- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002214
Phase-I-Studie mit S-1153 bei Patienten mit HIV-Infektion
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden zwei getrennte Schemata von S-1153 verabreicht: Einzeldosis (2 Dosisstufen/Kohorten) und wiederholte Dosisverabreichung über 14 Tage (Steigerung über 4 Dosisstufen/Kohorten). Alle Dosierungen richten sich nach dem Körpergewicht.
Einzeldosisstudie (Kohorte 1):
(4 Patienten) niedrig dosierte p.o. nach einer standardisierten Morgenmahlzeit. (4 Patienten) niedrig dosierte po, nüchtern.
Einzeldosisstudie (Kohorte 2), verabreicht während der ersten drei Stufen der Studie mit wiederholter Gabe und vor Beginn der vierten Stufe mit wiederholter Gabe:
(4 Patienten): mittlere Dosis p.o. nach einer standardisierten Morgenmahlzeit. (4 Patienten): mittlere Dosis po, nüchtern. Nach der Behandlung mit S-1153 werden alle Patienten mit Einzeldosis (Kohorten 1 und 2) 21 Tage lang beobachtet.
Studie mit wiederholter Gabe (Eskalation):
Alle Dosen werden 14 Tage lang verabreicht. Drei Patienten werden mit der Anfangsdosis von S-1153 aufgenommen. In Ermangelung einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) werden nachfolgende Kohorten mit 3 Patienten mit 3 steigenden Dosen aufgenommen.
Der letzte Patient einer bestimmten Dosisstufe muss 21 Tage lang beobachtet werden, bevor der Patient die nächste Dosis erhält. Wenn bei einem der ersten drei Patienten eine DLT in einem bestimmten Ausmaß auftritt, werden drei weitere Patienten mit dieser Dosis hinzugefügt; Wenn keine zusätzliche Toxizität auftritt, wird die Eskalation fortgesetzt. Wenn bei einer bestimmten Dosis zwei oder mehr Patienten eine DLT aufweisen, wird die vorherige Dosis zur maximal verträglichen Dosis (MTD) erklärt und drei weitere Patienten (insgesamt 6) werden mit dieser Dosis behandelt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Med Ctr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation:
1. Erforderlich für Patienten mit einer CD4-Zellzahl von weniger als 200:
- PCP-Prophylaxe mit aerosolisiertem Pentamidin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol, Mepron oder Dapson.
- Erlaubt:
- Fortsetzung der Einnahme eines zugelassenen antiretroviralen Mittels außer nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (z. B. Nevirapin) oder anderen ausdrücklich ausgeschlossenen vorherigen Medikamenten, wenn diese mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn komplikationslos eingenommen wurden.
Patienten müssen Folgendes haben:
- Serologisch dokumentierte HIV-Infektion.
- Patienten mit Einzeldosis:
- CD4-Zellzahl größer als 50 (keine Obergrenze für Kohorten mit Einzeldosis). Patienten mit wiederholter Gabe:
- CD4-Zählung von 50 bis 500 innerhalb von 35 Tagen vor Studienbeginn.
- Keine aktive opportunistische Infektion.
Vorherige Medikamente:
Zur Teilnahme an der Mehrfachdosisstudie zugelassen:
- Einzeldosis-Teil der S-1153-Studie, vorausgesetzt, dass alle Studienbesuche und Bewertungen abgeschlossen sind, alle Zulassungskriterien erfüllt sind und mindestens 30 Tage vor Tag 1 der Verabreichung der wiederholten Dosis vergangen sind.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Patienten mit folgenden Symptomen oder Erkrankungen sind ausgeschlossen:
Aktive opportunistische Infektion.
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen:
Gleichzeitige Anwendung (innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der Verabreichung und für mindestens 24 Stunden nach Beendigung der Behandlung mit S-1153) stark plasmagebundener Arzneimittel mit geringer therapeutischer Breite, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Coumadin und Dilantin.
Vorherige Medikamente:
1. Neue Prüfpräparate.
- Ausgeschlossen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn:
- Chronischer (länger als 7 Tage dauernder) Gebrauch von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Cytochrome P450 beeinflussen oder durch diese weitgehend metabolisiert werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Isoniazid, Rifampin, Rifabutin, Astemizol, Terfenadin oder Proteaseinhibitoren.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn:
- Zytotoxische Chemotherapie.
- Interferon-Behandlung.
- Strahlentherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Capravirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 286A
- 9616T0311
- 51,197
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