- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001033
Die Behandlung von Tuberkulose bei HIV-infizierten Patienten
Die Behandlung von pulmonalem Mycobacterium Tuberculosis bei HIV-Infektion
ÄNDERUNG VOM 30.05.1995: Vergleich der kombinierten Rate von Versagen während der Therapie und Rückfällen nach der Therapie zwischen zwei Dauern der intermittierenden Therapie (6 versus 9 Monate) zur Behandlung von Lungentuberkulose (TB) bei HIV-infizierten Patienten. Vergleich von Toxizität, Überleben und Resistenzentwicklung bei diesen beiden Regimen.
ORIGINAL: Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Induktions- und Fortsetzungstherapien zur Behandlung von Lungentuberkulose bei HIV-infizierten Patienten, die entweder aus Gebieten mit bekanntermaßen hohen Resistenzraten gegen ein oder mehrere Anti-TB-Medikamente oder aus Gebieten stammen, in denen TB erwartet wird anfällig für häufig verwendete Anti-TB-Medikamente zu sein.
ÄNDERUNG VOM 30.05.95: Bei HIV-negativen Patienten hat sich gezeigt, dass eine intermittierende Anti-TB-Therapie genauso wirksam ist wie eine tägliche Therapie, aber die optimale Therapiedauer bei HIV-infizierten Patienten wurde nicht ermittelt.
ORIGINAL: In einigen Gebieten des Landes sind Resistenzen gegen eines oder mehrere der Medikamente aufgetreten, die üblicherweise zur Behandlung von TB eingesetzt werden. Daher besteht die Notwendigkeit, Regime zu testen, die ein neues Medikament enthalten. Darüber hinaus muss die optimale Dauer der Anti-TB-Therapie für HIV-infizierte Patienten mit TB bestimmt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ÄNDERUNG VOM 30.05.95: Bei HIV-negativen Patienten hat sich gezeigt, dass eine intermittierende Anti-TB-Therapie genauso wirksam ist wie eine tägliche Therapie, aber die optimale Therapiedauer bei HIV-infizierten Patienten wurde nicht ermittelt.
ORIGINAL: In einigen Gebieten des Landes sind Resistenzen gegen eines oder mehrere der Medikamente aufgetreten, die üblicherweise zur Behandlung von TB eingesetzt werden. Daher besteht die Notwendigkeit, Regime zu testen, die ein neues Medikament enthalten. Darüber hinaus muss die optimale Dauer der Anti-TB-Therapie für HIV-infizierte Patienten mit TB bestimmt werden.
ÄNDERUNG VOM 30.05.1995: Patienten, die vor Studieneintritt ein akzeptables Induktionsschema erhalten haben und sich als empfindlich gegenüber Isoniazid und Rifampin ohne Pyrazinamid-Resistenz erwiesen haben, werden randomisiert, um entweder Isoniazid oder Rifampin plus Vitamin B6 zweiwöchentlich für 18 oder zu erhalten 31 Wochen. Die Patienten werden nach 1, 2, 4, 6, 8 und 10 Monaten und danach alle 4 Monate untersucht. Die Mindestnachbeobachtungszeit beträgt 1,5 Jahre.
ORIGINAL: In der Induktionsphase erhalten Patienten, die in „drogenempfindlichen“ Gebieten (definiert als Ballungsgebiete mit einer Resistenzrate gegen eine Isoniazid-Therapie von weniger als 10 Prozent) eingeschrieben sind, vier Medikamente: Isoniazid (plus Pyridoxin), Rifampin, Pyrazinamid und Ethambutol . Patienten, die in „medikamentenresistenten“ Gebieten (Resistenzrate für Isoniazid von 10 Prozent oder höher) eingeschrieben sind, erhalten das Vier-Drogen-Regime mit oder ohne ein fünftes Medikament, Levofloxacin. Nach 8-wöchiger Induktion werden Patienten mit Multi-Drug-Resistenz aus den Studienschemata herausgenommen; alle anderen Patienten treten in eine Fortsetzungsphase ein. Pansuszeptible Patienten (die Empfindlichkeit gegenüber allen Anti-TB-Medikamenten der ersten Wahl zeigen) erhalten zwei Studienmedikamente für weitere 18 oder 31 Wochen; Patienten mit Isoniazid-resistenter (oder intoleranter) TB erhalten zwei oder drei Studienmedikamente für weitere 44 Wochen, während Patienten mit Rifampin-resistenter TB zwei oder drei Studienmedikamente für weitere 70 Wochen erhalten. Die Patienten werden in der Induktionsphase alle 2 Wochen und in der Fortsetzungsphase alle 12 Wochen evaluiert. Die Mindestnachsorge beträgt 2 Jahre.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC CRS
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20059
- Howard University Hosp., Div. of Infectious Diseases, ACTU
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Univ. of Miami AIDS CRS
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-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Univ. of Hawaii at Manoa, Leahi Hosp.
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp. CORE Ctr.
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- SUNY - Buffalo, Erie County Medical Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell University A2201
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Beth Israel Med. Ctr. (Mt. Sinai)
-
-
Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Univ. of Cincinnati CRS
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hosp. of the Univ. of Pennsylvania CRS
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten müssen haben:
EINLEITUNGSPHASE (ABGESCHLOSSEN DURCH DIE ÄNDERUNG VOM 30.05.95).
- HIV infektion.
- Diagnose von Lungentuberkulose.
NOTIZ:
- Patienten aus „anfälligen“ Gebieten können 13 Jahre oder älter sein. Patienten aus „resistenten“ Gebieten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
FORTSETZUNGSPHASE.
- Erfolgreicher Abschluss der Induktionsphase und Bestätigung der TB durch Kultur und Anfälligkeitsergebnisse.
- Empfindlichkeit gegenüber und Verträglichkeit von Isoniazid und Rifampin und keine Resistenz gegenüber Pyrazinamid.
- HIV infektion.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Multiresistenz gegen mindestens Isoniazid und Rifampin oder bekanntermaßen engen Kontakt zu einer Person mit bekannter multiresistenter TB.
- Bekannte behandlungsbegrenzende Reaktion auf eines der Studienmedikamente.
- Andere Störungen oder Zustände, für die die Studienmedikamente kontraindiziert sind.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Andere Medikamente mit Anti-TB-Aktivität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Perlman D
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Telzak EE, Chirgwin K, Nelson E, Matts J, Benson C, Sepkowitz K, Perlman D, El-Sadr W. Predictors for multidrug-resistant tuberculosis (MDRTB) among HIV-infected patients and response to specific MDRTB drug regimens. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1997 Jan 22-26;4th:184 (abstract no 647)
- el-Sadr WM, Perlman DC, Matts JP, Nelson ET, Cohn DL, Salomon N, Olibrice M, Medard F, Chirgwin KD, Mildvan D, Jones BE, Telzak EE, Klein O, Heifets L, Hafner R. Evaluation of an intensive intermittent-induction regimen and duration of short-course treatment for human immunodeficiency virus-related pulmonary tuberculosis. Terry Beirn Community Programs for Clinical Research on AIDS (CPCRA) and the AIDS Clinical Trials Group (ACTG). Clin Infect Dis. 1998 May;26(5):1148-58. doi: 10.1086/520275.
- Perlman DC, el-Sadr WM, Nelson ET, Matts JP, Telzak EE, Salomon N, Chirgwin K, Hafner R. Variation of chest radiographic patterns in pulmonary tuberculosis by degree of human immunodeficiency virus-related immunosuppression. The Terry Beirn Community Programs for Clinical Research on AIDS (CPCRA). The AIDS Clinical Trials Group (ACTG). Clin Infect Dis. 1997 Aug;25(2):242-6. doi: 10.1086/514546.
- Perlman DC, El Sadr WM, Heifets LB, Nelson ET, Matts JP, Chirgwin K, Salomon N, Telzak EE, Klein O, Kreiswirth BN, Musser JM, Hafner R. Susceptibility to levofloxacin of Myocobacterium tuberculosis isolates from patients with HIV-related tuberculosis and characterization of a strain with levofloxacin monoresistance. Community Programs for Clinical Research on AIDS 019 and the AIDS Clinical Trials Group 222 Protocol Team. AIDS. 1997 Oct;11(12):1473-8. doi: 10.1097/00002030-199712000-00011.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Renale Agenten
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Rifampin
- Levofloxacin
- Vitamin B6
- Pyridoxin
- Isoniazid
- Pyrazinamid
- Ethambutol
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 222
- 11199 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES Registry Number)
- CPCRA 019
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Ethambutolhydrochlorid
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Texas Tech University Health Sciences CenterUniversity of Texas Southwestern Medical Center; National Center for Research...AbgeschlossenFettleibigkeit | TuberkuloseVereinigte Staaten
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Tuberculosis Research Centre, IndiaUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenTuberkulose | Menschlicher ImmunschwächevirusIndien
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Spero TherapeuticsAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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PharmaciaAbgeschlossenHIV-Infektionen | Mycobacterium Avium-Intrazelluläre InfektionVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenMetastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8
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Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.Tigermed Consulting Co., LtdAbgeschlossenSchuppenflechteChina
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Zhejiang UniversityHuashan Hospital; West China Hospital; The First Affiliated Hospital of Zhengzhou... und andere MitarbeiterBeendet
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LanZhou UniversityGeneral Hospital of Ningxia Medical UniversityUnbekanntFortgeschrittenes nicht-plattenepitheliales NSCLC
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Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.Unbekannt
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AVEO Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten