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Anpassung einer Advocacy-Services-Intervention für Latinx-Familien von Jugendlichen im Übergangsalter mit Autismus-Spektrum-Störung

8. Oktober 2024 aktualisiert von: Meghan Burke, Vanderbilt University
Wenn Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) von der Schule in die Erwachsenenbetreuung wechseln, fallen sie von einer „Dienstleistungsklippe“. Um den Zugang zu Dienstleistungen zu verbessern, haben die Forscher das ASSIST-Programm entwickelt, das Eltern beibringt, wie sie sich für Dienstleistungen für Erwachsene im Namen von Jugendlichen mit ASD einsetzen können. In einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT: R34 MH104428) zeigten die Teilnehmer der Behandlungsgruppe (im Vergleich zur Kontrollgruppe) ein deutlich verbessertes Wissen über Dienstleistungen für Erwachsene, Interessenvertretung und Empowerment. Söhne/Töchter von Teilnehmern der Behandlungsgruppe hatten einen besseren Zugang zu Dienstleistungen. Damit Interventionen von Interessenvertretungsdiensten wie ASSIST gerecht sind, müssen sie Familien erreichen, bei denen das Risiko von Leistungsunterschieden am größten ist. Latinx-Jugendliche mit ASD sind eine dieser unterversorgten Bevölkerungsgruppen. Im Vergleich zu weißen Jugendlichen erhalten Latinx-Jugendliche mit ASD deutlich weniger postsekundäre Bildung, Gesundheitsversorgung und Arbeitsvermittlung und haben schlechtere Ergebnisse nach der Schule. Zusätzlich zu den Barrieren, die den Zugang zu Dienstleistungen für alle Familien behindern, sind Latinx-Familien mit besonderen Hürden beim Zugang zu Dienstleistungen konfrontiert (z. B. Sprache, kulturelle Unterschiede, Staatsbürgerschaft, Diskriminierung), was sie zu einer marginalisierten Bevölkerung macht. In diesem Projekt passen die Forscher den ASSIST-Lehrplan und damit verbundene Maßnahmen für Latinx-Eltern von Jugendlichen im Übergangsalter mit ASD an. Konkret werden die Ermittler ASSIST-Daten und Daten von lateinamerikanischen, nicht ASSIST-Eltern nutzen, um über Anpassungen des ASSIST-Lehrplans zu informieren. Die Ermittler werden außerdem Vortests und einen interkulturellen Anpassungsprozess durchführen, um die ASSIST-Maßnahmen für Latinx-Familien zu überarbeiten. Die Forscher werden den angepassten ASSIST-Lehrplan mit einer randomisierten kontrollierten Studie testen, um seine Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit in Bezug auf Interventionsziele (Wissen, Interessenvertretung und Befähigung) und das interessierende Ergebnis (Zugang zu Diensten) zu bestimmen. Dieses Projekt steht im Einklang mit den NIMH-Prioritäten, indem es Dienste vom Jugend- bis zum Erwachsenenalter untersucht (PA-21-199) und ein Programm zur Verbesserung der psychischen Gesundheitsdienste für unterversorgte Bevölkerungsgruppen adaptiert (NIMH-Strategieplan 2020). Es entspricht auch dem Kernwert des Interinstitutionellen Autismus-Koordinierungsausschusses „Gleichheit“ bei der Verringerung von Ungleichheiten in Bezug auf kulturelle Hintergründe. Darüber hinaus wird es im Erfolgsfall die erste Intervention sein, die sich direkt mit den Leistungsunterschieden für Latinx-Familien von Jugendlichen mit ASD befasst, die ins Erwachsenenalter übergehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Champaign, Illinois, Vereinigte Staaten, 61820
        • University of Illinois at Urbana-Champaign

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Um in die Studie aufgenommen zu werden, muss der Teilnehmer:

  • über 18 Jahre alt,
  • als Latinx identifizieren,
  • ein Kind mit Autismus haben, das älter als 12 Jahre ist,
  • Spanisch sprechen und
  • wohnen in Illinois.

Ausschlusskriterien:

  • Muss Spanisch verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer nehmen an einem Advocacy-Programm teil.
Hierbei handelt es sich um ein 24-Stunden-Advocacy-Programm, das sich auf Dienstleistungen für Erwachsene mit Behinderungen konzentriert.
Aktiver Komparator: Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten die schriftlichen Materialien des Advocacy-Programms. Nachdem die Interventionsgruppe das Advocacy-Programm abgeschlossen hat, können die Teilnehmer der Wartelisten-Kontrollgruppe am Advocacy-Programm teilnehmen.
Hierbei handelt es sich um ein 24-Stunden-Advocacy-Programm, das sich auf Dienstleistungen für Erwachsene mit Behinderungen konzentriert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissensskala zum Thema Behinderung
Zeitfenster: Pre, Post (drei Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat) und Follow-up (sechs Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat).
Eine Multiple-Choice-Skala mit mehreren Items zur Bewertung des Wissens über Behindertendienste für Erwachsene. Höhere Werte bedeuten ein größeres Wissen (daher gelten höhere Werte als bessere Ergebnisse). Die Skala reicht von 0 (Minimum) bis 24 (Maximum). Der Titel der ungekürzten Skala lautet Wissen. Das Konstrukt, das es misst, ist das Wissen über Behindertendienste für Erwachsene.
Pre, Post (drei Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat) und Follow-up (sechs Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat).
Skala für Advocacy-Aktivitäten
Zeitfenster: Pre, Post (drei Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat) und Follow-up (sechs Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat)
Eine Skala mit drei Unterskalen zur Bewertung der individuellen, kollegialen und systemischen Interessenvertretung. Es wurde erwartet, dass nur die individuelle Interessenvertretung zunehmen würde. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Interessenvertretung hin (höhere Werte bedeuten also bessere Ergebnisse). Die Skala reicht von 12 (Minimum) bis 60 (Maximum). Der Titel der ungekürzten Skala lautet Advocacy. Das Konstrukt, das die Skala misst, ist Interessenvertretung.
Pre, Post (drei Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat) und Follow-up (sechs Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat)
Familien-Stärkungsskala – Familien-Subskala
Zeitfenster: Pre, Post (drei Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat) und Follow-up (sechs Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat)
Die Family Empowerment Scale (vollständiger Name der Skala) misst die Konstrukte von Empowerment in Bezug auf die Familie, die Gemeinschaft und das System zur Leistungserbringung. Höhere Werte bedeuten ein größeres Empowerment (höhere Werte bedeuten also ein besseres Ergebnis). Die Skala reicht von 12 (Minimum) bis 60 (Maximum). Die Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu ergeben. Der Titel der ungekürzten Skala lautet „Family Empowerment“. Das Konstrukt, das die Subskala „Familie“ misst, ist die Ermächtigung innerhalb der Familie.
Pre, Post (drei Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat) und Follow-up (sechs Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat)
Unerfüllte Service-Skala
Zeitfenster: Pre, Post (drei Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat) und Follow-up (sechs Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat)
Eine Skala, die den Umfang des Servicebedarfs von Menschen mit Autismus misst. Die Werte reichen von 0 (Minimum) bis 16 (Maximum), wobei höhere Werte auf einen größeren unerfüllten Servicebedarf hinweisen (niedrigere Werte bedeuten also bessere Ergebnisse). Der ungekürzte Titel der Skala lautet „Unmet Services“. Das Konstrukt ist ein unerfüllter Servicebedarf.
Pre, Post (drei Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat) und Follow-up (sechs Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat)
Skala zur Stärkung der Familie – Subskala für das Servicebereitstellungssystem
Zeitfenster: Pre, Post (drei Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat) und Follow-up (sechs Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat)
Die Family Empowerment Scale (der vollständige Name der Skala) misst das Konstrukt von Empowerment in Bezug auf die Familie, die Gemeinschaft und das Dienstleistungssystem. Höhere Werte bedeuten ein größeres Empowerment (höhere Werte bedeuten also ein besseres Ergebnis). Die Skala reicht von 12 (Minimum) bis 55 (Maximum). Die Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu ergeben. Der Titel der ungekürzten Skala lautet „Services Empowerment“. Das Konstrukt, das diese Teilskala misst, ist die Ermächtigung innerhalb des Servicebereitstellungssystems.
Pre, Post (drei Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat) und Follow-up (sechs Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat)
Skala zur Stärkung der Familie – Gemeinschaft und politische Subskala
Zeitfenster: Pre, Post (drei Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat) und Follow-up (sechs Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat)
Die Family Empowerment Scale (vollständiger Name der Skala) misst die Konstrukte von Empowerment in Bezug auf die Familie, die Gemeinschaft und das System zur Leistungserbringung. Höhere Werte bedeuten ein größeres Empowerment (höhere Werte bedeuten also ein besseres Ergebnis). Die Skala reicht von 12 (Minimum) bis 55 (Maximum). Die Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu ergeben. Der Titel der ungekürzten Skala lautet „Community and Political Empowerment“. Das Konstrukt, das die Subskala „Gemeinschaft und Politik“ misst, ist die Ermächtigung innerhalb der Gemeinschaft und im politischen Kontext.
Pre, Post (drei Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat) und Follow-up (sechs Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat)
Advocacy-Fähigkeiten und Komfort
Zeitfenster: Pre, Post (drei Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat) und Follow-up (sechs Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat)
Der vollständige Name dieser Maßnahme lautet Advocacy Skills and Comfort. Die Skala „Advocacy-Fähigkeiten und Komfort“ misst das Konstrukt von Komfort mit Advocacy-Fähigkeiten. Die Skala reicht von 10 bis 50. Höhere Werte deuten besser darauf hin, dass sich die Interessenvertreter besser auskennen. Die Elemente werden summiert, um eine Zusammensetzung zu erstellen.
Pre, Post (drei Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat) und Follow-up (sechs Monate, nachdem die Interventionsgruppe an der Schulung teilgenommen hat)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R03MH129757-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen, anonymisierte Daten auf NDAR hochzuladen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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