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Rolle genetischer Faktoren bei der Entstehung von Lungenerkrankungen

16. April 2024 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Rolle genetischer Faktoren bei der Pathogenese von Lungenerkrankungen

Diese Studie soll die an der Entwicklung von Lungenerkrankungen beteiligte Genetik bewerten, indem Gene untersucht werden, die am Atmungsprozess beteiligt sind, und die Gene in Lungenzellen von Patienten mit Lungenerkrankungen untersucht werden.

Die Studie konzentriert sich auf die Definition der Verteilung abnormaler Gene, die für Prozesse verantwortlich sind, die direkt an verschiedenen Krankheiten beteiligt sind, die die Lunge von Patienten und gesunden Freiwilligen betreffen.

Optionale CT-Teilstudie

Der Standard-CT-Scan wird für die 150 in die Teilstudie aufgenommenen Probanden mit dem Niedrigdosis-CT-Scan verglichen, um die Unterschiede zwischen den beiden Techniken zu beurteilen. Insbesondere kann die quantitative computergestützte Erkennung von Lungen-CT-Anomalien von LAM verglichen werden, um zu beurteilen, ob CT-Untersuchungen mit niedriger Strahlendosis eine Alternative zur konventionellen CT zur Überwachung von Krankheiten darstellen

Status.

Diese optionale Teilstudie wird bis zu 100 erwachsenen Probanden mit Lungenerkrankungen und bis zu 50 Kindern ab 9 Jahren mit CF angeboten. Kinder werden nicht in die optionale CT-Unterstudie aufgenommen, es sei denn, sie hatten einen Standard-CT-Scan für medizinische Zwecke zum Vergleich. Ein zusätzlicher CT-Scan des Brustkorbs mit niedriger Strahlungsdosis kann als Teil dieser Unterstudie durchgeführt werden, wenn diese Probanden ihren nächsten jährlichen CT-Scan haben ....

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll genetische Mechanismen von Lungenerkrankungen bewerten, indem polymorphe Gene untersucht werden, die an der Atmungsfunktion beteiligt sind, und die Genexpression in den Lungenzellen von Personen mit Lungenerkrankungen (z. B. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Mukoviszidose) untersucht werden , Sarkoidose, Infektionsvorgeschichte und genetische Mutationen im Einklang mit der Lungenpathologie). Der Schwerpunkt liegt auf der Definition der Verteilung allelischer Varianten von Stickoxid-Synthase, Alpha-1-Antitrypsin und Genen für die zystische Fibrose-Transmembranleitfähigkeit bei Patienten und bei gesunden Personen gleichen Alters und Geschlechts in einer Kontrollpopulation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
        • Abgeschlossen
        • Suburban Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen mit Lungenerkrankungen (z. B. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, zystische Fibrose, Sarkoidose, Wegenersche Granulomatose, Mycobacterium Avium, Tuberöse Sklerose-Komplex, andere zystische Lungenerkrankungen, Lymphangioleiomyomatose und Erkrankungen im Zusammenhang mit lymphatischen Erkrankungen, oder Pneumothorax in der Vorgeschichte, Infektion in der Vorgeschichte und genetische Mutationen im Einklang mit der Lungenpathologie)

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Zu den Einschlusskriterien für Patienten mit AAT-Mangel gehören: (1) Diagnose von AAT mit einem bestätigten Phänotyp, der in die Hochrisikokategorie eingestuft wird; (2) Klinischer Phänotyp im Einklang mit möglichen genetischen Erkrankungen und anderen genetischen Ursachen von Lungenerkrankungen (3) Symptome im Einklang mit einer Lungenerkrankung; (4) Röntgenaufnahme des Brustkorbs im Einklang mit einer Lungenerkrankung; (5) Lungenfunktionstests im Einklang mit einer Lungenerkrankung; (6) Raucher, definiert als Personen, die derzeit Raucher sind (1 Packung pro Tag für mindestens 2 Jahre) und Nichtraucher, definiert als Nie-Raucher oder Ex-Raucher, die vor drei oder mehr Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben;

Einschlusskriterien für Personen mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen sind:

  1. Symptome, die mit einer Lungenerkrankung übereinstimmen
  2. Röntgenaufnahme des Brustkorbs im Einklang mit einer Lungenerkrankung
  3. Lungenfunktionstests im Einklang mit einer Lungenerkrankung;
  4. Raucher, definiert als Personen, die derzeit Raucher sind (1 Packung pro Tag für mindestens 2 Jahre) und Nichtraucher, definiert als Nie-Raucher oder Ex-Raucher, die drei oder mehr Jahre nicht geraucht haben.

Zu den Einschlusskriterien für Patienten mit Mukoviszidose gehören eine definierte genetische Mutation (d. h. eine der bekannten Varianten des CFTR-Gens, wie z. B. das Delta-F508-Allel) oder ein Mukoviszidose-Phänotyp und klinische Merkmale, die mit dieser Krankheit übereinstimmen. Kinder mit Mukoviszidose über acht Jahren können eingeschlossen werden.

Patienten mit gesicherter Sarkoidose-Diagnose; mykobakterielle Infektionen; TSC (bestimmt oder möglich); zystische Lungenerkrankungen einschließlich genetischer Erkrankungen; Lymphangioleiomyomatose oder Krankheiten, die mit lymphatischen Störungen einhergehen; Geschichte des Pneumothorax; Lungenfibrose; Asthma; Histiozytose X und Diabetes mellitus werden in dieses Protokoll aufgenommen. Angehörige von Patienten können auch unter diesem Protokoll gesehen werden. Kinder mit Lymphangiomatose, die zwei Jahre oder älter sind, können eingeschlossen werden. Teilnehmer mit Asthma können im Suburban Hospital aufgenommen werden.

Forschungsfreiwillige in der Lungenkontrollgruppe sind definiert als Personen ohne Lungenerkrankung (z. rheumatoide Arthritis ohne Anzeichen einer Lungenerkrankung). Forschungsfreiwillige in der Diabetes-Kontrollgruppe sind definiert als Personen ohne Vorgeschichte von Diabetes, koronarer Herzkrankheit oder Lungenkrankheit.

Schwangere und/oder stillende Frauen können gemäß den Bundesvorschriften in Unterabschnitt B von 45 CFR 46 aufgenommen werden. Probanden, die schwanger sind und/oder stillen, werden während ihrer Schwangerschaft von Verfahren ausgeschlossen, die ein größeres als das minimale Risiko darstellen, bis sie nicht mehr schwanger sind und/oder stillen. Verfahren, die nicht durchgeführt werden, während die Patientin schwanger ist und/oder stillt, einschließlich: PFTs, Sechs-Minuten-Gehtest, Thorakozentese, Bronchoskopie und Messungen mit bildgebenden Verfahren, die einen Kontrast erfordern, oder mit Strahlenbelastung wie Bruströntgen, CT-Scan, MRT . Die Aufnahme von Probanden in die Studie kann wichtige Informationen über Personen mit ungewöhnlichen Lungenerkrankungen während und nach der Schwangerschaft liefern.

Patienten mit Anomalien der ADP-Ribosyltransferasen, ADP-Ribosyl-Akzeptor-Hydrolasen und ihrer Substrate. Kinder, die zwei Jahre oder älter sind, können untersucht werden, wenn sie einen bekannten Defekt in der ADP-Ribosylierung haben oder wenn sie ein Familienmitglied mit einem Defekt in der ADP-Ribosylierung haben und betroffen sein könnten.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer sind:

  1. Alter unter 18 oder über 90, außer NIH-Patienten mit Erkrankungen/Störungen, wie sie in diesem Protokoll beschrieben sind (außer Mukoviszidose, Lymphangiomatose oder Defekte in der ADP-Ribosylierung), die 16 Jahre oder älter sind, Patienten mit Mukoviszidose, die älter sind acht Jahre alt, Patienten, die zwei Jahre oder älter sind und an Lymphangiomatose oder einem bekannten Defekt der ADP-Ribosylierung leiden oder die ein Familienmitglied mit einem Defekt der ADP-Ribosylierung haben, oder sofern keine patientenspezifische IRB-Genehmigung vorliegt und;
  2. Unfähigkeit, zuverlässige Lungenfunktionstests zu erhalten. Zur Klarstellung: Gesunde Freiwillige, Verwandte von Patienten (außer wie bei einem ADP-Ribosylierungsdefekt angegeben) und asthmatische Patienten aus dem Suburban Hospital werden ausgeschlossen, wenn sie jünger als 18 oder älter als 90 Jahre sind.

Ausschlusskriterien für die Teilnahme am Bronchoskopie-Teil der Studie sind:

  1. Vorliegen einer Kontraindikation für eine faseroptische Bronchoskopie mit Lavage und/oder Bronchialbürsten;
  2. fortgeschrittenes Stadium einer Lungen- oder systemischen Erkrankung, so dass das Risiko auch ohne spezifische Kontraindikation für das Verfahren als erheblich eingeschätzt wird
  3. Allergie gegen topische Anästhetika (z. B. Lidocain)
  4. aktuelle oder aktuelle Atemwegsinfektion (innerhalb der letzten 4 Wochen)
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit
  6. Alter unter 18 oder über 65.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Patienten mit Lungenerkrankungen oder möglichen Lungenerkrankungen und Verwandte
2
Gesund

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Rolle des Erbfaktors
Zeitfenster: 1 Jahr
Verteilung genetischer Varianten von Stickoxid-Synthasen und anderen an der Lungenfunktion beteiligten Kandidatengenen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niedrigdosis-CT-Scan und Zoom-Scan
Zeitfenster: weiter geht
Der sekundäre Scan kann auch verwendet werden, um eine detaillierte Beurteilung von AML-ähnlichen Tumoren und Lymphangioleiomyomen in der Bauch- oder Beckenregion zu erhalten, wenn sie im Standard-Brust-Bauch-Becken-CT-Scan entdeckt werden. Es wird erwartet, dass die verbesserte Auflösung dazu beiträgt, die Tumore ohne die Notwendigkeit einer invasiven Biopsie zu klassifizieren, indem beispielsweise Spuren von Fettgewebe im Tumor nachgewiesen werden, um die Identität von AML zu bestätigen.
weiter geht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel Moss, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 1996

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

14. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

. Dies ist eine neue Anforderung, und die gemeinsame Nutzung von IPD wird im Protokoll nicht erörtert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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