- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000755
Eine Phase-I/II-Studie zur Impftherapie von HIV-1-infizierten Personen mit 50-500 CD4-Zellen/mm3
Es sollte die Reaktion von HIV-1-infizierten Patienten auf die Impfung mit gp120/HIV-1MN-Antigen untersucht werden. Um die Wirkung einer antiretroviralen Therapie auf die Reaktionsfähigkeit des Impfstoffs zu bestimmen.
Fünfzig Prozent der HIV-1-infizierten Personen bleiben acht bis zwölf Jahre lang beschwerdefrei. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass HIV-spezifische Immunreaktionen für den Zeitraum der relativen Ruhe der Virusreplikation verantwortlich sind. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass diese Immunfunktionen durch eine Impfung mit HIV-abgeleiteten Antigenen verstärkt werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fünfzig Prozent der HIV-1-infizierten Personen bleiben acht bis zwölf Jahre lang beschwerdefrei. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass HIV-spezifische Immunreaktionen für den Zeitraum der relativen Ruhe der Virusreplikation verantwortlich sind. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass diese Immunfunktionen durch eine Impfung mit HIV-abgeleiteten Antigenen verstärkt werden können.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten in den Wochen 0, 4, 8, 12, 16 und 20 den rgp120/HIV-1MN-Impfstoff oder das Alaun-Adjuvans-Placebo durch intramuskuläre Injektion mit oder ohne tägliches orales Zidovudin (AZT) oder ihrer aktuellen stabilen Dosis einer antiretroviralen Therapie . Nach Abschluss der Grundimmunisierungsserie können die Patienten in eine Verlängerungsphase übergehen, in der sie in den Wochen 28, 36 und 44 eine Auffrischungsimpfung erhalten. Die Patienten werden nach CD4-Zahl stratifiziert: 350–500, 200–349 und 50–199 Zellen/mm3. Eine vierte Gruppe mit Zellzahlen von 350–500 Zellen/mm3 dient als Pilotgruppe und erhält nur den Impfstoff.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA CARE Center CRS
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 943055107
- Stanford CRS
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
- Ucsf Aids Crs
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado Hospital CRS
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital ACTG CRS
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Bmc Actg Crs
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Med. Ctr., ACTG CRS
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess - East Campus A0102 CRS
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 981224304
- University of Washington AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Unmittelbar vor Studienbeginn erforderlich:
- Mindestens 2 und höchstens 12 Monate AZT-Therapie mit 500–600 mg/Tag (gilt nicht für Patienten der Pilotgruppe, die nur den Impfstoff erhalten, und für Patienten mit CD4-Zahlen von 50–199 Zellen/mm3).
Begleitmedikation:
Erlaubt:
- PCP-Prophylaxe.
- Rifabutin und Clarithromycin (nur bei Patienten mit CD4-Zahlen von 50–199 Zellen/mm3).
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Kurzzeittherapie bei akuten Erkrankungen.
- Kurze intermittierende Zyklen von Aciclovir.
Patienten müssen Folgendes haben:
- HIV-Infektion mit einer CD4-Zahl von 50–500 Zellen/mm3.
- Keine aktive opportunistische Infektion (bei Patienten mit CD4-Zahlen von 50–199 Zellen/mm3 kann es zu einer Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion kommen).
- Zustimmung des Elternteils, Erziehungsberechtigten oder einer bevollmächtigten Person, wenn das Alter unter 18 Jahren beträgt.
- Zur Impfung werden B-Zelllinien etabliert.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Patienten mit folgenden Symptomen oder Erkrankungen sind ausgeschlossen:
- Bekannte oder vermutete Allergien gegen Impfstoffbestandteile.
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen:
- Wirkstoffe mit immunsuppressiver Wirkung.
- Andere antiretrovirale Therapien als AZT (außer bei Patienten mit CD4-Zahlen von 50–199 Zellen/mm3).
- Interferon.
- Parenterale Therapien (einschließlich SC-Allergiemedikamente und Chemotherapie bei Kaposi-Sarkom).
- Steroide.
- Hämatopoetine.
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn:
- Wirkstoffe mit immunsuppressiver Wirkung.
- Andere antiretrovirale Therapien als AZT (außer bei Patienten mit CD4-Zahlen von 50–349 Zellen/mm3).
- Interferon.
- Parenterale Therapien (einschließlich SC-Allergiemedikamente und Chemotherapie bei Kaposi-Sarkom).
- Steroide.
- Hämatopoetine.
Aktiver Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Schooley RT
- Studienstuhl: Walker B
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schooley RT, Spino C, Chiu S, DeGruttola V, Kuritzkes DR. Poor immunogenicity of HIV-1 envelope vaccines with alum or MF59 aduvant in HIV-infected individuals: results of two randomized trials. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1997 Jan 22-26;4th:204 (abstract no 756)
- Schooley RT, Spino C, Kuritzkes D, Walker BD, Valentine FA, Hirsch MS, Cooney E, Friedland G, Kundu S, Merigan TC Jr, McElrath MJ, Collier A, Plaeger S, Mitsuyasu R, Kahn J, Haslett P, Uherova P, deGruttola V, Chiu S, Zhang B, Jones G, Bell D, Ketter N, Twadell T, Chernoff D, Rosandich M. Two double-blinded, randomized, comparative trials of 4 human immunodeficiency virus type 1 (HIV-1) envelope vaccines in HIV-1-infected individuals across a spectrum of disease severity: AIDS Clinical Trials Groups 209 and 214. J Infect Dis. 2000 Nov;182(5):1357-64. doi: 10.1086/315860. Epub 2000 Oct 9.
- Kuritzkes DR, Spino C, Valentine F, Schooley RT. Association of plasma HIV-1 RNA, CD4 count, and immune response in patients with 50-500 CD4 cells/ul. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1997 Jan 22-26;4th:204 (abstract no 757)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Immunologische Mangelsyndrome
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 209
- 11186 (DAIDS ES Registry Number)
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