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Eine randomisierte Phase-II-Studie mit oralem Thalidomid bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs

3. März 2008 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Dies ist eine Phase-II-Studie zur Bewertung der potenziellen klinischen Wirksamkeit von Thalidomid bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs.

Ein wichtiger Aspekt dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik von Thalidomid zu charakterisieren sowie Korrelationen zwischen dem Grad der bei einem Patienten auftretenden Angiogenese und der Aktivität von Thalidomid herzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-II-Studie zur Bewertung der potenziellen klinischen Wirksamkeit von Thalidomid bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs. Die Patienten werden randomisiert zwei verschiedenen Behandlungsarmen zugeteilt (niedrige Dosis versus hohe Dosis). Ein wichtiger Aspekt dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik von Thalidomid zu charakterisieren sowie Korrelationen zwischen dem Grad der bei einem Patienten auftretenden Angiogenese und der Aktivität von Thalidomid herzustellen. Bei jedem Patienten mit biopsierbaren Läsionen wird vor der Behandlung eine Biopsie der Prostata (oder einer anderen Stelle der Weichteilerkrankung) durchgeführt und nach 2 bis 6 Monaten Behandlung wiederholt. Zusätzliche Informationen werden über die Veränderungen der zirkulierenden Konzentrationen der folgenden Wachstumsfaktoren erhalten: bFGF, TNF, VEGF und TGFB. Neurologische Komplikationen sind die primäre dosislimitierende Toxizität, die bei chronischer Thalidomid-Verabreichung zu erwarten ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute (NCI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

Histologisch dokumentiertes Adenokarzinom der Prostata. Bestätigung durch die Abteilung Pathologie des Klinikums erforderlich.

CT-definierte Weichteilerkrankung für das Staging erforderlich, wenn das prostataspezifische Antigen (PSA) weniger als 20 ng/ml beträgt.

Fortschreitende hormonresistente Erkrankung für 1 Monat vor der Aufnahme (und nach dem Absetzen von Antiandrogenen), dokumentiert durch mindestens eines der folgenden: 3 aufeinanderfolgende steigende PSA-Werte im Abstand von mindestens 1 Woche. 1 Messung mindestens 50 % höher als der PSA-Nadir nach der letzten Therapie.

Neue Knochenmetastasen in der Tc-99-Knochenszintigraphie.

Fortschreiten messbarer oder auswertbarer Weichteilmetastasen.

Entwicklung eines neuen Krankheitsfeldes. 25 % Zunahme bei zuvor gemessenen Läsionen.

Vollständige Androgenablation erforderlich. Testosteron im kastrierten Bereich.

Gleichzeitiger Agonist des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) erforderlich, wenn nicht chirurgisch kastriert.

Keine vorherige Prostatabestrahlung oder radikale Prostatektomie, sofern keine anderen biopsierbaren Läsionen verfügbar sind.

Dringende lokale Probleme, die vor dem Eintritt behoben wurden (z. B. starke Knochenschmerzen, Kompression des Rückenmarks, Behinderung des Harnflusses).

Keine Hirnmetastasen.

VORHERIGE/GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Schilddrüsenersatz gleichzeitig mit Beginn der Studie für Patienten mit chemischer Hypothyreose.

Schilddrüsenersatz vor der Studie bei Patienten mit klinischer Hypothyreose.

Biologische Therapie: Mindestens 4 Wochen seit der biologischen Therapie und erholt von allen toxischen Wirkungen.

Chemotherapie:

Kein vorheriges Suramin.

Mindestens 4 Wochen seit der Chemotherapie und erholt von allen toxischen Wirkungen.

Endokrine Therapie:

Siehe Krankheitsmerkmale.

Mindestens 4 Wochen seit Hormontherapie außer LHRH-Agonisten-Therapie.

Strahlentherapie:

Siehe Krankheitsmerkmale.

Mindestens 4 Wochen seit Strahlentherapie (6 Wochen seit Strontium).

Chirurgie: Siehe Krankheitsmerkmale.

PATIENTENMERKMALE:

Alter: ab 18 Jahren.

Leistungsstatus: ECOG 0-2.

Lebenserwartung: Mehr als 3 Monate.

Hämatopoetisch:

Absolute Granulozytenzahl größer als 1.000/mm(3).

Thrombozytenzahl größer als 75.000/mm(3).

Hämoglobin über 8,0 g/dL (Transfusion erlaubt, wenn der Bedarf länger als 30 Tage besteht ODER Blutungen festgestellt und behandelt werden).

Leber:

Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache des Normalwerts.

AST und ALT weniger als das 2,5-fache des Normalwerts.

Nieren:

Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL ODER

Kreatinin-Clearance größer als 40 ml/min.

Proteinurie nicht größer als 2+ ODER kleiner als 500 mg/24 h (außer Patienten mit Ureterstents).

Brötchen normal.

Elektrolyte normal.

Urinanalyse normal.

Herz-Kreislauf:

Keine instabile oder neu diagnostizierte Angina pectoris.

Kein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten.

Keine kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen II-IV.

Lungen:

Keine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie erfordert.

Neurologisch:

Keine klinisch nachweisbare periphere Neuropathie größer als Grad 1.

Keine Anfälle innerhalb von 10 Jahren.

Keine Antikonvulsiva.

Keine Notwendigkeit für Beruhigungsmittel oder Hypnotika.

ANDERE:

Normale Schilddrüsenfunktionstests mindestens 4 Wochen vor der Studie und während der gesamten Studie.

Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien.

Keine aktive Infektion.

Antibiotikafrei mindestens 1 Woche.

Ureterstent oder Foley-Katheter ohne Antibiotika erlaubt.

HIV-negativ.

Keine gleichzeitige lebensbedrohliche Erkrankung.

Keine gleichzeitigen Malignome.

Fähigkeit, zu den National Institutes of Health zu reisen.

Angemessene Empfängnisverhütung für sexuell aktive Patienten und ihre Partner während und für 2 Monate nach der Therapie erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1995

Studienabschluss

1. Juli 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. August 2000

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostata-Neoplasma

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