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Beurteilung der Aufmerksamkeitsfunktion bei Kindern mit HIV-1-Infektion

3. März 2008 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Bei Kindern mit einer symptomatischen HIV-1-Infektion (Humanes Immundefizienzvirus) besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwerwiegender neurologischer und neuropsychologischer Defizite. Eine HIV-1-bedingte ZNS-Erkrankung (Zentralnervensystem) ist ein klinisches Syndrom, das sich durch unterschiedliche und manchmal widersprüchliche Grade kognitiver, motorischer und Verhaltensbeeinträchtigungen äußert. Es wurde ein Kontinuum klinischer Erscheinungen beobachtet, die auf die Auswirkungen einer HIV-1-Infektion auf das ZNS zurückgeführt werden und von scheinbar normaler Entwicklung über einen Rückgang der Rate neuen Lernens bis hin zum Verlust erworbener Fähigkeiten reichen. Zwei Bereiche psychologischer Funktionen scheinen am anfälligsten für die Auswirkungen einer HIV-Infektion auf das Zentralnervensystem bei Kindern zu sein: Ausdrucksverhalten und Aufmerksamkeitsprozesse (Brouwers et al., 1994).

Aufmerksamkeitsdefizite wurden als relative Schwäche in der Unterklasse „Freiheit von Ablenkbarkeit“ von IQ-Tests (Brouwers et al., 1989) und bei der Verhaltensbewertung (Moss et al., 1994) dokumentiert. Aufmerksamkeit hat jedoch viele Unterkomponenten wie fokussierte Aufmerksamkeit, geteilte Aufmerksamkeit, Wachsamkeit usw. Eine direkte Bewertung der Aufmerksamkeitsfunktion anhand der Reaktionszeit wurde noch nicht durchgeführt und Fragen, ob Aufmerksamkeitskomponenten unterschiedlich durch das Virus beeinflusst werden, wurden nicht angesprochen.

Die vorgeschlagene Studie würde verschiedene Komponenten der Aufmerksamkeitsfunktion bei Kindern mit HIV-1-Krankheit untersuchen. Es wird eine quantitative und systematische Methode entwickelt, die die bestehenden standardisierten Instrumente zur Messung der Aufmerksamkeit und neurokognitiven Funktion in dieser Population ergänzen könnte. Die einfache visuelle Reaktionszeit bei Alarmierung wird mit unterschiedlichen Vorbereitungsintervallen gemessen, eine Zwei-Wahl-Reaktionszeit in einem Go/No-Go-Paradigma wird verwaltet und eine kontinuierliche Leistung, ein geteilter Reaktionszeittest und eine Objektentscheidungsaufgabe werden gegeben. Die Leistung dieser Maßnahmen wird auch mit Messungen der Gehirnstruktur und dem Stadium der HIV-1-Erkrankung in Zusammenhang stehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Kindern mit einer symptomatischen HIV-1-Infektion (Humanes Immundefizienzvirus) besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwerwiegender neurologischer und neuropsychologischer Defizite. Eine HIV-1-bedingte ZNS-Erkrankung (Zentralnervensystem) ist ein klinisches Syndrom, das sich durch unterschiedliche und manchmal widersprüchliche Grade kognitiver, motorischer und Verhaltensbeeinträchtigungen äußert. Es wurde ein Kontinuum klinischer Erscheinungen beobachtet, die auf die Auswirkungen einer HIV-1-Infektion auf das ZNS zurückgeführt werden und von scheinbar normaler Entwicklung über einen Rückgang der Rate neuen Lernens bis hin zum Verlust erworbener Fähigkeiten reichen. Zwei Bereiche psychologischer Funktionen scheinen am anfälligsten für die Auswirkungen einer HIV-Infektion auf das Zentralnervensystem bei Kindern zu sein: Ausdrucksverhalten und Aufmerksamkeitsprozesse (Brouwers et al., 1994).

Aufmerksamkeitsdefizite wurden als relative Schwäche in der Unterklasse „Freiheit von Ablenkbarkeit“ von IQ-Tests (Brouwers et al., 1989) und bei der Verhaltensbewertung (Moss et al., 1994) dokumentiert. Aufmerksamkeit hat jedoch viele Unterkomponenten wie fokussierte Aufmerksamkeit, geteilte Aufmerksamkeit, Wachsamkeit usw. Eine direkte Bewertung der Aufmerksamkeitsfunktion anhand der Reaktionszeit wurde noch nicht durchgeführt und Fragen, ob Aufmerksamkeitskomponenten unterschiedlich durch das Virus beeinflusst werden, wurden nicht angesprochen.

Die vorgeschlagene Studie würde verschiedene Komponenten der Aufmerksamkeitsfunktion bei Kindern mit HIV-1-Krankheit untersuchen. Es wird eine quantitative und systematische Methode entwickelt, die die bestehenden standardisierten Instrumente zur Messung der Aufmerksamkeit und neurokognitiven Funktion in dieser Population ergänzen könnte. Die einfache visuelle Reaktionszeit bei Alarmierung wird mit unterschiedlichen Vorbereitungsintervallen gemessen, eine Zwei-Wahl-Reaktionszeit in einem Go/No-Go-Paradigma wird verwaltet und eine kontinuierliche Leistung, ein geteilter Reaktionszeittest und eine Objektentscheidungsaufgabe werden gegeben. Die Leistung dieser Maßnahmen wird auch mit Messungen der Gehirnstruktur und dem Stadium der HIV-1-Erkrankung in Zusammenhang stehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute (NCI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Kinder und Jugendliche mit HIV-Infektion im Alter von 5 bis 18 Jahren.

Muss an einem anderen Behandlungsprotokoll der Abteilung für klinische Wissenschaften, NCI, teilnehmen.

Keine Kinder mit nicht HIV-assoziierten ZNS-Beeinträchtigungen, wie beispielsweise infolge eines Kopftraumas oder genetischer Faktoren.

Keine Kinder mit nicht korrigierbarem (20/20) Sehvermögen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 1995

Studienabschluss

1. Oktober 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. November 1999

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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