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Interferon Gamma für medikamentenresistente Tuberkulose

Behandlung von mehrfach medikamentenresistenter Tuberkulose mit Interferon-Gamma: Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I/II

Diese Studie wird bestimmen, welche Dosis von rekombinantem Interferon-Gamma sicher und wirksam zur Behandlung von multipler arzneimittelresistenter Tuberkulose ist. Rekombinantes Interferon-Gamma ist eine gentechnisch hergestellte Form einer Substanz, die normalerweise vom Körper produziert wird und zur Stärkung der Immunfunktion verwendet wird.

Patienten ab 5 Jahren mit multiresistenter Tuberkulose können für diese Studie in Frage kommen.

Die Teilnehmer werden entweder im NIH Clinical Center in Bethesda, Maryland, im Texas Center for Infectious Diseases in San Antonio oder im South Texas Hospital oder Valley Baptist Hospital, beide in Harlingen, Texas, aufgenommen. Bei der Aufnahme werden die Patienten einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, Blut- und Urintests, einer Sputumkultur, Röntgenaufnahmen, Lungenfunktionstests und einer Computertomographie (CT) unterzogen. CT erzeugt dreidimensionale Bilder von Körpergeweben und Organen in kleinen Abschnitten. Für den Eingriff liegt der Patient ruhig auf einem Tisch, der vom Scanner umgeben ist.

Alle Patienten werden die Behandlung mit Tuberkulose-Antibiotika während und nach dem Studienzeitraum fortsetzen und können entscheiden, ob sie zusätzlich zum Antibiotikum Gamma-Interferon einnehmen möchten oder nicht. Fünf Patienten werden nur mit Antibiotika behandelt, und 5 erhalten jeweils eine von 3 Dosen (0,025, 0,05 oder 0,1 Milligramm pro Quadratmeter Körperoberfläche) Interferon-Gamma, das dreimal pro Woche unter die Haut injiziert wird. Dem Patienten oder der Pflegekraft wird beigebracht, die Injektionen zu verabreichen, die den Insulininjektionen bei Diabetes ähneln.

Die Patienten werden vom Beginn der Therapie an im Krankenhaus isoliert, bis die Sputumproben 3 aufeinanderfolgende Wochen lang keine Anzeichen von Tuberkulose zeigen. Anschließend wiederholen sie die bei der Aufnahme durchgeführten Tests (außer CT) bei Nachsorgeuntersuchungen (1- bis 2-tägige Krankenhausaufenthalte) 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 24 Monate nach Beginn der Therapie. Bei Patienten, die Interferon-Gamma einnehmen, wird in den ersten 6 Monaten häufiger (monatlich) Blut abgenommen, und bei Patienten mit einer Lungeninfektion werden Sputumproben häufiger entnommen – in den ersten 3 Monaten wöchentlich oder bis drei aufeinanderfolgende negative Proben erhalten werden, und dann durchgehend monatlich den Therapieverlauf. Patienten mit Lungeninfektionen werden auch während der Behandlung mit Interferon-Gamma nach 6 und 12 Monaten wiederholt CT-Scans unterzogen. Bei einem oder zwei Patienten, die das Medikament einnehmen, wird häufig nach einer Injektion von Gamma-Interferon (kurz vor der Injektion und erneut 0,25, 0,5, 1, 6, 12, 18, 24 und 48 Stunden danach) Blut entnommen, um zu sehen, ob ein Unterschied in den Blutspiegeln des Medikaments festgestellt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine kontrollierte, offene Dosiseskalationsstudie der Phase I/II zur Bestimmung der Verträglichkeit, Toxizität und klinischen Wirkung der Verabreichung von Interferon-gamma auf den klinischen Zustand und die Immunfunktion von Patienten mit mehrfach arzneimittelresistenten Infektionen mit M. tuberculosis (MDRTB). Das Studienmedikament (Interferon gamma) wird subkutan dreimal wöchentlich in drei Dosierungsstufen (0,025 mg/m(2), 0,05 mg/m(2), 0,1 mg/m(2)) für ein weiteres Jahr verabreicht Anti-Tuberkulose-Medikamente, bestimmt durch In-vitro-Empfindlichkeiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

ZULASSUNGSKRITERIEN:

Klinischer und mikrobiologischer/histologischer Nachweis von MDRTB, entweder verbreitet (d. h. Infektion an 2 oder mehr nicht zusammenhängenden Stellen) oder pulmonal.

Erhaltene Nierenfunktion (Kreatinin kleiner oder gleich 2 mg/100 ml; kleiner oder gleich 2+ Proteinurie).

Erhaltene Leberfunktion (Bilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/100 ml; Prothrombinzeit kleiner oder gleich 1,3x Kontrolle).

Erhaltene hämatologische Funktion (WBC größer oder gleich 3000/mm3; Granulozyten größer als 1500/mm3; Blutplättchen größer als oder gleich 100.000/mm3).

Patienten im gebärfähigen Alter können aufgenommen werden, wenn sie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden und innerhalb einer Woche nach Beginn der Therapie ein negatives Serum- oder Urin-HCG aufweisen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Vorhandensein von Ursachen einer sekundären Immunschwäche wie HIV oder Malignität.

Derzeit eine zytotoxische Therapie erhalten oder innerhalb der letzten 3 Monate erhalten haben.

Schwangere oder stillende Frauen dürfen nicht betreten werden.

Patienten mit einem bekannten Anfallsleiden dürfen nicht aufgenommen werden.

Patienten mit bekannten symptomatischen Herzerkrankungen, wie Arrhythmien oder Erkrankungen der Herzkranzgefäße, dürfen nicht aufgenommen werden.

Patienten, die nach Einschätzung des PI das Behandlungsschema nicht einhalten können, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1994

Studienabschluss

1. Mai 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interferon-Gamma

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