Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Filgotinib bei Erwachsenen mit aktiver nichtinfektiöser Uveitis (HUMBOLDT)
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Filgotinib bei Patienten mit aktiver nichtinfektiöser Uveitis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Lions Eye Institute
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Münster, Deutschland
- St. Franziskus Hospital
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Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah Medical Center
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Vancouver, Kanada, V5Z 0E9
- Retina Consultants
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Remuera, Neuseeland, 1050
- Auckland Eye
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
- Stanford Byers Eye Institute
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Colorado
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Golden, Colorado, Vereinigte Staaten, 80401
- Colorado Retina Associates PC
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Medical Group
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Oak Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60304
- Illinois Retina Associates
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Ophthalmic Consultants of Boston
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Michigan
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Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Associated Retinal Consultants PC
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New Jersey
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Palisades Park, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07650
- Metropolitan Eye Research and Surgery Institute
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Eye Center
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44191
- Cleveland Clinic Foundation-Cole Eye Institute
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health Science University-Casey Eye Institute
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Mid Atlantic Retina
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Texas Retina Associates - Fort Worth
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- Foresight Studies, LLC
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin-Madison
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
- Royal Liverpool University Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Central Mancester Hospitals NHS Foundation Trust, Manchester Royal Eye Hospital
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Eye Research Group Oxford, Oxford Eye Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Es wird eine aktive, nicht infektiöse intermediäre, posteriore oder pan-Uveitis diagnostiziert
Muss am Tag 1/Baseline-Besuch eine aktive uveitische Erkrankung haben, definiert durch das Vorhandensein von mindestens 1 der folgenden Parameter in mindestens einem Auge trotz 2-wöchiger Erhaltungstherapie mit oralem Prednison (≥ 10 mg / Tag bis ≤ 60 mg / Tag) oder ein orales Kortikosteroid-Äquivalent:
- Aktive, entzündliche, chorioretinale und/oder entzündliche retinale Gefäßläsion
- ≥ 2+ Vorderkammerzellen gemäß den Kriterien der Standardisierung der Uveitis-Nomenklatur (SUN).
- ≥ 2+ Glaskörpertrübung gemäß den Kriterien des National Eye Institute/Standardization of Uveitis Nomenclature (NEI/SUN).
- Kein Hinweis auf aktive Tuberkulose (TB) oder unbehandelte latente TB
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit erhöhtem Augeninnendruck und/oder schwerem Glaukom
- Bestätigte oder vermutete infektiöse Uveitis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf infektiöse Uveitis aufgrund von TB, Cytomegalovirus (CMV), humanem T-lymphotropem Virus Typ 1 (HTLV-1), Morbus Whipple, Herpes-Zoster-Virus (HZV), Lyme-Borreliose, Toxoplasmose und Herpes-simplex-Virus (HSV)
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Filgotinib
Die Teilnehmer erhalten Filgotinib 200 Milligramm (mg) einmal täglich für bis zu 52 Wochen zusammen mit einem standardisierten Prednison-Burst von 60 Milligramm pro Tag (mg/Tag) an Tag 1/Baseline, gefolgt von einem protokolldefinierten obligatorischen Verjüngungsplan bis Woche 15 .
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Tablette(n) oral verabreicht
Andere Namen:
Tablette(n) oral verabreicht
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten bis zu 52 Wochen lang einmal täglich ein Placebo, das zu Filgotinib passt, zusammen mit einem standardisierten Prednison-Burst von 60 mg/Tag an Tag 1/Baseline, gefolgt von einem protokolldefinierten obligatorischen Auslaufplan bis Woche 15.
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Tablette(n) oral verabreicht
Tablette(n) oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen die Behandlung wegen aktiver nichtinfektiöser Uveitis bis Woche 24 fehlschlug
Zeitfenster: Woche 6 bis Woche 24
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Behandlungsversagen war ein Teilnehmer, der mindestens 1 dieser Kriterien in mindestens 1 Auge erfüllte: Neue aktive, entzündliche Läsionen im Vergleich zu Tag 1/Basislinie (alle Besuche ab Woche (Woche) 6); Unfähigkeit, ≤Grad 0,5+ (in Woche 6) oder 2-stufige Steigerung (Änderung von Grad 0 auf Grad 2+/Grad 0,5+ auf Grad 3+) (alle Besuche nach Woche 6) im Vergleich zum erreichten besten Zustand (RBS) zu erreichen im Zellgrad der Vorderkammer (AC) (Kriterien der Standardisierung der Uveitis-Nomenklatur [SUN]) [AC-Zellgrade reichen von 0 (0 Zellen) bis 4+ (> 50 Zellen), höhere Werte = schwere Uveitis]; Unfähigkeit, ≤Grad 0,5+ (in Woche 6) oder 2-stufige Steigerung (alle Besuche nach Woche 6) zu erreichen RBS erreicht im Vitreous Haze (VH)-Grad (National Eye Institute [NEI]/SUN-Kriterien) [VH-Grade reichen von 0 (keine offensichtliche VH) bis 4+ (Optikkopf ist verdeckt), höhere Werte = schwere Uveitis]; Verschlechterung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) um ≥15 Buchstaben RBS erreicht (alle Besuche ab Woche 6), gemessen anhand einer Sehtafel, weniger richtige Buchstaben = schwere Uveitis.
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Woche 6 bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Behandlungsversagen in oder nach Woche 6
Zeitfenster: Woche 6 bis Woche 52
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Behandlungsversagen war ein Teilnehmer, der mindestens 1 dieser Kriterien in mindestens 1 Auge erfüllte: Neue aktive, entzündliche Läsionen im Vergleich zu Tag 1/Basislinie (alle Besuche ab Woche 6); Unfähigkeit, ≤Grad 0,5+ (in Woche 6) oder 2-stufige Steigerung (Änderung von Grad 0 auf Grad 2+/Grad 0,5+ auf Grad 3+) (alle Besuche nach Woche 6) im Vergleich zum erreichten besten Zustand (RBS) zu erreichen in AC-Zellgrad (SUN-Kriterien) [AC-Zellgrad reicht von 0 (0 Zellen) bis 4+ (> 50 Zellen), höhere Werte = schwere Uveitis]; Unfähigkeit, ≤Grad 0,5+ (in Woche 6) oder 2-stufige Steigerung (alle Besuche nach Woche 6) zu erreichen RBS erreicht in VH-Grad (NEI/SUN-Kriterien) [VH-Grade reichen von 0 (kein offensichtlicher VH) bis 4+ ( Sehnervenkopf verdeckt), höhere Werte = schwere Uveitis]; Verschlechterung der BCVA um ≥15 Buchstaben RBS erreicht (alle Visiten ab Woche 6), gemessen anhand einer Sehtafel, weniger richtige Buchstaben = schwere Uveitis.
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Woche 6 bis Woche 52
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Veränderung des Grades der Glaskörpertrübung (VH) in jedem Auge (NEI/SUN-Kriterien), vom besten Zustand erreicht vor Woche 6 bis Woche 52 oder Besuch am Ende der Behandlung (EOT) oder vorzeitiger Abbruch (ET)
Zeitfenster: Vor Woche 6; Bis Woche 52 oder EOT oder ET (maximal: 53 Wochen)
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Die Einstufung von VH basierte auf der Veröffentlichung des NEI, die ebenfalls von der SUN-Arbeitsgruppe angepasst wurde.
Die VH-Grade reichen von 0 (keine offensichtliche VH) bis 4+ (Sehnervenkopf ist verdeckt), wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der Uveitis hinweisen.
Eine negative Änderung gegenüber dem besten Zustandswert, der vor Woche 6 erhalten wurde, weist auf eine Verbesserung hin.
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Vor Woche 6; Bis Woche 52 oder EOT oder ET (maximal: 53 Wochen)
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Änderung des Zellgrades der Vorderkammer (AC) in jedem Auge vom besten Zustand, der vor Woche 6 bis Woche 52 oder EOT-Besuch oder ET erreicht wurde
Zeitfenster: Vor Woche 6; Bis Woche 52 oder EOT oder ET (maximal: 53 Wochen)
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Die Anzahl der innerhalb eines 1 mm × 1 mm Schlitzstrahls beobachteten AC-Zellen wurde für jedes Auge aufgezeichnet.
Die gemeldete Zahl wurde zur Bestimmung der Note nach den SUN-Kriterien verwendet.
Die Grade der AC-Zellen reichen von 0 (0 Zellen im Feld) bis 4+ (> 50 Zellen im Feld), wobei höhere Werte auf mehr Zellen im AC und einen größeren Schweregrad der Uveitis hinweisen.
Eine negative Änderung gegenüber dem besten Zustandswert, der vor Woche 6 erhalten wurde, weist auf eine Verbesserung hin.
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Vor Woche 6; Bis Woche 52 oder EOT oder ET (maximal: 53 Wochen)
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Änderung des Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels (logMAR) der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) in jedem Auge, vom besten Zustand, der vor Woche 6 bis Woche 52 oder EOT-Besuch oder ET erreicht wurde
Zeitfenster: Vor Woche 6; Bis Woche 52 oder EOT oder ET (maximal: 53 Wochen)
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BCVA ist die bestmögliche Sehkraft, die ein Auge mit einer Brille oder Kontaktlinsen erreichen kann.
Ein Brechungstest wurde durchgeführt, um die geeignete Linsenstärke zu messen, um Licht auf die Netzhaut zu fokussieren.
Unter Verwendung der geeigneten Korrekturlinsen basierend auf der Refraktion dieses Besuchs wurde die BCVA des Teilnehmers anhand einer ETDRS-Tabelle (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) gemessen.
Im ETDRS-System entsprechen 15 Buchstaben einer Veränderung der Sehschärfe um 3 Zeilen.
Wenn der Teilnehmer nicht in der Lage ist, Buchstaben auf einer Testtabelle zu lesen, wird die Sehschärfe beschrieben als die Fähigkeit, Finger zu zählen, Handbewegungen zu erkennen oder Licht wahrzunehmen.
Der kleinere BVCA-Score weist auf einen größeren Schweregrad der Uveitis hin.
Eine positive Änderung gegenüber dem besten Zustandswert, der vor Woche 6 erhalten wurde, weist auf eine Verbesserung hin.
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Vor Woche 6; Bis Woche 52 oder EOT oder ET (maximal: 53 Wochen)
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Protokollieren Sie die Änderung der zentralen Netzhautdicke in jedem Auge vom besten Zustand, der vor Woche 6 bis Woche 52 oder EOT-Besuch oder ET erreicht wurde
Zeitfenster: Vor Woche 6; Bis Woche 52 oder EOT oder ET (maximal: 53 Wochen)
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Die zentrale Netzhautdicke wird durch optische Kohärenztomographie (OCT) gemessen.
Die zentrale Netzhautdicke ist definiert als die Dicke der Netzhaut in der Mitte der Foveagrube (1 mm Unterfeld).
Der größere zentrale Netzhautdickenwert weist auf einen größeren Schweregrad der Uveitis hin.
Eine negative Änderung gegenüber dem besten Zustandswert, der vor Woche 6 erhalten wurde, weist auf eine Verbesserung hin.
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Vor Woche 6; Bis Woche 52 oder EOT oder ET (maximal: 53 Wochen)
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Zeit bis zur Entwicklung eines Makulaödems in mindestens einem Auge in oder nach Woche 6
Zeitfenster: Woche 6 bis Woche 52
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Zeit in Wochen bis zur Entwicklung eines Makulaödems oder Woche 52 oder EOT oder ET.
Makulaödem wird durch OCT bestimmt und ist definiert als zentrale Netzhautdicke ≥ 300 Mikrometer bei Verwendung des Cirrus-Geräts oder ≥ 315 Mikrometer bei Verwendung des Spectralis-Geräts.
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Woche 6 bis Woche 52
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Plasmakonzentration von Filgotinib
Zeitfenster: Tag 1 nach der Dosis, Woche 4 und 6 vor der Dosis, Woche 12 nach der Dosis, Woche 24, 36, 52 (EOT), ET zu jeder Zeit
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Tag 1 nach der Dosis, Woche 4 und 6 vor der Dosis, Woche 12 nach der Dosis, Woche 24, 36, 52 (EOT), ET zu jeder Zeit
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Plasmakonzentration von Metaboliten, GS-829845
Zeitfenster: Tag 1 nach der Dosis, Woche 4 und 6 vor der Dosis, Woche 12 nach der Dosis, Woche 24, 36, 52 (EOT), ET zu jeder Zeit
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Tag 1 nach der Dosis, Woche 4 und 6 vor der Dosis, Woche 12 nach der Dosis, Woche 24, 36, 52 (EOT), ET zu jeder Zeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-432-4097
- 2017-001485-17 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nichtinfektiöse Uveitis
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NCT01280669ZurückgezogenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediär
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NCT05523765AbgeschlossenNicht infektiöse intermediäre Uveitis | Nicht infektiöse posteriore Uveitis | Nicht infektiöse Pan-Uveitis
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NCT02746991AbgeschlossenPanuvitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediär
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NCT00908466AbgeschlossenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediär
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NCT02879084AbgeschlossenUveitis intermediär | Vordere Uveitis
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NCT00570830AbgeschlossenHintere Uveitis | Uveitis intermediär
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NCT00333814AbgeschlossenHintere Uveitis | Uveitis intermediär
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NCT01526889AbgeschlossenNicht infektiöse intermediäre Uveitis | Nicht infektiöse posteriore Uveitis | Nicht infektiöse Panuveitis
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NCT01717170UnbekanntHintere Uveitis | Uveitis intermediär | Panuveitis
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NCT00407316UnbekanntPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Vordere Uveitis
Klinische Studien zur Filgotinib
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NCT03134222Abgeschlossen
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NCT03025308Abgeschlossen
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NCT03077412Abgeschlossen
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NCT03046056Abgeschlossen
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NCT03320876Beendet
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NCT04871919Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07553182RekrutierungJuvenile idiopathische Arthritis (JIA)
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NCT07554495Noch keine RekrutierungPolyartikulärer Verlauf Juvenile idiopathische Arthritis