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Randomisierte Studie zu Beta-Carotin und Makuladegeneration

23. Juni 2005 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Es sollte festgestellt werden, ob die Einnahme von 50 mg Beta-Carotin jeden zweiten Tag das Risiko der Entwicklung einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) bei männlichen US-Ärzten im Alter von 40 bis 84 im Jahr 1982 verringert.

Untersuchung der möglichen Beziehung von AMD zu anderen Antioxidantien, einschließlich Selen und den Vitaminen A, C und E.

Um potenzielle Risikofaktoren für die Entwicklung von AMD zu identifizieren. Mögliche Risikofaktoren sind Körpergröße, systemischer Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutcholesterin, Zigarettenrauchen, Iris- und Hautfarbe, Sonneneinstrahlung, Body-Mass-Index, Diabetes und Alkoholkonsum.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Makuladegeneration, eine Hauptursache für Erblindung in den Vereinigten Staaten, ist die Hauptursache für neue Fälle von Erblindung bei Menschen im Alter von 65 Jahren und älter. Das National Eye Institute schätzt, dass jedes Jahr weitere 165.000 Menschen, hauptsächlich in den höheren Altersgruppen, eine Makulaerkrankung entwickeln. Von allen Menschen mit Makuladegeneration sind etwa 116.000 von der neovaskulären Form der Erkrankung betroffen. Obwohl die Laserbehandlung eine wirksame Behandlung für Patienten mit bestimmten Formen von neovaskulären Membranen (exsudative AMD) ist, gibt es für die meisten Patienten keine verfügbare Behandlung.

Die Pathogenese der AMD ist nur teilweise verstanden, und ihre Ätiologie bleibt unklar. Das Gremium für Netzhaut- und Aderhauterkrankungen des National Advisory Eye Council hat erklärt, dass „keine der grundlegenden Ursachen irgendeiner Art von Makulaerkrankung bekannt ist und keine verhindert werden kann“. Daher empfahl dieses Gremium, dass eine der Programmentwicklungsprioritäten des NEI darin bestehen sollte, „epidemiologische Studien zu Makulaerkrankungen einzuleiten, um mögliche ursächliche, schützende oder verschlimmernde Faktoren zu identifizieren“.

Diese Studie ist Teil der Physicians Health Study, die vom National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) der National Institutes of Health gesponsert wird, mit Mitteln für die Auswertung epidemiologischer Augendaten, die vom NEI bereitgestellt werden. Es handelt sich um eine laufende, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Aspirin zur Vorbeugung von kardiovaskulärer Mortalität und mit Beta-Carotin zur Vorbeugung von Krebs. Nach der Randomisierung wurde jeder der 22.071 eingeschriebenen Ärzte einer von vier Gruppen zugeteilt, um entweder Aspirin oder sein Placebo und Beta-Carotin oder sein Placebo einzunehmen. Follow-up-Fragebögen werden 6 und 12 Monate nach der Randomisierung und danach alle 12 Monate versendet. Die durchschnittliche Dauer des Follow-up beträgt jetzt mehr als 12 Jahre.

Die Hypothese, dass Beta-Carotin-Spiegel in umgekehrter Beziehung zu AMD stehen, wird durch experimentelle Studien zur Beziehung zwischen Antioxidantien und der Morphologie und Funktion der Netzhaut gestützt. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass sichtbares und ultraviolettes Licht die Netzhaut durch die Produktion von Superoxid-Radikalen schädigen kann. Antioxidantien (einschließlich Beta-Carotin, Vitamin A, E und C und Selen) schützen vor oxidativen Schäden, indem sie als Radikalfänger für Superoxid wirken.

Epidemiologische Daten aus der ersten National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES-1) stimmen ebenfalls mit einem Zusammenhang zwischen Antioxidantien und AMD überein; Die Häufigkeit des Verzehrs von Obst und Gemüse, die reich an Vitamin A (Beta-Carotin) waren, korrelierte negativ mit der AMD nach Anpassung für demografische und medizinische Faktoren.

Die Daten aus dieser Studie werden bestimmen, ob eine 50-mg-Beta-Carotin-Kapsel, die alle zwei Tage eingenommen wird, vor der Entwicklung von AMD schützt und ob zusätzliche Risikofaktoren bei gleichzeitiger Kontrolle anderer potenzieller Störfaktoren auftreten.

Gemeldete AMD-Diagnosen werden durch Überprüfung der Krankenakte bestätigt. Die primäre Analyse wird ein Vergleich des Auftretens von gemeldeter AMD in der Beta-Carotin- und der Placebo-Gruppe sein. Das Proportional-Hazards-Modell von Cox wird auch verwendet, um zu bestimmen, ob zwischen den beiden Gruppen ein Unterschied in der Zeit bis zur Diagnose von AMD besteht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Als die Physicians Health Study Anfang der 1980er Jahre vom NHLBI eingeführt wurde, um Daten über eine stabile Population mit Herzinfarktrisiko zu sammeln, wurden nur männliche Ärzte untersucht, da angenommen wurde, dass Männer ein höheres Risiko für ischämische Herzprobleme haben als Frauen. Die Studienpopulation besteht aus 22.071 männlichen US-Ärzten, die 1982 zwischen 40 und 84 Jahre alt waren. Die Probanden haben keine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Krebs, Nierenerkrankungen, Nierenerkrankungen oder anderen Kontraindikationen für die Verwendung von Aspirin oder Beta-Carotin, einschließlich der regelmäßigen Verwendung von Kortikosteroiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 1982

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. September 2001

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Makuladegeneration

Klinische Studien zur Aspirin

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