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Gefäßwirkungen von aus Endothel gewonnenem gegenüber Hämoglobin-transportiertem Stickstoffmonoxid bei gesunden Probanden

Stickstoffmonoxid (NO) ist ein lösliches Gas, das kontinuierlich vom Endothel synthetisiert wird und durch die Aktivierung der Guanylylcyclase in der glatten Gefäßmuskulatur einen wichtigen Beitrag zum gefäßerweiternden Tonus der Herzkranzgefäße und des Körperkreislaufs leistet und so zu einer Entspannung führt. Obwohl die regionale Synthese von NO durch das Endothel zum lokalen Vasodilatatortonus beiträgt, haben Stamler und Mitarbeiter vorgeschlagen, dass der regionale Gefäßtonus auch durch NO reguliert werden könnte, das durch Hämoglobin aus der Lunge transportiert wird, als Folge der verstärkten Bindung von NO an reaktive Thiole von sauerstoffhaltigem Sauerstoff Hämoglobin. Ziel dieser Studie ist es, den Beitrag von Hämoglobin-transportiertem NO zum mikrovaskulären Dilatatortonus des Unterarms bei gesunden Probanden in Ruhe und während regionaler Hypoxie zu bestimmen, die mit körperlicher Belastung des Unterarms verbunden ist. Dabei werden Messungen vor und nach der regionalen Blockade der endothelialen NO-Synthese durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie können für das Verständnis des physiologischen Beitrags und des therapeutischen Potenzials von Hämoglobin-transportiertem NO bei der Regulierung des vasodilatatorischen Tonus bei Krankheiten und Zuständen relevant sein, die mit regionaler endothelialer Dysfunktion und verringerter endothelialer NO-Bioaktivität verbunden sind (z. B. Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie, Zigarettenrauchen und Östrogenmangel).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Stickstoffmonoxid (NO) ist ein lösliches Gas, das kontinuierlich vom Endothel synthetisiert wird und durch die Aktivierung der Guanylylcyclase in der glatten Gefäßmuskulatur einen wichtigen Beitrag zum gefäßerweiternden Tonus der Herzkranzgefäße und des Körperkreislaufs leistet und so zu einer Entspannung führt. Obwohl die regionale Synthese von NO durch das Endothel zum lokalen Vasodilatatortonus beiträgt, haben Stamler und Mitarbeiter vorgeschlagen, dass der regionale Gefäßtonus auch durch NO reguliert werden könnte, das durch Hämoglobin aus der Lunge transportiert wird, als Folge der verstärkten Bindung von NO an reaktive Thiole von sauerstoffhaltigem Sauerstoff Hämoglobin. Ziel dieser Studie ist es, den Beitrag von Hämoglobin-transportiertem NO zum mikrovaskulären Dilatatortonus des Unterarms bei gesunden Probanden in Ruhe und während regionaler Hypoxie zu bestimmen, die mit körperlicher Belastung des Unterarms verbunden ist. Dabei werden Messungen vor und nach der regionalen Blockade der endothelialen NO-Synthese durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie können für das Verständnis des physiologischen Beitrags und des therapeutischen Potenzials von Hämoglobin-transportiertem NO bei der Regulierung des vasodilatatorischen Tonus bei Krankheiten und Zuständen relevant sein, die mit regionaler endothelialer Dysfunktion und verringerter endothelialer NO-Bioaktivität verbunden sind (z. B. Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie, Zigarettenrauchen und Östrogenmangel).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Alle freiwilligen Probanden müssen zwischen 21 und 75 Jahre alt und bei guter Gesundheit sein und eine informierte, schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie vorliegen haben.

Keine Personen mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen von gegenwärtiger oder früherer Hypertonie (Blutdruck über 145/95 mmHg), Hypercholesterinämie (LDL-Cholesterin über 130 mg/dl), Diabetes mellitus (Nüchternblutzucker über 120 mg/dl) oder Rauchen innerhalb von 2 Jahren eine Herzerkrankung, eine periphere Gefäßerkrankung, eine Koagulopathie oder eine andere Erkrankung, die zu einer Vaskulitis oder dem Raynaud-Phänomen führt.

Keinem freiwilligen Probanden ist es gestattet, mindestens einen Monat vor der Studie Medikamente (orale Kontrazeptiva sind erlaubt) oder Vitaminpräparate einzunehmen und darf eine Woche vor der Studie kein Aspirin einnehmen.

Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter sind Schwangerschaftstests erforderlich, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 1999

Studienabschluss

1. Oktober 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. November 1999

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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