- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000888
Sicherheit und Wirksamkeit von Ritonavir plus Lamivudin plus Zidovudin bei HIV-infizierten schwangeren Frauen und ihren Babys
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem Ritonavir in Kombination mit Lamivudin (3TC) und Zidovudin (ZDV) bei HIV-1-infizierten schwangeren Frauen und ihren Säuglingen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob es sicher und wirksam ist, HIV-infizierten schwangeren Frauen während der Schwangerschaft und ihren Babys nach der Geburt Ritonavir (RTV) plus Lamivudin (3TC) plus Zidovudin (ZDV) zu verabreichen.
Bei schwangeren Frauen, die HIV-positiv sind, besteht das Risiko, dass sie ihre Babys während der Schwangerschaft oder Entbindung mit HIV anstecken. Es ist wichtig zu lernen, wie man verhindern kann, dass HIV-positive schwangere Frauen HIV auf ihre Babys übertragen. RTV und ZDV haben sich bei Erwachsenen als sicher und wirksam gegen HIV erwiesen. Die Kombination von drei Anti-HIV-Medikamenten (RTV, 3TC und ZDV) kann dazu beitragen, eine HIV-Infektion von der Mutter auf das Kind zu verhindern. Es sind jedoch Studien erforderlich, um festzustellen, ob sie während der Schwangerschaft sicher und wirksam sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kontrollierte Studien zur Pharmakokinetik und Sicherheit neuer Medikamente sind von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung alternativer Therapien zur Prävention der perinatalen Übertragung von HIV-1. Das in dieser Studie zur Behandlung schwangerer Frauen verwendete Dosierungsschema von RTV und ZDV hat sich bei Erwachsenen als sicher und wirksam gegen HIV erwiesen. Über den Metabolismus und die Verträglichkeit dieser Medikamente während der Schwangerschaft ist wenig bekannt, und es sind Phase-I-Studien erforderlich, um Dosierung, Sicherheit und Verträglichkeit zu bestimmen. Proteasehemmer können in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln dazu beitragen, die Rate der perinatalen Übertragung von HIV-1 zu verringern.
Schwangere Frauen beginnen mit RTV (über einige Tage allmählich ansteigend) plus 3TC plus ZDV bis zur aktiven Wehentätigkeit. Intrapartal erhalten Frauen RTV plus 3TC plus ZDV, dann postpartal (nach Abklemmen der Nabelschnur bis 12 Wochen nach der Geburt) RTV plus 3TC plus ZDV. [GEMÄSS ÄNDERUNG 09.02.99: Für die mütterliche Dosierung kann eine Combivir-Tablette (mit 3TC und ZDV) anstelle der einzelnen Wirkstoffe 3TC und ZDV verabreicht werden. Während der intrapartalen Phase wird Combivir zurückgehalten und der Patient folgt der intrapartalen 3TC/ZDV-Dosierung. Während der intrapartalen Phase nach Beginn der aktiven Wehen wird kein RTV verabreicht. In der Zeit nach der Geburt wird mit der RTV begonnen, sobald die orale Einnahme nach der Entbindung zulässig ist. In der Zeit nach der Geburt kann die Einnahme von Combivir wieder aufgenommen werden. Alle Probanden, die die Studienbehandlung vorzeitig abbrechen, sollten für die Dauer der Studie weiter beobachtet werden.] [Gemäß Änderung vom 28.09.99: Während der intrapartalen Periode wird RTV zu Beginn der aktiven Wehen verabreicht.] Säuglinge beginnen mit der Gabe von 3TC und ZDV, sobald die orale Einnahme toleriert wird. Kleinkinder nehmen an einer von zwei Kohorten teil. Die ersten vier entbundenen Säuglinge (Kohorte 1) erhalten RTV als Einzeldosis zwischen dem 8. und 12. Tag. Die nächsten sechs geborenen Säuglinge (Kohorte 2) beginnen mit der RTV am 2. bis 3. Lebenstag. Der Dosierungsplan basiert auf den pharmakokinetischen Daten der Kohorte 1. [Gemäß Änderung vom 09.02.99: Kohorte 1 wird auf sieben Mutter-Kind-Paare erweitert.] [Gemäß Änderung vom 28.09.99: Kohorte 1 wird auf acht Mutter-Kind-Paare erweitert.] Zur Beurteilung der Pharmakokinetik des Arzneimittels wird sowohl mütterliches als auch kindliches Blut entnommen. Zervikale Sekrete werden gesammelt, um das Vorhandensein von Viren festzustellen. Darüber hinaus werden alle Plazenten histopathologisch untersucht, um die Rolle der Plazenta bei Frühgeburten bei Frauen zu bestimmen, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
- Univ. of Miami Ped. Perinatal HIV/AIDS CRS
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Univ. of Miami Miller School of Medicine - Jackson Memorial Hosp.
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Children's Hospital of Michigan NICHD CRS
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Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude/UTHSC CRS
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- Regional Med Ctr at Memphis
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Frauen können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sind HIV-positiv.
- Sind zwischen der 14. und 32. Schwangerschaftswoche.
- Sie müssen mindestens 13 Jahre alt sein (bei unter 18 Jahren ist die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten erforderlich).
- Holen Sie die Zustimmung des Vaters des Babys ein (sofern er erreichbar ist).
Ausschlusskriterien
Frauen sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie:
- Probleme mit der Schwangerschaft haben.
- In der Vergangenheit gab es problematische Schwangerschaften, darunter Fehlgeburten, Geburtsfehler, Totgeburten oder die Geburt von Frühgeborenen oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.
- Hatte Nebenwirkungen bei ZDV, 3TC oder RTV.
- Sie haben eine aktive opportunistische (AIDS-bedingte) oder andere schwere Infektion.
- Sie haben andere schwerwiegende Erkrankungen wie Herz- oder Lungenprobleme, Bluterkrankungen, Diabetes oder Krampfanfälle.
- Sie sind mit mehr als einem Kind schwanger (z. B. Zwillinge oder Drillinge).
- Nehmen Sie andere experimentelle Medikamente ein.
- Nehmen Sie andere Medikamente gegen HIV ein.
- Nehmen Sie bestimmte andere Medikamente ein, unter anderem gegen Krebs, Blutdruck oder Krampfanfälle.
- Drogen oder Alkohol missbrauchen.
- Stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Gwendolyn Scott, Univ of Miami (Pediatric)
- Studienstuhl: Mary Jo O'Sullivan, Univ of Miami (Pediatric)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lamivudin
- Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 354
- 10604 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
- PACTG 354
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