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Langzeittherapie mit Ribavirin bei chronischer Hepatitis C

Chronische Hepatitis C ist eine durch das Hepatitis-C-Virus verursachte Lebererkrankung. Die Krankheit kann schwerwiegend und sogar tödlich sein. Ungefähr 25 % der Patienten mit chronischer Hepatitis C entwickeln eine Leberzirrhose und einige dieser Patienten entwickeln Leberkrebs oder Leberversagen.

Derzeit wird die Krankheit mit einer Kombination aus Alpha-Interferon oder Peginterferon (antivirale und immunstimulierende Arzneimittel) und Ribavirin (einem antiviralen Arzneimittel) behandelt. Alpha-Interferon wird dreimal wöchentlich als Injektion verabreicht, während Peginterferon nur einmal wöchentlich als Injektion verabreicht wird. Ribavirin wird zweimal täglich als Tablette oral verabreicht. Die Kombinationstherapie wird über 6 bis Monate verabreicht. Bei etwa der Hälfte der Patienten, denen diese Medikamente verabreicht werden, wird eine dauerhafte Wirkung erzielt, und viele Patienten sprechen nicht gut auf die Kombinationstherapie an.

In dieser Studie werden bis zu 50 Patienten mit chronischer Hepatitis C ausgewählt, die nicht auf eine Kombinationstherapie angesprochen haben oder die die Nebenwirkungen einer Interferon- oder Peginterferon-Therapie nicht ertragen konnten. Diese Probanden werden untersucht und einer Leberbiopsie unterzogen, um ihren aktuellen Leberzustand zu bestimmen. Wenn sie als Probanden ausgewählt werden, wird mit einer Einzelmedikamententherapie mit Ribavirin begonnen. Das Medikament wird zweimal täglich oral in einer auf das Körpergewicht des Patienten abgestimmten Dosis verabreicht.

Die Patienten werden ambulant betreut. Wir bitten sie, für die Dauer der Studie alle 2 bis 8 Wochen zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Blutuntersuchungen vorbeizukommen. Nach 6 Monaten wird die Medikation abgesetzt oder basierend auf den Ergebnissen der Bluttests (Leberenzyme) des Probanden angepasst. Eine Reaktion wird in Betracht gezogen, wenn eine Abnahme des anfänglichen Leberenzyms (Alaninaminotransferase, ALT) um 50 % oder mehr festgestellt wird. Eine vollständige Reaktion wird in Betracht gezogen, wenn die Leberenzyme auf normale Werte zurückkehren.

Die Therapie wird nach 6 Monaten abgebrochen, wenn die Patienten nicht darauf ansprechen. Patienten, die auf die Einzelmedikamententherapie ansprechen, erhalten das Medikament jedoch weiterhin in einer verringerten Dosis. Die Patienten erhalten bis zu 8 Jahre lang eine angemessene Dosis, wobei nach 2, 4 und 8 Jahren wiederholte Leberbiopsien durchgeführt werden, um den Fortschritt zu beurteilen.

Diese Studie wird feststellen, ob eine Langzeittherapie mit Ribavirin sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 50 Patienten mit chronischer Hepatitis C werden bis zu acht Jahre lang mit Ribavirin, einem oral verabreichten antiviralen Wirkstoff, behandelt. Es werden Patienten ausgewählt, die an mittelschwerer bis schwerer chronischer Hepatitis C leiden und zuvor keine nachhaltige virologische Reaktion auf die Kombination von Alpha-Interferon und Ribavirin gezeigt haben oder die eine Interferontherapie nicht vertragen haben oder bei denen erhebliche Kontraindikationen für die Verwendung von Interferon bestehen.

Nach ärztlicher Untersuchung und Leberbiopsie beginnen die Patienten mit der Gabe von Ribavirin in einer Dosis von 1000 mg (Körpergewicht unter 75 K) oder 1200 mg täglich (zwei oder drei Kapseln zu 200 mg zweimal täglich zum Einnehmen). Die Patienten werden während der Therapie durch Besuche in der Ambulanz für medizinische Gespräche, körperliche Untersuchungen und Bluttests in Abständen von 2 bis 8 Wochen begleitet. Nach sechs Monaten wird die Ribavirin-Dosis gestoppt oder angepasst, basierend auf Veränderungen der Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel, wobei der Durchschnitt der drei Werte aus Monat 2, 4 und 6 mit den Ausgangswerten verglichen wird. Eine Abnahme um 50 % oder mehr wird als teilweise biomedizinische Reaktion und eine Abnahme auf den normalen Bereich als vollständige biochemische Reaktion angesehen. Bei Patienten, die innerhalb von sechs Monaten nicht ansprechen, wird die Therapie abgebrochen, während bei Patienten, die ansprechen, die Therapie fortgesetzt und die Dosis in Schritten von 200 mg pro Tag alle 6 Monate verringert wird, solange eine biochemische Reaktion aufrechterhalten wird. Die Mindestdosis beträgt 400 mg pro Tag. Bei Patienten mit einem Ansprechen wird die Therapie bis zu 8 Jahre lang mit wiederholten Leberbiopsien und Untersuchungen nach 2, 4 und 8 Jahren fortgesetzt.

Das Hauptkriterium für den Therapieerfolg ist der Grad der histologischen Verbesserung bei der Leberbiopsie nach 2, 4 und 8 Jahren; Unterstützende, sekundäre Kriterien werden Verbesserungen der ALT-Werte und der Symptome sein, die zu den gleichen Zeitpunkten auftreten. Diese offene Pilotstudie ermöglicht die Therapie von Patienten mit resistenten Formen der chronischen Hepatitis C und untersucht, ob eine Langzeittherapie mit diesem Wirkstoff sicher ist und ob eine längere Monotherapie mit Ribavirin zu nachhaltigen Verbesserungen der ALT-Spiegel im Serum führt. ob diese mit niedrigeren Ribavirin-Dosen aufrechterhalten werden können und ob die Verbesserungen eine histologisch beurteilte Besserung der zugrunde liegenden Lebererkrankung widerspiegeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alter über 18 Jahre, männlich oder weiblich.

Erhöhte Alanin- (ALT) oder Asparat-Aminotransferase-Aktivitäten (AST), die im Durchschnitt mindestens das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts bei drei Bestimmungen betrugen, die in den letzten 6 Monaten im Abstand von mindestens einem Monat durchgeführt wurden. Der Mittelwert dieser drei Bestimmungen wird als „Grundlinien“-ALT- und AST-Werte definiert.

Vorhandensein von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum, das in den letzten sechs Monaten mindestens einmal getestet wurde.

Nachweis einer chronischen Hepatitis anhand einer innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführten Leberbiopsie mit einem histologischen Aktivitätsindex von mindestens 6 (von maximal 22).

Kontraindikationen für die Anwendung von Alpha-Interferon, entweder in Form spezifischer Kontraindikationen für die Anwendung (Depression, psychiatrische Erkrankung, neurologische Beeinträchtigung, schwere Thrombozytopenie, Autoimmunerkrankung) oder in der Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten während einer früheren Behandlung mit Alpha-Interferon oder das Fehlen einer anhaltenden virologischen Reaktion (anhaltender Verlust von HCV-RNA aus dem Serum für mehr als sechs Monate nach Beendigung der Behandlung) auf einen angemessenen Verlauf (6 Monate) der Kombination aus Alpha-Interferon und Ribavirin oder (nach dem 1. September 2003). Kombination aus Peginterferon und Ribavirin.

Schriftliche Einverständniserklärung.

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR PATIENTEN IN 98-DK-0003:

Eine wichtige Gruppe von Patienten, die in die aktuelle Studie aufgenommen wurden, waren Patienten, die am klinischen Forschungsprotokoll 98-DK-0003 (Kombination von Alpha-Interferon mit Langzeit-Ribavirin für Patienten mit chronischer Hepatitis C) teilnahmen und keine hatten anhaltende virologische Reaktion auf diese Behandlung. Diese Patienten konnten sich für die aktuelle Studie anmelden, sobald sie die Therapie und die Nachbeobachtungszeit in dieser Studie abgeschlossen hatten. Diese Patienten erfüllten die oben aufgeführten Einschlusskriterien mit einer Ausnahme: Einige Patienten erhielten im Rahmen ihrer Teilnahme an 98-DK-0003 eine Ribavirin-Monotherapie. Diese Patienten konnten ohne eine medikamentenfreie Zeit dazwischen sofort in diese Studie aufgenommen werden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter Unfähigkeit, eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen. Auch Männer mit Ehegatten oder Sexualpartnern im gebärfähigen Alter werden ausgeschlossen, wenn sie nicht in der Lage sind, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Andere schwerwiegende systemische Erkrankungen als Lebererkrankungen, einschließlich einer Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, zerebraler Gefäßerkrankung, Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min) und Angina pectoris.

Patienten mit einem abnormalen Stresstest oder einem Karotis-Untraschall werden nicht in diese Studie aufgenommen.

Vorbestehende Anämie (Hämatokrit unter 32 %) oder bekannte hämolytische Anämie in der Vorgeschichte.

Interferon- oder immunsuppressive Therapie innerhalb der letzten 6 Monate.

Hinweise auf eine andere Form der Lebererkrankung zusätzlich zur Virushepatitis, beispielsweise eine Autoimmunerkrankung oder eine alkoholbedingte Lebererkrankung.

Aktiver oder kürzlich aufgetretener (innerhalb eines Jahres) Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder eine psychiatrische Erkrankung, die wahrscheinlich die Compliance und die Anforderungen an die Sicherheitsüberwachung während dieser Studie beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

12. Februar 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

15. Januar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur Ribavirin

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