- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000939
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Anti-HIV-Medikamenten, um den HIV-Spiegel im Blut so niedrig wie möglich zu halten
Randomisierte, offene Phase-II-Studie zur Aufrechterhaltung der HIV-RNA-Unterdrückung nach Umstellung auf ddI/d4T/HU vs. ddI/d4T/EFV vs. Fortsetzung des Proteaseinhibitor-Regimes vor der Einreise
In dieser Studie werden verschiedene Anti-HIV-Medikamente untersucht, um herauszufinden, welches am besten funktioniert, um den HIV-Spiegel (Viruslast) im Blut während der Erhaltungstherapie so niedrig wie möglich zu halten. Sie werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer von drei Gruppen zugeteilt:
Gruppe 1: Didanosin plus Stavudin plus Hydroxyharnstoff (ddI/d4T/HU). Gruppe 2: Didanosin plus Stavudin plus Efavirenz (ddI/d4T/EFV). Gruppe 3: Diese Patientengruppe behält ihre derzeitige Medikamenteneinnahme bei. Diese Studie wird ungefähr 3 Jahre dauern; Sie erhalten für die Dauer der Studie Studienmedikamente.
Anti-HIV-Medikamente, die Proteaseinhibitoren (PIs) enthalten, können die Viruslast sehr gut senken. Allerdings kommt es bei einigen Patienten während der PI-Erhaltungstherapie zu einem Anstieg der HIV-Werte. Es könnte möglich sein, die HIV-Werte niedrig zu halten, indem man zur Aufrechterhaltung eine andere Klasse von Medikamenten einsetzt, die einfacher einzunehmen und kostengünstiger als PIs sind. Wenn die Viruslast zunimmt, während ein Patient diese zweite Medikamentengruppe einnimmt, kann es möglich sein, die PI-Medikamentenkur wieder aufzunehmen und die HIV-Spiegel erneut zu senken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Antiretrovirale Kombinationstherapien mit Proteaseinhibitoren (PIs) sind in der Lage, die Plasma-HIV-RNA auf nicht mehr nachweisbare Werte zu unterdrücken. Allerdings kommt es bei etwa 10 % der Patienten, die eine nicht nachweisbare Viruslast erreichen, jedes Jahr zu einem nachweisbaren Anstieg der HIV-RNA. Wenn die HIV-Replikation auf ein sehr niedriges Niveau unterdrückt wurde, kann es möglich sein, die antiretrovirale Therapie in ein einfacheres und potenziell weniger toxisches „Erhaltungsschema“ ohne PI zu konsolidieren. Ein solches Regime wäre idealerweise wirksam genug, um die Virussuppression weiterhin aufrechtzuerhalten, verwendet jedoch Wirkstoffe, die besser verträglich, leichter zu retten, kostengünstiger und/oder bequemer sind als PI-haltige Regime. Nachfolgende Anstiege der HIV-Virämie bei Nicht-PI-Erhaltungsregimen können auf die Wiederaufnahme des PI-haltigen Regimes vor der Erhaltungstherapie reagieren und so den Einsatz der wirksamen PI-Klasse erweitern.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert einer Behandlung mit ddI/d4T/HU (Arm A) versus ddI/d4T/EFV (Arm B) versus Fortsetzung des PI-haltigen Regimes vor der Aufnahme (Arm C) zugeteilt. Die Viruslast wird in den Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 und anschließend alle 8 Wochen für bis zu 3 Jahre gemessen. Bei virologischem Versagen (Plasma-HIV-RNA größer oder gleich 200 Kopien/ml) oder Arzneimittelunverträglichkeit beginnen Patienten mit den Erhaltungsregimen (Arme A und B) ihr PI-haltiges Regime vor der Aufnahme wieder. Patienten in Arm C werden im Falle eines virologischen Versagens nach bestem medizinischen Ermessen ihres Hausarztes behandelt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Menlo Park, California, Vereinigte Staaten, 94025
- Willow Clinic
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San Jose, California, Vereinigte Staaten, 951282699
- Santa Clara Valley Med Ctr / AIDS Community Rsch Consortium
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 943055107
- San Mateo AIDS Program / Stanford Univ
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 943055107
- Stanford Univ Med Ctr
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
- Univ of Miami School of Medicine
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
- Indiana Univ Hosp
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Methodist Hosp of Indiana / Life Care Clinic
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Division of Inf Diseases/ Indiana Univ Hosp
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Harvard (Massachusetts Gen Hosp)
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess - West Campus
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Chelsea Ctr
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ of Rochester Medical Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
- Univ of North Carolina
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 452670405
- Univ of Cincinnati
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 432101228
- Ohio State Univ Hosp Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univ of Pennsylvania at Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Sie könnten für diese Studie geeignet sein, wenn Sie:
- Sie müssen mindestens 13 Jahre alt sein (unter 18 Jahren ist eine Einwilligung erforderlich).
- Sind HIV-positiv.
- Nehmen Sie Ihr erstes Medikament gegen HIV ein, das einen PI und mindestens einen NRTI (Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor) umfassen muss, und nehmen Sie dieses Regime seit mindestens 12 Monaten ein.
- Sie haben mindestens 12 Monate vor Studienbeginn eine Viruslast von weniger als 400 Kopien/ml und innerhalb von 60 Tagen nach Studienbeginn eine Viruslast von weniger als 50 Kopien/ml.
- Innerhalb von 60 Tagen nach Studieneintritt eine CD4-Zellzahl von mindestens 200 Zellen/mm3 aufweisen.
- Sind bereit, die Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, bei Bedarf wieder einzunehmen.
- Sind bereit, während der Studie und drei Monate danach wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien
Sie haben keinen Anspruch auf diese Studie, wenn Sie:
- Sie haben ddI, d4T oder HU länger als 2 Wochen eingenommen.
- Sie haben über einen Zeitraum von mehr als 7 Tagen NNRTI (nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer) eingenommen.
- Habe jemals EFV eingenommen.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn einen HIV-Impfstoff erhalten.
- Sie haben eine AIDS-bedingte Krebserkrankung, die eine Chemotherapie erfordert.
- Eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung haben oder hatten.
- Werden wegen einer schweren Krankheit behandelt.
- Missbrauch von Drogen oder Alkohol.
- Sind schwanger oder stillen.
- allergisch gegen Studienmedikamente sind.
- Bestimmte Medikamente erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: David Wohl
- Studienstuhl: Joe Eron
- Studienstuhl: Roy Gulick
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Antisickling-Mittel
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Stavudin
- Hydroxyharnstoff
- Didanosin
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- A5039
- 10885 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
- ACTG A5039
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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