- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001532
Rolle genetischer Faktoren bei der Entstehung von Lungenerkrankungen
Rolle genetischer Faktoren bei der Pathogenese von Lungenerkrankungen
Diese Studie soll die an der Entwicklung von Lungenerkrankungen beteiligte Genetik bewerten, indem Gene untersucht werden, die am Atmungsprozess beteiligt sind, und die Gene in Lungenzellen von Patienten mit Lungenerkrankungen untersucht werden.
Die Studie konzentriert sich auf die Definition der Verteilung abnormaler Gene, die für Prozesse verantwortlich sind, die direkt an verschiedenen Krankheiten beteiligt sind, die die Lunge von Patienten und gesunden Freiwilligen betreffen.
Optionale CT-Teilstudie
Der Standard-CT-Scan wird für die 150 in die Teilstudie aufgenommenen Probanden mit dem Niedrigdosis-CT-Scan verglichen, um die Unterschiede zwischen den beiden Techniken zu beurteilen. Insbesondere kann die quantitative computergestützte Erkennung von Lungen-CT-Anomalien von LAM verglichen werden, um zu beurteilen, ob CT-Untersuchungen mit niedriger Strahlendosis eine Alternative zur konventionellen CT zur Überwachung von Krankheiten darstellen
Status.
Diese optionale Teilstudie wird bis zu 100 erwachsenen Probanden mit Lungenerkrankungen und bis zu 50 Kindern ab 9 Jahren mit CF angeboten. Kinder werden nicht in die optionale CT-Unterstudie aufgenommen, es sei denn, sie hatten einen Standard-CT-Scan für medizinische Zwecke zum Vergleich. Ein zusätzlicher CT-Scan des Brustkorbs mit niedriger Strahlungsdosis kann als Teil dieser Unterstudie durchgeführt werden, wenn diese Probanden ihren nächsten jährlichen CT-Scan haben ....
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tatyana Worthy, R.N.
- Telefonnummer: (301) 827-1376
- E-Mail: worthyt@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joel Moss, M.D.
- Telefonnummer: (301) 496-1597
- E-Mail: mossj@nhlbi.nih.gov
Studienorte
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-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- Tatyana Worthy, B.S.
- Telefonnummer: 301-827-1376
- E-Mail: worthyt@mail.nih.gov
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
- Abgeschlossen
- Suburban Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Zu den Einschlusskriterien für Patienten mit AAT-Mangel gehören: (1) Diagnose von AAT mit einem bestätigten Phänotyp, der in die Hochrisikokategorie eingestuft wird; (2) Klinischer Phänotyp im Einklang mit möglichen genetischen Erkrankungen und anderen genetischen Ursachen von Lungenerkrankungen (3) Symptome im Einklang mit einer Lungenerkrankung; (4) Röntgenaufnahme des Brustkorbs im Einklang mit einer Lungenerkrankung; (5) Lungenfunktionstests im Einklang mit einer Lungenerkrankung; (6) Raucher, definiert als Personen, die derzeit Raucher sind (1 Packung pro Tag für mindestens 2 Jahre) und Nichtraucher, definiert als Nie-Raucher oder Ex-Raucher, die vor drei oder mehr Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben;
Einschlusskriterien für Personen mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen sind:
- Symptome, die mit einer Lungenerkrankung übereinstimmen
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs im Einklang mit einer Lungenerkrankung
- Lungenfunktionstests im Einklang mit einer Lungenerkrankung;
- Raucher, definiert als Personen, die derzeit Raucher sind (1 Packung pro Tag für mindestens 2 Jahre) und Nichtraucher, definiert als Nie-Raucher oder Ex-Raucher, die drei oder mehr Jahre nicht geraucht haben.
Zu den Einschlusskriterien für Patienten mit Mukoviszidose gehören eine definierte genetische Mutation (d. h. eine der bekannten Varianten des CFTR-Gens, wie z. B. das Delta-F508-Allel) oder ein Mukoviszidose-Phänotyp und klinische Merkmale, die mit dieser Krankheit übereinstimmen. Kinder mit Mukoviszidose über acht Jahren können eingeschlossen werden.
Patienten mit gesicherter Sarkoidose-Diagnose; mykobakterielle Infektionen; TSC (bestimmt oder möglich); zystische Lungenerkrankungen einschließlich genetischer Erkrankungen; Lymphangioleiomyomatose oder Krankheiten, die mit lymphatischen Störungen einhergehen; Geschichte des Pneumothorax; Lungenfibrose; Asthma; Histiozytose X und Diabetes mellitus werden in dieses Protokoll aufgenommen. Angehörige von Patienten können auch unter diesem Protokoll gesehen werden. Kinder mit Lymphangiomatose, die zwei Jahre oder älter sind, können eingeschlossen werden. Teilnehmer mit Asthma können im Suburban Hospital aufgenommen werden.
Forschungsfreiwillige in der Lungenkontrollgruppe sind definiert als Personen ohne Lungenerkrankung (z. rheumatoide Arthritis ohne Anzeichen einer Lungenerkrankung). Forschungsfreiwillige in der Diabetes-Kontrollgruppe sind definiert als Personen ohne Vorgeschichte von Diabetes, koronarer Herzkrankheit oder Lungenkrankheit.
Schwangere und/oder stillende Frauen können gemäß den Bundesvorschriften in Unterabschnitt B von 45 CFR 46 aufgenommen werden. Probanden, die schwanger sind und/oder stillen, werden während ihrer Schwangerschaft von Verfahren ausgeschlossen, die ein größeres als das minimale Risiko darstellen, bis sie nicht mehr schwanger sind und/oder stillen. Verfahren, die nicht durchgeführt werden, während die Patientin schwanger ist und/oder stillt, einschließlich: PFTs, Sechs-Minuten-Gehtest, Thorakozentese, Bronchoskopie und Messungen mit bildgebenden Verfahren, die einen Kontrast erfordern, oder mit Strahlenbelastung wie Bruströntgen, CT-Scan, MRT . Die Aufnahme von Probanden in die Studie kann wichtige Informationen über Personen mit ungewöhnlichen Lungenerkrankungen während und nach der Schwangerschaft liefern.
Patienten mit Anomalien der ADP-Ribosyltransferasen, ADP-Ribosyl-Akzeptor-Hydrolasen und ihrer Substrate. Kinder, die zwei Jahre oder älter sind, können untersucht werden, wenn sie einen bekannten Defekt in der ADP-Ribosylierung haben oder wenn sie ein Familienmitglied mit einem Defekt in der ADP-Ribosylierung haben und betroffen sein könnten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer sind:
- Alter unter 18 oder über 90, außer NIH-Patienten mit Erkrankungen/Störungen, wie sie in diesem Protokoll beschrieben sind (außer Mukoviszidose, Lymphangiomatose oder Defekte in der ADP-Ribosylierung), die 16 Jahre oder älter sind, Patienten mit Mukoviszidose, die älter sind acht Jahre alt, Patienten, die zwei Jahre oder älter sind und an Lymphangiomatose oder einem bekannten Defekt der ADP-Ribosylierung leiden oder die ein Familienmitglied mit einem Defekt der ADP-Ribosylierung haben, oder sofern keine patientenspezifische IRB-Genehmigung vorliegt und;
- Unfähigkeit, zuverlässige Lungenfunktionstests zu erhalten. Zur Klarstellung: Gesunde Freiwillige, Verwandte von Patienten (außer wie bei einem ADP-Ribosylierungsdefekt angegeben) und asthmatische Patienten aus dem Suburban Hospital werden ausgeschlossen, wenn sie jünger als 18 oder älter als 90 Jahre sind.
Ausschlusskriterien für die Teilnahme am Bronchoskopie-Teil der Studie sind:
- Vorliegen einer Kontraindikation für eine faseroptische Bronchoskopie mit Lavage und/oder Bronchialbürsten;
- fortgeschrittenes Stadium einer Lungen- oder systemischen Erkrankung, so dass das Risiko auch ohne spezifische Kontraindikation für das Verfahren als erheblich eingeschätzt wird
- Allergie gegen topische Anästhetika (z. B. Lidocain)
- aktuelle oder aktuelle Atemwegsinfektion (innerhalb der letzten 4 Wochen)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alter unter 18 oder über 65.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1
Patienten mit Lungenerkrankungen oder möglichen Lungenerkrankungen und Verwandte
|
2
Gesund
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Rolle des Erbfaktors
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verteilung genetischer Varianten von Stickoxid-Synthasen und anderen an der Lungenfunktion beteiligten Kandidatengenen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Niedrigdosis-CT-Scan und Zoom-Scan
Zeitfenster: weiter geht
|
Der sekundäre Scan kann auch verwendet werden, um eine detaillierte Beurteilung von AML-ähnlichen Tumoren und Lymphangioleiomyomen in der Bauch- oder Beckenregion zu erhalten, wenn sie im Standard-Brust-Bauch-Becken-CT-Scan entdeckt werden.
Es wird erwartet, dass die verbesserte Auflösung dazu beiträgt, die Tumore ohne die Notwendigkeit einer invasiven Biopsie zu klassifizieren, indem beispielsweise Spuren von Fettgewebe im Tumor nachgewiesen werden, um die Identität von AML zu bestätigen.
|
weiter geht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joel Moss, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hu-Wang E, Schuzer JL, Rollison S, Leifer ES, Steveson C, Gopalakrishnan V, Yao J, Machado T, Jones AM, Julien-Williams P, Moss J, Chen MY. Chest CT Scan at Radiation Dose of a Posteroanterior and Lateral Chest Radiograph Series: A Proof of Principle in Lymphangioleiomyomatosis. Chest. 2019 Mar;155(3):528-533. doi: 10.1016/j.chest.2018.09.007. Epub 2018 Oct 3.
- Rybicki BA, Beaty TH, Cohen BH. Major genetic mechanisms in pulmonary function. J Clin Epidemiol. 1990;43(7):667-75. doi: 10.1016/0895-4356(90)90037-p.
- Welsh MJ, Fick RB. Cystic fibrosis. J Clin Invest. 1987 Dec;80(6):1523-6. doi: 10.1172/JCI113237. No abstract available.
- Brantly ML, Paul LD, Miller BH, Falk RT, Wu M, Crystal RG. Clinical features and history of the destructive lung disease associated with alpha-1-antitrypsin deficiency of adults with pulmonary symptoms. Am Rev Respir Dis. 1988 Aug;138(2):327-36. doi: 10.1164/ajrccm/138.2.327.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Überempfindlichkeit
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Überempfindlichkeit, verzögert
- Neurokutane Syndrome
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Fibrose
- Lungenkrankheit
- Lungenfibrose
- Mukoviszidose
- Sarkoidose, pulmonal
- Sarkoidose
- Tuberöse Sklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 960100
- 96-H-0100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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