- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001519
Kinetik der Sauerstoffaufnahme während der Erholung nach maximaler und submaximaler Belastung
3. März 2008 aktualisiert von: National Institutes of Health Clinical Center (CC)
Messungen dynamischer Änderungen der Sauerstoffaufnahme (VO2-Kinetik) während der Erholung nach dem Training können die regulatorische Kontrolle des Sauerstofftransports und der Sauerstoffverwertung beschreiben und weisen eine größere Zuverlässigkeit und ein geringeres inhärentes Risiko auf als die Beurteilung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) bei Patienten, bei denen das Training durch Schmerzen eingeschränkt ist , übermäßige Müdigkeit, Atemnot und Motivation.
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Auswirkung der Trainingsintensität auf die Zeitkonstante zu bewerten, die Änderungen der VO2 (tauVO2) während der Erholung nach einer Minute Training mit konstanter Arbeitsfrequenz beschreibt.
Fünf normale, gesunde Freiwillige im Alter von 18 Jahren und älter führen einen progressiven maximalen Aerobic-Test mit einem Fahrradergometer durch, um VO2max und Laktatschwelle (LT) zu bestimmen, die durch Gasaustausch geschätzt werden.
Jeder Proband wird außerdem eine Reihe von Tests mit maximaler konstanter Arbeitsgeschwindigkeit und submaximaler Tests mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit bei 80 % LT und 50 % der Differenz zwischen LT und VO2max (50 % Delta) absolvieren.
Die Variabilität von Atemzug zu Atemzug und die VO2-Spanne werden verwendet, um die Anzahl der Testwiederholungen mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit für jedes Subjekt und jede Trainingsintensität zu bestimmen, die erforderlich sind, um Vertrauen in tauVO2 herzustellen.
Ein mittleres Reaktionsprofil der VO2-Erholungskinetik für jede Trainingsintensität wird mithilfe einer nichtlinearen Regression analysiert, um tauVO2 zu bestimmen.
Um die Auswirkung der Trainingsintensität auf tauVO2 zu untersuchen, wird eine Einweg-Varianzanalyse verwendet, um zu bestimmen, ob Unterschiede zwischen maximalen und submaximalen (80 % LT und 50 % Delta) Zeitkonstanten bestehen.
Wir gehen davon aus, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Zeitkonstanten für VO2 während der Erholung nach einem einminütigen Training mit maximaler und submaximaler konstanter Belastung geben wird.
Die Ergebnisse dieser Studie sollen zu einem besseren Verständnis der Messung der VO2-Kinetik während der Erholung führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Messungen dynamischer Änderungen der Sauerstoffaufnahme (VO2-Kinetik) während der Erholung nach dem Training können die regulatorische Kontrolle des Sauerstofftransports und der Sauerstoffverwertung beschreiben und weisen eine größere Zuverlässigkeit und ein geringeres inhärentes Risiko auf als die Beurteilung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) bei Patienten, bei denen das Training durch Schmerzen eingeschränkt ist , übermäßige Müdigkeit, Atemnot und Motivation.
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Auswirkung der Trainingsintensität auf die Zeitkonstante zu bewerten, die Änderungen der VO2 (tauVO2) während der Erholung nach einer Minute Training mit konstanter Arbeitsfrequenz beschreibt.
Fünf normale, gesunde Freiwillige im Alter von 18 Jahren und älter führen einen progressiven maximalen Aerobic-Test mit einem Fahrradergometer durch, um VO2max und Laktatschwelle (LT) zu bestimmen, die durch Gasaustausch geschätzt werden.
Jeder Proband wird außerdem eine Reihe von Tests mit maximaler konstanter Arbeitsgeschwindigkeit und submaximaler Tests mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit bei 80 % LT und 50 % der Differenz zwischen LT und VO2max (50 % Delta) absolvieren.
Die Variabilität von Atemzug zu Atemzug und die VO2-Spanne werden verwendet, um die Anzahl der Testwiederholungen mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit für jedes Subjekt und jede Trainingsintensität zu bestimmen, die erforderlich sind, um Vertrauen in tauVO2 herzustellen.
Ein mittleres Reaktionsprofil der VO2-Erholungskinetik für jede Trainingsintensität wird mithilfe einer nichtlinearen Regression analysiert, um tauVO2 zu bestimmen.
Um die Auswirkung der Trainingsintensität auf tauVO2 zu untersuchen, wird eine Einweg-Varianzanalyse verwendet, um zu bestimmen, ob Unterschiede zwischen maximalen und submaximalen (80 % LT und 50 % Delta) Zeitkonstanten bestehen.
Wir gehen davon aus, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Zeitkonstanten für VO2 während der Erholung nach einem einminütigen Training mit maximaler und submaximaler konstanter Belastung geben wird.
Die Ergebnisse dieser Studie sollen zu einem besseren Verständnis der Messung der VO2-Kinetik während der Erholung führen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung
5
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Warren G. Magnuson Clinical Center (CC)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Normale gesunde Probanden ab 18 Jahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sietsema KE, Cooper DM, Perloff JK, Rosove MH, Child JS, Canobbio MM, Whipp BJ, Wasserman K. Dynamics of oxygen uptake during exercise in adults with cyanotic congenital heart disease. Circulation. 1986 Jun;73(6):1137-44. doi: 10.1161/01.cir.73.6.1137.
- Hughson RL. Alterations in the oxygen deficit-oxygen debt relationships with beta-adrenergic receptor blockade in man. J Physiol. 1984 Apr;349:375-87. doi: 10.1113/jphysiol.1984.sp015161.
- Powers SK, Dodd S, Beadle RE. Oxygen uptake kinetics in trained athletes differing in VO2max. Eur J Appl Physiol Occup Physiol. 1985;54(3):306-8. doi: 10.1007/BF00426150.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 1996
Studienabschluss
1. April 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 1999
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2002
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Dezember 2002
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. März 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2008
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2000
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 960098
- 96-CC-0098
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