Eine Studie von Maprotilin in Kombination mit Tamoxifen und Temozolomid bei rezidivierendem Glioblastom
Eine Phase-1-Studie mit Maprotilin in Kombination mit Tamoxifen und Temozolomid bei rezidivierendem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenen Grad-IV-Gliomen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Patienten kommen in Frage, wenn die ursprüngliche Histologie ein Gliom Grad II oder Grad III war, solange eine spätere histologische Diagnose eines Glioms Grad IV bestätigt wird.
- Die Patienten müssen sich einer Vorbehandlung unterzogen haben, die eine Kombination aus Strahlentherapie und gleichzeitigem und adjuvantem Temozolomid umfasste.
- Die Patienten müssen einen eindeutigen röntgenologischen Nachweis für eine Tumorprogression durch MRT-Untersuchung erbracht haben. Ein Scan sollte innerhalb von 10 Tagen vor der Registrierung und mit einer seit mindestens fünf Tagen stabilen Steroiddosis durchgeführt werden. Wenn die Steroiddosis zwischen dem Datum der Bildgebung und der Registrierung erhöht wird, ist eine neue Ausgangs-MRT erforderlich.
- Die Patienten müssen eine Gewebebestätigung der Histologie an der University of Rochester haben
- Bei Patienten mit vorheriger Therapie, die interstitielle Brachytherapie oder stereotaktische Radiochirurgie (einschließlich Gamma-Knife oder Cyber-Knife) umfasste, muss eine Bestätigung einer echten progressiven Erkrankung statt einer Strahlennekrose vorliegen, basierend auf PET- oder Thallium-Scanning, MR-Spektroskopie, MR-Perfusion oder chirurgischer Dokumentation von Krankheit. Die Entscheidung, welche Modalität für diese Bestätigung verwendet wird, liegt im Ermessen des Ermittlers.
- Patienten, die sich einer erneuten Resektion wegen rezidivierender Erkrankung unterzogen haben, sind geeignet, müssen jedoch vor Beginn der Therapie ein Intervall von 7 Tagen haben.
- Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind. Patienten müssen eine Genehmigung für die Freigabe ihrer geschützten Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben.
- Alter > 18 Jahre und mit einer Lebenserwartung > acht Wochen.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
- Die Patienten müssen ein Intervall von mindestens 28 Tagen von einem Prüfpräparat oder einer vorherigen zytotoxischen Therapie, sechs Wochen von vorherigen Nitroharnstoffen, drei Wochen von Procarbazin und zwei Wochen von Vincristin haben.
- Bei den Patienten muss eine vorherige Strahlentherapie fehlgeschlagen sein und es muss ein Intervall von mehr als 90 Tagen vom Abschluss der anfänglichen Strahlentherapie bis zum Studieneintritt vorliegen.
- WBC > 3.000/µl, ANC > 1.500/mm3, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3 und Hämoglobin > 8 g/dl). Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion (SGOT und Bilirubin < 1,5-fache ULN) und eine ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, gemessen mit der Cockroft-Gault-Formel) verfügen.
- Patienten mit einer beliebigen Anzahl von Rezidiven sind förderfähig.
- Patienten, die Tamoxifen für andere Indikationen einnehmen, sind für die Studie geeignet
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten mit Bestrahlung und gleichzeitigem Temozolomid behandelt werden, sind nicht förderfähig, es sei denn, es gibt neue verstärkende Anomalien außerhalb der hochdosierten Bestrahlungsfelder (d. h. jenseits der 80 % Isodosenlinie) oder chirurgischer Nachweis eines aktiven Tumors.
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein und müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung ein negativer B-HCG-Schwangerschaftstest dokumentiert werden. Frauen dürfen nicht stillen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer Krebsarten (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs), es sei denn, sie befinden sich seit mindestens drei Jahren in vollständiger Remission, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Die gleichzeitige Anwendung von enzyminduzierenden Antiepileptika ist verboten. Dazu gehören Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin und Oxacarbazepin. Wenn die Patienten zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung diese Medikamente einnehmen, können die Medikamente nach Ermessen des Prüfarztes auf ein nicht-enzyminduzierendes Antiepileptikum umgestellt werden.
- Die Patienten dürfen keine signifikanten medizinischen Erkrankungen oder andere Anamnese haben, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht angemessen kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würden.
- Die Patienten dürfen keine Krankheit haben, die die Toxizität verdeckt oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert.
- Die Patienten dürfen nicht gleichzeitig mit anderen trizyklischen Antidepressiva oder MAO-Hemmern behandelt werden.
- Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege als Folge einer gutartigen Prostatahypertrophie, die auf Medikamente nicht ansprechen
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Subjekts oder gesetzlichen Vormunds/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres.
- Patienten mit Status epilepticus in der Vorgeschichte
- Patienten mit Anzeichen einer QTc-Verlängerung von mehr als 450 ms
- Patienten, die starke CYP2D6-Inhibitoren (Bupropion, Fluoxetin, Paroxetin, Chinidin, Terbinafin) erhalten, werden ausgeschlossen.
- Patienten, die starke CYP3A4-Hemmer (Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon, Itraconazol, Ketoconazol, Atazanavir, Darunavir, Indinavir, Lopinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Tipranavir) erhalten, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Maprotilin.
- Der Patient erreicht den Cut-off-Wert von ≥ 12 im PHQ-9 oder wählt eine positive Antwort von „1, 2 oder 3“ auf Frage Nr. 9 bezüglich des Potenzials für Suizidgedanken im PHQ-9 (unabhängig vom Gesamtwert). des PHQ-9)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Arm
Dieser Arm wird Maprotilin mit Temozolomid und Tamoxifen kombinieren, um die maximal tolerierte Dosis zu bestimmen.
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Die Probanden erhalten zwei Wochen lang eine Kombination aus Temozolomid und Tamoxifen.
Danach erhalten sie für den Rest der Studie eine Kombination aus Temozolomid, Tamoxifen und Maprotilin.
Alle Medikamente werden oral verabreicht.
Die Probanden werden zu Beginn von Woche 3, Woche 5 und Woche 7 Besuchen unterzogen, die mehrere Blutabnahmen und EKGs umfassen, um die Pharmakokinetik und Arzneimittelwechselwirkungen zu bewerten.
Das Ansprechen wird alle zwei Monate mit einem MRT beurteilt, und die Patienten werden die Studie fortsetzen, solange ihre Tumore unter Kontrolle sind und sie das Regime vertragen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximum Tolerated Dosing Regimen (MTDR) von Maprotilin in Kombination mit Temozolomid (TMZ) und Tamoxifen (TMX)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Bewertung der Toxizität basierend auf den allgemeinen Toxizitätskriterien des NCI.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Maprotilin-Medikamentenspiegel
Zeitfenster: Woche 7
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Blutentnahme zur pharmakokinetischen Beurteilung von Studienmedikamenten.
Der mittlere Wirkstoffspiegel von Maprotilin wird angegeben.
Die Arzneimittelspiegel werden in den Wochen 1, 2, 3, 5 und 7 nach 2, 5 und 7 Stunden gemessen
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Woche 7
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Mittlerer Maprotilin-Medikamentenspiegel
Zeitfenster: Woche 7
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Blutentnahme zur pharmakokinetischen Beurteilung von Studienmedikamenten.
Der mittlere Maprotilin-Medikamentenspiegel wird angegeben.
Die Arzneimittelspiegel werden in den Wochen 1, 2, 3, 5 und 7 nach 2, 5 und 7 Stunden gemessen
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Woche 7
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6 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Maß für die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Fortschritt. Fortschreitende Erkrankung: >25 % Zunahme im zweidimensionalen Bereich ODER eine Zunahme der T2/FLAIR-Anomalie, die mit einem Tumor vereinbar ist ODER das Vorhandensein einer neuen Läsion ODER eine klinische Verschlechterung. |
6 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum aus jedweder Ursache bis zu 60 Monate
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Maß für die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache.
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vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum aus jedweder Ursache bis zu 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
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- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
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- Temozolomid
- Tamoxifen
- Maprotilin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UBRT19062
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Glioblastom
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NCT06146725RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des Gehirns
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NCT06781372Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)
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NCT02474966AbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
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NCT01788280ZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)
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NCT01866449AbgeschlossenGlioblastoma multiforme (GBM) WHO-Grad IV
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NCT06939400Noch keine RekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM)
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NCT05720078RekrutierungGlioblastoma multiforme, Erwachsener
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