- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001497
Beurteilung der Aufmerksamkeitsfunktion bei Kindern mit HIV-1-Infektion
Bei Kindern mit einer symptomatischen HIV-1-Infektion (Humanes Immundefizienzvirus) besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwerwiegender neurologischer und neuropsychologischer Defizite. Eine HIV-1-bedingte ZNS-Erkrankung (Zentralnervensystem) ist ein klinisches Syndrom, das sich durch unterschiedliche und manchmal widersprüchliche Grade kognitiver, motorischer und Verhaltensbeeinträchtigungen äußert. Es wurde ein Kontinuum klinischer Erscheinungen beobachtet, die auf die Auswirkungen einer HIV-1-Infektion auf das ZNS zurückgeführt werden und von scheinbar normaler Entwicklung über einen Rückgang der Rate neuen Lernens bis hin zum Verlust erworbener Fähigkeiten reichen. Zwei Bereiche psychologischer Funktionen scheinen am anfälligsten für die Auswirkungen einer HIV-Infektion auf das Zentralnervensystem bei Kindern zu sein: Ausdrucksverhalten und Aufmerksamkeitsprozesse (Brouwers et al., 1994).
Aufmerksamkeitsdefizite wurden als relative Schwäche in der Unterklasse „Freiheit von Ablenkbarkeit“ von IQ-Tests (Brouwers et al., 1989) und bei der Verhaltensbewertung (Moss et al., 1994) dokumentiert. Aufmerksamkeit hat jedoch viele Unterkomponenten wie fokussierte Aufmerksamkeit, geteilte Aufmerksamkeit, Wachsamkeit usw. Eine direkte Bewertung der Aufmerksamkeitsfunktion anhand der Reaktionszeit wurde noch nicht durchgeführt und Fragen, ob Aufmerksamkeitskomponenten unterschiedlich durch das Virus beeinflusst werden, wurden nicht angesprochen.
Die vorgeschlagene Studie würde verschiedene Komponenten der Aufmerksamkeitsfunktion bei Kindern mit HIV-1-Krankheit untersuchen. Es wird eine quantitative und systematische Methode entwickelt, die die bestehenden standardisierten Instrumente zur Messung der Aufmerksamkeit und neurokognitiven Funktion in dieser Population ergänzen könnte. Die einfache visuelle Reaktionszeit bei Alarmierung wird mit unterschiedlichen Vorbereitungsintervallen gemessen, eine Zwei-Wahl-Reaktionszeit in einem Go/No-Go-Paradigma wird verwaltet und eine kontinuierliche Leistung, ein geteilter Reaktionszeittest und eine Objektentscheidungsaufgabe werden gegeben. Die Leistung dieser Maßnahmen wird auch mit Messungen der Gehirnstruktur und dem Stadium der HIV-1-Erkrankung in Zusammenhang stehen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Bei Kindern mit einer symptomatischen HIV-1-Infektion (Humanes Immundefizienzvirus) besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwerwiegender neurologischer und neuropsychologischer Defizite. Eine HIV-1-bedingte ZNS-Erkrankung (Zentralnervensystem) ist ein klinisches Syndrom, das sich durch unterschiedliche und manchmal widersprüchliche Grade kognitiver, motorischer und Verhaltensbeeinträchtigungen äußert. Es wurde ein Kontinuum klinischer Erscheinungen beobachtet, die auf die Auswirkungen einer HIV-1-Infektion auf das ZNS zurückgeführt werden und von scheinbar normaler Entwicklung über einen Rückgang der Rate neuen Lernens bis hin zum Verlust erworbener Fähigkeiten reichen. Zwei Bereiche psychologischer Funktionen scheinen am anfälligsten für die Auswirkungen einer HIV-Infektion auf das Zentralnervensystem bei Kindern zu sein: Ausdrucksverhalten und Aufmerksamkeitsprozesse (Brouwers et al., 1994).
Aufmerksamkeitsdefizite wurden als relative Schwäche in der Unterklasse „Freiheit von Ablenkbarkeit“ von IQ-Tests (Brouwers et al., 1989) und bei der Verhaltensbewertung (Moss et al., 1994) dokumentiert. Aufmerksamkeit hat jedoch viele Unterkomponenten wie fokussierte Aufmerksamkeit, geteilte Aufmerksamkeit, Wachsamkeit usw. Eine direkte Bewertung der Aufmerksamkeitsfunktion anhand der Reaktionszeit wurde noch nicht durchgeführt und Fragen, ob Aufmerksamkeitskomponenten unterschiedlich durch das Virus beeinflusst werden, wurden nicht angesprochen.
Die vorgeschlagene Studie würde verschiedene Komponenten der Aufmerksamkeitsfunktion bei Kindern mit HIV-1-Krankheit untersuchen. Es wird eine quantitative und systematische Methode entwickelt, die die bestehenden standardisierten Instrumente zur Messung der Aufmerksamkeit und neurokognitiven Funktion in dieser Population ergänzen könnte. Die einfache visuelle Reaktionszeit bei Alarmierung wird mit unterschiedlichen Vorbereitungsintervallen gemessen, eine Zwei-Wahl-Reaktionszeit in einem Go/No-Go-Paradigma wird verwaltet und eine kontinuierliche Leistung, ein geteilter Reaktionszeittest und eine Objektentscheidungsaufgabe werden gegeben. Die Leistung dieser Maßnahmen wird auch mit Messungen der Gehirnstruktur und dem Stadium der HIV-1-Erkrankung in Zusammenhang stehen.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute (NCI)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kinder und Jugendliche mit HIV-Infektion im Alter von 5 bis 18 Jahren.
Muss an einem anderen Behandlungsprotokoll der Abteilung für klinische Wissenschaften, NCI, teilnehmen.
Keine Kinder mit nicht HIV-assoziierten ZNS-Beeinträchtigungen, wie beispielsweise infolge eines Kopftraumas oder genetischer Faktoren.
Keine Kinder mit nicht korrigierbarem (20/20) Sehvermögen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brouwers P, Riccardi R, Poplack D, Fedio P. Attentional deficits in long-term survivors of childhood acute lymphoblastic leukemia (ALL). J Clin Neuropsychol. 1984 Aug;6(3):325-36. doi: 10.1080/01688638408401222.
- Brouwers P, DeCarli C, Civitello L, Moss H, Wolters P, Pizzo P. Correlation between computed tomographic brain scan abnormalities and neuropsychological function in children with symptomatic human immunodeficiency virus disease. Arch Neurol. 1995 Jan;52(1):39-44. doi: 10.1001/archneur.1995.00540250043011.
- DeCarli C, Civitello LA, Brouwers P, Pizzo PA. The prevalence of computed tomographic abnormalities of the cerebrum in 100 consecutive children symptomatic with the human immune deficiency virus. Ann Neurol. 1993 Aug;34(2):198-205. doi: 10.1002/ana.410340216.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Lähmung
Andere Studien-ID-Nummern
- 960030
- 96-C-0030
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