- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001407
Interferon Gamma für medikamentenresistente Tuberkulose
Behandlung von mehrfach medikamentenresistenter Tuberkulose mit Interferon-Gamma: Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I/II
Diese Studie wird bestimmen, welche Dosis von rekombinantem Interferon-Gamma sicher und wirksam zur Behandlung von multipler arzneimittelresistenter Tuberkulose ist. Rekombinantes Interferon-Gamma ist eine gentechnisch hergestellte Form einer Substanz, die normalerweise vom Körper produziert wird und zur Stärkung der Immunfunktion verwendet wird.
Patienten ab 5 Jahren mit multiresistenter Tuberkulose können für diese Studie in Frage kommen.
Die Teilnehmer werden entweder im NIH Clinical Center in Bethesda, Maryland, im Texas Center for Infectious Diseases in San Antonio oder im South Texas Hospital oder Valley Baptist Hospital, beide in Harlingen, Texas, aufgenommen. Bei der Aufnahme werden die Patienten einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, Blut- und Urintests, einer Sputumkultur, Röntgenaufnahmen, Lungenfunktionstests und einer Computertomographie (CT) unterzogen. CT erzeugt dreidimensionale Bilder von Körpergeweben und Organen in kleinen Abschnitten. Für den Eingriff liegt der Patient ruhig auf einem Tisch, der vom Scanner umgeben ist.
Alle Patienten werden die Behandlung mit Tuberkulose-Antibiotika während und nach dem Studienzeitraum fortsetzen und können entscheiden, ob sie zusätzlich zum Antibiotikum Gamma-Interferon einnehmen möchten oder nicht. Fünf Patienten werden nur mit Antibiotika behandelt, und 5 erhalten jeweils eine von 3 Dosen (0,025, 0,05 oder 0,1 Milligramm pro Quadratmeter Körperoberfläche) Interferon-Gamma, das dreimal pro Woche unter die Haut injiziert wird. Dem Patienten oder der Pflegekraft wird beigebracht, die Injektionen zu verabreichen, die den Insulininjektionen bei Diabetes ähneln.
Die Patienten werden vom Beginn der Therapie an im Krankenhaus isoliert, bis die Sputumproben 3 aufeinanderfolgende Wochen lang keine Anzeichen von Tuberkulose zeigen. Anschließend wiederholen sie die bei der Aufnahme durchgeführten Tests (außer CT) bei Nachsorgeuntersuchungen (1- bis 2-tägige Krankenhausaufenthalte) 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Monate nach Beginn der Therapie. Bei Patienten, die Interferon-Gamma einnehmen, wird in den ersten 6 Monaten häufiger (monatlich) Blut abgenommen, und bei Patienten mit einer Lungeninfektion werden Sputumproben häufiger entnommen – in den ersten 3 Monaten wöchentlich oder bis drei aufeinanderfolgende negative Proben erhalten werden, und dann durchgehend monatlich den Therapieverlauf. Patienten mit Lungeninfektionen werden auch während der Behandlung mit Interferon-Gamma nach 6 und 12 Monaten wiederholt CT-Scans unterzogen. Bei einem oder zwei Patienten, die das Medikament einnehmen, wird häufig nach einer Injektion von Gamma-Interferon (kurz vor der Injektion und erneut 0,25, 0,5, 1, 6, 12, 18, 24 und 48 Stunden danach) Blut entnommen, um zu sehen, ob ein Unterschied in den Blutspiegeln des Medikaments festgestellt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
ZULASSUNGSKRITERIEN:
Klinischer und mikrobiologischer/histologischer Nachweis von MDRTB, entweder verbreitet (d. h. Infektion an 2 oder mehr nicht zusammenhängenden Stellen) oder pulmonal.
Erhaltene Nierenfunktion (Kreatinin kleiner oder gleich 2 mg/100 ml; kleiner oder gleich 2+ Proteinurie).
Erhaltene Leberfunktion (Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/100 ml; Prothrombinzeit kleiner oder gleich 1,3x Kontrolle).
Erhaltene hämatologische Funktion (WBC größer oder gleich 3000/mm3; Granulozyten größer als 1500/mm3; Blutplättchen größer als oder gleich 100.000/mm3).
Patienten im gebärfähigen Alter können aufgenommen werden, wenn sie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden und innerhalb einer Woche nach Beginn der Therapie ein negatives Serum- oder Urin-HCG aufweisen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Vorhandensein von Ursachen einer sekundären Immunschwäche wie HIV oder Malignität.
Derzeit eine zytotoxische Therapie erhalten oder innerhalb der letzten 3 Monate erhalten haben.
Schwangere oder stillende Frauen dürfen nicht betreten werden.
Patienten mit einem bekannten Anfallsleiden dürfen nicht aufgenommen werden.
Patienten mit bekannten symptomatischen Herzerkrankungen, wie Arrhythmien oder Erkrankungen der Herzkranzgefäße, dürfen nicht aufgenommen werden.
Patienten, die nach Einschätzung des PI das Behandlungsschema nicht einhalten können, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nathan CF, Kaplan G, Levis WR, Nusrat A, Witmer MD, Sherwin SA, Job CK, Horowitz CR, Steinman RM, Cohn ZA. Local and systemic effects of intradermal recombinant interferon-gamma in patients with lepromatous leprosy. N Engl J Med. 1986 Jul 3;315(1):6-15. doi: 10.1056/NEJM198607033150102.
- Iseman MD. Treatment of multidrug-resistant tuberculosis. N Engl J Med. 1993 Sep 9;329(11):784-91. doi: 10.1056/NEJM199309093291108. Erratum In: N Engl J Med 1993 Nov 4;329(19):1435.
- Holland SM, Eisenstein EM, Kuhns DB, Turner ML, Fleisher TA, Strober W, Gallin JI. Treatment of refractory disseminated nontuberculous mycobacterial infection with interferon gamma. A preliminary report. N Engl J Med. 1994 May 12;330(19):1348-55. doi: 10.1056/NEJM199405123301904.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Lungenentzündung
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Tuberkulose, multiresistent
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Interferone
- Interferon-gamma
Andere Studien-ID-Nummern
- 940149
- 94-I-0149
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