- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000134
Studien zu den okulären Komplikationen von AIDS (SOCA) – Cytomegalovirus Retinitis Retreatment Trial (CRRT) (CRRT)
Zytomegalievirus-Retinitis-Wiederbehandlungsstudie
Vergleich der relativen Vorzüge von drei Therapieschemata bei Patienten mit AIDS und CMV-Retinitis, die zuvor behandelt wurden, deren Retinitis jedoch entweder nicht anspricht oder einen Rückfall erlitten hat. Diese drei Therapieschemata waren (1) Foscarnet, (2) hochdosiertes Ganciclovir und (3) eine Kombination aus Foscarnet und Ganciclovir.
Vergleich zweier Behandlungsstrategien bei Patienten mit rezidivierter oder nicht ansprechender CMV-Retinitis: (1) Fortführung des gleichen Anti-CMV-Medikaments oder (2) Wechsel zum anderen Medikament.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CMV-Retinitis ist die häufigste intraokulare Infektion bei AIDS-Patienten und betrifft schätzungsweise 35 bis 40 Prozent der AIDS-Patienten. Unbehandelte CMV-Retinitis ist eine fortschreitende Erkrankung, deren Endergebnis eine vollständige Netzhautzerstörung und Erblindung ist. Zum Zeitpunkt dieser Studie waren Ganciclovir (Cytovene) und Foscarnet (Foscavir) von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von CMV-Retinitis zugelassene Arzneimittel. Obwohl die meisten Retinitis-Patienten gut auf eine anfängliche Therapie mit systemisch verabreichten Medikamenten ansprechen, erleiden bei ausreichender Zeit fast alle Patienten einen Rezidiv der Retinitis. Eine rezidivierende Retinitis spricht im Allgemeinen auf eine Reinduktions- und Erhaltungstherapie an, aber das Intervall zwischen aufeinanderfolgenden Rezidiven verkürzt sich zunehmend. Das CRRT befasste sich mit der Frage der Behandlung rezidivierter CMV-Retinitis.
Die CRRT war eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie, in der drei Regime bei Patienten mit rezidivierender Retinitis verglichen wurden. Patienten mit AIDS und CMV-Retinitis, die rezidiviert waren oder auf die Ersttherapie nicht ansprachen, wurden randomisiert einem von drei Regimen zugeteilt: (1) intravenöse Foscarnet-Reinduktion mit 90 mg/kg zweimal täglich für 2 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit 120 mg/kg/ Tag; (2) intravenöse Ganciclovir-Reinduktion mit 5 mg/kg zweimal täglich für 2 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 10 mg/kg/Tag; und (3) Kombinationstherapie, wobei die Patienten ihre vorherige Therapie fortsetzten und mit dem zweiten Medikament reinduziert wurden und dann auf eine Erhaltungstherapie mit Foscarnet bei 90 mg/kg/Tag und Ganciclovir bei 5 mg/kg/Tag gesetzt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Männer und Frauen, die für das CRRT in Frage kommen, müssen mindestens 18 Jahre alt sein und AIDS und CMV-Retinitis gehabt haben. Sie müssen trotz mindestens 28-tägiger vorheriger Behandlung mit einem Anti-CMV-Medikament eine aktive CMV gehabt haben. Darüber hinaus müssen sie eine absolute Neutrophilenzahl von mindestens 500 Zellen/µl, eine Thrombozytenzahl von mindestens 20.000 Zellen/µl und ein Serumkreatinin von < 2,5 mg/dl gehabt haben, um die Arzneimittelregime zu vertragen.
Ausschlusskriterien: Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Ganciclovir oder Foscarnet, Vorgeschichte einer Therapie mit der Kombination von Foscarnet und Ganciclovir, Unwilligkeit, eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren, aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Medientrübung, Netzhautablösung, für die keine chirurgische Reparatur vorgesehen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: intravenöses Foscarnet
intravenöse Foscarnet-Reinduktion mit 90 mg/kg zweimal täglich für 2 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit 120 mg/kg/Tag
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intravenöse Foscarnet-Induktion mit 90 mg/kg zweimal täglich für 2 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit 120 mg/kg/Tag
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ganciclovir intravenös
intravenöse Ganciclovir-Reinduktion mit 5 mg/kg zweimal täglich für 2 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 10 mg/kg/Tag
|
intravenöse Ganciclovir-Induktion mit 5 mg/kg zweimal täglich für 2 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 10 mg/kg/Tag
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kombinationstherapie
Kombinationstherapie, bei der die Patienten ihre vorherige Therapie fortsetzten und mit dem zweiten Medikament reinduziert wurden und dann auf eine Erhaltungstherapie mit Foscarnet in einer Dosierung von 90 mg/kg/Tag und Ganciclovir in einer Dosierung von 5 mg/kg/Tag umgestellt wurden.
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intravenöse Foscarnet-Induktion mit 90 mg/kg zweimal täglich für 2 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit 120 mg/kg/Tag
Andere Namen:
intravenöse Ganciclovir-Induktion mit 5 mg/kg zweimal täglich für 2 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 10 mg/kg/Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Morbidität
Zeitfenster: Die Patienten werden zu Studienbeginn sechs Monate lang monatlich und dann alle drei Monate bis zum Tod oder Beendigung der Studie untersucht
|
Bestimmung des besten therapeutischen Schemas unter Verwendung derzeit zugelassener Arzneimittel zur Behandlung von rezidivierender Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis.
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Die Patienten werden zu Studienbeginn sechs Monate lang monatlich und dann alle drei Monate bis zum Tod oder Beendigung der Studie untersucht
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Combination foscarnet and ganciclovir therapy vs monotherapy for the treatment of relapsed cytomegalovirus retinitis in patients with AIDS. The Cytomegalovirus Retreatment Trial. The Studies of Ocular Complications of AIDS Research Group in Collaboration with the AIDS Clinical Trials Group. Arch Ophthalmol. 1996 Jan;114(1):23-33. doi: 10.1001/archopht.1996.01100130021004.
- Martin BK, Kaplan Gilpin AM, Jabs DA, Wu AW; Studies of Ocular Complications of AIDS Research Group. Reliability, validity, and responsiveness of general and disease-specific quality of life measures in a clinical trial for cytomegalovirus retinitis. J Clin Epidemiol. 2001 Apr;54(4):376-86. doi: 10.1016/s0895-4356(00)00294-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Ganciclovir
- Ganciclovirtriphosphat
- Foscarnet
Andere Studien-ID-Nummern
- NEI-33
- U10EY008057 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01AI027668 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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