- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04404218
Die Açaí-Beeren-COVID-19-Entzündungsstudie (ACAI)
Randomisierte klinische Studie mit Açaí-Palmenbeerenextrakt als Intervention bei Patienten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle COVID-19-Pandemie wird durch das neuartige Coronavirus (SARS-Cov-2) verursacht. Die Ursprünge des Virus wurden untersucht, und es gibt bisher Hinweise darauf, dass es von Fledermäusen stammt, wobei die Ausbreitung auf den Menschen wahrscheinlich durch ein Zwischensäugetier vermittelt wird. Fledermäuse haben eine gedämpfte Nod-ähnliche Rezeptorfamilie, eine Pyrin-haltige 3 (NLRP3)-vermittelte Entzündung. Die Dämpfung der NLRP3-vermittelten Entzündung wurde mit dem asymptotischen Virusstatus in Verbindung gebracht, daher ist es plausibel, dass die pathogene Entzündungsreaktion von SARS-CoV-2 mit der Aktivierung des NLRP3-Inflammasoms verbunden sein könnte. Daten zeigen, dass der natürliche Extrakt der Açaí-Palmenbeere (Euterpe oleracea Mart.) ein starker Inhibitor von NLRP3 ist. Dies ist ein sicheres, kostengünstiges und leicht verfügbares natürliches Nahrungsergänzungsmittel, das eine schnelle Behandlungsintervention für Patienten mit COVID-19 sein könnte.
Unser Hauptziel ist es festzustellen, ob Açai-Palmenbeerenextrakt (Euterpe oleracea), der erwachsenen Patienten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, verabreicht wird, im Vergleich zu Placebo die Ergebnisse über 30 Tage auf der von Cao et al. beschriebenen 7-Punkte-Ordnungsskala verbessert , und das in COVID-19-Studien mit dem Ziel der Harmonisierung von Endpunkten weit verbreitet ist. Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische klinische Studie mit Açaí-Palmenbeerenextrakt bei erwachsenen Patienten, die in den letzten 7 Tagen positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurden und derzeit ambulant behandelt werden Einstellung. Die Interventionsgruppe erhält 30 Tage lang 3 Kapseln mit 520 mg (eine Kapsel alle acht Stunden) Acai-Palmenbeerenextrakt (Nature's Way, NPN80038874). Die Nicht-Interventionsgruppe erhält zusätzlich zur klinischen Standardversorgung Placebo-Pillen. Unser Hauptendpunkt wird die 7-Punkte-Ordnungsskala sein.
Dieses Projekt hat den Vorteil, dass es einen sicheren und weit verbreiteten natürlichen Extrakt als potenzielle Behandlungsstrategie zur Verringerung von Entzündungen und zur Verbesserung der Krankheitsergebnisse bei Patienten mit COVID-19 anbietet. Da derzeit kein Impfstoff verfügbar ist, ist die Suche nach wirksamen Behandlungen ein zeitgemäßer Ansatz. Die potenzielle Wirkung eines solchen Therapeutikums kann, wenn es wirksam ist, ziemlich groß sein, da es von jedem leicht verwendet werden kann und vor allem in vielen Ländern erschwinglich ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 40 Jahre; und
- Leichte bis mittelschwere Symptome wie Fieber, trockener Husten und Müdigkeit; und
- In den letzten 7 Tagen durch virologische Diagnose (PCR) positiv auf SARS-Cov-2 getestet; und
- Zum Zeitpunkt der Randomisierung nicht im Krankenhaus, ohne Aktivitätseinschränkungen; und
- Bereitschaft zum Ausfüllen von Fragebögen und Aufzeichnungen im Zusammenhang mit der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Hospitalisierte Patienten zum Zeitpunkt der Einschreibung; oder
- Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente oder ihre nicht-medizinischen Inhaltsstoffe; oder
- Derzeit Einnahme von Açai-Extrakt oder -Saft; oder
- Chronische schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance
- Schwangere oder stillende Patienten; oder
- Frauen, die planen, während der Studie schwanger zu werden; oder
- Krebs im Endstadium oder Patienten, bei denen ein bevorstehender Tod erwartet wird und keine Verpflichtung zu einer aktiven laufenden Intervention besteht; oder
- Kann keine Einverständniserklärung abgeben; oder
- Patienten, die gerinnungshemmende/blutverdünnende Medikamente einnehmen; oder
- Patienten mit instabiler Stoffwechselerkrankung/chronischen Erkrankungen/Erkrankungen mit Komorbiditäten und/oder schwerwiegenden Erkrankungen oder Anomalien klinischer Labortests, die eine sichere Teilnahme des Patienten an und Abschluss der Studie ausschließen oder ihn einem höheren Risiko aussetzen, schwere Symptome zu entwickeln ( z.B. Personen mit einer akuten Infektionskrankheit, immungeschwächten, selbstberichteten HIV-Bestätigung, anderen Lungenerkrankungen wie Asthma, Emphysem, neurologischen Erkrankungen); oder
- Patienten, die 30 Tage vor dem Screening an anderen klinischen Forschungsstudien teilgenommen haben; oder
- Patienten, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Açaí-Palmenbeeren-Extrakt
Açaí-Palmenbeerenextrakt ist ein starkes Antioxidans ohne bekannte Nebenwirkungen und wird in Brasilien häufig konsumiert.
Die chemische Zusammensetzung der Açaí-Palmenbeere wurde ermittelt und enthält mehrere Antioxidantien - Gallussäure, Catechin, Chlorogensäure, Kaffeesäure, p-Cumarinsäure, Epicatechin, Orientin, Cyanidin-3-0-Glucosid, Luteolin und Apigenin.
Orientin ist die am stärksten konzentrierte Verbindung (7,96 mg/g) und diese Verbindung ist in der Lage, das NLRP3-Inflammasom zu modulieren.
|
Den Patienten wird 30 Tage lang alle 8 Stunden 1 Kapsel (520 mg) Açaí Palm Berry verschrieben, insgesamt also 3 Kapseln pro Tag.
Gesamtdosis: 1.560 mg/Tag Açaí-Beerenextrakt.
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Diese Studie wird doppelblind und placebokontrolliert sein.
Um Doppelblindheit zu gewährleisten, werden Placebo- und Wirkstoffkapseln mit DBCAPS®-Kapseln überkapselt, die mit einem manipulationssicheren Design entwickelt wurden, um die Herausforderungen klinischer Studien bei unvoreingenommenen Tests zu bewältigen.
Diese Kapseln bestehen aus Gelatine und haben keine Wechselwirkung mit der Bioverfügbarkeit.
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Die Patienten nehmen 30 Tage lang alle 8 Stunden 1 Placebopille (insgesamt 3 Kapseln pro Tag) ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ordinale 7-Punkte-Symptomskala
Zeitfenster: 30 Tage
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Symptomvergleich zwischen Patienten aus der Behandlungs- vs. Kontrollgruppe unter Verwendung einer ordinalen Symptomskala basierend auf der WHO-Skala.
Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden nach ihrem schlechtesten Ergebnis über 30 Tage und nicht hospitalisierte Patienten nach ihrem Ergebnis nach 30 Tagen klassifiziert.
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30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Zusammensetzung aus Gesamtmortalität und Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
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Erstes Auftreten von Gesamtmortalität oder Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung
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30 Tage
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Die Summe aus Gesamtmortalität und Hospitalisierung
Zeitfenster: 30 Tage
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Erstes Auftreten von Gesamtmortalität oder Krankenhausaufenthalt
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30 Tage
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30 Tage
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Gesamtmortalität
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30 Tage
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Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
Zeitfenster: 30 Tage
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Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
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30 Tage
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Krankenhausaufenthalt erforderlich
Zeitfenster: 30 Tage
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Krankenhausaufenthalt erforderlich
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Farkouh, MD, MSc, Peter Munk Cardiac Centre; University Health Network; University of Toronto
- Hauptermittler: Ana Andreazza, PhD, Department of Pharmacology & Toxicology; University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cao B, Wang Y, Wen D, Liu W, Wang J, Fan G, Ruan L, Song B, Cai Y, Wei M, Li X, Xia J, Chen N, Xiang J, Yu T, Bai T, Xie X, Zhang L, Li C, Yuan Y, Chen H, Li H, Huang H, Tu S, Gong F, Liu Y, Wei Y, Dong C, Zhou F, Gu X, Xu J, Liu Z, Zhang Y, Li H, Shang L, Wang K, Li K, Zhou X, Dong X, Qu Z, Lu S, Hu X, Ruan S, Luo S, Wu J, Peng L, Cheng F, Pan L, Zou J, Jia C, Wang J, Liu X, Wang S, Wu X, Ge Q, He J, Zhan H, Qiu F, Guo L, Huang C, Jaki T, Hayden FG, Horby PW, Zhang D, Wang C. A Trial of Lopinavir-Ritonavir in Adults Hospitalized with Severe Covid-19. N Engl J Med. 2020 May 7;382(19):1787-1799. doi: 10.1056/NEJMoa2001282. Epub 2020 Mar 18.
- Machado AK, Andreazza AC, da Silva TM, Boligon AA, do Nascimento V, Scola G, Duong A, Cadona FC, Ribeiro EE, da Cruz IB. Neuroprotective Effects of Acai (Euterpe oleracea Mart.) against Rotenone In Vitro Exposure. Oxid Med Cell Longev. 2016;2016:8940850. doi: 10.1155/2016/8940850. Epub 2016 Oct 3.
- Machado AK, Cadoná FC, Assmann CE, Andreazza AC, Duarte MMMF, Branco CS, Zhou X, Souza DV, Ribeiro EE, Cruz IBM. Açaí (Euterpe oleracea Mart.) has anti-inflammatory potential through NLRP3-inflammasome modulation. Journal of Functional Foods. Volume 56, 2019, Pages 364-371, https://doi.org/10.1016/j.jff.2019.03.034.
- Kim HK, Chen W, Andreazza AC. The Potential Role of the NLRP3 Inflammasome as a Link between Mitochondrial Complex I Dysfunction and Inflammation in Bipolar Disorder. Neural Plast. 2015;2015:408136. doi: 10.1155/2015/408136. Epub 2015 May 13.
- Kim HK, Andreazza AC, Elmi N, Chen W, Young LT. Nod-like receptor pyrin containing 3 (NLRP3) in the post-mortem frontal cortex from patients with bipolar disorder: A potential mediator between mitochondria and immune-activation. J Psychiatr Res. 2016 Jan;72:43-50. doi: 10.1016/j.jpsychires.2015.10.015. Epub 2015 Oct 26.
- Ulbricht C, Brigham A, Burke D, Costa D, Giese N, Iovin R, Grimes Serrano JM, Tanguay-Colucci S, Weissner W, Windsor R. An evidence-based systematic review of acai (Euterpe oleracea) by the Natural Standard Research Collaboration. J Diet Suppl. 2012 Jun;9(2):128-47. doi: 10.3109/19390211.2012.686347.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CTO3176
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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