- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000825
Die Auswirkungen der Gabe einer Interleukin-2 (IL-2) plus Anti-HIV-Therapie bei HIV-positiven Patienten mit CD4-Zellzahlen von mindestens 350 Zellen/mm3
Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie zur subkutanen antiretroviralen Therapie mit Interleukin-2 (Proleukin) plus antiretroviraler Therapie im Vergleich zur alleinigen antiretroviralen Therapie bei Patienten mit HIV-Infektion und mindestens 350 CD4+-Zellen/mm3
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der Gabe von IL-2 plus Anti-HIV-Therapie (antiretroviral) bei HIV-positiven Patienten mit einer CD4-Zellzahl (Zellen des Immunsystems, die Infektionen bekämpfen) von mindestens 350 Zellen/h zu bewerten. mm3. In dieser Studie wird auch die Fähigkeit einer antiretroviralen Therapie in Kombination mit IL-2 untersucht, das Immunsystem zu stärken.
Durch Injektion unter die Haut verabreichtes IL-2 kann in Kombination mit einer Anti-HIV-Therapie die CD4-Zellzahl erhöhen. In dieser Studie werden drei IL-2-Dosen untersucht, um die sicherste und wirksamste Dosis zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Subkutan verabreichtes IL-2 in Kombination mit antiretroviralen Arzneimitteln hat zu einer erhöhten CD4+-Zellzahl geführt, was das Fortschreiten der HIV-Erkrankung verzögern kann. Mithilfe einer kleineren Patientenstichprobe trägt diese Phase-II-Studie dazu bei, die klinische Erfahrung zu sammeln, die erforderlich ist, um die Gründung einer größeren, umfassenderen Phase-III-Studie in Betracht zu ziehen.
72 HIV-infizierte Patienten (zuvor behandelt oder nicht vorbehandelt) werden unabhängig voneinander randomisiert und erhalten entweder eine Kontrolltherapie mit antiretroviralen Medikamenten allein ODER eskalierende Dosen von subkutanem Interleukin-2 (IL-2) plus antiretroviralen Medikamenten. Wenn bei mindestens 9 von 12 Patienten in Gruppe 1 keine dosislimitierende Toxizität (DLT) vorliegt, werden 12 weitere Patienten in Gruppe 2 aufgenommen und wie angegeben behandelt. Da bei 9 von 12 Patienten in Gruppe 2 keine DLT vorliegt, werden die letzten 12 Patienten in Gruppe 3 aufgenommen. Bei den Patienten, die in eine der ersten beiden Dosisgruppen aufgenommen wurden und drei Therapiezyklen abgeschlossen haben, wird die Dosis auf die Höchstdosis erhöht. Eine Behandlung ist definiert als 5 Tage IL-2 plus antiretrovirale Medikamente, gefolgt von 7 Wochen alleiniger antiretroviraler Therapie.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Thomas Street Clinic C605-020 CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sind HIV-positiv.
- Sie haben eine CD4-Zellzahl von mindestens 300 Zellen/mm3.
- Keine AIDS-definierenden Krankheiten haben.
- Sind mindestens 18 Jahre alt.
- Vor Studienbeginn mindestens 7 Tage lang eine antiretrovirale Therapie erhalten haben.
Ausschlusskriterien
Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder schwere psychiatrische oder medizinische Erkrankungen haben, die ihre Sicherheit oder Fähigkeit zum Abschluss der Studie beeinträchtigen würden.
- Sie haben eine Vorgeschichte von Folgendem: Krebs (außer Kaposi-Sarkom), einer AIDS-definierenden Krankheit, einer Anomalie des zentralen Nervensystems oder einer Autoimmun-/Entzündungserkrankung.
- Sind schwanger oder stillen.
- Habe jemals IL-2 erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Aldesleukin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRP 021C
- 10466 (Andere Kennung: CTEP)
- SQIL-2
- SQIL-2 Houston
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