- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000831
Virologische Reaktionen auf neue Nukleosidregime nach längerer ZDV- oder ddI-Monotherapie
Um die Beziehung zwischen virologischen Risikofaktoren und dem immunologischen und klinischen Fortschreiten bei Patienten aufzuklären, die eine Monotherapie gemäß Protokoll ACTG 175 erhalten, und um neue Behandlungsschemata mit Kombinationen von Reverse-Transkriptase-Inhibitoren bei Langzeitempfängern einer Monotherapie zu vergleichen. Insbesondere um bei Patienten, die lange Zeit Zidovudin (AZT) allein eingenommen haben, zu bestimmen, ob es vorteilhaft ist, Lamivudin (3TC) zusätzlich zu AZT einzunehmen oder auf d4T allein umzustellen, und auch um bei Patienten, die dies bereits getan haben, zu bestimmen alleinige Einnahme von Didanosin (ddI) über einen längeren Zeitraum, ob es vorteilhaft ist, AZT oder AZT/3TC zu ddI hinzuzufügen.
Es wird angenommen, dass die Merkmale der Virusreplikation, Pathogenität und Resistenz die Dauerhaftigkeit der virologischen und klinischen Reaktion auf nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren bestimmen. Frühere Ergebnisse von ACTG 175 deuten darauf hin, dass entweder eine Umstellung auf ddI oder die Zugabe von ddI bei Patienten, die AZT erhalten, zu einem besseren klinischen, virologischen und CD4-Zell-Ansprechen im Vergleich zur Fortsetzung der AZT-Monotherapie führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass die Merkmale der Virusreplikation, Pathogenität und Resistenz die Dauerhaftigkeit der virologischen und klinischen Reaktion auf nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren bestimmen. Frühere Ergebnisse von ACTG 175 deuten darauf hin, dass entweder eine Umstellung auf ddI oder die Zugabe von ddI bei Patienten, die AZT erhalten, zu einem besseren klinischen, virologischen und CD4-Zell-Ansprechen im Vergleich zur Fortsetzung der AZT-Monotherapie führt.
Patienten mit vorheriger AZT-Erfahrung werden randomisiert, um entweder d4T allein oder AZT/3TC zu erhalten. Patienten mit vorheriger ddI-Erfahrung werden randomisiert, um ddI/AZT oder ddI/AZT/3TC zu erhalten. PER ÄNDERUNG 27.8.96: Die Studie wurde um 6 Monate verlängert und die Behandlung wird bis längstens 15. März 1997 verfügbar sein. Jeder Patient wird während des Verlängerungszeitraums regelmäßig geplante 12-wöchige Sicherheitsbesuche haben.
GEMÄSS NACHTRAG 22.01.1997: Die Studie wurde um etwa 16 weitere Wochen über die derzeitige 6-monatige Verlängerung hinaus verlängert. Die Probanden werden ab dem 21.02.1997 für ihr zugewiesenes Regime entblindet und setzen die Therapie für bis zu 16 Wochen offen fort. NACH ÄNDERUNG VOM 9. 5. 1997: Die Studie wurde um weitere 8 Wochen verlängert; Studienmedikament wird nach dem 15.09.1997 nicht mehr bereitgestellt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico
- Puerto Rico-AIDS CRS
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Mbeya, Tansania
- Mbeya Med. Research Program, Mbeya Referral Hosp. CRS
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- Alabama Therapeutics CRS
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA CARE Center CRS
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC CRS
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford CRS
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Ucsd, Avrc Crs
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- Ucsf Aids Crs
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten
- Santa Clara Valley Med. Ctr.
-
San Mateo, California, Vereinigte Staaten
- San Mateo County AIDS Program
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor-UCLA Med. Ctr. CRS
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
- University of Colorado Hospital CRS
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- Univ. of Miami AIDS CRS
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-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30365
- Emory Univ. Hemophilia Program Office
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp. CORE Ctr.
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Univ. Med. Ctr. ACTG CRS
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
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-
Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
- Tulane Hemophilia Treatment Ctr.
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital ACTG CRS
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Bmc Actg Crs
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Beth Israel Deaconess - East Campus A0102 CRS
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Beth Israel Deaconess Med. Ctr., ACTG CRS
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- University of Minnesota, ACTU
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington U CRS
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- St. Louis ConnectCare, Infectious Diseases Clinic
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
- Univ. of Nebraska Med. Ctr., Durham Outpatient Ctr.
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- SUNY - Buffalo, Erie County Medical Ctr.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell University A2201
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Unc Aids Crs
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas HealthCare System, Carolinas Med. Ctr.
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
- Regional Center for Infectious Disease, Wendover Medical Center CRS
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Univ. of Cincinnati CRS
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
- Case CRS
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- The Ohio State Univ. AIDS CRS
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hosp. of the Univ. of Pennsylvania CRS
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- University of Washington AIDS CRS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Empfohlen:
- PCP-Prophylaxe bei Patienten mit einer CD4-Zellzahl <= 200 Zellen/mm3.
Erlaubt:
- Chemophylaxe gegen Mycobacterium tuberculosis.
- Aciclovir.
- Impfung mit Pneumokokken-Impfstoff polyvalent.
- Haemophilus B Konjugatimpfstoff.
- Chemoprophylaxe für MAC und Toxoplasma gondii.
- Antibiotika.
- Rekombinantes Erythropoietin (EPO) und G-CSF.
- Systemische Kortikosteroide für < 21 Tage.
- Regelmäßig verschriebene Medikamente wie Antipyretika, Analgetika, Allergiemedikamente, Antidepressiva, Schlafmittel und orale Kontrazeptiva.
- Vitamine und Kräutertherapien.
Gleichzeitige Behandlung:
Erlaubt:
- Begrenzte lokale Strahlentherapie der Haut.
- Bluttransfusionen, wenn 3 Einheiten oder weniger pro 21-Tage-Zeitraum.
- Akupunktur.
- Visualisierungstechniken.
Patienten müssen haben:
- Abgeschlossene AZT- oder ddI-Monotherapie mit ACTG 175 und Fortführung dieses Regimes während eines beliebigen nachfolgenden Intervalls.
- Hat vor dem 1. Mai 1995 keinen ACTG 175-Endpunkt erreicht.
- Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, wenn Sie jünger als 18 Jahre sind.
PER ÄNDERUNG VOM 27.8.96:
- Die Patienten müssen sich zum Zeitpunkt der Verlängerung der Protokollstudienbehandlung in der Studie/Behandlung befinden.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Grad 2 oder schlechter periphere Neuropathie.
- Malignität, die eine systemische Therapie erfordert.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Andere Anti-HIV-Medikamente als Studienmedikamente.
- Biologische Reaktionsmodifikatoren.
- Systemische zytotoxische Chemotherapie.
- Jedes Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es die Glucuronidierung und/oder Clearance von AZT beeinflusst.
Gleichzeitige Behandlung:
Ausgeschlossen:
- Andere Strahlentherapie als eine begrenzte lokale Therapie der Haut.
Patienten mit folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Vor 3TC.
- Akute Therapie einer Infektion (außer HIV) oder einer anderen medizinischen Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.
Aktueller Ethanolmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Katzenstein D
- Studienstuhl: Hammer S
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shulman NS, Machekano RA, Shafer RW, Winters MA, Zolopa AR, Liou SH, Hughes M, Katzenstein DA; AIDS Clinical Trials Group 302 Study Team. Genotypic correlates of a virologic response to stavudine after zidovudine monotherapy. J Acquir Immune Defic Syndr. 2001 Aug 1;27(4):377-80. doi: 10.1097/00126334-200108010-00008.
- Katzenstein DA, Hughes M, Albrecht M, Hammer S, Para M, Murphy R, Valdez H, Haubrich R, Liou S. Virologic and CD4+ cell responses to new nucleoside regimens: switching to stavudine or adding lamivudine after prolonged zidovudine treatment of human immunodeficiency virus infection. ACTG 302 Study Team. AIDS Clinical Trials Group. AIDS Res Hum Retroviruses. 2000 Jul 20;16(11):1031-7. doi: 10.1089/08892220050075282.
- Shulman NS, Hughes MD, Winters MA, Shafer RW, Zolopa AR, Hellmann NS, Bates M, Whitcomb JM, Katzenstein DA. Subtle decreases in stavudine phenotypic susceptibility predict poor virologic response to stavudine monotherapy in zidovudine-experienced patients. J Acquir Immune Defic Syndr. 2002 Oct 1;31(2):121-7. doi: 10.1097/00126334-200210010-00001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Infektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Lamivudin
- Zidovudin
- Stavudin
- Didanosin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 302
- 11277 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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