Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib als Drittlinientherapie beim primären pulmonalen lymphoepitheloiden Karzinom (Spark-AL003)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, explorative klinische Studie. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Apatinib-Monotherapie bei der Behandlung des primären pulmonalen lymphoepithelioiden Karzinoms zu bewerten.
In diese Studie wurden 33 Fälle von pulmonalem lymphoepithelioidem Karzinom aufgenommen.
Der primäre Endpunkt war das mittlere progressionsfreie Überleben.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Zhou Chengzhi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren;
- ECOG PS: 0 ~ 2 Punkte;
- Lungen-Lymphoepithelkarzinom;
- Inoperable Patienten im Stadium IV oder III-B, die sich einer Zweitlinien-Chemotherapie unterzogen hatten und eine messbare Läsion aufwiesen (gemäß RECIST 1.1-Standard betrug der lange Durchmesser der Tumorläsion im CT-Scan 10 mm, der kurze Durchmesser der Lymphknotenläsion). betrug im CT-Scan 15 mm und die Läsion wurde ohne lokale Behandlung wie Strahlentherapie und Einfrieren gemessen.
- Lebenserwartung ≥3 Monate;
Die Hauptorgane funktionieren normal:
- HB≥80 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); ANC≥1,5×109 /L; PLT≥100×109 /L; WBC≥3×109 /L;
- TBIL≤1,5×ULN (Obergrenze des Normalwerts); ALT und AST ≤2,5×ULN;
- Kreatinin ≤ 1,25 ULN; Die Clearance-Rate von Kreatinin ≥ 60 ml/min.
- 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung < 1,0 g;
- Frauen im gebärfähigen Alter (15 bis 49 Jahre) müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einem Schwangerschaftstest im Urin unterziehen, dessen Ergebnisse negativ sein müssen. Frauen sind bereit, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Die Probanden unterzeichneten die Einverständniserklärung freiwillig.
Ausschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesen, dass es sich um andere Arten von Lungenkrebs handelt, sollten Patienten mit nasopharyngealem lymphatischem Epithelkarzinom mit Lungenmetastasen ausgeschlossen werden.
- Unvollkommenheit der oberen Magen-Darm-Physiologie oder Absorptionsstörungssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen, oder aktives Magengeschwür;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn;
- Patienten mit Bluthochdruck, der durch einzelne blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmhg, diastolischer Blutdruck > 90 mmhg), Myokardischämie oder Myokardinfarkt, Arrhythmie (einschließlich QT-Intervall > 440 ms) oder Herzinsuffizienz;
- Allergisch gegen einen der Inhaltsstoffe des Arzneimittels;
- Patienten mit abnormaler Gerinnungsfunktion, die eine Thrombolyse- oder Antikoagulationstherapie erhalten, Blutungsneigung haben oder eindeutige Bedenken hinsichtlich gastrointestinaler Blutungen haben;
- Hyperaktive/venöse Thromboseereignisse wie zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie traten 6 Monate vor Beginn der Studie auf;
- Wunde oder Bruch sind seit langem nicht verheilt;
- Das Urinprotein war größer als ++ und die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung >1,0 g.
- Schwere oder unkontrollierte Infektionen;
- Drogenmissbrauch oder psychische Störung;
- Objektiver Nachweis einer Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, radioaktiver Pneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie und schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion;
- Immunschwäche, einschließlich HIV-Positivität oder andere erworbene, angeborene Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
- Andere bösartige Tumoren innerhalb von 5 Jahren, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und orthotopischem Karzinom des Gebärmutterhalses;
- Die VEGFR-Inhibitoren wie Sorafenib und Sunitinib usw. erhalten haben;
- schwangere oder stillende Frauen;
- Die Forscher hielten es für ungeeignet für die Aufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib
Apatinib, 500 mg, p.o., einmal täglich; 28 Tage pro Zyklus
|
500 mg, p.o., einmal täglich, 28 Tage pro Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: 24 Monate
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Medianes progressionsfreies Überleben
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: 24 Monate
|
Objektive Antwortrate
|
24 Monate
|
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DCR
Zeitfenster: 24 Monate
|
Seuchenkontrollrate
|
24 Monate
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 24 Monate
|
Mittleres Gesamtüberleben
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KPS
Zeitfenster: 24 Monate
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Karnofsky-Leistungsskala
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mi YJ, Liang YJ, Huang HB, Zhao HY, Wu CP, Wang F, Tao LY, Zhang CZ, Dai CL, Tiwari AK, Ma XX, To KK, Ambudkar SV, Chen ZS, Fu LW. Apatinib (YN968D1) reverses multidrug resistance by inhibiting the efflux function of multiple ATP-binding cassette transporters. Cancer Res. 2010 Oct 15;70(20):7981-91. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-10-0111. Epub 2010 Sep 28.
- Kim C, Rajan A, DeBrito PA, Giaccone G. Metastatic lymphoepithelioma-like carcinoma of the lung treated with nivolumab: a case report and focused review of literature. Transl Lung Cancer Res. 2016 Dec;5(6):720-726. doi: 10.21037/tlcr.2016.11.06.
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- Ngan RK, Yip TT, Cheng WW, Chan JK, Cho WC, Ma VW, Wan KK, Au JS, Law CK. Clinical role of circulating Epstein-Barr virus DNA as a tumor marker in lymphoepithelioma-like carcinoma of the lung. Ann N Y Acad Sci. 2004 Jun;1022:263-70. doi: 10.1196/annals.1318.041.
- Lin L, Lin T, Zeng B. Primary lymphoepithelioma-like carcinoma of the lung: An unusual cancer and clinical outcomes of 14 patients. Oncol Lett. 2017 Sep;14(3):3110-3116. doi: 10.3892/ol.2017.6510. Epub 2017 Jun 30.
- Khokhar N, Nasir H, Amir M, Hassan S, Khan K, Ahmed M. Lymphoepithelioma-Like Carcinoma of the Esophagus: A Rare Tumor. J Coll Physicians Surg Pak. 2017 Sep;27(9):S114-S116.
- Lin CY, Chen YJ, Hsieh MH, Wang CW, Fang YF. Advanced primary pulmonary lymphoepithelioma-like carcinoma: clinical manifestations, treatment, and outcome. J Thorac Dis. 2017 Jan;9(1):123-128. doi: 10.21037/jtd.2017.01.25.
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- Mo Y, Shen J, Zhang Y, Zheng L, Gao F, Liu L, Xie C. Primary lymphoepithelioma-like carcinoma of the lung: distinct computed tomography features and associated clinical outcomes. J Thorac Imaging. 2014 Jul;29(4):246-51. doi: 10.1097/RTI.0000000000000070.
- Ma H, Wu Y, Lin Y, Cai Q, Ma G, Liang Y. Computed tomography characteristics of primary pulmonary lymphoepithelioma-like carcinoma in 41 patients. Eur J Radiol. 2013 Aug;82(8):1343-6. doi: 10.1016/j.ejrad.2013.02.006. Epub 2013 Mar 5.
- Tian S, Quan H, Xie C, Guo H, Lu F, Xu Y, Li J, Lou L. YN968D1 is a novel and selective inhibitor of vascular endothelial growth factor receptor-2 tyrosine kinase with potent activity in vitro and in vivo. Cancer Sci. 2011 Jul;102(7):1374-80. doi: 10.1111/j.1349-7006.2011.01939.x. Epub 2011 May 9.
- Jeong JH, Nguyen HK, Lee JE, Suh W. Therapeutic effect of apatinib-loaded nanoparticles on diabetes-induced retinal vascular leakage. Int J Nanomedicine. 2016 Jul 7;11:3101-9. doi: 10.2147/IJN.S108452. eCollection 2016.
- Tong XZ, Wang F, Liang S, Zhang X, He JH, Chen XG, Liang YJ, Mi YJ, To KK, Fu LW. Apatinib (YN968D1) enhances the efficacy of conventional chemotherapeutical drugs in side population cells and ABCB1-overexpressing leukemia cells. Biochem Pharmacol. 2012 Mar 1;83(5):586-97. doi: 10.1016/j.bcp.2011.12.007. Epub 2011 Dec 16.
- Song Z, Yu X, Lou G, Shi X, Zhang Y. Salvage treatment with apatinib for advanced non-small-cell lung cancer. Onco Targets Ther. 2017 Mar 23;10:1821-1825. doi: 10.2147/OTT.S113435. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT07205627Noch keine Rekrutierung
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NCT03002766Abgeschlossen
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NCT00082667Beendet
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NCT00165256Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der Brust
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NCT02002468UnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses
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NCT03109522UnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der Brust
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NCT00556907Beendet
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NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
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NCT07236528Noch keine Rekrutierung
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NCT05789043Rekrutierung
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