- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000158
Makula-Photokoagulationsstudie (MPS)
Bewertung der Laserbehandlung der choroidalen Neovaskularisation (CNV) durch randomisierte, kontrollierte klinische Studien. Die Macular Photocoagulation Study (MPS) bestand aus drei Reihen randomisierter, kontrollierter klinischer Studien. Die Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert war der primäre Endpunkt für alle MPS-Studien. Andere Messgrößen des Sehvermögens werden in jeder Versuchsreihe bewertet. Der Zweck von jedem wird unten beschrieben.
Argon-Studie: Um zu bestimmen, ob die Argon-Blau-Grün-Laser-Photokoagulation von undichten abnormen Blutgefäßen in choroidalen neovaskulären Membranen außerhalb der Fovea (200 bis 2.500 Mikrometer vom Zentrum der fovealen avaskulären Zone [FAZ]) von Vorteil ist, um den Verlust von zu verhindern oder zu verzögern zentrales Sehen bei Patienten mit altersbedingter (seniler) Makuladegeneration (AMD), vermuteter okulärer Histoplasmose (POH) und idiopathischen neovaskulären Membranen (INVM). Für jede der drei Grunderkrankungen wurde eine separate Studie durchgeführt.
Krypton-Studie: Um zu bestimmen, ob die Krypton-Rot-Laser-Photokoagulation von choroidalen neovaskulären Läsionen mit der hinteren Grenze 1 bis 199 Mikrometer vom Zentrum der FAZ bei der Verhinderung oder Verzögerung großer Sehschärfeverluste bei Patienten mit AMD, POH und INVM von Vorteil ist. Für jede der drei Grunderkrankungen wurde eine separate Studie durchgeführt.
Foveale Studie: Um festzustellen, ob die Laserfotokoagulation bei der Verhinderung oder Verzögerung eines weiteren Visusverlusts bei Patienten mit neuer (nie behandelter) oder rezidivierender (zuvor mit Laserfotokoagulation behandelter) choroidaler Neovaskularisation unter der Mitte des FAZ von Vorteil ist. Es wurden zwei getrennte Versuche durchgeführt, einer für jeden Läsionstyp.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In jeder von der MPS Group durchgeführten randomisierten Studie wurde die fokale Laser-Photokoagulation mit der Beobachtung ohne Behandlung verglichen. Die Patienten wurden mit gleicher Wahrscheinlichkeit der Laserbehandlung oder der Beobachtung zugeordnet. Die erste Reihe randomisierter MPS-Studien, die Argon-Studie, konzentrierte sich auf die Wirksamkeit der Photokoagulation mit Argon-Blau-Grün-Laser bei Augen mit diskreter extrafovealer choroidaler Neovaskularisation. Die Studienleiter, die 1979 mit der Rekrutierung von Patienten begannen, schätzten, dass 550 Patienten mit AMD und 750 mit POH benötigt würden. Die Nachsorge sollte über 5 Jahre fortgesetzt werden, um festzustellen, ob die Argonlaser-Photokoagulationsbehandlung den Verlust der Sehschärfe bei diesen Patienten verhindern oder verzögern konnte.
Nach Beginn der Argon-Studie wurde ein neuer Krypton-Rotlaser verfügbar. Die neue Wellenlänge bot theoretische Vorteile gegenüber dem Argonlaser für die Behandlung von CNV, die sich innerhalb der FAZ der Makula erstreckten. Das Design der Krypton-Studie war analog zur Argon-Studie, mit der Untersuchung von drei zugrunde liegenden Bedingungen, außer dass CNV näher am FAZ-Zentrum lag.
Die dritte Reihe klinischer MPS-Studien, die Foveal-Studie, sollte bestimmen, ob die Laser-Photokoagulation wirksam ist, um einen weiteren Verlust der Sehschärfe bei AMD-Patienten mit subfovealer CNV zu verzögern oder zu verhindern. Bei Patienten, die in der Foveal-Studie einer Laserbehandlung zugewiesen wurden, wurde die Argon-Laserbehandlung mit der Krypton-Rot-Laserbehandlung dieser Läsionen verglichen. Die Forscher gingen ursprünglich davon aus, dass für jede klinische Studie der Foveal-Studie etwa 350 Patienten benötigt würden.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Gemeinsame Zulassungskriterien für die Argon-, Krypton- und Foveal-Studien:
Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen Männer und Frauen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie Sehsymptome aufweisen, die auf die Makulaläsion zurückzuführen sind, wie z. B. verminderte Sehschärfe oder Verzerrung des Amsler-Gitters. Sie müssen auch eine sichtbare, gut abgegrenzte Hyperfluoreszenz aufweisen, die für eine klassische choroidale Neovaskularisation in der Fluorescein-Angiographie charakteristisch ist. AMD-Patienten waren 50 Jahre oder älter und hatten Drusen, die in der Makula von mindestens einem Auge sichtbar waren. POH-Patienten waren mindestens 18 Jahre alt und hatten mindestens einen charakteristischen Histofleck in einem oder beiden Augen. INVM-Patienten waren mindestens 18 Jahre alt und hatten keine Anzeichen von AMD, POH, Angioid Streaks, starker Myopie, diabetischer Retinopathie oder irgendeiner anderen Erkrankung, die die Ursache der Neovaskularisation sein könnte. Insbesondere hatten INVM-Patienten weder Drusen, die größer waren als das MPS-Standardfoto Nr. 1.1, noch Histoflecken in beiden Augen.
Zusätzliche Zulassungskriterien für Patienten für die Argon-Studie:
Jeder Patient hatte eine sichtbare seröse Ablösung der sensorischen Netzhaut mit einem diffusen Leckagebereich, eine diskrete choroidale Neovaskularisation außerhalb der Fovea (200–2.500 Mikrometer vom Zentrum der FAZ) und eine Sehschärfe von 20/100 oder besser im Studienauge .
Zusätzliche Zulassungskriterien für Patienten für die Krypton-Studie:
Alle Patienten hatten eine neovaskuläre Läsion, bestehend aus Neovaskularisation und möglicherweise Blut und/oder Pigment, die sich in die FAZ erstreckte. Die hintere Grenze von CNV könnte sich bis zu 1 Mikron zum FAZ-Zentrum erstrecken. Die Sehschärfe des Studienauges war 20/400 oder besser.
Zusätzliche Eignungskriterien für Patienten für die Foveal-Studie:
Nur Patienten mit AMD waren für diese Studie geeignet. Die Fluoreszein-Angiographie des in Frage kommenden Auges musste Hinweise auf eine undichte choroidale neovaskuläre Membran zeigen, von der sich ein Teil unter die Mitte der FAZ erstreckte, oder eine neovaskuläre Läsion, die aus einer alten Laserbehandlungsnarbe und einer angrenzenden undichten Neovaskularisation innerhalb von 150 Mikrometern von der Mitte bestand der FAZ. Neue, nie behandelte subfoveale Läsionen waren kleiner als vier Bandscheibenbereiche. Rezidivierende Läsionen waren kleiner als sechs Bandscheibenbereiche, einschließlich der alten Behandlungsnarbe und neuer Neovaskularisation. Die bestkorrigierte Sehschärfe war nicht besser als 20/40 und nicht schlechter als 20/320.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- NEI-60
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Klinische Studien zur Makuladegeneration
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