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Klinische Studie zur Augenprophylaxe bei Neugeborenen

16. September 2009 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Vergleich der Wirksamkeit von Silbernitrattropfen, Erythromycin-Salbe oder keiner Medikation bei der Vorbeugung einer durch Chlamydia trachomatis verursachten Konjunktivitis bei Neugeborenen und anderen Augeninfektionen.

Nebenwirkungen der beiden prophylaktischen Mittel zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sexuell übertragbare Krankheiten sind eine der Hauptursachen für Augeninfektionen bei Neugeborenen. Alle 50 Bundesstaaten erfordern bei der Geburt eine Augenbehandlung, um Gonorrhoe-Augeninfektionen zu verhindern. Ungefähr 3 bis 4 Millionen Amerikaner erwerben jedes Jahr eine genitale Chlamydieninfektion, und mehr als 150.000 Kinder werden von Müttern mit Chlamydieninfektionen geboren. Diese Säuglinge haben ein hohes Risiko, eine Bindehautentzündung und Lungenentzündung zu entwickeln.

Im US-Bundesstaat Washington ist derzeit eine von drei Behandlungen gesetzlich vorgeschrieben, um eine gonorrhoische Augeninfektion bei Neugeborenen zu verhindern: 1-prozentige Silbernitrattropfen, Erythromycin-Salbe oder Tetracyclin-Salbe. Obwohl alle drei Behandlungen Augeninfektionen durch Gonorrhoe zu verhindern scheinen, können Silbernitrat und Erythromycin auch teilweise einer Chlamydien-Konjunktivitis vorbeugen. Allerdings kann Silbernitrat die Augen von Neugeborenen reizen und schädigen.

Wenn nicht bekannt ist, ob die Mutter infiziert ist, kann es besser sein, die Medikamente nicht routinemäßig zu verabreichen. Aus der medizinischen Literatur konnte nicht eindeutig festgestellt werden, ob das Risiko für Säuglinge ohne Behandlung höher oder niedriger war als das Risiko, ein prophylaktisches Mittel zu erhalten. Viele Eltern mit geringem Gonorrhö-Risiko ziehen es vor, dass ihre Neugeborenen keine Prophylaxe erhalten. Darüber hinaus hat Großbritannien, das in den 25 Jahren vor der Studie keine augenprophylaktischen Mittel für Neugeborene verwendet hat, ähnliche Raten von Neugeborenen-Konjunktivitis wie in den Vereinigten Staaten. Aus diesen Gründen gewährte das Washington State Board of Health dieser Studie eine Ausnahme vom staatlichen Gesetz, um den Forschern zu ermöglichen, die Risiken und Vorteile einer Nichtbehandlung wissenschaftlich zu bewerten.

Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie, die 1.200 Säuglinge umfassen sollte, die älter als 3 Jahre sind. Die Studie verglich die Wirksamkeit von zwei Behandlungsschemata (Silbernitrat und Erythromycin) in zwei Behandlungsgruppen mit den Ergebnissen in einer Kontrollgruppe, die keine Prophylaxe erhielt. (Erythromycin wurde in dieser Studie gegenüber Tetracyclin als Antibiotikum gewählt, da es in den Vereinigten Staaten häufiger zur Augenprophylaxe verwendet wird.)

Frauen wurden aus den Geburtshilfeeinheiten des University of Washington Medical Center rekrutiert. Von den 2.577 für eine mögliche Teilnahme in Frage kommenden Frauen haben sich 758 eingeschrieben. Von diesen Teilnehmern wurden 89 nicht randomisiert. Von den 669 randomisierten Frauen standen 39 nicht zur persönlichen Beobachtung zur Verfügung. Diese 39 waren gleichmäßig auf die drei Prophylaxegruppen verteilt. In der letzten Teilnehmergruppe waren die Säuglinge von 630 Frauen auswertbar.

Die Säuglinge wurden im Kreißsaal zufällig einer dieser drei Gruppen zugeteilt. Säuglinge ohne Konjunktivitis wurden 2 Monate nach der Geburt überwacht. Säuglinge, die eine Konjunktivitis entwickelten, wurden nach erfolgreicher Behandlung ihrer Infektion 2 Monate lang überwacht. Die Studie beinhaltete umfangreiche Anstrengungen, um die Ätiologie der Konjunktivitis zu bestimmen und eine Verstopfung des Tränennasengangs zu finden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die Studie umfasste männliche und weibliche Säuglinge, die im Universitätskrankenhaus in Seattle, Washington, geboren wurden. Frauen wurden nach der 28. Schwangerschaftswoche eingestellt und mussten Englisch sprechen. Darüber hinaus planten sie, mindestens 48 Stunden nach der Entbindung im Krankenhaus zu bleiben, und lebten im Großraum Seattle. Säuglinge waren teilnahmeberechtigt, unabhängig davon, ob sie vaginal oder per Kaiserschnitt entbunden wurden. Ausgeschlossen von der Studie waren Geschwister von Säuglingen, die in die Studie aufgenommen wurden, Frauen, die kulturell positiv auf Gonorrhoe getestet wurden, Säuglinge, die systemische antimikrobielle Mittel aus anderen Gründen als Konjunktivitis erhielten, Frauen, die zum Zeitpunkt der Entbindung antimikrobielle Mittel erhielten, und Familien, die danach wahrscheinlich nicht für eine Nachsorge zur Verfügung stehen Lieferung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1985

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chlamydien-Infektionen

Klinische Studien zur Erythromycin-Salbe

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