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Kryotherapie bei Frühgeborenen-Retinopathie (CRYO-ROP) – Ergebnisstudie zur Kryotherapie bei Frühgeborenen-Retinopathie

3. Februar 2014 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der transskleralen Kryotherapie der peripheren Netzhaut bei bestimmten Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) zur Verringerung der Erblindung durch ROP.

Bestimmung des langfristigen Ergebnisses für Augen mit schwerer („Schwellen-“) ROP, sowohl mit als auch ohne Kryotherapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ROP ist eine Erkrankung der Augen von Frühgeborenen, bei der die Blutgefäße der Netzhaut an Zahl zunehmen und sich übermäßig verzweigen, was manchmal zu Blutungen oder Narbenbildung führt. Vor der Einrichtung dieser Studie im Jahr 1985 wurden allein in den Vereinigten Staaten jährlich mehr als 500 Säuglinge durch ROP geblendet.

Vor mehr als 30 Jahren sponserten die National Institutes of Health eine klinische Studie, die zeigte, dass die Zahl der Säuglinge, die ROP entwickeln, dramatisch sinkt, wenn Frühgeborene Sauerstoff nur nach Bedarf erhalten. In der Folge schränkten Krankenhäuser die routinemäßige übermäßige Sauerstoffgabe an Frühgeborene ein. Aber mit Verbesserungen in der Neugeborenenversorgung in den letzten zwei Jahrzehnten steigt die Zahl der gefährdeten Babys, da sich die Überlebensraten für kleinere Frühgeborene verbessern. Je niedriger das Geburtsgewicht, desto höher die Inzidenz und der Schweregrad der ROP.

In einer neueren NEI-unterstützten Studie an der University of Miami wurden die Blutsauerstoffwerte von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht kontinuierlich durch transkutane Messungen überwacht, solange eine Sauerstofftherapie erforderlich war. Die Studie zeigte, dass es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den ROP-Raten bei Säuglingen gibt, die mit kontinuierlicher Sauerstofftherapie überwacht wurden, und denen, die nur überwacht wurden, wenn sie mehr als 40 Prozent Sauerstoff erhielten.

Die ebenfalls vom NEI finanzierte Studie Supplemental Therapeutic Oxygen for Prethreshold ROP (STOP-ROP) untersuchte, ob eine leichte Erhöhung der Sauerstofftherapie das Fortschreiten einer mittelschweren ROP zu einer ROP verhindern würde, die so schwer ist, dass eine chirurgische Behandlung erforderlich ist. Diese Intervention machte wenig oder keinen Unterschied in den Ergebnissen.

Ebenso zeigte eine andere von NEI gesponserte klinische Studie (LIGHT-ROP) das Fehlen einer schützenden Wirkung auf ROP durch die Begrenzung der Lichtexposition auf neugeborene Frühgeborene. Diese Studien haben zu dem Schluss geführt, dass andere Faktoren als Sauerstoff- oder Lichtexposition an der Entstehung von ROP beteiligt sein müssen.

Bei den meisten Säuglingen, die ROP entwickeln, klingt die Krankheit spontan ab und ermöglicht die Entwicklung eines normalen Sehvermögens. Aber andere Säuglinge, die zu einer schweren Form von ROP fortschreiten, laufen Gefahr, dauerhaft blind zu werden. Obwohl die Ursache von ROP nicht vollständig geklärt ist, suchen Wissenschaftler nach Möglichkeiten, ROP erfolgreich zu behandeln und den richtigen Zeitpunkt für den Einsatz der Behandlung im Verlauf der Krankheit zu finden. Die Kryotherapie, die den Rand der Netzhaut durch Einfrieren zerstört, ist bisher die einzige Behandlung, die nachweislich einen wesentlichen Nutzen für diese Augen bringt.

An der multizentrischen Kryotherapie-Studie für ROP nahmen mehr als 4.000 Frühgeborene teil, die bei der Geburt nicht mehr als 1.250 Gramm wogen. Diese Kategorie von Säuglingen hat das größte Risiko, ROP zu entwickeln. Die Augen der in die Studie aufgenommenen Säuglinge wurden in festgelegten Abständen untersucht, während sich die Probanden noch auf der Intensivstation befanden. Nachdem die Pupillen mit Augentropfen erweitert worden waren, wurden die Augen von einem Augenarzt unter Verwendung eines binokularen indirekten Ophthalmoskops untersucht, um die sich entwickelnde Netzhaut sichtbar zu machen. Der natürliche Verlauf des Zustands der Netzhaut jedes Säuglings wurde aufgezeichnet. Als die Untersuchung die schwere Form von ROP (Schwellwert-ROP) in beiden Augen ergab und die Eltern ihr Einverständnis nach Aufklärung gaben, wurde eines der Augen des Säuglings zufällig ausgewählt, um eine Kryotherapie zu erhalten. Bei dieser Technik wurde eine Kryosonde verwendet, um die periphere Ausdehnung der Netzhaut einzufrieren und somit zu zerstören, wodurch die Entwicklung der wild darauf zuwachsenden Blutgefäße angehalten wurde.

Das Ergebnis der Therapie wurde 3 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung durch eine umfassende Untersuchung bewertet, die Fotografien des Inneren sowohl des behandelten als auch des Kontrollauges umfasste. Bei der 12-Monats-Untersuchung wurde auch die Sehfunktion mit präferenzorientierten Techniken gemessen. Solche Messungen ermöglichten Korrelationen zwischen Fundusfotografien und der Sehfunktion und einen Vergleich der Sehfunktion für behandelte Augen gegenüber Kontrollaugen. Weder die geschulten Fotoleser, die die Bilder von beiden Augen auswerteten, noch die speziell geschulten Sehtester wussten, welche Augen eine Kryotherapie erhalten hatten. Bis heute wurden ungefähr jedes Jahr zusätzliche Bewertungen der Sehschärfe und des Netzhautstatus durchgeführt. Derzeit (2001) werden Vorbereitungen für eine 15-Jahres-Ergebnisstudie getroffen, die bis 2003 abgeschlossen sein wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
        • Alabama Ophthalmology Associates, P.C.
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
        • Private practice of David Plotsky, MD
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
        • Retina Group of Washington
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • Bascom Palmer Eye Institute, University of Miami School of Medicine
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • University of Illinois Eye and Ear Infirmary
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
        • Department of Ophthalmology, Indiana University School of Medicine
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
        • Kentucky Lions Eye Research Institute, University of Louisville
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
        • Department of Ophthalmology, Tulane University School of Medicine
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
        • Wilmer Eye Institute, The Johns Hopkins Medical Institutions
    • Michigan
      • Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten
        • Private practice of John D. Baker, MD
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten
        • Associated Retinal Consultants, P.C.
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
        • Department of Ophthalmology, University of Minnesota
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten
        • Strong Children's Hospital, University of Rochester Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Private Practice of Miles J. Burke, MD
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Columbus Children's Hospital
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
        • Oregon Health & Science University, Casey Eye Institute
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Children's Hospital of Philadelphia, Division of Pediatric Ophthalmology
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Pediatric Ophthalmology and Strabismus, Inc.
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
        • Storm Eye Institute, Medical University of South Carolina
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Department of Ophthalmology, Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
        • Private practice of Rand Spencer, M.D.
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
        • University of Texas Health Science Center, San Antonio, Department of Ophthalmology
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
        • John Moran Eye Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Frühgeborene beiderlei Geschlechts, die für die naturkundliche Studie in Frage kamen, wogen bei der Geburt weniger als 1.251 Gramm und hatten die ersten 28 Lebenstage überlebt. Sie hatten keine größeren Augen- oder systemischen angeborenen Anomalien. Säuglinge, die diese Kriterien erfüllten und außerdem einen ROP-Schwellenwert aufwiesen (definiert als Stadium 3+ der Internationalen Klassifikation der Frühgeborenen-Retinopathie, der fünf oder mehr zusammenhängende oder acht kumulative 30-Grad-Sektoren [Uhrstunden] des Stadiums 3 ROP in Zone I oder II bei Vorliegen einer Plus-Erkrankung) zur Untersuchung überwiesen werden, um die Eignung für die Teilnahme an der Kryotherapie-Studie festzustellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1986

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retinopathie der Frühgeburt

Klinische Studien zur Transsklerale Kryotherapie

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