- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000743
Eine Dosis-eskalierende Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie der Phase I von sCD4-PE40 bei HIV-infizierten Personen
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Alvircept Sudotox (sCD4-PE40) in verschiedenen Dosierungsintervallen und Konzentrationen. Um festzustellen, ob eine häufige Dosierung die Immunogenität oder Toxizität verändert. Um vorläufige Daten zu erhalten, um festzustellen, ob sCD4-PE40 bei Menschen gegen HIV aktiv ist. Um festzustellen, ob es bei der kombinierten Anwendung von sCD4-PE40 und Zidovudin (AZT) zu einer additiven Toxizität kommt.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass AZT und sCD4-PE40, ein experimentelles Medikament mit zuvor in vitro nachgewiesener Anti-HIV-Aktivität, bei HIV-infizierten Patienten in Kombination einen erhöhten Nutzen bringen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt einige Hinweise darauf, dass AZT und sCD4-PE40, ein experimentelles Medikament mit zuvor in vitro nachgewiesener Anti-HIV-Aktivität, bei HIV-infizierten Patienten in Kombination einen erhöhten Nutzen bringen können.
Kohorten von sechs Patienten erhalten jeweils ansteigende Dosen von sCD4-PE40 in einer wöchentlichen IV-Einzeldosis für 8 Wochen. Alle sechs Patienten mit einer gegebenen Dosis müssen eine zweiwöchige Therapie ohne dosislimitierende Toxizität absolvieren, bevor eine Dosiseskalation in nachfolgenden Patientenkohorten erfolgen kann. Die MTD ist definiert als die Dosis von sCD4-PE40 unmittelbar unterhalb derjenigen, bei der bei zwei oder mehr von sechs Patienten eine Toxizität von Grad 3 oder höher oder bei einem oder mehreren von sechs Patienten eine Toxizität von Grad 4 auftritt. Nachdem die MTD für das einmal wöchentliche Schema erreicht ist, erhalten nachfolgende Kohorten eskalierte Dosen von sCD4-PE40 in einem 5-mal wöchentlichen Schema für etwa 4 Wochen, um zu versuchen, die MTD für dieses Schema festzulegen. Wenn eine MTD für das 5x-Wochenschema bestimmt wurde und eine antiretrovirale Aktivität beobachtet wird, erhalten sechs weitere Patienten diese Dosis in Kombination mit AZT für 4 Wochen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA CARE Center CRS
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 701122699
- Tulane Med. Ctr. - Charity Hosp. of New Orleans, ACTU
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
- Unc Aids Crs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- PCP-Prophylaxe mit vernebeltem Pentamidin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol oder Dapson.
- Clotrimazol-Pastillen oder Nystatin-Suspension zum Einnehmen bei oraler Candidiasis.
- Aciclovir (bis zu 1000 mg/Tag für 10 Tage) bei Herpesläsionen.
- Erythropoietin.
Patienten müssen haben:
- Dokumentierte HIV-Infektion durch ELISA bestätigt durch eine zweite Methode. Wenn eine vorherige AIDS-Diagnose nicht anhand der CDC-Kriterien festgestellt wurde, ist ein Bestätigungstest erforderlich.
- CD4-Zellzahl = oder < 300 Zellen/mm3 innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
- Positives p24-Antigen.
Patienten, die nur in den AZT-Teil der Studie aufgenommen werden:
- Muss AZT-naiv sein oder weniger als 2 Monate AZT-Therapie erhalten haben.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen und Zuständen sind ausgeschlossen:
- Hämophilie.
- Akute medizinische Probleme (einschließlich aktiver opportunistischer Infektionen wie aktiver Kryptokokkose, Pneumocystis carinii, Herpes zoster, Histoplasmose oder CMV oder nicht-opportunistischer Erkrankungen, einschließlich Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder orthostatischer Hypotonie) zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Aktive Lungenerkrankung.
- Chronisch aktive Hepatitis-B-Oberflächenantigenämie oder instabile Hepatitis C.
- Aktuelle Diagnose einer Malignität, für die während der Studie eine systemische Therapie erforderlich wäre.
- Unzureichender intravenöser Zugang.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Hepatotoxische Mittel.
- Andere antiretrovirale oder immunmodulatorische Mittel (einschließlich, aber nicht beschränkt auf AZT, ddI, ddC, Interferon und Steroide).
- Andere Prüfpräparate.
- Systemische Therapie bei Malignität.
- G-CSF und GM-CSF.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Andere antiretrovirale oder immunmodulatorische Mittel (einschließlich, aber nicht beschränkt auf AZT, ddI, ddC, Interferon und Steroide) innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
- Ribavirin innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
- Zytotoxische Chemotherapie innerhalb eines Monats vor Studieneintritt.
- Vorher lösliches CD4 oder CD4-Ig.
Ausgeschlossen bei Patienten, die in den AZT-Teil der Studie aufgenommen werden:
- Mehr als 2 Monate vorherige AZT-Therapie.
Aktueller aktiver Alkoholismus oder Wirkstoffmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: van der Horst C
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alston B, Mitsuyasu R, Lertora J, Flexner C, Timpone J, van der Horst C. Phase I study of sCd4-PE40 in HIV infected persons: (ACTG 201). Int Conf AIDS. 1993 Jun 6-11;9(1):498 (abstract no PO-B29-2178)
- Fiscus S, et al. Safety and efficacy of soluble CD4-pseudomonas exotoxin 40 in HIV infected individuals (ACTG 201). Natl Conf Hum Retroviruses Relat Infect (2nd). 1995 Jan 29-Feb 2:70
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Viruserkrankungen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 201
- 11177 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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