Curcumin und vaskuläre und kognitive Funktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Kurkumin-Ergänzung zur Verbesserung der vaskulären und kognitiven Funktion bei chronischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) haben ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu sterben. Entzündung, oxidativer Stress und vaskuläre Dysfunktion (beeinträchtigte Endothelfunktion und erhöhte Steifheit der großen elastischen Arterie) sind bei CKD weit verbreitet und tragen zur hohen Inzidenz von CVD in dieser Patientengruppe bei. Darüber hinaus leiden Patienten mit CNI unter einem hohen Grad an kognitivem Verfall, für den es uns an wirksamen Therapien mangelt. Daher sind therapeutische Interventionen, die auf Entzündungen, oxidativen Stress, vaskuläre Dysfunktion und kognitive Beeinträchtigungen bei CKD abzielen, eine biomedizinische Priorität.
Curcumin ist ein natürliches Polyphenol mit entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften. Es ist sicher und weit verbreitet. Vorläufige Daten bei alten Mäusen und gesunden Menschen mittleren Alters (MA)/älteren erwachsenen Menschen deuten darauf hin, dass die Verabreichung von Curcumin die endotheliale Dysfunktion und die Steifheit der großen Arterien verbessert, indem sie oxidativen Stress und Entzündungen reduziert. Darüber hinaus verbessert eine 12-wöchige Curcumin-Supplementierung das episodische Gedächtnis bei MA/älteren Erwachsenen.
Das Hauptziel dieses R01-Antrags besteht darin, frühere Ergebnisse bei gesunden MA/älteren Erwachsenen auf Patienten mit CKD auszudehnen, einer wachsenden klinischen Population mit umfangreicher vaskulärer Dysfunktion und kognitiver Beeinträchtigung zu Beginn, für die derzeit nur wenige Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen. Die Hypothese ist, dass Curcumin die vaskuläre Endothelfunktion und die Steifheit der großen elastischen Arterie bei MA/älteren Erwachsenen mit CKD im Stadium IIIb und IV (geschätzte GFR 15-45 ml/min/1,73 m2) verbessert. Die möglichen Mechanismen, durch die Curcumin die Gefäßfunktion verbessert, werden ebenso evaluiert, wie auch, ob Curcumin die kognitive Funktion bei diesen Patienten verbessert.
Das spezifische Ziel 1a wird bestimmen, ob eine 12-monatige Curcumin-Supplementierung die durch den Brachialarterienfluss vermittelte Dilatation (BA-FMD) (Endothelfunktion) und die Aortenpulswellengeschwindigkeit (aPWV) (arterielle Steifheit) im Vergleich zu Placebo (randomisierte placebokontrollierte Doppel- Blindstudie). Spezifisches Ziel 1b wird bewerten, ob die Curcumin-induzierten Verbesserungen bei BA-FMD und aPWV durch reduzierten oxidativen Stress vermittelt werden, und wird die Wirkung von Curcumin auf systemische und endotheliale Zellmarker für Entzündungen und oxidativen Stress bewerten. Wichtig ist, dass spezifisches Ziel 2 die Auswirkungen einer Curcumin-Supplementierung auf die kognitive Funktion, eine wichtige Komplikation von CNE, unter Verwendung der NIH Cognitive Toolbox Battery bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CNI-Stadium IIIB und IV
- BMI<35 kg/m2
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Einnahme einer Curcumin-reichen Ernährung oder Einnahme von Curcumin-Ergänzungen in den letzten 12 Monaten
- Lebenserwartung <1 Jahr
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Schwere Lebererkrankung
- Schwere kongestive Herzinsuffizienz
- Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 3 Monate
- Aktive Infektion oder Antibiotikatherapie
- Immunsuppressive Therapie innerhalb des letzten Jahres
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten eine Placebo-Pille, die in Aussehen und Geschmack mit der Ergänzung identisch ist
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Orales Placebo für 12 Monate
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Experimental: Kurkumin
Die Patienten erhalten Curcumin (Lonvida) 2000 mg p.o. einmal täglich
|
Orale Ergänzung für 12 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Gefäßendothelfunktion nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Flussvermittelte Erweiterung der Arteria brachialis, deren Durchmesser sich in der Arteria brachialis als Reaktion auf Scherbeanspruchung ändert
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Steifheit der großen Arterie
Zeitfenster: 12 Monate
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Geschwindigkeit der Aortenpulswelle
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12 Monate
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
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NIH-Toolbox-Batterie – Es wird der alterskorrigierte Standard-Score für die Exekutivfunktion angegeben (T-Score): Dieser Score vergleicht den Score des Testteilnehmers mit denen in der landesweit repräsentativen normativen Stichprobe der NIH-Toolbox im gleichen Alter, wobei ein Score von 100 angibt Leistung, die im Landesdurchschnitt für das Alter des Testteilnehmers lag.
Alterskorrigierte Standardwerte wurden getrennt für Kinder (Alter 3–17) und Erwachsene (Alter 18–85) abgeleitet.
Ein Wert von 115 oder 85 würde beispielsweise bedeuten, dass die Leistung des Teilnehmers im Vergleich zu gleichaltrigen Teilnehmern um 1 SD über bzw. unter dem Landesdurchschnitt liegt.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Diana Jalal, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Kognitionsstörungen
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 201710769
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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