investigational Site
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Tatabánya, Ungarn, 2800
- Novo Nordisk Investigational Site
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Zalaegerszeg, Ungarn, 8900
- Novo Nordisk Investigational Site
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Blackpool, Vereinigtes Königreich, FY3 7EN
- Novo Nordisk Investigational Site
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Bristol, Vereinigtes Königreich, BS10 5NB
- Novo Nordisk Investigational Site
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Coventry, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- Novo Nordisk Investigational Site
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Crewe, Vereinigtes Königreich, CW5 5NX
- Novo Nordisk Investigational Site
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Faringdon, Vereinigtes Königreich, SN7 7YU.
- Novo Nordisk Investigational Site
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Hinckley, Vereinigtes Königreich, LE10 2SE
- Novo Nordisk Investigational Site
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London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- Novo Nordisk Investigational Site
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Northwood, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Novo Nordisk Investigational Site
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Norwich, Vereinigtes Königreich, NR4 7TJ
- Novo Nordisk Investigational Site
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Nuneaton, Vereinigtes Königreich, CV10 7DJ
- Novo Nordisk Investigational Site
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Rhyl, Vereinigtes Königreich, LL18 1DA
- Novo Nordisk Investigational Site
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Rotherham, Vereinigtes Königreich, S65 1DA
- Novo Nordisk Investigational Site
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Sidcup, Vereinigtes Königreich, DA14 6LT
- Novo Nordisk Investigational Site
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO30 3JB
- Novo Nordisk Investigational Site
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St Helens, Vereinigtes Königreich, WA9 3DA
- Novo Nordisk Investigational Site
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Truro, Vereinigtes Königreich, TR1 3LJ
- Novo Nordisk Investigational Site
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Watford, Vereinigtes Königreich, WD25 7NL
- Novo Nordisk Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Semaglutid
Die Hälfte der Studienteilnehmer erhält nach dem Zufallsprinzip Semaglutid
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Die Dosis wurde schrittweise auf 1,0 mg erhöht, verabreicht s.c.
(unter die Haut), einmal wöchentlich für 30 Wochen.
Die Teilnehmer bleiben auf ihren Antidiabetika (Tabletten) aus der Vorstudie, falls vorhanden
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Aktiver Komparator: Liraglutid
Die Hälfte der Studienteilnehmer erhält nach dem Zufallsprinzip Liraglutid
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Die Dosis wurde allmählich auf 1,2 mg erhöht, verabreicht s.c.
einmal täglich für 30 Wochen.
Die Teilnehmer bleiben auf ihren Antidiabetika aus der Zeit vor der Studie, falls vorhanden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) % vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30.
Der Endpunkt wurde basierend auf der „Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation“ bewertet, in der die Probanden als mit dem Studienprodukt behandelt galten, aber noch keine Notfallmedikation eingeleitet hatten.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Woche 0, Woche 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Körpergewichts (kg)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung des Körpergewichts, gemessen in Kilogramm, vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30.
Die Ergebnisse basieren auf dem Beobachtungszeitraum „unter Behandlung ohne Notfallmedikation“.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose, gemessen in mmol/l, gegenüber dem Ausgangswert.
Die Ergebnisse basieren auf dem Beobachtungszeitraum „unter Behandlung ohne Notfallmedikation“.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung der selbstgemessenen Plasmaglukose (SMPG), 7-Punkte-Profil: Mittleres 7-Punkte-Profil
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 7-Punkte-Profil.
SMPG wurde zu den folgenden 7 Zeitpunkten aufgezeichnet: vor dem Frühstück, 90 Minuten nach Beginn des Frühstücks, vor dem Mittagessen, 90 Minuten nach Beginn des Mittagessens, vor dem Abendessen, 90 Minuten nach dem Abendessen und vor dem Schlafengehen.
Der Mittelwert des 7-Punkt-SMPG-Profils, definiert als die Fläche unter dem Profil, wurde nach der Trapezmethode berechnet und durch die Messzeit dividiert.
Die Ergebnisse basieren auf dem Beobachtungszeitraum „unter Behandlung ohne Notfallmedikation“.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung der selbst gemessenen Plasmaglukose (SMPG), 7-Punkte-Profil: Mittleres postprandiales Inkrement (über alle Mahlzeiten)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlerer postprandialer Glukoseanstieg über alle Mahlzeiten.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung der Nüchternblutfette: Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Die Veränderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert (gemessen in mmol/l) wird als Verhältnis zum Ausgangswert dargestellt.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung der Nüchternblutfette: Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Die Veränderung des LDL-Cholesterins gegenüber der Grundlinie ist als Verhältnis zur Grundlinie dargestellt.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung der Nüchternblutfette: High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Die Veränderung des HDL-Cholesterins gegenüber der Grundlinie wird als Verhältnis zur Grundlinie dargestellt.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung der Nüchternblutlipide: Triglyceride
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Die Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert wird als Verhältnis zum Ausgangswert dargestellt.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung des BMI vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30.
Der BMI wurde berechnet als „Körpergewicht in kg/(Größe in Metern) x (Größe in Metern)“.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung des Taillenumfangs (cm) vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung des Körpergewichts (%)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere relative Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Prozent.
Die Ergebnisse basieren auf dem Beobachtungszeitraum „unter Behandlung ohne Notfallmedikation“.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Woche 0, Woche 30
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Probanden, die einen HbA1c-Wert unter 7,0 % (53 mmol/Mol) erreichen, Ziel der American Diabetes Association (ADA).
Zeitfenster: Nach 30 Wochen Behandlung
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Prozentsatz der Probanden, die nach 30-wöchiger Behandlung einen HbA1c-Wert von weniger als 7,0 % (53 mmol/mol) gemäß dem Ziel der American Diabetes Association (ADA) erreichten.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Nach 30 Wochen Behandlung
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Probanden, die einen HbA1c-Wert von unter oder gleich 6,5 % (48 mmol/Mol) erreichen, Ziel der American Association of Clinical Endocrinologists (AACE).
Zeitfenster: Nach 30 Wochen Behandlung
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Prozentsatz der Probanden, die nach 30-wöchiger Behandlung einen HbA1c-Wert von weniger als 6,5 % (48 mmol/mol) gemäß dem AACE-Ziel erreichten.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Nach 30 Wochen Behandlung
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Probanden, die einen Gewichtsverlust von über oder gleich 3 % erreichen
Zeitfenster: Nach 30 Wochen Behandlung
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Prozentsatz der Probanden, die nach 30-wöchiger Behandlung eine Gewichtsabnahme von mindestens 3 % erreichten.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Nach 30 Wochen Behandlung
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Probanden, die einen Gewichtsverlust von über oder gleich 5 % erreichen
Zeitfenster: Nach 30 Wochen Behandlung
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Prozentsatz der Probanden, die nach 30-wöchiger Behandlung eine Gewichtsabnahme von mindestens 5 % erreichten.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Nach 30 Wochen Behandlung
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Probanden, die einen Gewichtsverlust von über oder gleich 10 % erreichen
Zeitfenster: Nach 30 Wochen Behandlung
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Prozentsatz der Probanden, die nach 30-wöchiger Behandlung eine Gewichtsabnahme von mindestens 10 % erreichten.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Nach 30 Wochen Behandlung
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Probanden, die einen HbA1c-Wert unter 7,0 % (53 mmol/Mol) ohne schwere oder Blutzucker-bestätigte symptomatische Hypoglykämie-Episoden und keine Gewichtszunahme erreichen
Zeitfenster: Nach 30 Wochen Behandlung
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Prozentsatz der Patienten, die nach 30-wöchiger Behandlung einen HbA1c-Wert von unter 7,0 % (53 mmol/mol) ohne schwere oder blutzuckerbestätigte symptomatische Hypoglykämie-Episoden und keine Gewichtszunahme erreichten.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Nach 30 Wochen Behandlung
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Probanden, die eine HbA1c-Reduktion von über oder gleich 1 % erreichen
Zeitfenster: Nach 30 Wochen Behandlung
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Prozentsatz der Probanden, die nach 30-wöchiger Behandlung eine Gewichtsabnahme von mindestens 1 % erreichten.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Nach 30 Wochen Behandlung
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Probanden, die eine HbA1c-Reduktion von über oder gleich 1 % und einen Gewichtsverlust von über oder gleich 3 % erreichen
Zeitfenster: Nach 30 Wochen Behandlung
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Prozentsatz der Patienten, die nach 30-wöchiger Behandlung eine HbA1c-Senkung von mindestens 1 % und eine Gewichtsabnahme von mindestens 3 % erreichten.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Nach 30 Wochen Behandlung
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Probanden, die eine HbA1c-Reduktion von über oder gleich 1 % und einen Gewichtsverlust von über oder gleich 5 % erreichen
Zeitfenster: Nach 30 Wochen Behandlung
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Prozentsatz der Probanden, die nach 30-wöchiger Behandlung eine HbA1c-Senkung von mindestens 1 % und eine Gewichtsabnahme von mindestens 5 % erreichten.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Nach 30 Wochen Behandlung
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Probanden, die eine HbA1c-Reduktion von über oder gleich 1 % und einen Gewichtsverlust von über oder gleich 10 % erreichen
Zeitfenster: Nach 30 Wochen Behandlung
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Prozentsatz der Patienten, die nach 30-wöchiger Behandlung eine HbA1c-Senkung von mindestens 1 % und eine Gewichtsabnahme von mindestens 10 % erreichten.
Die Ergebnisse basieren auf der Dauer der Behandlung ohne Notfallmedikation.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Nach 30 Wochen Behandlung
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Änderung in der SF-36v2-Kurzform-Gesundheitsumfrage. Gesamtpunktzahl (körperliche Komponente und mentale Komponente) und Punktzahlen aus den 8 Bereichen
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Kurzform-36 Version 2 (SF-36v2) ist eine von Patienten gemeldete Umfrage mit 36 Punkten zur Gesundheit von Patienten, die die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) des Probanden misst.
Der Fragebogen misst die individuelle Gesamt-HRQoL in 8 Bereichen: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, rolle-emotionale und geistige Gesundheit.
Jeder Bereich wird anhand der Summe der einzelnen Item-Antworten bewertet und relativ zur US-Referenzpopulation von 2009 normalisiert.
Insgesamt reichen die Werte der Domänen von etwa 0-100 (höhere Werte weisen auf eine bessere HRQoL hin), wobei die Bandbreite der möglichen Werte von der US-Referenzpopulation von 2009 für jede Domäne abhängt.
Die beiden zusammenfassenden Gesamtpunktzahlen (geistige und körperliche zusammenfassende Komponenten) werden durch gewichtete Summen der 8 Domänenpunktzahlen berechnet.
Das dargestellte Ergebnis ist die Veränderung der SF-36v2-Scores von der Baseline (Woche 0) bis Woche 30.
Eine positive Änderung des Scores zeigt eine Verbesserung seit dem Ausgangswert an.
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Woche 0, Woche 30
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Änderung des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung (DTSQ). Zusammenfassung der Behandlungszufriedenheit (Summe aus 6 von 8 Punkten) und die 8 Punkte separat
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Der DTSQs-Fragebogen wurde verwendet, um die Behandlungszufriedenheit der Probanden zu bewerten.
Dieses Instrument enthält 8 Items und misst die Behandlung von Diabetes in Bezug auf Bequemlichkeit, Flexibilität und allgemeine Gefühle bezüglich der Behandlung.
Q 1 = „Zufriedenheit mit der derzeitigen Behandlung“; Q 2 = "Hyperglykämie"; Q 3 = "Hypoglykämie"; Q 4 = "Flexibilität"; Q 5 = "Bequemlichkeit"; Q 6 = „Diabetesverständnis“; Q 7 = "Behandlung anderen empfehlen"; und Q 8 = "Bereitschaft zur Fortsetzung".
Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Likert-Skala mit einer Punktzahl von 0 (dh sehr unzufrieden) bis 6 (dh sehr zufrieden) bewertet.
Die DTSQ-Items 2 und 3 werden unterschiedlich bewertet: 0 steht für „nie“ und 6 für „meistens“.
Die Punktzahl „Behandlungszufriedenheit“ ist die Summe von 6 der 8 DTSQs-Komponenten (Q 1, 4, 5, 6, 7 und 8) (Bereich 0–36).
Höhere Werte im DTSQ-Gesamtwert weisen auf eine höhere Behandlungszufriedenheit hin.
Die präsentierten Ergebnisse sind die Veränderung der DTSQ-Scores vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30.
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Woche 0, Woche 30
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 35
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Ein TEAE wurde als unerwünschtes Ereignis definiert, das während des Beobachtungszeitraums während der Behandlung einsetzte (oder an Schwere zunahm).
Der Beobachtungszeitraum während der Behandlung stellt den Zeitraum dar, in dem davon ausgegangen wurde, dass die Probanden dem Versuchsprodukt ausgesetzt waren.
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Woche 0 bis Woche 35
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Anzahl der behandlungsbedingten schweren oder Blutzucker-bestätigten symptomatischen hypoglykämischen Episoden
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 35
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Hypoglykämische Episoden wurden als behandlungsbedingt definiert, wenn der Beginn der Episode innerhalb des Beobachtungszeitraums während der Behandlung auftrat, in dem die Probanden dem Studienprodukt ausgesetzt waren.
Schwere oder BG-bestätigte symptomatische Hypoglykämie: Eine gemäß der ADA-Klassifikation schwere Episode oder Blutzucker, bestätigt durch einen Plasmaglukosewert unter 3,1 mmol/l (56 mg/dl) mit Symptomen, die einer Hypoglykämie entsprechen.
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Woche 0 bis Woche 35
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Behandlungsbedingte schwere oder Blutzucker-bestätigte symptomatische Hypoglykämie-Episoden
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 35
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Es wird die Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten schweren oder Blutzucker-bestätigten symptomatischen Hypoglykämie-Episoden angegeben.
Hypoglykämische Episoden wurden als behandlungsbedingt definiert, wenn der Beginn der Episode innerhalb des Beobachtungszeitraums während der Behandlung auftrat, in dem die Probanden dem Studienprodukt ausgesetzt waren.
Schwere oder BG-bestätigte symptomatische Hypoglykämie: Eine gemäß der ADA-Klassifikation schwere Episode oder Blutzucker, bestätigt durch einen Plasmaglukosewert unter 3,1 mmol/l (56 mg/dl) mit Symptomen, die einer Hypoglykämie entsprechen.
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Woche 0 bis Woche 35
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Veränderung in der Hämatologie - Hämoglobin
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung des Hämoglobins vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30.
Die Ergebnisse basieren auf dem Beobachtungszeitraum während der Behandlung, in dem davon ausgegangen wurde, dass die Probanden dem Testprodukt ausgesetzt waren.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung in der Hämatologie - Hämatokrit
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30 des hämatologischen Laborparameters Hämatokrit.
Der Hämatokrit ist das Volumen der roten Blutkörperchen im Gesamtblut.
Die Ergebnisse basieren auf dem Beobachtungszeitraum während der Behandlung, in dem davon ausgegangen wurde, dass die Probanden dem Testprodukt ausgesetzt waren.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung in der Hämatologie - Thrombozyten und Leukozyten
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung der hämatologischen Laborparameter Thrombozyten und Leukozyten vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30.
Die Ergebnisse basieren auf dem Beobachtungszeitraum während der Behandlung, in dem davon ausgegangen wurde, dass die Probanden dem Testprodukt ausgesetzt waren.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung in der Hämatologie - Erythrozyten
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30 des hämatologischen Laborparameters Erythrozyten.
Die Ergebnisse basieren auf dem Beobachtungszeitraum während der Behandlung, in dem davon ausgegangen wurde, dass die Probanden dem Testprodukt ausgesetzt waren.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung in der Biochemie - Calcium, Kalium und Natrium
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung der biochemischen Laborparameter Calcium, Kalium und Natrium vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30.
Die Ergebnisse basieren auf dem Beobachtungszeitraum während der Behandlung, in dem davon ausgegangen wurde, dass die Probanden dem Testprodukt ausgesetzt waren.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung in der Biochemie – Alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase.
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung von Baseline (Woche 0) bis Woche 30 der biochemischen Laborparameter alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase.
Die Ergebnisse basieren auf dem Beobachtungszeitraum während der Behandlung, in dem davon ausgegangen wurde, dass die Probanden dem Testprodukt ausgesetzt waren.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung in der Biochemie - Amylase und Lipase
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung der biochemischen Laborparameter Amylase und Lypase vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30.
Beobachtete Daten mit mehrfacher Imputation für fehlende Daten werden dargestellt.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch die tatsächliche Behandlung definiert wurde, imputiert, wobei ein Regressionsmodell verwendet wurde, das den Stratifizierungsfaktor als kategorialen Effekt und Daten vom Ausgangswert und alle früheren Besuche als Kovariaten enthielt.
Die Ergebnisse basieren auf dem Beobachtungszeitraum während der Behandlung, in dem davon ausgegangen wurde, dass die Probanden dem Testprodukt ausgesetzt waren.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung in der Biochemie - Kreatinin und Bilirubin
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung der biochemischen Laborparameter Kreatinin und Bilirubin vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30.
Die Ergebnisse basieren auf dem Beobachtungszeitraum während der Behandlung, in dem davon ausgegangen wurde, dass die Probanden dem Testprodukt ausgesetzt waren.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung in der Biochemie - Albumin
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30 des biochemischen Laborparameters Albumin.
Die Ergebnisse basieren auf dem Beobachtungszeitraum während der Behandlung, in dem davon ausgegangen wurde, dass die Probanden dem Testprodukt ausgesetzt waren.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung der Biochemie – Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung des biochemischen Laborparameters eGFR vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30.
Die eGFR wird anhand der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) berechnet, wie in den KDIGO-Richtlinien definiert.
Die Ergebnisse basieren auf dem Beobachtungszeitraum während der Behandlung, in dem davon ausgegangen wurde, dass die Probanden dem Testprodukt ausgesetzt waren.
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Woche 0, Woche 30
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Veränderung von Calcitonin
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Veränderung von Calcitonin vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30.
Die Ergebnisse basieren auf dem Beobachtungszeitraum während der Behandlung, in dem davon ausgegangen wurde, dass die Probanden dem Testprodukt ausgesetzt waren.
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Woche 0, Woche 30
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Änderung der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Woche 0, Woche 30
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Mittlere Änderung der Pulsfrequenz vom Ausgangswert (Woche 0) bis Woche 30.
Die Pulsfrequenz wird als Anzahl der Herzschläge pro Minute gemessen.
Die Ergebnisse basieren auf dem Beobachtungszeitraum während der Behandlung, in dem davon ausgegangen wurde, dass die Probanden dem Testprodukt ausgesetzt waren.
Fehlende Daten wurden unter Verwendung von beobachteten Daten von Probanden innerhalb derselben Gruppe, die durch randomisierte Behandlung definiert wurden, unter Verwendung eines Regressionsmodells einschließlich des Stratifizierungsfaktors als kategorialer Effekt und Daten von der Baseline und allen früheren Besuchen als Kovariaten imputiert.
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Woche 0, Woche 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Capehorn M, Ghani Y, Hindsberger C, Johansen P, Jodar E. Once-Weekly Semaglutide Reduces HbA1c and Body Weight in Patients with Type 2 Diabetes Regardless of Background Common OAD: a Subgroup Analysis from SUSTAIN 2-4 and 10. Diabetes Ther. 2020 May;11(5):1061-1075. doi: 10.1007/s13300-020-00796-z. Epub 2020 Mar 19.
- Capehorn MS, Catarig AM, Furberg JK, Janez A, Price HC, Tadayon S, Verges B, Marre M. Efficacy and safety of once-weekly semaglutide 1.0mg vs once-daily liraglutide 1.2mg as add-on to 1-3 oral antidiabetic drugs in subjects with type 2 diabetes (SUSTAIN 10). Diabetes Metab. 2020 Apr;46(2):100-109. doi: 10.1016/j.diabet.2019.101117. Epub 2019 Sep 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- NN9535-4339
- 2016-004965-22 (Registrierungskennung: EudraCT)
- U1111-1190-5868 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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NCT07493707Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07622628RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07197788Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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NCT07197775Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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NCT03211858AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2
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NCT07148713RekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-Aufklärung
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NCT06856720Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2
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NCT00252525Abgeschlossen
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NCT03387787Abgeschlossen
Klinische Studien zur Semaglutid
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NCT03638778Abgeschlossen
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NCT05227196AbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Gesunde Freiwillige
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NCT07389941Noch keine RekrutierungVorhofflimmern (AF)
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NCT05443568Abgeschlossen
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NCT04537637Abgeschlossen
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NCT03693430Abgeschlossen
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NCT03811574Abgeschlossen
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NCT03548935AbgeschlossenÜbergewicht oder Adipositas | Stoffwechsel- und Ernährungsstörung
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NCT07465965RekrutierungFettleibigkeit | Übergewicht
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NCT07424430Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes (DM) | Fettleibigkeit (Störung)