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Eine placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Thalidomid bei Patienten mit HIV-1-Infektion

PRIMARY: Zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von täglich oralem Thalidomid.

SEKUNDÄRE: Untersuchung der Wirkung von Thalidomid auf die antivirale Aktivität und die Produktion von Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha) sowie die Korrelation zwischen TNF-alpha-Hemmung und Viruslast.

Ein Protein im Blut namens Tumornekrosefaktor (TNF-alpha) ist bei Patienten mit einer HIV-Infektion ungewöhnlich erhöht und kann dazu führen, dass der Körper mehr Viren produziert. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Thalidomid die TNF-alpha-Spiegel senkt und die Produktion von HIV hemmt. Allerdings sind weitere Informationen zu den pharmakologischen und immunologischen Aspekten von Thalidomid erforderlich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein Protein im Blut namens Tumornekrosefaktor (TNF-alpha) ist bei Patienten mit einer HIV-Infektion ungewöhnlich erhöht und kann dazu führen, dass der Körper mehr Viren produziert. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Thalidomid die TNF-alpha-Spiegel senkt und die Produktion von HIV hemmt. Allerdings sind weitere Informationen zu den pharmakologischen und immunologischen Aspekten von Thalidomid erforderlich.

Die Patienten werden randomisiert und erhalten acht Wochen lang täglich orales Thalidomid oder ein passendes Placebo (3:1) in einer von drei Dosierungsstufen. Alle 12 Patienten einer Dosisstufe müssen mindestens 2 Wochen lang behandelt werden, bevor eine Dosiseskalation bei nachfolgenden Patienten erfolgt. Die MTD ist definiert als die Dosis, die unmittelbar unter derjenigen liegt, bei der bei 3 oder mehr von 9 mit Thalidomid behandelten Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Die Patienten werden insgesamt 16 Wochen lang beobachtet.

ÄNDERUNG VOM 20.06.1995: Patienten in Kohorte 1 sollten die vorherige 50-mg-Formulierung von Thalidomid absetzen, sobald die neue Formulierung verfügbar ist. Diese Patienten können entweder 4 Wochen auswaschen und die Studie wieder aufnehmen oder die Studie abbrechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
        • University of Colorado Hospital CRS
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota, ACTU
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Ctr.
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
        • Unc Aids Crs
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case CRS
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hosp. of the Univ. of Pennsylvania CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Zur gelegentlichen Anwendung zugelassen (eine chronische Anwendung ist nur zulässig, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass das Medikament im Falle einer sich überschneidenden Toxizität abgesetzt werden kann):

  • ZNS-aktive Mittel wie Alkohol, Betäubungsmittel (z. B. Morphin, Codein, Meperidin), Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva, Phenothiazine, sedierende Antihistaminika oder rezeptfreie Schlafmittel.

Patienten müssen haben:

  • HIV infektion.
  • CD4-Zahl 200 - 500 Zellen/mm3.
  • Keine aktive opportunistische Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, innerhalb der letzten 14 Tage.
  • HINWEIS: Frauen müssen postmenopausal sein oder eine schriftliche Dokumentation der chirurgischen Sterilisation vorlegen, und sexuell aktive Männer müssen eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, die 4 Wochen vor Studienbeginn beginnt und bis 4 Wochen nach Ende der Behandlung fortgesetzt wird.

PER ÄNDERUNG VOM 2.8.96:

  • 60 Tage vor Studieneintritt eine stabile zugelassene antiretrovirale Behandlung erhalten haben oder 60 Tage vor Studieneintritt keine antiretroviralen Medikamente erhalten haben.

Vorherige Medikation:

Erforderlich:

  • Die Patienten müssen vor Studieneintritt 60 Tage lang eine stabile zugelassene antiretrovirale Behandlung erhalten haben oder dürfen 60 Tage vor Studieneintritt keine antiretroviralen Medikamente erhalten haben.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:

  • Malignität, die eine Chemotherapie erfordert.
  • Grad 2 oder schlechter periphere Neuropathie.
  • Medizinischer Zustand, der die Beurteilung des Patienten beeinträchtigen würde.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen bei allen Patienten:

  • Didanosin (ddI).
  • Zalcitabin (ddC).
  • Stavudin (d4T).
  • Andere immunologisch aktive Mittel.
  • Systemische zytotoxische Chemotherapie.

Ausgeschlossen bei allen Patienten, es sei denn, sie werden nur gelegentlich eingenommen oder die Medikation könnte bei überlappender Toxizität abgesetzt werden:

  • ZNS-aktive Mittel wie Alkohol, Betäubungsmittel (z. B. Morphin, Codein, Meperidin), Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva, Phenothiazine, sedierende Antihistaminika oder rezeptfreie Schlafmittel.

Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:

  • Geschichte der aktiven Tuberkulose innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt.
  • Geschichte der Intoleranz gegenüber Thalidomid wie Fieber, Hautausschlag oder Neuropathie.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt:

  • Systemische Chemotherapie.

Ausgeschlossen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt:

  • Topische, orale und systemische Kortikosteroide.
  • Pentoxifyllin.
  • Interferone.
  • Interleukine.
  • Cimetidine.
  • Acetylcystein oder andere Glutathion-abbauende Mittel.
  • Andere mutmaßliche immunmodulatorische Mittel wie Thymosin alpha 1, Thymopentin, Isoprinosin, Ditiocarb-Natrium, Ampligen und Immunglobulin.

PER ÄNDERUNG VOM 2.8.96:

Ausgeschlossen innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt:

  • Therapie mit antiretroviralen Prüfpräparaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Pomerantz R
  • Studienstuhl: Teppler H

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Thalidomid

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