Behandlung kritisch kranker Patienten mit Covid-19 mit Rekonvaleszenzplasma
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ciudad Autonoma de Buenos Aire, Argentinien, 1663
- Hospital Francisco Javier Muñiz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre oder älter.
- Patient mit Covid-19 durch Nuklearsäuretest bestätigt
- Schwerkranke Patienten mit Covid-19 unter mechanischer Beatmung. Potenziell kritisch erkrankte Patienten (mit akutem Atemnotsyndrom, septischem Schock und/oder Multiorganversagen) mit Covid-19.
- Bei ihm wurde ein akutes Atemnotsyndrom diagnostiziert.
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Keine Zustimmung.
- Symptome über einen Zeitraum von mehr als 20 Tagen.
- Nicht innerhalb von 48 Stunden vor der Eignungsprüfung durch einen Säure-Atomtest nachweisbar.
- Deskompensierte Herzinsuffizienz, bei der die Aufnahme von 500 ml intravaskulärem Volumen ein Lebensrisiko darstellt.
- Schwere unerwünschte Ereignisse oder Anaphylaxie gegenüber Plasmabestandteilen in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Pflegestandard für Covid-19
|
|
|
Experimental: PCC-19
Behandlung mit Rekonvaleszenzplasma
|
Rekonvaleszentenplasma von Patienten, die sich von Covid-19 erholt haben und Anti-SARS-Cov-2-Antikörper aufwiesen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität auf der Intensivstation nach 30 Tagen
Zeitfenster: Mortalität nach 30 Tagen
|
Mortalität nach 30 Tagen Aufnahme auf die Intensivstation
|
Mortalität nach 30 Tagen
|
|
Mortalität auf der Intensivstation nach 90 Tagen
Zeitfenster: Mortalität nach 90 Tagen
|
Mortalität 90 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Mortalität nach 90 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SOFA-Score der Studientage 1, 3, 5, 7, 14 und 28
Zeitfenster: Studientage 1, 3, 5, 7, 14 und 28
|
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) der Studientage 1, 3, 5, 7, 14 und 28
|
Studientage 1, 3, 5, 7, 14 und 28
|
|
Bedarf an unterstützender Therapie nach der Einschreibung
Zeitfenster: Dauer der unterstützenden Therapie bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Dauer (Anzahl Tage) der unterstützenden Therapie (Sauerstoff und Beatmung, Dialyse, Vasopressoren) nach der Einschreibung
|
Dauer der unterstützenden Therapie bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 3 Monate
|
Dauer (Anzahl der Tage) des Aufenthalts auf der Intensivstation zwischen der Aufnahme auf die Intensivstation und der endgültigen Entlassung auf der Intensivstation
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 3 Monate
|
|
Länge der mechanischen Belüftung
Zeitfenster: Dauer der mechanischen Beatmung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Dauer (Anzahl Tage) der mechanischen Beatmung zwischen Beginn und endgültiger Befreiung von der mechanischen Beatmung
|
Dauer der mechanischen Beatmung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Dauer (Anzahl Tage) des Krankenhausaufenthalts zwischen Krankenhauseinweisung und endgültiger Krankenhausentlassung
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Dauer (Anzahl Tage) des Krankenhausaufenthalts bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Dauer (Anzahl der Tage) des Krankenhausaufenthalts nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Dauer (Anzahl Tage) des Krankenhausaufenthalts bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
|
Tage ohne Beatmung nach der Einschreibung
Zeitfenster: Tage ohne Beatmung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Anzahl der Tage ohne Beatmung nach der Einschreibung
|
Tage ohne Beatmung bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
|
Tage ohne Vasopressoren nach der Einschreibung
Zeitfenster: Tage ohne Vasopressoren bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Anzahl der Tage ohne Vasopressoren nach der Einschreibung
|
Tage ohne Vasopressoren bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
|
Veränderungen im Röntgenbild der Brust
Zeitfenster: Veränderungen im Röntgenbild des Brustkorbs bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Veränderungen im Röntgenbild des Brustkorbs (einseitig, beidseitig, einmalig, mehrfach, Pleuraerguss) nach der Einschreibung
|
Veränderungen im Röntgenbild des Brustkorbs bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos A Gonzalez, MD, Hospital de Infecciosas Francisco Javier Muñiz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shen C, Wang Z, Zhao F, Yang Y, Li J, Yuan J, Wang F, Li D, Yang M, Xing L, Wei J, Xiao H, Yang Y, Qu J, Qing L, Chen L, Xu Z, Peng L, Li Y, Zheng H, Chen F, Huang K, Jiang Y, Liu D, Zhang Z, Liu Y, Liu L. Treatment of 5 Critically Ill Patients With COVID-19 With Convalescent Plasma. JAMA. 2020 Apr 28;323(16):1582-1589. doi: 10.1001/jama.2020.4783.
- Chen L, Xiong J, Bao L, Shi Y. Convalescent plasma as a potential therapy for COVID-19. Lancet Infect Dis. 2020 Apr;20(4):398-400. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30141-9. Epub 2020 Feb 27. No abstract available.
- Zhang B, Liu S, Tan T, Huang W, Dong Y, Chen L, Chen Q, Zhang L, Zhong Q, Zhang X, Zou Y, Zhang S. Treatment With Convalescent Plasma for Critically Ill Patients With Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 Infection. Chest. 2020 Jul;158(1):e9-e13. doi: 10.1016/j.chest.2020.03.039. Epub 2020 Mar 31.
- Guo L, Ren L, Yang S, Xiao M, Chang D, Yang F, Dela Cruz CS, Wang Y, Wu C, Xiao Y, Zhang L, Han L, Dang S, Xu Y, Yang QW, Xu SY, Zhu HD, Xu YC, Jin Q, Sharma L, Wang L, Wang J. Profiling Early Humoral Response to Diagnose Novel Coronavirus Disease (COVID-19). Clin Infect Dis. 2020 Jul 28;71(15):778-785. doi: 10.1093/cid/ciaa310.
- To KK, Tsang OT, Leung WS, Tam AR, Wu TC, Lung DC, Yip CC, Cai JP, Chan JM, Chik TS, Lau DP, Choi CY, Chen LL, Chan WM, Chan KH, Ip JD, Ng AC, Poon RW, Luo CT, Cheng VC, Chan JF, Hung IF, Chen Z, Chen H, Yuen KY. Temporal profiles of viral load in posterior oropharyngeal saliva samples and serum antibody responses during infection by SARS-CoV-2: an observational cohort study. Lancet Infect Dis. 2020 May;20(5):565-574. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30196-1. Epub 2020 Mar 23.
- Ahn JY, Sohn Y, Lee SH, Cho Y, Hyun JH, Baek YJ, Jeong SJ, Kim JH, Ku NS, Yeom JS, Roh J, Ahn MY, Chin BS, Kim YS, Lee H, Yong D, Kim HO, Kim S, Choi JY. Use of Convalescent Plasma Therapy in Two COVID-19 Patients with Acute Respiratory Distress Syndrome in Korea. J Korean Med Sci. 2020 Apr 13;35(14):e149. doi: 10.3346/jkms.2020.35.e149.
- Duan K, Liu B, Li C, Zhang H, Yu T, Qu J, Zhou M, Chen L, Meng S, Hu Y, Peng C, Yuan M, Huang J, Wang Z, Yu J, Gao X, Wang D, Yu X, Li L, Zhang J, Wu X, Li B, Xu Y, Chen W, Peng Y, Hu Y, Lin L, Liu X, Huang S, Zhou Z, Zhang L, Wang Y, Zhang Z, Deng K, Xia Z, Gong Q, Zhang W, Zheng X, Liu Y, Yang H, Zhou D, Yu D, Hou J, Shi Z, Chen S, Chen Z, Zhang X, Yang X. Effectiveness of convalescent plasma therapy in severe COVID-19 patients. Proc Natl Acad Sci U S A. 2020 Apr 28;117(17):9490-9496. doi: 10.1073/pnas.2004168117. Epub 2020 Apr 6.
- Hung IF, To KK, Lee CK, Lee KL, Chan K, Yan WW, Liu R, Watt CL, Chan WM, Lai KY, Koo CK, Buckley T, Chow FL, Wong KK, Chan HS, Ching CK, Tang BS, Lau CC, Li IW, Liu SH, Chan KH, Lin CK, Yuen KY. Convalescent plasma treatment reduced mortality in patients with severe pandemic influenza A (H1N1) 2009 virus infection. Clin Infect Dis. 2011 Feb 15;52(4):447-56. doi: 10.1093/cid/ciq106. Epub 2011 Jan 19.
- Mair-Jenkins J, Saavedra-Campos M, Baillie JK, Cleary P, Khaw FM, Lim WS, Makki S, Rooney KD, Nguyen-Van-Tam JS, Beck CR; Convalescent Plasma Study Group. The effectiveness of convalescent plasma and hyperimmune immunoglobulin for the treatment of severe acute respiratory infections of viral etiology: a systematic review and exploratory meta-analysis. J Infect Dis. 2015 Jan 1;211(1):80-90. doi: 10.1093/infdis/jiu396. Epub 2014 Jul 16.
- Chang L, Yan Y, Wang L. Coronavirus Disease 2019: Coronaviruses and Blood Safety. Transfus Med Rev. 2020 Apr;34(2):75-80. doi: 10.1016/j.tmrv.2020.02.003. Epub 2020 Feb 21.
- Enria DA, Briggiler AM, Fernandez NJ, Levis SC, Maiztegui JI. Importance of dose of neutralising antibodies in treatment of Argentine haemorrhagic fever with immune plasma. Lancet. 1984 Aug 4;2(8397):255-6. doi: 10.1016/s0140-6736(84)90299-x.
- Rojas M, Rodriguez Y, Monsalve DM, Acosta-Ampudia Y, Camacho B, Gallo JE, Rojas-Villarraga A, Ramirez-Santana C, Diaz-Coronado JC, Manrique R, Mantilla RD, Shoenfeld Y, Anaya JM. Convalescent plasma in Covid-19: Possible mechanisms of action. Autoimmun Rev. 2020 Jul;19(7):102554. doi: 10.1016/j.autrev.2020.102554. Epub 2020 May 5.
- Ye M, Fu D, Ren Y, Wang F, Wang D, Zhang F, Xia X, Lv T. Treatment with convalescent plasma for COVID-19 patients in Wuhan, China. J Med Virol. 2020 Oct;92(10):1890-1901. doi: 10.1002/jmv.25882. Epub 2020 Jun 29.
- Rajendran K, Krishnasamy N, Rangarajan J, Rathinam J, Natarajan M, Ramachandran A. Convalescent plasma transfusion for the treatment of COVID-19: Systematic review. J Med Virol. 2020 Sep;92(9):1475-1483. doi: 10.1002/jmv.25961. Epub 2020 May 12.
- Joyner M, Wright RS, Fairweather D, Senefeld J, Bruno K, Klassen S, Carter R, Klompas A, Wiggins C, Shepherd JR, Rea R, Whelan E, Clayburn A, Spiegel M, Johnson P, Lesser E, Baker S, Larson K, Ripoll Sanz J, Andersen K, Hodge D, Kunze K, Buras M, Vogt M, Herasevich V, Dennis J, Regimbal R, Bauer P, Blair J, van Buskirk C, Winters J, Stubbs J, Paneth N, Casadevall A. Early Safety Indicators of COVID-19 Convalescent Plasma in 5,000 Patients. medRxiv. 2020 May 14:2020.05.12.20099879. doi: 10.1101/2020.05.12.20099879. Preprint.
- Valk SJ, Piechotta V, Chai KL, Doree C, Monsef I, Wood EM, Lamikanra A, Kimber C, McQuilten Z, So-Osman C, Estcourt LJ, Skoetz N. Convalescent plasma or hyperimmune immunoglobulin for people with COVID-19: a rapid review. Cochrane Database Syst Rev. 2020 May 14;5(5):CD013600. doi: 10.1002/14651858.CD013600.
- Luke TC, Casadevall A, Watowich SJ, Hoffman SL, Beigel JH, Burgess TH. Hark back: passive immunotherapy for influenza and other serious infections. Crit Care Med. 2010 Apr;38(4 Suppl):e66-73. doi: 10.1097/CCM.0b013e3181d44c1e.
- Wong VW, Dai D, Wu AK, Sung JJ. Treatment of severe acute respiratory syndrome with convalescent plasma. Hong Kong Med J. 2003 Jun;9(3):199-201.
- Kong LK, Zhou BP. Successful treatment of avian influenza with convalescent plasma. Hong Kong Med J. 2006 Dec;12(6):489. No abstract available.
- Leider JP, Brunker PA, Ness PM. Convalescent transfusion for pandemic influenza: preparing blood banks for a new plasma product? Transfusion. 2010 Jun;50(6):1384-98. doi: 10.1111/j.1537-2995.2010.02590.x. Epub 2010 Feb 11.
- Zhou B, Zhong N, Guan Y. Treatment with convalescent plasma for influenza A (H5N1) infection. N Engl J Med. 2007 Oct 4;357(14):1450-1. doi: 10.1056/NEJMc070359. No abstract available.
- Wong HK, Lee CK, Hung IF, Leung JN, Hong J, Yuen KY, Lin CK. Practical limitations of convalescent plasma collection: a case scenario in pandemic preparation for influenza A (H1N1) infection. Transfusion. 2010 Sep;50(9):1967-71. doi: 10.1111/j.1537-2995.2010.02651.x.
- Casadevall A, Pirofski LA. The convalescent sera option for containing COVID-19. J Clin Invest. 2020 Apr 1;130(4):1545-1548. doi: 10.1172/JCI138003. No abstract available.
- Roback JD, Guarner J. Convalescent Plasma to Treat COVID-19: Possibilities and Challenges. JAMA. 2020 Apr 28;323(16):1561-1562. doi: 10.1001/jama.2020.4940. No abstract available.
- Toy P. Update on transfusion-related acute lung injury. Clin Adv Hematol Oncol. 2019 Jul;17(7):378-381. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1725
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
NCT04981769Noch keine Rekrutierung
-
NCT04885764Rekrutierung
-
NCT04608305Abgeschlossen
-
NCT04864925Abgeschlossen
-
NCT04973735Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT04773756Abgeschlossen
Klinische Studien zur Rekonvaleszentenplasma
-
NCT03548259Abgeschlossen
-
NCT06122415RekrutierungAlzheimer Erkrankung | Frontotemporale Degeneration | Leichte kognitive Einschränkung | Lewy-Körper-Krankheit | Vaskuläre Demenz | SCD | Leichte Demenz
-
NCT02750150Abgeschlossen
-
NCT01903863AbgeschlossenExtrakorporale Membranoxygenierung
-
NCT04031456RekrutierungWechseljahre, vorzeitig | Menopausales Syndrom | Vorzeitige Ovarialinsuffizienz | Eierstockversagen, vorzeitig | Bedingungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren
-
NCT00968487Abgeschlossen
-
NCT05979584Abgeschlossen
-
NCT07231471RekrutierungTendinopathie | Arthrose (OA) | Ellenbogen Arthrose | Osteoarthritis (OA) des Knies | Epicondylitis des Ellenbogens | Arthrose Knöchel | Plantarfasziitis beider Füße | Arthrose (OA) der Schulter | Arthrose (OA) der Hüfte
-
NCT02844751Rekrutierung