- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000147
Longitudinale Optikusneuritis-Studie (LONS)
Bewertung der positiven und negativen Wirkungen einer Kortikosteroidbehandlung bei Optikusneuritis.
Bestimmung des natürlichen Sehverlaufs bei Patienten mit Optikusneuritis.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Multipler Sklerose bei Patienten mit Optikusneuritis zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Optikusneuritis ist eine entzündliche Erkrankung des Sehnervs, die typischerweise junge Erwachsene betrifft. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Es ist nach dem Glaukom die zweithäufigste erworbene Erkrankung des Sehnervs bei Personen unter 50 Jahren.
Bei dieser Erkrankung, die eng mit Multipler Sklerose verbunden ist, ist die Prognose für die Wiederherstellung des Sehvermögens im Allgemeinen gut. Die Wiederherstellung der Sehfunktion ist jedoch fast nie vollständig. Nach dem Abklingen der Optikusneuritis zeigen praktisch alle Patienten einige Anzeichen einer Schädigung des Sehnervs, und die meisten sind symptomatisch. Selbst wenn sich die Sehschärfe eines Patienten auf 20/20 erholt, verbleiben häufig Anomalien bei anderen Messungen wie Kontrastempfindlichkeit, Farbsehen und Gesichtsfeld.
Vor der Optic Neuritis Treatment Trial (ONTT) gab es keine etablierten Richtlinien zur Behandlung von Optikusneuritis. Obwohl Kortikosteroide zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt wurden, waren Studien zum Nachweis ihrer Wirksamkeit nicht zufriedenstellend. Einige Experten befürworteten eine Behandlung mit oralem Prednison, während andere keine Behandlung empfahlen. Anekdotische Berichte deuteten darauf hin, dass hochdosierte intravenöse Kortikosteroide wirksam sein könnten.
Der Zusammenhang zwischen Optikusneuritis und Multipler Sklerose ist gut belegt. Eine Optikusneuritis kann die erste Manifestation einer Multiplen Sklerose sein oder später in ihrem Verlauf auftreten. Es kann ein starkes Argument dafür angeführt werden, dass eine „isolierte“ Optikusneuritis eine Form der Multiplen Sklerose ist, basierend auf Ähnlichkeiten zwischen den beiden in solchen epidemiologischen Faktoren wie Geschlecht, Alter, geografische Verteilung, Veränderungen der Zerebrospinalflüssigkeit, Histokompatibilitätsdaten, Magnetresonanztomographie (MRT). ) Veränderungen und Familiengeschichte. Das Ausmaß des Risikos einer Multiplen Sklerose nach einer Optikusneuritis ist ungewiss. Frühere Studien haben sehr unterschiedliche Ergebnisse gemeldet, wobei das Risiko nur 13 Prozent und bis zu 88 Prozent betragen soll. Die Bedeutung von Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht und MRT-Veränderungen bei der Vorhersage, welche Patienten mit Optikusneuritis am wahrscheinlichsten Multiple Sklerose entwickeln, ist ebenfalls unklar.
Die Behandlungsphase der Studie wurde als Optic Neuritis Treatment Trial (ONTT) bezeichnet, während die aktuelle langfristige Nachbeobachtungsphase als Longitudinal Optic Neuritis Study (LONS) bezeichnet wird. Die Studie wird an 15 klinischen Zentren in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Zu den Ressourcenzentren gehören ein Datenkoordinierungszentrum und ein Gesichtsfeld-Lesezentrum.
Die Patienten wurden in 15 klinischen Zentren einer der drei folgenden Behandlungsgruppen randomisiert:
- Orales Prednison (1 mg/kg/Tag) für 14 Tage
- Intravenöses Methylprednisolon (250 mg alle 6 Stunden) für 3 Tage, gefolgt von oralem Prednison (1 mg/kg/Tag) für 11 Tage
- Orales Placebo für 14 Tage.
Auf jedes Regime folgte eine kurze orale Verjüngung. Die Gruppen mit oralem Prednison und Placebo waren doppelt maskiert, während die Gruppe mit intravenösem Methylprednisolon einfach maskiert war.
Die Ausgangsuntersuchungen umfassten Blutuntersuchungen zur Untersuchung auf Syphilis und systemischen Lupus erythematodes, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zur Untersuchung auf Sarkoidose und eine MRT-Untersuchung des Gehirns zur Untersuchung auf Veränderungen, die auf Multiple Sklerose hindeuten.
Die Rate der visuellen Erholung und das langfristige visuelle Ergebnis wurden beide anhand von Messungen der Sehschärfe, der Kontrastempfindlichkeit, des Farbsehens und des Gesichtsfelds zu Studienbeginn, bei sieben Nachsorgeuntersuchungen während der ersten 6 Monate und dann jährlich bewertet. Eine standardisierte neurologische Untersuchung mit einer Beurteilung des Multiple-Sklerose-Status wurde zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und dann jährlich durchgeführt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
- University of Arkansas
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- California Pacific Medical Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
- Georgetown University
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-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
- University of Florida
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- University of Illinois
-
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
- University of Iowa
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Johns Hopkins University
-
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
- University of Michigan
-
East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten
- Michigan State University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- New York University
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Duke University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Devers Eye Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Wills Eye Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Baylor College of Medicine
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- Swedish Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Zu den wichtigsten Zulassungskriterien für die Aufnahme in das ONTT gehörten:
Altersspanne von 18 bis 46 Jahren
Akute einseitige Optikusneuritis mit visuellen Symptomen für 8 Tage oder weniger
Ein relativer afferenter Pupillendefekt und ein Gesichtsfelddefekt im betroffenen Auge
Keine früheren Episoden von Optikusneuritis im betroffenen Auge
Keine vorherige Behandlung mit Kortikosteroiden bei Optikusneuritis oder Multipler Sklerose
Keine andere systemische Erkrankung als Multiple Sklerose, die die Ursache der Optikusneuritis sein könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: EINZEL
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cleary PA, Beck RW, Anderson MM Jr, Kenny DJ, Backlund JY, Gilbert PR. Design, methods, and conduct of the Optic Neuritis Treatment Trial. Control Clin Trials. 1993 Apr;14(2):123-42. doi: 10.1016/0197-2456(93)90015-6.
- Keltner JL, Johnson CA, Beck RW, Cleary PA, Spurr JO. Quality control functions of the Visual Field Reading Center (VFRC) for the Optic Neuritis Treatment Trial (ONTT). Control Clin Trials. 1993 Apr;14(2):143-59. doi: 10.1016/0197-2456(93)90016-7.
- Anderson MM Jr, Boly LD, Beck RW. Remote clinic/patient monitoring for multicenter trials. Optic Neuritis Study Group. Control Clin Trials. 1996 Oct;17(5):407-14. doi: 10.1016/s0197-2456(96)00021-9.
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- Visual function 5 years after optic neuritis: experience of the Optic Neuritis Treatment Trial. The Optic Neuritis Study Group. Arch Ophthalmol. 1997 Dec;115(12):1545-52.
- The clinical profile of optic neuritis. Experience of the Optic Neuritis Treatment Trial. Optic Neuritis Study Group. Arch Ophthalmol. 1991 Dec;109(12):1673-8. doi: 10.1001/archopht.1991.01080120057025.
- Beck RW, Cleary PA, Anderson MM Jr, Keltner JL, Shults WT, Kaufman DI, Buckley EG, Corbett JJ, Kupersmith MJ, Miller NR, et al. A randomized, controlled trial of corticosteroids in the treatment of acute optic neuritis. The Optic Neuritis Study Group. N Engl J Med. 1992 Feb 27;326(9):581-8. doi: 10.1056/NEJM199202273260901.
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- Beck RW, Cleary PA. Recovery from severe visual loss in optic neuritis. Arch Ophthalmol. 1993 Mar;111(3):300. doi: 10.1001/archopht.1993.01090030018009. No abstract available.
- Beck RW; Diehl L; Cleary PA; Optic Neuritis Study Group; The Pelli-Robson Letter Chart: Normative data for young adults., Clin Vis Sci 1993;8:207-210
- Beck RW, Kupersmith MJ, Cleary PA, Katz B. Fellow eye abnormalities in acute unilateral optic neuritis. Experience of the optic neuritis treatment trial. Ophthalmology. 1993 May;100(5):691-7; discussion 697-8. doi: 10.1016/s0161-6420(13)31589-9.
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- Beck RW, Trobe JD. What we have learned from the Optic Neuritis Treatment Trial. Ophthalmology. 1995 Oct;102(10):1504-8. doi: 10.1016/s0161-6420(95)30839-1. No abstract available.
- Rolak LA, Beck RW, Paty DW, Tourtellotte WW, Whitaker JN, Rudick RA. Cerebrospinal fluid in acute optic neuritis: experience of the optic neuritis treatment trial. Neurology. 1996 Feb;46(2):368-72. doi: 10.1212/wnl.46.2.368.
- Trobe JD, Beck RW, Moke PS, Cleary PA. Contrast sensitivity and other vision tests in the optic neuritis treatment trial. Am J Ophthalmol. 1996 May;121(5):547-53. doi: 10.1016/s0002-9394(14)75429-7.
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- Beck RW, Cleary PA, Trobe JD, Kaufman DI, Kupersmith MJ, Paty DW, Brown CH. The effect of corticosteroids for acute optic neuritis on the subsequent development of multiple sclerosis. The Optic Neuritis Study Group. N Engl J Med. 1993 Dec 9;329(24):1764-9. doi: 10.1056/NEJM199312093292403.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
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Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
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- Prednisolonacetat
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- Prednisolonphosphat
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Andere Studien-ID-Nummern
- NEI-48
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