- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001554
Infrarotkamera für die Hirnkartierung während der Operation
Intraoperative Infrarot-Funktionshirnkartierung
Es ist äußerst wichtig, während der Neurochirurgie gesundes Hirngewebe von erkranktem Hirngewebe zu identifizieren und zu unterscheiden. Wenn normales Gewebe während der Neurochirurgie beschädigt wird, kann dies zu langfristigen neurologischen Problemen für den Patienten führen.
Das Hirngewebe, wie es sich vor der Operation im CT und MRT darstellt, unterscheidet sich gelegentlich stark von dem, wie es während der eigentlichen Operation aussieht. Daher ist es notwendig, diagnostische Verfahren zu entwickeln, die während der Operation eingesetzt werden können
Gegenwärtig sind die Techniken, die zur intraoperativen Kartierung des Gehirns verwendet werden, nicht in allen Fällen, in denen sie verwendet werden, zuverlässig. Die Forscher dieser Studie haben einen neuen Ansatz entwickelt, der es ermöglichen könnte, erkranktes Hirngewebe während einer Operation mit geringem Risiko zu lokalisieren. Dieser neue Ansatz verwendet Infrarottechnologie, um das erkrankte Gewebe zu lokalisieren und gesundes Gehirngewebe zu identifizieren.
Das Ziel dieser Studie ist es, die klinische Anwendung der intraoperativen Infrarot (IR)-Neurobildgebung zu untersuchen, um erkranktes Gewebe zu lokalisieren und es während der Operation von normal funktionierendem Gewebe zu unterscheiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei neurochirurgischen Eingriffen ist es wichtig, einen beredten funktionellen Kortex neben einer resezierbaren Läsion zu identifizieren und zu erhalten. Die Resektion einer Läsion, die die vitale Großhirnrinde infiltriert, kann mit postoperativen neurologischen Defiziten verbunden sein, wenn der Chirurg nicht klar zwischen den infiltrierenden Grenzen einer Läsion und dem umgebenden funktionell beredten Gewebe unterscheiden kann. Die räumlichen Beziehungen zwischen einer Läsion und dem umgebenden normalen Gehirn können sich erheblich von denen unterscheiden, die durch präoperative Methoden wie CT- und MRI-Scans bestimmt wurden. Notwendige intraoperative Eingriffe wie Liquordrainage, osmotische Diurese und Läsionsdebulking verursachen quantitativ unvorhersehbare Gehirnverschiebungen in drei Dimensionen. Daher ist eine funktionelle Lokalisierung in Echtzeit wünschenswert, die im Operationssaal durchgeführt werden kann. Jedoch können die jetzt verfügbaren intraoperativen Echtzeit-Funktionsabbildungstechniken nicht in vielen chirurgischen Situationen verwendet werden und sind nicht in allen Fällen, in denen sie verwendet werden, ausreichend zuverlässig.
Wir haben einen intraoperativen Ansatz entwickelt, der eine zuverlässige Läsionslokalisierung und Gehirnfunktionskartierung in Echtzeit mit minimalem Risiko ermöglichen kann. Dieser Ansatz verwendet Infrarottechnologie, um funktionell aktiven eloquenten Cortex zu identifizieren und kann abnormales Gewebe von normalem Cortex unterscheiden.
Das Ziel dieser Studie ist es, die klinische Anwendung der intraoperativen Infrarot (IR)-Neurobildgebung zu untersuchen, um intrakranielle Läsionen in Echtzeit von umgebendem normalem, funktionell wichtigem Gewebe zu unterscheiden. Eine zuverlässige intraoperative funktionelle Kartierung des eloquenten Kortex in der Nähe von Läsionen durch diese Technik in Echtzeit würde die Sicherheit und Wirksamkeit vieler neurochirurgischer Verfahren verbessern.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Erwachsene Patienten, die sich einer Kraniotomie wegen Läsionen wie Tumor, epileptischem Fokus, vaskulärer Fehlbildung oder Infektion unterziehen.
Erwachsene Patienten, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brugge JF, Poon PW, So AT, Wu BM, Chan FH, Lam FK. Thermal images of somatic sensory cortex obtained through the skull of rat and gerbil. Exp Brain Res. 1995;106(1):7-18. doi: 10.1007/BF00241352.
- George JS, Lewine JD, Goggin AS, Dyer RB, Flynn ER. IR thermal imaging of a monkey's head: local temperature changes in response to somatosensory stimulation. Adv Exp Med Biol. 1993;333:125-36. doi: 10.1007/978-1-4899-2468-1_12. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 960093
- 96-N-0093
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