- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002279
Eine Studie zu ddC bei Patienten mit AIDS oder Advanced AIDS-Related Complex (ARC), die mit Zidovudin (AZT) keinen Erfolg hatten
Didesoxycytidin (Ro 24-2027). Eine Open-Label-Sicherheitsstudie zu Dideoxycytidin (ddC) bei Patienten mit AIDS oder fortgeschrittenem ARC, die nicht mit Zidovudin (AZT) behandelt werden können
GEÄNDERT: Zur Bereitstellung von ddC für Patienten mit AIDS oder fortgeschrittenem ARC, bei denen die Behandlung mit Zidovudin (AZT) fehlgeschlagen ist, die es nicht vertragen oder für die eine Behandlung nicht in Frage kommt, und um zu zeigen, dass die ddC-Monotherapie bei dieser Patientenpopulation sicher und verträglich ist.
Ursprüngliches Design: Bereitstellung von Zalcitabin (Dideoxycytidin; ddC) für Patienten mit AIDS oder fortgeschrittenem AIDS-Related Complex (ARC), bei denen die Behandlung mit Zidovudin (AZT) fehlgeschlagen ist oder die Zidovudin (AZT) nicht vertragen und die auch Dideoxyinosin (ddI) nicht vertragen; um zu zeigen, dass die ddC-Monotherapie sicher und verträglich ist bei der Behandlung von Patienten, bei denen zuvor entweder ein Behandlungsversagen, eine hämatologische Unverträglichkeit oder eine Myositis unter einer AZT-Behandlung und Pankreatitis oder andere Toxizitäten (außer peripherer Neuropathie mit ddI) auftraten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die ersten 50 Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden von Prüfärzten mit vorheriger ddC-Erfahrung sein, insbesondere von der AIDS Clinical Trials Group (ACTG), oder von Nicht-ACTG-Prüfärzten, die in den ddC-Protokollen NIAID ACTG 012, 112, 047, 050, 106 (N3447 ), 114 (N3300), 119 (N3492), N3226 oder Prüfärzte in einem beliebigen ACTG-Zentrum oder ACTG-Satellitenzentrum mit Kenntnissen der ddC-Therapie.
Sobald alle 50 Patienten aufgenommen wurden und 25 die vierwöchige Behandlung abgeschlossen haben, ist die Studie bis zur Behandlungswoche Nr. 4 für die 25 Patienten, deren Sicherheit überprüft und bewertet wurde, vom Eingang ausgefüllter Fallformulare abhängig.
Die Patienten 51-200 können dann von jedem in seinem Staat zugelassenen Arzt aufgenommen werden, der Erfahrung mit AIDS-Patienten hat und sich bereit erklärt, die Patienten wie im Protokoll angegeben zu betreuen. Nachdem alle 200 eingegeben wurden und die Fallberichtsformulare für Woche Nr. 16 an das ddC-Koordinierungszentrum zurückgesendet und für 100 der 200 Patienten auf Sicherheit überprüft wurden, wäre das Protokoll ohne Begrenzung der Anzahl von Patienten offen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Nutley, New Jersey, Vereinigte Staaten, 071101199
- Hoffmann - La Roche Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Empfohlen:
- Aerosolisiertes Pentamidin oder eine andere Prophylaxe gegen Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
- Erlaubt:
- Arzneimittel oder Behandlungen, die bei gleichzeitiger Verabreichung mit der Studienmedikation eine andere schwerwiegende additive Toxizität verursachen könnten, werden nach Ermessen des Prüfarztes zur Behandlung einer akuten interkurrenten Erkrankung oder opportunistischen Infektion zugelassen.
- Isoniazid, wenn bei der Aufnahme keine Hinweise auf eine periphere Neuropathie vorliegen und der Patient Pyridoxin = oder > 50 mg/Tag einnimmt.
- Metronidazol, nur mit Unterbrechung der Studienmedikation; Eine neurologische Untersuchung sollte vor und nach der Behandlung mit Metronidazol durchgeführt und die Behandlung mit ddC nur dann wieder aufgenommen werden, wenn keine Anzeichen, Symptome oder neurologischen Befunde vorliegen, die auf eine periphere Neuropathie hindeuten.
- Es wird empfohlen, dass Patienten, die Amphotericin, Pyrimethamin, Sulfadiazin, intravenöses Trimethoprim/Sulfamethoxazol, Ganciclovir, intravenöses Pentamidin, intravenöses Aciclovir oder Aciclovir = oder > 1000 mg/Tag oral oder andere knochenmark- oder nierentoxische Arzneimittel benötigen, die Behandlung mit ddC unterbrechen, bis sie es sind stabil für zwei Wochen auf eine Erhaltungsdosis der oben genannten Medikamente und nur dann kann ddC wieder aufgenommen werden.
- Patienten, die Amphotericin, Pyrimethamin, Sulfadiazin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol, Ganciclovir, intravenöses Aciclovir oder Aciclovir = oder > 1000 mg/Tag oral oder andere knochenmark- oder nierentoxische Arzneimittel einnehmen, vertragen die gleichzeitige Gabe von ddC möglicherweise nicht.
- Wenn diese Arzneimittel gleichzeitig mit ddC verabreicht werden, sollten die Patienten gegebenenfalls häufig (wöchentlich) Laboruntersuchungen unterzogen werden.
- Es ist zu erwarten, dass Arzneimittel, die nephrotoxisch sind oder das Potenzial haben, eine periphere Neuropathie zu verursachen, bei gleichzeitiger Verabreichung mit ddC eine erhöhte Toxizität verursachen.
Gleichzeitige Behandlung:
Erlaubt:
- Strahlentherapie mit Didesoxycytidin (ddC)-Unterbrechung bis zur Stabilisierung für 2 Wochen während der Behandlung.
GEÄNDERT:
- Behandlungskategorien sind jetzt:
- AZT-Behandlungsversagen. AZT-Intoleranz. AZT-Sperre
Original Design:
- Die Patienten müssen eine Diagnose von AIDS oder AIDS-Related Complex (ARC) haben und in eine der folgenden 2 Kategorien fallen:
- Zidovudin (AZT)-Behandlungsversagen und Didesoxyinosin (ddI)-Intoleranz oder AZT-Intoleranz und ddI-Intoleranz. Unter 18 Jahren muss die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten vorliegen.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Jegliche periphere Neuropathie jeglicher Ursache in der Anamnese, auch wenn die periphere Neuropathie nicht der Grund für das Absetzen einer anderen Anti-HIV-Therapie war.
- Jeder bei der neurologischen Untersuchung gefundene Befund, der auf eine periphere Neuropathie hindeutet. Wenn der Patient einen isolierten Befund eines fehlenden Achillesreflexes hat, kann er aufgenommen werden, wenn keine Anzeichen oder Symptome und keine anderen Befunde auf eine periphere Neuropathie hindeuten.
- Andere Neubildungen als Kaposi-Sarkom oder Basalzellkarzinom.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Andere experimentelle Medikamente.
- Andere retrovirale Nukleosidanaloga.
- Immunmodulatoren Systemische Kortikosteroide.
- Arzneimittel mit bekanntem nephrotoxischem oder hepatotoxischem Potenzial.
- Medikamente, die wahrscheinlich eine periphere Neuropathie verursachen.
- Vermeiden Sie aufgrund des Potenzials, eine periphere Neuropathie zu verursachen:
- Chloramphenicol.
- Jodchinol.
- Phenytoin.
- Ethionamid.
- Gold.
- Ribavirin.
- Vincristin.
- Cisplatin.
- Dapson.
- Disulfiram.
- Glutethimid.
- Hydralazin.
- Nitrofurantoin.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Jegliche periphere Neuropathie in der Vorgeschichte jeglicher Ursache.
- Jeder Befund, der auf eine periphere Neuropathie hindeutet, der bei der neurologischen Ausgangsuntersuchung festgestellt wurde.
- Andere Neubildungen als Kaposi-Sarkom oder Basalzellkarzinom.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abrams D, Goldman A, Launer C, Korvick J, Crane L, Deyton L. Results of a randomized open-label comparison trial of ddI and ddC in HIV infected patients who are intolerant of or have failed ZDV therapy; CPCRA 002. The Terry Beirn Community Programs for Clinical Research on AIDS. Int Conf AIDS. 1993 Jun 6-11;9(1):67 (abstract no WS-B24-4)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Zalcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 031B
- N3544C
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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