Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Makula-Photokoagulationsstudie (MPS)

23. Juni 2005 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Bewertung der Laserbehandlung der choroidalen Neovaskularisation (CNV) durch randomisierte, kontrollierte klinische Studien. Die Macular Photocoagulation Study (MPS) bestand aus drei Reihen randomisierter, kontrollierter klinischer Studien. Die Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert war der primäre Endpunkt für alle MPS-Studien. Andere Messgrößen des Sehvermögens werden in jeder Versuchsreihe bewertet. Der Zweck von jedem wird unten beschrieben.

Argon-Studie: Um zu bestimmen, ob die Argon-Blau-Grün-Laser-Photokoagulation von undichten abnormen Blutgefäßen in choroidalen neovaskulären Membranen außerhalb der Fovea (200 bis 2.500 Mikrometer vom Zentrum der fovealen avaskulären Zone [FAZ]) von Vorteil ist, um den Verlust von zu verhindern oder zu verzögern zentrales Sehen bei Patienten mit altersbedingter (seniler) Makuladegeneration (AMD), vermuteter okulärer Histoplasmose (POH) und idiopathischen neovaskulären Membranen (INVM). Für jede der drei Grunderkrankungen wurde eine separate Studie durchgeführt.

Krypton-Studie: Um zu bestimmen, ob die Krypton-Rot-Laser-Photokoagulation von choroidalen neovaskulären Läsionen mit der hinteren Grenze 1 bis 199 Mikrometer vom Zentrum der FAZ bei der Verhinderung oder Verzögerung großer Sehschärfeverluste bei Patienten mit AMD, POH und INVM von Vorteil ist. Für jede der drei Grunderkrankungen wurde eine separate Studie durchgeführt.

Foveale Studie: Um festzustellen, ob die Laserfotokoagulation bei der Verhinderung oder Verzögerung eines weiteren Visusverlusts bei Patienten mit neuer (nie behandelter) oder rezidivierender (zuvor mit Laserfotokoagulation behandelter) choroidaler Neovaskularisation unter der Mitte des FAZ von Vorteil ist. Es wurden zwei getrennte Versuche durchgeführt, einer für jeden Läsionstyp.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In jeder von der MPS Group durchgeführten randomisierten Studie wurde die fokale Laser-Photokoagulation mit der Beobachtung ohne Behandlung verglichen. Die Patienten wurden mit gleicher Wahrscheinlichkeit der Laserbehandlung oder der Beobachtung zugeordnet. Die erste Reihe randomisierter MPS-Studien, die Argon-Studie, konzentrierte sich auf die Wirksamkeit der Photokoagulation mit Argon-Blau-Grün-Laser bei Augen mit diskreter extrafovealer choroidaler Neovaskularisation. Die Studienleiter, die 1979 mit der Rekrutierung von Patienten begannen, schätzten, dass 550 Patienten mit AMD und 750 mit POH benötigt würden. Die Nachsorge sollte über 5 Jahre fortgesetzt werden, um festzustellen, ob die Argonlaser-Photokoagulationsbehandlung den Verlust der Sehschärfe bei diesen Patienten verhindern oder verzögern konnte.

Nach Beginn der Argon-Studie wurde ein neuer Krypton-Rotlaser verfügbar. Die neue Wellenlänge bot theoretische Vorteile gegenüber dem Argonlaser für die Behandlung von CNV, die sich innerhalb der FAZ der Makula erstreckten. Das Design der Krypton-Studie war analog zur Argon-Studie, mit der Untersuchung von drei zugrunde liegenden Bedingungen, außer dass CNV näher am FAZ-Zentrum lag.

Die dritte Reihe klinischer MPS-Studien, die Foveal-Studie, sollte bestimmen, ob die Laser-Photokoagulation wirksam ist, um einen weiteren Verlust der Sehschärfe bei AMD-Patienten mit subfovealer CNV zu verzögern oder zu verhindern. Bei Patienten, die in der Foveal-Studie einer Laserbehandlung zugewiesen wurden, wurde die Argon-Laserbehandlung mit der Krypton-Rot-Laserbehandlung dieser Läsionen verglichen. Die Forscher gingen ursprünglich davon aus, dass für jede klinische Studie der Foveal-Studie etwa 350 Patienten benötigt würden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Gemeinsame Zulassungskriterien für die Argon-, Krypton- und Foveal-Studien:

Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen Männer und Frauen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie Sehsymptome aufweisen, die auf die Makulaläsion zurückzuführen sind, wie z. B. verminderte Sehschärfe oder Verzerrung des Amsler-Gitters. Sie müssen auch eine sichtbare, gut abgegrenzte Hyperfluoreszenz aufweisen, die für eine klassische choroidale Neovaskularisation in der Fluorescein-Angiographie charakteristisch ist. AMD-Patienten waren 50 Jahre oder älter und hatten Drusen, die in der Makula von mindestens einem Auge sichtbar waren. POH-Patienten waren mindestens 18 Jahre alt und hatten mindestens einen charakteristischen Histofleck in einem oder beiden Augen. INVM-Patienten waren mindestens 18 Jahre alt und hatten keine Anzeichen von AMD, POH, Angioid Streaks, starker Myopie, diabetischer Retinopathie oder irgendeiner anderen Erkrankung, die die Ursache der Neovaskularisation sein könnte. Insbesondere hatten INVM-Patienten weder Drusen, die größer waren als das MPS-Standardfoto Nr. 1.1, noch Histoflecken in beiden Augen.

Zusätzliche Zulassungskriterien für Patienten für die Argon-Studie:

Jeder Patient hatte eine sichtbare seröse Ablösung der sensorischen Netzhaut mit einem diffusen Leckagebereich, eine diskrete choroidale Neovaskularisation außerhalb der Fovea (200–2.500 Mikrometer vom Zentrum der FAZ) und eine Sehschärfe von 20/100 oder besser im Studienauge .

Zusätzliche Zulassungskriterien für Patienten für die Krypton-Studie:

Alle Patienten hatten eine neovaskuläre Läsion, bestehend aus Neovaskularisation und möglicherweise Blut und/oder Pigment, die sich in die FAZ erstreckte. Die hintere Grenze von CNV könnte sich bis zu 1 Mikron zum FAZ-Zentrum erstrecken. Die Sehschärfe des Studienauges war 20/400 oder besser.

Zusätzliche Eignungskriterien für Patienten für die Foveal-Studie:

Nur Patienten mit AMD waren für diese Studie geeignet. Die Fluoreszein-Angiographie des in Frage kommenden Auges musste Hinweise auf eine undichte choroidale neovaskuläre Membran zeigen, von der sich ein Teil unter die Mitte der FAZ erstreckte, oder eine neovaskuläre Läsion, die aus einer alten Laserbehandlungsnarbe und einer angrenzenden undichten Neovaskularisation innerhalb von 150 Mikrometern von der Mitte bestand der FAZ. Neue, nie behandelte subfoveale Läsionen waren kleiner als vier Bandscheibenbereiche. Rezidivierende Läsionen waren kleiner als sechs Bandscheibenbereiche, einschließlich der alten Behandlungsnarbe und neuer Neovaskularisation. Die bestkorrigierte Sehschärfe war nicht besser als 20/40 und nicht schlechter als 20/320.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 1979

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 1999

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. September 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2002

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Makuladegeneration

3
Abonnieren