- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000812
Eine placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Thalidomid bei Patienten mit HIV-1-Infektion
PRIMARY: Zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von täglich oralem Thalidomid.
SEKUNDÄRE: Untersuchung der Wirkung von Thalidomid auf die antivirale Aktivität und die Produktion von Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha) sowie die Korrelation zwischen TNF-alpha-Hemmung und Viruslast.
Ein Protein im Blut namens Tumornekrosefaktor (TNF-alpha) ist bei Patienten mit einer HIV-Infektion ungewöhnlich erhöht und kann dazu führen, dass der Körper mehr Viren produziert. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Thalidomid die TNF-alpha-Spiegel senkt und die Produktion von HIV hemmt. Allerdings sind weitere Informationen zu den pharmakologischen und immunologischen Aspekten von Thalidomid erforderlich.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ein Protein im Blut namens Tumornekrosefaktor (TNF-alpha) ist bei Patienten mit einer HIV-Infektion ungewöhnlich erhöht und kann dazu führen, dass der Körper mehr Viren produziert. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Thalidomid die TNF-alpha-Spiegel senkt und die Produktion von HIV hemmt. Allerdings sind weitere Informationen zu den pharmakologischen und immunologischen Aspekten von Thalidomid erforderlich.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten acht Wochen lang täglich orales Thalidomid oder ein passendes Placebo (3:1) in einer von drei Dosierungsstufen. Alle 12 Patienten einer Dosisstufe müssen mindestens 2 Wochen lang behandelt werden, bevor eine Dosiseskalation bei nachfolgenden Patienten erfolgt. Die MTD ist definiert als die Dosis, die unmittelbar unter derjenigen liegt, bei der bei 3 oder mehr von 9 mit Thalidomid behandelten Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Die Patienten werden insgesamt 16 Wochen lang beobachtet.
ÄNDERUNG VOM 20.06.1995: Patienten in Kohorte 1 sollten die vorherige 50-mg-Formulierung von Thalidomid absetzen, sobald die neue Formulierung verfügbar ist. Diese Patienten können entweder 4 Wochen auswaschen und die Studie wieder aufnehmen oder die Studie abbrechen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado Hospital CRS
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota, ACTU
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Ctr.
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
- Unc Aids Crs
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case CRS
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hosp. of the Univ. of Pennsylvania CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Zur gelegentlichen Anwendung zugelassen (eine chronische Anwendung ist nur zulässig, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass das Medikament im Falle einer sich überschneidenden Toxizität abgesetzt werden kann):
- ZNS-aktive Mittel wie Alkohol, Betäubungsmittel (z. B. Morphin, Codein, Meperidin), Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva, Phenothiazine, sedierende Antihistaminika oder rezeptfreie Schlafmittel.
Patienten müssen haben:
- HIV infektion.
- CD4-Zahl 200 - 500 Zellen/mm3.
- Keine aktive opportunistische Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, innerhalb der letzten 14 Tage.
- HINWEIS: Frauen müssen postmenopausal sein oder eine schriftliche Dokumentation der chirurgischen Sterilisation vorlegen, und sexuell aktive Männer müssen eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, die 4 Wochen vor Studienbeginn beginnt und bis 4 Wochen nach Ende der Behandlung fortgesetzt wird.
PER ÄNDERUNG VOM 2.8.96:
- 60 Tage vor Studieneintritt eine stabile zugelassene antiretrovirale Behandlung erhalten haben oder 60 Tage vor Studieneintritt keine antiretroviralen Medikamente erhalten haben.
Vorherige Medikation:
Erforderlich:
- Die Patienten müssen vor Studieneintritt 60 Tage lang eine stabile zugelassene antiretrovirale Behandlung erhalten haben oder dürfen 60 Tage vor Studieneintritt keine antiretroviralen Medikamente erhalten haben.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Malignität, die eine Chemotherapie erfordert.
- Grad 2 oder schlechter periphere Neuropathie.
- Medizinischer Zustand, der die Beurteilung des Patienten beeinträchtigen würde.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen bei allen Patienten:
- Didanosin (ddI).
- Zalcitabin (ddC).
- Stavudin (d4T).
- Andere immunologisch aktive Mittel.
- Systemische zytotoxische Chemotherapie.
Ausgeschlossen bei allen Patienten, es sei denn, sie werden nur gelegentlich eingenommen oder die Medikation könnte bei überlappender Toxizität abgesetzt werden:
- ZNS-aktive Mittel wie Alkohol, Betäubungsmittel (z. B. Morphin, Codein, Meperidin), Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva, Phenothiazine, sedierende Antihistaminika oder rezeptfreie Schlafmittel.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Geschichte der aktiven Tuberkulose innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt.
- Geschichte der Intoleranz gegenüber Thalidomid wie Fieber, Hautausschlag oder Neuropathie.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt:
- Systemische Chemotherapie.
Ausgeschlossen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt:
- Topische, orale und systemische Kortikosteroide.
- Pentoxifyllin.
- Interferone.
- Interleukine.
- Cimetidine.
- Acetylcystein oder andere Glutathion-abbauende Mittel.
- Andere mutmaßliche immunmodulatorische Mittel wie Thymosin alpha 1, Thymopentin, Isoprinosin, Ditiocarb-Natrium, Ampligen und Immunglobulin.
PER ÄNDERUNG VOM 2.8.96:
Ausgeschlossen innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt:
- Therapie mit antiretroviralen Prüfpräparaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Pomerantz R
- Studienstuhl: Teppler H
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wohl D, Pomerantz R, Schmitz J, Aweeka F, Fox L, Weng D, Spritzler J, Robinson W, Holohan M, Teppler H. Thalidomide pharmacokinetics (PK) safety and effect on HIV viral load and immune parameters. 8th Conf Retro and Opportun Infect. 2001 Feb 4-8 (abstract no 352)
- Wohl DA, Aweeka FT, Schmitz J, Pomerantz R, Cherng DW, Spritzler J, Fox L, Simpson D, Bell D, Holohan MK, Thomas S, Robinson W, Kaplan G, Teppler H; National Institute of Allergy and Infectious Diseases AIDS Clinical Trials Group 267. Safety, tolerability, and pharmacokinetic effects of thalidomide in patients infected with human immunodeficiency virus: AIDS Clinical Trials Group 267. J Infect Dis. 2002 May 1;185(9):1359-63. doi: 10.1086/340133. Epub 2002 Apr 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 267
- 11243 (Registrierungskennung: DAIDS-ES)
- 42,240
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