- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001854
Langzeittherapie mit Ribavirin bei chronischer Hepatitis C
Chronische Hepatitis C ist eine durch das Hepatitis-C-Virus verursachte Lebererkrankung. Die Krankheit kann schwerwiegend und sogar tödlich sein. Ungefähr 25 % der Patienten mit chronischer Hepatitis C entwickeln eine Leberzirrhose und einige dieser Patienten entwickeln Leberkrebs oder Leberversagen.
Derzeit wird die Krankheit mit einer Kombination aus Alpha-Interferon oder Peginterferon (antivirale und immunstimulierende Arzneimittel) und Ribavirin (einem antiviralen Arzneimittel) behandelt. Alpha-Interferon wird dreimal wöchentlich als Injektion verabreicht, während Peginterferon nur einmal wöchentlich als Injektion verabreicht wird. Ribavirin wird zweimal täglich als Tablette oral verabreicht. Die Kombinationstherapie wird über 6 bis Monate verabreicht. Bei etwa der Hälfte der Patienten, denen diese Medikamente verabreicht werden, wird eine dauerhafte Wirkung erzielt, und viele Patienten sprechen nicht gut auf die Kombinationstherapie an.
In dieser Studie werden bis zu 50 Patienten mit chronischer Hepatitis C ausgewählt, die nicht auf eine Kombinationstherapie angesprochen haben oder die die Nebenwirkungen einer Interferon- oder Peginterferon-Therapie nicht ertragen konnten. Diese Probanden werden untersucht und einer Leberbiopsie unterzogen, um ihren aktuellen Leberzustand zu bestimmen. Wenn sie als Probanden ausgewählt werden, wird mit einer Einzelmedikamententherapie mit Ribavirin begonnen. Das Medikament wird zweimal täglich oral in einer auf das Körpergewicht des Patienten abgestimmten Dosis verabreicht.
Die Patienten werden ambulant betreut. Wir bitten sie, für die Dauer der Studie alle 2 bis 8 Wochen zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Blutuntersuchungen vorbeizukommen. Nach 6 Monaten wird die Medikation abgesetzt oder basierend auf den Ergebnissen der Bluttests (Leberenzyme) des Probanden angepasst. Eine Reaktion wird in Betracht gezogen, wenn eine Abnahme des anfänglichen Leberenzyms (Alaninaminotransferase, ALT) um 50 % oder mehr festgestellt wird. Eine vollständige Reaktion wird in Betracht gezogen, wenn die Leberenzyme auf normale Werte zurückkehren.
Die Therapie wird nach 6 Monaten abgebrochen, wenn die Patienten nicht darauf ansprechen. Patienten, die auf die Einzelmedikamententherapie ansprechen, erhalten das Medikament jedoch weiterhin in einer verringerten Dosis. Die Patienten erhalten bis zu 8 Jahre lang eine angemessene Dosis, wobei nach 2, 4 und 8 Jahren wiederholte Leberbiopsien durchgeführt werden, um den Fortschritt zu beurteilen.
Diese Studie wird feststellen, ob eine Langzeittherapie mit Ribavirin sicher und wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 50 Patienten mit chronischer Hepatitis C werden bis zu acht Jahre lang mit Ribavirin, einem oral verabreichten antiviralen Wirkstoff, behandelt. Es werden Patienten ausgewählt, die an mittelschwerer bis schwerer chronischer Hepatitis C leiden und zuvor keine nachhaltige virologische Reaktion auf die Kombination von Alpha-Interferon und Ribavirin gezeigt haben oder die eine Interferontherapie nicht vertragen haben oder bei denen erhebliche Kontraindikationen für die Verwendung von Interferon bestehen.
Nach ärztlicher Untersuchung und Leberbiopsie beginnen die Patienten mit der Gabe von Ribavirin in einer Dosis von 1000 mg (Körpergewicht unter 75 K) oder 1200 mg täglich (zwei oder drei Kapseln zu 200 mg zweimal täglich zum Einnehmen). Die Patienten werden während der Therapie durch Besuche in der Ambulanz für medizinische Gespräche, körperliche Untersuchungen und Bluttests in Abständen von 2 bis 8 Wochen begleitet. Nach sechs Monaten wird die Ribavirin-Dosis gestoppt oder angepasst, basierend auf Veränderungen der Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel, wobei der Durchschnitt der drei Werte aus Monat 2, 4 und 6 mit den Ausgangswerten verglichen wird. Eine Abnahme um 50 % oder mehr wird als teilweise biomedizinische Reaktion und eine Abnahme auf den normalen Bereich als vollständige biochemische Reaktion angesehen. Bei Patienten, die innerhalb von sechs Monaten nicht ansprechen, wird die Therapie abgebrochen, während bei Patienten, die ansprechen, die Therapie fortgesetzt und die Dosis in Schritten von 200 mg pro Tag alle 6 Monate verringert wird, solange eine biochemische Reaktion aufrechterhalten wird. Die Mindestdosis beträgt 400 mg pro Tag. Bei Patienten mit einem Ansprechen wird die Therapie bis zu 8 Jahre lang mit wiederholten Leberbiopsien und Untersuchungen nach 2, 4 und 8 Jahren fortgesetzt.
Das Hauptkriterium für den Therapieerfolg ist der Grad der histologischen Verbesserung bei der Leberbiopsie nach 2, 4 und 8 Jahren; Unterstützende, sekundäre Kriterien werden Verbesserungen der ALT-Werte und der Symptome sein, die zu den gleichen Zeitpunkten auftreten. Diese offene Pilotstudie ermöglicht die Therapie von Patienten mit resistenten Formen der chronischen Hepatitis C und untersucht, ob eine Langzeittherapie mit diesem Wirkstoff sicher ist und ob eine längere Monotherapie mit Ribavirin zu nachhaltigen Verbesserungen der ALT-Spiegel im Serum führt. ob diese mit niedrigeren Ribavirin-Dosen aufrechterhalten werden können und ob die Verbesserungen eine histologisch beurteilte Besserung der zugrunde liegenden Lebererkrankung widerspiegeln.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alter über 18 Jahre, männlich oder weiblich.
Erhöhte Alanin- (ALT) oder Asparat-Aminotransferase-Aktivitäten (AST), die im Durchschnitt mindestens das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts bei drei Bestimmungen betrugen, die in den letzten 6 Monaten im Abstand von mindestens einem Monat durchgeführt wurden. Der Mittelwert dieser drei Bestimmungen wird als „Grundlinien“-ALT- und AST-Werte definiert.
Vorhandensein von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum, das in den letzten sechs Monaten mindestens einmal getestet wurde.
Nachweis einer chronischen Hepatitis anhand einer innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführten Leberbiopsie mit einem histologischen Aktivitätsindex von mindestens 6 (von maximal 22).
Kontraindikationen für die Anwendung von Alpha-Interferon, entweder in Form spezifischer Kontraindikationen für die Anwendung (Depression, psychiatrische Erkrankung, neurologische Beeinträchtigung, schwere Thrombozytopenie, Autoimmunerkrankung) oder in der Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten während einer früheren Behandlung mit Alpha-Interferon oder das Fehlen einer anhaltenden virologischen Reaktion (anhaltender Verlust von HCV-RNA aus dem Serum für mehr als sechs Monate nach Beendigung der Behandlung) auf einen angemessenen Verlauf (6 Monate) der Kombination aus Alpha-Interferon und Ribavirin oder (nach dem 1. September 2003). Kombination aus Peginterferon und Ribavirin.
Schriftliche Einverständniserklärung.
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR PATIENTEN IN 98-DK-0003:
Eine wichtige Gruppe von Patienten, die in die aktuelle Studie aufgenommen wurden, waren Patienten, die am klinischen Forschungsprotokoll 98-DK-0003 (Kombination von Alpha-Interferon mit Langzeit-Ribavirin für Patienten mit chronischer Hepatitis C) teilnahmen und keine hatten anhaltende virologische Reaktion auf diese Behandlung. Diese Patienten konnten sich für die aktuelle Studie anmelden, sobald sie die Therapie und die Nachbeobachtungszeit in dieser Studie abgeschlossen hatten. Diese Patienten erfüllten die oben aufgeführten Einschlusskriterien mit einer Ausnahme: Einige Patienten erhielten im Rahmen ihrer Teilnahme an 98-DK-0003 eine Ribavirin-Monotherapie. Diese Patienten konnten ohne eine medikamentenfreie Zeit dazwischen sofort in diese Studie aufgenommen werden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter Unfähigkeit, eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen. Auch Männer mit Ehegatten oder Sexualpartnern im gebärfähigen Alter werden ausgeschlossen, wenn sie nicht in der Lage sind, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Andere schwerwiegende systemische Erkrankungen als Lebererkrankungen, einschließlich einer Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, zerebraler Gefäßerkrankung, Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min) und Angina pectoris.
Patienten mit einem abnormalen Stresstest oder einem Karotis-Untraschall werden nicht in diese Studie aufgenommen.
Vorbestehende Anämie (Hämatokrit unter 32 %) oder bekannte hämolytische Anämie in der Vorgeschichte.
Interferon- oder immunsuppressive Therapie innerhalb der letzten 6 Monate.
Hinweise auf eine andere Form der Lebererkrankung zusätzlich zur Virushepatitis, beispielsweise eine Autoimmunerkrankung oder eine alkoholbedingte Lebererkrankung.
Aktiver oder kürzlich aufgetretener (innerhalb eines Jahres) Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder eine psychiatrische Erkrankung, die wahrscheinlich die Compliance und die Anforderungen an die Sicherheitsüberwachung während dieser Studie beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 990042
- 99-DK-0042
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