Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit von Ritonavir plus Lamivudin plus Zidovudin bei HIV-infizierten schwangeren Frauen und ihren Babys

Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem Ritonavir in Kombination mit Lamivudin (3TC) und Zidovudin (ZDV) bei HIV-1-infizierten schwangeren Frauen und ihren Säuglingen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob es sicher und wirksam ist, HIV-infizierten schwangeren Frauen während der Schwangerschaft und ihren Babys nach der Geburt Ritonavir (RTV) plus Lamivudin (3TC) plus Zidovudin (ZDV) zu verabreichen.

Bei schwangeren Frauen, die HIV-positiv sind, besteht das Risiko, dass sie ihre Babys während der Schwangerschaft oder Entbindung mit HIV anstecken. Es ist wichtig zu lernen, wie man verhindern kann, dass HIV-positive schwangere Frauen HIV auf ihre Babys übertragen. RTV und ZDV haben sich bei Erwachsenen als sicher und wirksam gegen HIV erwiesen. Die Kombination von drei Anti-HIV-Medikamenten (RTV, 3TC und ZDV) kann dazu beitragen, eine HIV-Infektion von der Mutter auf das Kind zu verhindern. Es sind jedoch Studien erforderlich, um festzustellen, ob sie während der Schwangerschaft sicher und wirksam sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kontrollierte Studien zur Pharmakokinetik und Sicherheit neuer Medikamente sind von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung alternativer Therapien zur Prävention der perinatalen Übertragung von HIV-1. Das in dieser Studie zur Behandlung schwangerer Frauen verwendete Dosierungsschema von RTV und ZDV hat sich bei Erwachsenen als sicher und wirksam gegen HIV erwiesen. Über den Metabolismus und die Verträglichkeit dieser Medikamente während der Schwangerschaft ist wenig bekannt, und es sind Phase-I-Studien erforderlich, um Dosierung, Sicherheit und Verträglichkeit zu bestimmen. Proteasehemmer können in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln dazu beitragen, die Rate der perinatalen Übertragung von HIV-1 zu verringern.

Schwangere Frauen beginnen mit RTV (über einige Tage allmählich ansteigend) plus 3TC plus ZDV bis zur aktiven Wehentätigkeit. Intrapartal erhalten Frauen RTV plus 3TC plus ZDV, dann postpartal (nach Abklemmen der Nabelschnur bis 12 Wochen nach der Geburt) RTV plus 3TC plus ZDV. [GEMÄSS ÄNDERUNG 09.02.99: Für die mütterliche Dosierung kann eine Combivir-Tablette (mit 3TC und ZDV) anstelle der einzelnen Wirkstoffe 3TC und ZDV verabreicht werden. Während der intrapartalen Phase wird Combivir zurückgehalten und der Patient folgt der intrapartalen 3TC/ZDV-Dosierung. Während der intrapartalen Phase nach Beginn der aktiven Wehen wird kein RTV verabreicht. In der Zeit nach der Geburt wird mit der RTV begonnen, sobald die orale Einnahme nach der Entbindung zulässig ist. In der Zeit nach der Geburt kann die Einnahme von Combivir wieder aufgenommen werden. Alle Probanden, die die Studienbehandlung vorzeitig abbrechen, sollten für die Dauer der Studie weiter beobachtet werden.] [Gemäß Änderung vom 28.09.99: Während der intrapartalen Periode wird RTV zu Beginn der aktiven Wehen verabreicht.] Säuglinge beginnen mit der Gabe von 3TC und ZDV, sobald die orale Einnahme toleriert wird. Kleinkinder nehmen an einer von zwei Kohorten teil. Die ersten vier entbundenen Säuglinge (Kohorte 1) erhalten RTV als Einzeldosis zwischen dem 8. und 12. Tag. Die nächsten sechs geborenen Säuglinge (Kohorte 2) beginnen mit der RTV am 2. bis 3. Lebenstag. Der Dosierungsplan basiert auf den pharmakokinetischen Daten der Kohorte 1. [Gemäß Änderung vom 09.02.99: Kohorte 1 wird auf sieben Mutter-Kind-Paare erweitert.] [Gemäß Änderung vom 28.09.99: Kohorte 1 wird auf acht Mutter-Kind-Paare erweitert.] Zur Beurteilung der Pharmakokinetik des Arzneimittels wird sowohl mütterliches als auch kindliches Blut entnommen. Zervikale Sekrete werden gesammelt, um das Vorhandensein von Viren festzustellen. Darüber hinaus werden alle Plazenten histopathologisch untersucht, um die Rolle der Plazenta bei Frühgeburten bei Frauen zu bestimmen, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
        • Univ. of Miami Ped. Perinatal HIV/AIDS CRS
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Univ. of Miami Miller School of Medicine - Jackson Memorial Hosp.
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Children's Hospital of Michigan NICHD CRS
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude/UTHSC CRS
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
        • Regional Med Ctr at Memphis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

Frauen können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:

  • Sind HIV-positiv.
  • Sind zwischen der 14. und 32. Schwangerschaftswoche.
  • Sie müssen mindestens 13 Jahre alt sein (bei unter 18 Jahren ist die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten erforderlich).
  • Holen Sie die Zustimmung des Vaters des Babys ein (sofern er erreichbar ist).

Ausschlusskriterien

Frauen sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie:

  • Probleme mit der Schwangerschaft haben.
  • In der Vergangenheit gab es problematische Schwangerschaften, darunter Fehlgeburten, Geburtsfehler, Totgeburten oder die Geburt von Frühgeborenen oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.
  • Hatte Nebenwirkungen bei ZDV, 3TC oder RTV.
  • Sie haben eine aktive opportunistische (AIDS-bedingte) oder andere schwere Infektion.
  • Sie haben andere schwerwiegende Erkrankungen wie Herz- oder Lungenprobleme, Bluterkrankungen, Diabetes oder Krampfanfälle.
  • Sie sind mit mehr als einem Kind schwanger (z. B. Zwillinge oder Drillinge).
  • Nehmen Sie andere experimentelle Medikamente ein.
  • Nehmen Sie andere Medikamente gegen HIV ein.
  • Nehmen Sie bestimmte andere Medikamente ein, unter anderem gegen Krebs, Blutdruck oder Krampfanfälle.
  • Drogen oder Alkohol missbrauchen.
  • Stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gwendolyn Scott, Univ of Miami (Pediatric)
  • Studienstuhl: Mary Jo O'Sullivan, Univ of Miami (Pediatric)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Lamivudin

3
Abonnieren