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Eine Behandlungsstudie für das prämenstruelle Syndrom (PMS)

28. Februar 2023 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Die Behandlung menstruationsbedingter Stimmungsstörungen mit dem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten, Depot Leuprolidacetat (Lupron)

Diese Studie untersucht die Auswirkungen von Östrogen und Progesteron auf die Stimmung, die Stressreaktion sowie die Gehirnfunktion und das Verhalten bei Frauen mit prämenstruellem Syndrom.

Zuvor hat diese Studie gezeigt, dass Leuprolidacetat (Lupron (eingetragenes Warenzeichen)) eine wirksame Behandlung für PMS ist. Der aktuelle Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, wie niedrige Östrogen- und Progesteronspiegel (die während der Behandlung mit Leuprolidacetat auftreten) im Vergleich zu Östrogen- und Progesteronspiegeln im Menstruationszyklus (gegeben während einzelner Monate der Hormonzugabe) bei einer Vielzahl von physiologischen Faktoren Maßnahmen (Bildgebung des Gehirns, Belastungstests usw.) bei Frauen mit PMS.

PMS ist ein Zustand, der durch Stimmungs- und Verhaltensänderungen gekennzeichnet ist, die während der zweiten Phase des normalen Menstruationszyklus (Lutealphase) auftreten. In dieser Studie werden mögliche hormonelle Ursachen von PMS untersucht, indem der Menstruationszyklus vorübergehend mit Leuprolidacetat gestoppt und dann nacheinander die Menstruationszyklushormone Progesteron und Östrogen verabreicht werden. Die Ergebnisse dieser Hormonstudien werden zwischen Frauen mit PMS und gesunden Freiwilligen ohne PMS verglichen (siehe auch Protokoll 92-M-0174).

Bei Studieneintritt werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Es werden Blut-, Urin- und Schwangerschaftstests durchgeführt. Kognitive Funktion und Stressreaktion werden während der Studie zusammen mit Bildgebung des Gehirns und genetischen Studien bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll wurde entwickelt, um das klinische Protokoll Nr. 81-M-0126, The Phenomenology and Biophysiology of Menstrually-Related Mood and Behavioral Disorders, zu begleiten. Seine ursprünglichen Zwecke waren wie folgt: 1) Bewertung der Wirksamkeit des Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten Depot Leuprolidacetat (Lupron) bei der Behandlung menstruationsbedingter Stimmungsstörungen (MRMD) durch Bestimmung, ob Stimmungs- und Verhaltenssymptome wann beseitigt werden die zyklische Sekretion von sowohl gonadotropen Hormonen als auch gonadalen Steroiden unterdrückt wird, und 2) um die mögliche Relevanz von gonadalen Steroiden für den affektiven Zustand zu bestimmen, indem Östradiol und Progesteron nacheinander während fortgesetzter GnRH-Suppression bei jenen Patientinnen ersetzt werden, deren prämenstruelle Symptome nach Verabreichung des GnRH-Agonisten nachlassen . Wir beobachteten, dass die durch GnRH-Agonisten induzierte ovarielle Suppression eine wirksame Behandlung im Vergleich zu Placebo bei Frauen mit MRMD war. Darüber hinaus erlebten Frauen mit MRMD, aber nicht asymptomatischen Kontrollpersonen (Teilnahme am Begleitprotokoll 92-M-0174), ein Wiederauftreten von Stimmungs- und Verhaltenssymptomen, wenn entweder Estradiol oder Progesteron (aber nicht Placebo) wieder hinzugefügt wurde. Diese Daten deuten darauf hin, dass Frauen mit MRMD eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber den stimmungsdestabilisierenden Wirkungen von Gonadensteroiden haben.

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Nachdem festgestellt wurde, dass Frauen mit MRMD eine unterschiedliche Verhaltensreaktion auf Östrogen und Progesteron zeigen, hoffen wir nun, die zugrunde liegenden Mechanismen und physiologischen Begleiterscheinungen der unterschiedlichen Verhaltensempfindlichkeit zu identifizieren, indem wir Studien (beschrieben in Begleitprotokollen) unter den drei hormonellen Bedingungen durchführen, die durch dieses Protokoll geschaffen wurden und Vergleichen der erhaltenen Ergebnisse mit denen, die bei normalen Kontrollen beobachtet wurden (Protokoll Nr. 92-M-0174). Geplante Studien umfassen Folgendes: kognitive Tests, Bildgebung des Gehirns (3D-PET, FMRI, MRS) und genetische Studien, einschließlich induzierter pluripotenter Zellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Probanden dieser Studie werden Frauen sein, die die Kriterien für MRMD erfüllen, wie in Protokoll Nr. 81-M-0126, „The Phenomenology and Biophysiology of Menstrually-related Mood and Behavioral Disorders“, beschrieben. Zu diesen Kriterien gehören kurz zusammengefasst:

  1. Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre von mindestens sechs Monaten mit menstruationsbedingten Stimmungs- oder Verhaltensstörungen von mindestens mäßigem Schweregrad – d.
  2. die Symptome sollten plötzlich einsetzen und abklingen;
  3. Alter 18-50;
  4. nicht schwanger und in guter medizinischer Verfassung;
  5. Medikamente frei.

    Alle Patienten, die an diesem Protokoll teilnehmen, haben bereits am Protokoll Nr. 81-M-0126 teilgenommen und werden eine prospektiv bestätigte und vorhersagbare Beziehung zwischen ihrer Stimmungsstörung und der prämenstruellen Phase des Menstruationszyklus haben, d. h. eine 30%ige Änderung des Schweregrades von Symptom-Selbstbewertungsskalen, relativ zum Bereich der verwendeten Skala, während der sieben Tage vor der Menstruation im Vergleich zu den sieben Tagen nach der Menstruation in zwei von drei Studienmonaten.

    Der Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie wird allen Patienten vor Studieneintritt ausgehändigt. Jeder Patient mit einer aktuellen psychiatrischen Achse-I-Diagnose wird von der Teilnahme an diesem Protokoll ausgeschlossen.

    Vor der Behandlung wurde eine vollständige körperliche und neurologische Untersuchung durchgeführt und die folgenden routinemäßigen Labordaten erhoben:

    A. Blut

    Komplettes Blutbild; Schilddrüsenfunktionstests; Cortisol; Nierenfunktionstests, wie BUN und Kreatinin; Elektrolyte; Glucose; Leberfunktionstest.

    B. Urin

    Routine-Urinanalyse; urin schwangerschaftstest.

    GnRH-Agonist wird keinem Probanden mit signifikanten klinischen oder Laboranomalien verabreicht. Die Blutuntersuchungen und die Urinanalyse werden 2 Wochen nach der Verabreichung des GnRH-Agonisten wiederholt, um Anzeichen einer akuten Nieren-, Leber- oder hämatologischen Toxizität auszuschließen.

    Ergebnisse des Pap-Abstrichs, der innerhalb eines Jahres nach Beginn der Behandlung durchgeführt wird, werden erhalten.

    AUSSCHLUSSKRITERIEN:

    Die folgenden Bedingungen stellen Kontraindikationen für die Behandlung mit Hormontherapie dar und schließen die Teilnahme eines Patienten an diesem Protokoll aus:

    • aktuelle psychiatrische Achse-I-Diagnose
    • Geschichte im Einklang mit Endometriose,
    • Diagnose von schlecht definierten, obskuren Beckenläsionen, insbesondere nicht diagnostizierter Ovarialvergrößerung,
    • Lebererkrankung, die sich durch abnormale Leberfunktionstests manifestiert,
    • Geschichte des Mammakarzinoms,
    • Geschichte der Lungenembolie oder Phlebothrombose
    • nicht diagnostizierte vaginale Blutungen
    • Porphyrie
    • Diabetes Mellitus
    • Geschichte des malignen Melanoms
    • Cholezystitis oder Pankreatitis,
    • Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen
    • Schwangerschaft
    • Jede Frau, die die Workshop-Kriterien für Stadien des reproduktiven Alterns (STRAW) für die Perimenopause erfüllt. Insbesondere werden wir jede Frau mit einem erhöhten Plasma-FSH-Spiegel (>= 14 IE/l) und einer Menstruationszyklusvariabilität von > 7 Tagen, die von ihrer normalen Zykluslänge abweicht, ausschließen.
    • Probanden, die Antibabypillen einnehmen, werden von der Studie ausgeschlossen.
    • Probanden, die Diuretika, Prostaglandinhemmer oder Pyridoxin (mutmaßliche Behandlungen für MRMD) einnehmen, werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen
    • Patienten, die Psychopharmaka einnehmen (z. B. Lithiumcarbonat, trizyklische Antidepressiva).
    • Alle Probanden müssen während dieser Studie nicht-hormonelle Formen der Empfängnisverhütung (z. B. Barrieremethoden) anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Studie 1, Phase 1, Aufgabe 1 – Placebo
Als Teil einer randomisierten Doppelblindstudie wurden die Teilnehmer in Aufgabe 1 randomisiert 8 Wochen lang mit Placebo (P)-Injektionen (1 Injektion pro Monat) behandelt. Diese Teilnehmer setzten dann nach Abschluss von 8 Wochen Placebo-Injektionen mit Studie 2 fort.
Placebo wird monatlich intramuskulär verabreicht
Experimental: Studie 1, Phase 1, Aufgabe 2 – Injektionen von GnRH-Agonisten (nur Lupron-L)
Als Teil einer doppelblinden, randomisierten Studie wurden die Teilnehmer in Aufgabe 2 randomisiert einer 8-wöchigen GnRH-Agonistenbehandlung mit 3,75 mg intramuskulär monatlich verabreicht. Diejenigen, die nach 8 Wochen eine Remission der Symptome zeigten, erhielten weiterhin einen weiteren Monat GnRH-Agonist-Behandlung (insgesamt 12 Wochen) und traten dann in Studie 1, Phase 2 ein.
Acht bis 12 Wochen GnRH-Agonist, Leuprolidacetat 3,75 mg wird monatlich intramuskulär verabreicht
Experimental: Studie 1, Phase 2, Arm 1 – Estradiol, dann Progesteron
12-wöchige Behandlung mit GnRH-Agonisten 3,75 mg intramuskulär monatlich. Zusätzlich 4 Wochen transdermales Estradiol (100 mcg/Tag durch Hautpflaster) und Placebo-Zäpfchen. Woche 5 umfasst 100 µg/Tag transdermales Estradiol und Zäpfchen mit aktivem Progesteron (200 mg zweimal täglich vaginal). Gefolgt von 1-2 Wochen (Wochen 6-7) Auswaschphase. Dann Übergang zu 5 Wochen (Woche 8-12) Progesteron-Zäpfchen (200 mg vaginal zweimal täglich) und Placebo-Pflaster.
Progesteron-Zäpfchen, 200 mg zweimal täglich vaginal
Placebo durch Hautpflaster
Acht bis 12 Wochen GnRH-Agonist, Leuprolidacetat 3,75 mg wird monatlich intramuskulär verabreicht
Transdermales Estradiol, 100 mcg/Tag durch Hautpflaster
Placebo Vaginalzäpfchen
Experimental: Studie 1, Phase 2, Arm 2 – Progesteron, dann Östradiol
12-wöchige Behandlung mit GnRH-Agonisten 3,75 mg intramuskulär monatlich. Zusätzlich 5 Wochen Progesteron-Zäpfchen (200 mg vaginal zweimal täglich) und Placebo-Pflaster. Gefolgt von 1-2 Wochen (Wochen 6-7) Auswaschphase. Dann Übergang zu 4 Wochen (Wochen 8-11) mit transdermalem Estradiol (100 mcg/Tag durch Hautpflaster) und Placebo-Zäpfchen. Woche 12 beinhaltet 100 µg/Tag transdermales Estradiol und Zäpfchen mit aktivem Progesteron (200 mg zweimal täglich vaginal).
Progesteron-Zäpfchen, 200 mg zweimal täglich vaginal
Placebo durch Hautpflaster
Acht bis 12 Wochen GnRH-Agonist, Leuprolidacetat 3,75 mg wird monatlich intramuskulär verabreicht
Transdermales Estradiol, 100 mcg/Tag durch Hautpflaster
Placebo Vaginalzäpfchen
Experimental: Studie 2, Phase 1 – Injektionen von GnRH-Agonisten (nur Lupron-L)
Acht bis 12 Wochen Behandlung mit GnRH-Agonisten 3,75 mg intramuskulär monatlich.
Acht bis 12 Wochen GnRH-Agonist, Leuprolidacetat 3,75 mg wird monatlich intramuskulär verabreicht
Experimental: Studie 2, Phase 2, Arm 1 – Estradiol, dann Progesteron
12-wöchige Behandlung mit GnRH-Agonisten 3,75 mg intramuskulär monatlich. Zusätzlich 4 Wochen transdermales Estradiol (100 mcg/Tag durch Hautpflaster) und Placebo-Zäpfchen. Woche 5 umfasst 100 µg/Tag transdermales Estradiol und Zäpfchen mit aktivem Progesteron (200 mg zweimal täglich vaginal). Gefolgt von 1-2 Wochen (Wochen 6-7) Auswaschphase. Dann Übergang zu 5 Wochen (Woche 8-12) Progesteron-Zäpfchen (200 mg vaginal zweimal täglich) und Placebo-Pflaster.
Progesteron-Zäpfchen, 200 mg zweimal täglich vaginal
Placebo durch Hautpflaster
Acht bis 12 Wochen GnRH-Agonist, Leuprolidacetat 3,75 mg wird monatlich intramuskulär verabreicht
Transdermales Estradiol, 100 mcg/Tag durch Hautpflaster
Placebo Vaginalzäpfchen
Experimental: Studie 2, Phase 2, Arm 2 – Progesteron, dann Östradiol
12-wöchige Behandlung mit GnRH-Agonisten 3,75 mg intramuskulär monatlich. Zusätzlich 5 Wochen Progesteron-Zäpfchen (200 mg vaginal zweimal täglich) und Placebo-Pflaster. Gefolgt von 1-2 Wochen (Wochen 6-7) Auswaschphase. Dann Übergang zu 4 Wochen (Wochen 8-11) mit transdermalem Estradiol (100 mcg/Tag durch Hautpflaster) und Placebo-Zäpfchen. Woche 12 beinhaltet 100 µg/Tag transdermales Estradiol und Zäpfchen mit aktivem Progesteron (200 mg zweimal täglich vaginal).
Progesteron-Zäpfchen, 200 mg zweimal täglich vaginal
Placebo durch Hautpflaster
Acht bis 12 Wochen GnRH-Agonist, Leuprolidacetat 3,75 mg wird monatlich intramuskulär verabreicht
Transdermales Estradiol, 100 mcg/Tag durch Hautpflaster
Placebo Vaginalzäpfchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Beck Depression Inventory Score
Zeitfenster: Placebo: Wochen 6 und 8 von Placebo; Nur Lupron: Wochen 6 und 8 oder 10 und 12; Östradiol oder Progesteron: Woche 2 und 4

Das Beck Depression Inventory (BDI) ist ein 21-Punkte umfassendes Bewertungsinventar zur Selbstauskunft, das die Schwere der Symptome misst, die mit einer Depression einhergehen. Jedes Item hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 3, wobei höhere Zahlen mit schwereren Symptomen übereinstimmen. Die Punktzahl jedes Items wird summiert, um die BDI-Gesamtpunktzahl zu ergeben, mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 63. Höhere BDI-Werte stehen im Einklang mit einer schwereren Depression. Ein Score von 16 oder mehr entspricht einer klinischen Depression.

Jeder Teilnehmer absolvierte den BDI alle 2 Wochen während jeder der Studienphasen während der 6-monatigen Studie. Die berichteten Ergebnismessungen bestehen aus dem Durchschnitt von zwei BDI-Scores aus jeder Phase der Studie: die letzten 4 Wochen des GnRH-Agonisten allein; Wochen 6 und 8 Placebo allein; während der 4-wöchigen Estradiol-Phase (2. und 4. Woche Estradiol) und der 4-wöchigen Progesteron-Phase (2. und 4. Woche Progesteron).

Placebo: Wochen 6 und 8 von Placebo; Nur Lupron: Wochen 6 und 8 oder 10 und 12; Östradiol oder Progesteron: Woche 2 und 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 1992

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

4. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Menstruationsstörungen

Klinische Studien zur Progesteron

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