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PCSK9-Hemmung bei Patienten mit symptomatischer intrakranieller Atherosklerose (PINNACLE)

18. April 2020 aktualisiert von: Adam de Havenon, University of Utah
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit einem Design mit wiederholten Messungen, bei dem Teilnehmer mit akutem ischämischem Schlaganfall und intrakranieller atherosklerotischer Erkrankung randomisiert entweder einem Medikament oder einem Placebo zugeteilt werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie wird ein Datensatz sein, der den Grundstein für eine randomisierte kontrollierte Studie zur PCSK9-Hemmung bei Patienten mit intrakranieller atherosklerotischer Erkrankung (ICAD) legt, die darauf abzielt, eine Verringerung des primären Endpunkts des Wiederauftretens eines ischämischen Schlaganfalls zu zeigen. Eine solche Studie würde den Nutzen von Alirocumab zur Vorbeugung wiederkehrender Schlaganfälle bei ICAD belegen. Wir schlagen zwar zukünftige Studien zur Reduzierung des Risikos wiederkehrender ICAD-Schlaganfälle vor, es sollte jedoch beachtet werden, dass unsere Forschung langfristig zu einer wirksamen primären Reduzierung des ICAD-Schlaganfallrisikos durch PCSK9-Hemmung bei Patienten mit hohem Schlaganfallrisiko führen kann, das durch asymptomatische Stenose identifiziert wurde. Postkontrast-Plaque-Enhancement (PPE) oder intraplaque Blutung (IPH) im vwMRT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, ≥ 18 Jahre
  • Ischämischer Schlaganfall (≤ 1 Monat nach Ausbruch) in einem großen Gefäßgebiet im diffusionsgewichteten MRT
  • ICAD-Plaque einer „großen intrakraniellen Arterie“, die eine Stenose von >25 % und <99 % verursacht
  • Geeignete Arterien: Wirbelarterien (V4), Basilararterien, PCA (P1, P2), MCA (M1, M2), terminale ICA und ACA (A1)
  • Kann hochdosiertes Statin (Atorvastatin 40-80 mg) vertragen

Ausschlusskriterien:

  • Anderer Schlaganfallmechanismus als ICAD, einschließlich Vorhofflimmern, Hyperkoagulabilität, ipsilateraler Arteriendissektion oder Karotisstenose >50 % in der Vorgeschichte und seltene Schlaganfallursachen wie Vaskulitis oder CADASIL
  • Bihemisphärischer Schlaganfall oder gleichzeitiger Schlaganfall im vorderen und hinteren Kreislauf
  • Positiver Schwangerschaftstest
  • Gadolinium- oder PCSK9-Inhibitor-Allergie
  • Akute oder chronische Nierenerkrankung mit eGFR <30 ml/min/1,73 m2
  • Herzschrittmacher- oder andere MRT-Kontraindikationen gemäß den Richtlinien des American College of Radiology33
  • Unfähigkeit, für einen einjährigen Nachuntersuchungsbesuch in der Klinik und vwMRT zurückzukehren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Nach Prüfung der Zulassungskriterien werden 20 Patienten randomisiert dem Placebo-Arm der Studie zugeteilt, wo ihnen insgesamt 52 Wochen lang alle zwei Wochen eine subkutane Placebo-Injektion verabreicht wird. Darüber hinaus wird der Patient je nach Pflegestandard auch mit 40–80 mg Atorvastatin behandelt.
Alle zwei Wochen subkutan zu verabreichendes Placebo, identisch mit dem Wirkstoff (Alirocumab)
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Nach Überprüfung der Zulassungskriterien werden 20 Patienten randomisiert und erhalten die Prüfbehandlung mit 150 mg Alirocumab, die über einen Zeitraum von insgesamt 52 Wochen alle zwei Wochen mit einer Einzeldosis-Fertigspritze subkutan verabreicht wird. Darüber hinaus wird der Patient je nach Pflegestandard auch mit 40–80 mg Atorvastatin behandelt
Alirocumab ist von der FDA als Sekundärbehandlung bei hohem Cholesterinspiegel für Erwachsene zugelassen, deren Cholesterinspiegel nicht durch Diät und/oder Statinbehandlung kontrolliert werden kann. Darüber hinaus hemmt Alirocumab das PCSK9-Protein.
Andere Namen:
  • Präluent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßwand-MRT
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 365
Unsere primären Ergebnismaße bestehen darin, das Gefäßwand-MRT an Tag 365 zu beurteilen und mit Tag 1 zu vergleichen. Der primäre Endpunkt ist die nominale Änderung des zusammengesetzten prozentualen Atheromvolumens (PAV) der Schlaganfall-Mutterarterie und zusätzlicher intra- oder extrakranieller zerebrovaskulärer Arterien mit Atherosklerose (≥ 25 % Stenose) vom Ausgangswert bis Woche 52. Wir werden die Messung des PAV auf der Gefäßwand-MRT (vwMRT) verwenden, die alle Arterien vom Aortenbogen bis zum distalen intrakraniellen Gefäßsystem in einem einzigen Scan bewertet. Der primäre Endpunkt wird für beide analysiert: 1) den zusammengesetzten PAV der Schlaganfall-Mutterarterie und aller zusätzlichen intra- oder extrakraniellen Arterien, die mindestens 25 % Stenose aufweisen, und 2) separat für den PAV der Schlaganfall-Mutterarterie. Die PAV-Messungen werden mit der validierten MRI-PlaqueView-Software durchgeführt. Die Stenose der Schlaganfall-Mutterarterie und aller zusätzlichen Arterien, die im zusammengesetzten PAV enthalten sind, wird unter Verwendung von Standardmethoden gemessen und auch als bewertet
Tag 1 und Tag 365

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Verbesserung nach Kontrastmittel
Zeitfenster: Tag 1
Sekundärer Endpunkt 1 ist die Plaqueverstärkung nach dem Kontrastmittel in den intrakraniellen Arterien und die intraplaquene Blutung in der Halsschlagader, die von zwei erfahrenen Neuroradiologen bestimmt werden. Bei Meinungsverschiedenheiten entscheidet ein dritter Bewerter. Die Signalintensitätseigenschaften beider Endpunkte wurden in der früheren Literatur standardisiert.
Tag 1

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkungsmechanismus von Alirocumab
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 365
Um den Mechanismus der Wirkung von Alirocumab auf die intra- und extrakranielle Atherosklerose besser zu verstehen, werden wir den Endpunkt der Veränderung der Cholesterinmarker [LDL-C, HDL-C, Lipoprotein (a), Apolipoprotein B und Triglyceridspiegel] messen. Die Veränderung der Cholesterinmarker wird mit den primären und sekundären Studienendpunkten der vwMRT korreliert. Die Cholesterinwerte werden bei der Ausgangs- und Vergleichs-MRT im Abstand von 52 Wochen gemessen. Ein weiteres exploratives Ergebnis, das wir messen werden, ist der zusammengesetzte Endpunkt „rezidivierender Schlaganfall“, der neue symptomatische ischämische Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Attacken oder asymptomatische Schlaganfälle umfasst, die zwischen den MRT-Untersuchungen der Studie auftreten.
Tag 1 und Tag 365
Laborbewertung
Zeitfenster: Basisbesuch und Tag 365
Bei beiden Studien-MRTs wird der Studienkoordinator zwei Blutproben entnehmen. Eine Probe wird vor der MRT mit einem i-STAT auf Beta-hCG- und Kreatininspiegel getestet. Die zweite Probe wird an ARUP Laboratories zur Untersuchung von LDL-C, HDL-C, Triglyceriden, Apolipoprotein B und Lipoprotein (a) geschickt, Biomarkern für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Basisbesuch und Tag 365
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 365
b) Bei beiden Studienbesuchen (Basis-VwMRT und Follow-up-VwMRT) wird ein Gefäßneurologe, der für die Zuordnung zum Behandlungsarm blind ist, die Patienten und ihre Krankenakten auf wiederkehrende Schlaganfälle untersuchen. Der Neurologe hat auch Zugriff auf die „Schlaganfall-Merkmalsdaten“ der neuroradiologischen Bewerter. Der Endpunkt eines wiederkehrenden Schlaganfalls wird sowohl für die Mutterarterie des Schlaganfalls als auch für andere arterielle Verteilungen im Gehirngefäßsystem definiert.
Ausgangswert und Tag 365

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam de Havenon, MD, University of Utah
  • Hauptermittler: Scott McNally, MD, PhD, University of Utah

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00104839

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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