- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000995
Eine Studie von AZT plus Ganciclovir bei Patienten mit AIDS und Cytomegalovirus (CMV)-Infektion
Phase-I-Studien zur Kombination von AZT und DHPG (Ganciclovir) bei Patienten mit AIDS und Cytomegalovirus-Infektion
Bewertung der klinischen Toxizität und Labortoxizität von Ganciclovir (GCV) und Zidovudin (AZT) bei gleichzeitiger Gabe.
Da neuere Informationen gezeigt haben, dass AZT bei der Behandlung von AIDS nützlich ist, wird angenommen, dass die meisten Patienten mit AIDS und wahrscheinlich mit dem AIDS-verwandten Komplex (ARC) AZT erhalten werden. Da AZT Berichten zufolge nicht gegen Cytomegalovirus (CMV) aktiv ist, ist es wichtig zu prüfen, ob es sinnvoll ist, GCV zusammen mit AZT zu verabreichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da neuere Informationen gezeigt haben, dass AZT bei der Behandlung von AIDS nützlich ist, wird angenommen, dass die meisten Patienten mit AIDS und wahrscheinlich mit dem AIDS-verwandten Komplex (ARC) AZT erhalten werden. Da AZT Berichten zufolge nicht gegen Cytomegalovirus (CMV) aktiv ist, ist es wichtig zu prüfen, ob es sinnvoll ist, GCV zusammen mit AZT zu verabreichen.
Die Patienten werden bei Eintritt in die Studie gemäß ihrer vorherigen Behandlung in eine von vier Gruppen eingeteilt:
I: Vorherige Behandlung mit AZT bis zum Zeitpunkt der Entwicklung einer CMV-Infektion und keine Dosisreduktion von AZT wegen Toxizität erforderlich.
II: Vorherige Behandlung mit AZT bis zum Zeitpunkt der Entwicklung einer CMV-Infektion und eine Dosisreduktion von AZT wegen Toxizität erforderlich.
III: Vorherige Therapie mit GCV bei CMV-Infektion. Diese Patienten sollten sich bereits in der Erhaltungsphase befinden und mindestens 2 Wochen Induktionstherapie abgeschlossen haben.
IV: Keine vorherige Therapie mit AZT oder GCV.
Die Behandlung dauert 24 Wochen und besteht aus zwei Behandlungsplänen:
A: Patienten, die zuvor nicht mit GCV behandelt wurden, erhalten GCV für weitere 22 Wochen. GCV wird als 1-stündige Infusion verabreicht. Alle Patienten beginnen mit AZT in der niedrigsten Dosis. B: Patienten mit chronischer CMV-Erkrankung, die eine GCV-Erhaltungstherapie erhalten, wird GCV als 1-stündige Infusion an 5 Tagen/Woche verabreicht.
AZT wird hinzugefügt und die Behandlung mit GCV wird vor Beginn der Studie standardisiert.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 921036325
- Univ of California / San Diego Treatment Ctr
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ of Rochester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Eine symptomatische Therapie wie Analgetika, Antihistaminika, Antiemetika und Antidiarrhoika oder andere unterstützende Therapien können nach Ermessen des verantwortlichen Prüfarztes verabreicht werden. Bei Fieber sollten die folgenden Therapien angewendet werden:
- Bei Fieber über 39,0 °C wird eine antipyretische Therapie mit Aspirin verabreicht, 650 mg p.o. alle 4 Stunden x 3 Dosen oder bis das Fieber unter 39,0 °C fällt.
- Wenn an 2 aufeinanderfolgenden Tagen Fieber über 39,0 °C auftritt, kann der Patient mit Aspirin prämediziert werden.
Ausschlusskriterien
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Koexistenzzustand:
Ausgeschlossen:
- Patienten mit anderen lebensbedrohlichen und unkontrollierten opportunistischen Infektionen bei der Einschreibung.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen, wenn sie:
- Haben Sie andere lebensbedrohliche und unkontrollierte opportunistische Infektionen bei der Registrierung.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen innerhalb von 1 Woche nach Studieneintritt:
- Systemische Therapie mit Antimetaboliten.
- Zytotoxisches Medikament.
- Interferon.
- Immunologische Modulatoren.
- Kortikosteroide.
- Andere Nukleosidanaloga als Zidovudin (AZT).
- Innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Therapie für alle anderen opportunistischen Infektionen.
- Ausgeschlossen innerhalb von 2 Monaten nach Studieneintritt:
- Ribavirin.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt (für Behandlungsgruppe I):
- Bluttransfusion.
- Innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt ausgeschlossen (für Behandlungsgruppen II und III):
- Bluttransfusion.
Alle Patienten müssen:
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Voraussichtlich für mindestens 4 Monate zur Nachverfolgung verfügbar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Richman D
- Studienstuhl: Reichman RC
- Studienstuhl: Hochster H
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Krankheitsattribute
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Cytomegalovirus-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Zidovudin
- Ganciclovir
- Ganciclovirtriphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 004
- 10980 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
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