- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001013
Vergleich von Trimetrexat plus Leucovorin Calcium Rescue versus Sulfamethoxazol-Trimethoprim bei der Behandlung von Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) bei Patienten mit AIDS
Eine randomisierte, vergleichende, doppelblinde Studie mit Trimetrexat (CI-898) mit Leucovorin Calcium Rescue im Vergleich zu Trimethoprim / Sulfamethoxazol bei mittelschwerer Pneumocystis-carinii-Pneumonie bei Patienten mit AIDS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Neue Behandlungen sind erforderlich, um die PCP-Sterblichkeitsrate bei AIDS-Patienten und die nach konventioneller Therapie festgestellte hohe Rückfallrate zu senken. Trimetrexat (TMTX) wurde für diese Studie ausgewählt, da es sich in Labortests als viel wirksamer als Sulfamethoxazol/Trimethoprim (SMX/TMP) gegen den PCP-Organismus herausstellte. Auch TMTX in Kombination mit Leucovorin (LCV) verursachte in einem Vorversuch keine schwere Toxizität. Es wird angenommen, dass TMTX bei der Behandlung von PCP und bei der Verhinderung eines Wiederauftretens von PCP wirksamer ist als SMX/TMP. Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass vernebeltes Pentamidin (PEN) wahrscheinlich ein Wiederauftreten von PCP wirksam verhindern kann.
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden nach dem Zufallsprinzip TMTX/LCV oder SMX/TMP für eine 21-tägige Studie zugewiesen. In den ersten 10 Tagen ist die Studie doppelblind (weder der Patient noch der Arzt wissen, welche Medikamente der Patient erhält), und die Medikamente werden als intravenöse Infusion verabreicht. TMTX wird einmal alle 24 Stunden und LCV alle 6 Stunden gegeben; SMX/TMP wird alle 6 Stunden verabreicht. Die Dosierung richtet sich nach der Körpergröße. Nach den ersten 10 Tagen können LCV und SMX/TMP oral gegeben werden. Bei zu starken Nebenwirkungen werden die Dosen angepasst oder die Behandlung auf intravenöse PEN umgestellt. Während der 21-tägigen Studie darf Zidovudin (AZT) wegen möglicher erhöhter Knochenmarktoxizität nicht verwendet werden. AZT kann wieder aufgenommen werden, sobald die Leukozytenzahl des Patienten akzeptabel ist. Die Aerosol-PEN-Therapie wird 7–10 Tage nach Abschluss der Therapie für die akute Episode begonnen. PEN wird 4 Wochen lang einmal wöchentlich inhaliert, dann 48 Wochen lang alle 2 Wochen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County - USC Med Ctr
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington Univ Med Ctr
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
- Univ of Miami School of Medicine
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Univ Med School
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana State Univ Med Ctr / Tulane Med School
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Univ School of Medicine
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Charity Hosp / Tulane Univ Med School
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- Univ of Massachusetts Med Ctr
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Bronx Municipal Hosp Ctr/Jacobi Med Ctr
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10465
- Jack Weiler Hosp / Bronx Municipal Hosp
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Med Ctr / Bronx Municipal Hosp
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- SUNY / Erie County Med Ctr at Buffalo
-
Elmhurst, New York, Vereinigte Staaten, 11373
- City Hosp Ctr at Elmhurst / Mount Sinai Hosp
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med Ctr / Peter Krueger Clinic
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Med Ctr
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ of Rochester Medical Center
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 117948153
- SUNY - Stony Brook
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY / State Univ of New York
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 452670405
- Holmes Hosp / Univ of Cincinnati Med Ctr
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Univ Hosp of Cleveland / Case Western Reserve Univ
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 170330850
- Milton S Hershey Med Ctr
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson Med College
-
-
South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Julio Arroyo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Paracetamol:
- 650 mg nach Bedarf verschrieben bei einer Temperatur > 38,7 Grad C. Paracetamol sollte nicht länger als 48 Stunden als Dauerverordnung verschrieben werden.
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Zidovudin (AZT), solange eine solche Therapie vor der Randomisierung ausgesetzt und nicht wieder aufgenommen wird, bis die Therapie für die akute Episode abgeschlossen ist und die Zahl der weißen Blutkörperchen des Patienten akzeptabel ist.
- Andere myelosuppressive Therapien, die auf die gleiche Weise wie AZT gehandhabt werden können.
- Prophylaxe für Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
- Eindeutige Diagnose einer Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) durch morphologische Bestätigung von drei oder mehr typischen P.-carinii-Organismen in Sputum, bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit oder Lungengewebe, das durch transbronchiale oder offene Lungenbiopsie innerhalb von 3 Tagen vor oder nach der Randomisierung gewonnen wurde. Wenn eine morphologische Bestätigung vor der Therapie nicht möglich ist, können die Patienten randomisiert werden, wenn der Prüfarzt glaubt, dass aufgrund der klinischen Präsentation ein hoher Verdacht auf PCP besteht. Wenn die morphologische Diagnose nicht innerhalb von 6 Tagen nach der Randomisierung erstellt werden kann, wird der Patient aus der Studientherapie genommen. Ruhe (A-a) DO2 < 30 Torr an Raumluft. Patient, Elternteil, Erziehungsberechtigter oder bevollmächtigte Person erteilt eine informierte Zustimmung.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten werden aus folgenden Gründen ausgeschlossen:
- Vorgeschichte von Typ-I-Überempfindlichkeit (d. h. Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie), exfoliativer Dermatitis oder anderen lebensbedrohlichen Reaktionen infolge von Antibiotika, die Sulfa, Trimethoprim oder Trimetrexat enthalten.
- Geschichte der lebensbedrohlichen Pentamidin-Toxizität.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Andere Arzneimittel zur Behandlung oder Vorbeugung von AIDS oder Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
- Disalcid.
- Aspirin.
- Paracetamol q4h als Dauerauftrag für mehr als 48 Stunden.
Vorherige Medikation:
Innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Systemische Steroide, die den physiologischen Ersatz übersteigen.
- Andere Prüfpräparate einschließlich Ganciclovir.
- Ausgeschlossen innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt:
- Ein weiteres Antiprotozoen-Regime für diese Episode zur Therapie einer aktiven Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
- Patienten, bei denen keine arterielle Blutgasanalyse (ABG) mit Raumluft durchgeführt werden kann.
- Patienten, bei denen ein Liter intravenöser Flüssigkeit (5 Prozent Dextrose in Wasser) alle 24 Stunden erforderlich ist, um die Verblindung aufrechtzuerhalten, wäre medizinisch nicht ratsam.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Sattler FR
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Medikamentöse Therapie, Kombination
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- AIDS-bezogener Komplex
- AIDS-assoziierte opportunistische Infektionen
- Lungenentzündung, Pneumocystis carinii
- Leucovorin
- Trimethoprim-Sulfamethoxazol-Kombination
- Pentamidin
- Sulfamethoxazol-Trimethoprim
- Aerosole
- Infusionen, intravenös
- Trimetrexat
- Folsäure-Antagonisten
- Antiprotozoenmittel
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Pneumocystis-Infektionen
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Pneumocystis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Trypanozide Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Trimethoprim
- Sulfamethoxazol
- Trimethoprim, Sulfamethoxazol-Medikamentenkombination
- Pentamidin
- Trimetrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 029
- 11005 (DAIDS ES Registry Number)
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