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Eine Studie zu ddC bei Patienten mit AIDS oder Advanced AIDS-Related Complex (ARC), die mit Zidovudin (AZT) keinen Erfolg hatten

23. Juni 2005 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Didesoxycytidin (Ro 24-2027). Eine Open-Label-Sicherheitsstudie zu Dideoxycytidin (ddC) bei Patienten mit AIDS oder fortgeschrittenem ARC, die nicht mit Zidovudin (AZT) behandelt werden können

GEÄNDERT: Zur Bereitstellung von ddC für Patienten mit AIDS oder fortgeschrittenem ARC, bei denen die Behandlung mit Zidovudin (AZT) fehlgeschlagen ist, die es nicht vertragen oder für die eine Behandlung nicht in Frage kommt, und um zu zeigen, dass die ddC-Monotherapie bei dieser Patientenpopulation sicher und verträglich ist.

Ursprüngliches Design: Bereitstellung von Zalcitabin (Dideoxycytidin; ddC) für Patienten mit AIDS oder fortgeschrittenem AIDS-Related Complex (ARC), bei denen die Behandlung mit Zidovudin (AZT) fehlgeschlagen ist oder die Zidovudin (AZT) nicht vertragen und die auch Dideoxyinosin (ddI) nicht vertragen; um zu zeigen, dass die ddC-Monotherapie sicher und verträglich ist bei der Behandlung von Patienten, bei denen zuvor entweder ein Behandlungsversagen, eine hämatologische Unverträglichkeit oder eine Myositis unter einer AZT-Behandlung und Pankreatitis oder andere Toxizitäten (außer peripherer Neuropathie mit ddI) auftraten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die ersten 50 Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden von Prüfärzten mit vorheriger ddC-Erfahrung sein, insbesondere von der AIDS Clinical Trials Group (ACTG), oder von Nicht-ACTG-Prüfärzten, die in den ddC-Protokollen NIAID ACTG 012, 112, 047, 050, 106 (N3447 ), 114 (N3300), 119 (N3492), N3226 oder Prüfärzte in einem beliebigen ACTG-Zentrum oder ACTG-Satellitenzentrum mit Kenntnissen der ddC-Therapie.

Sobald alle 50 Patienten aufgenommen wurden und 25 die vierwöchige Behandlung abgeschlossen haben, ist die Studie bis zur Behandlungswoche Nr. 4 für die 25 Patienten, deren Sicherheit überprüft und bewertet wurde, vom Eingang ausgefüllter Fallformulare abhängig.

Die Patienten 51-200 können dann von jedem in seinem Staat zugelassenen Arzt aufgenommen werden, der Erfahrung mit AIDS-Patienten hat und sich bereit erklärt, die Patienten wie im Protokoll angegeben zu betreuen. Nachdem alle 200 eingegeben wurden und die Fallberichtsformulare für Woche Nr. 16 an das ddC-Koordinierungszentrum zurückgesendet und für 100 der 200 Patienten auf Sicherheit überprüft wurden, wäre das Protokoll ohne Begrenzung der Anzahl von Patienten offen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Nutley, New Jersey, Vereinigte Staaten, 071101199
        • Hoffmann - La Roche Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Empfohlen:

  • Aerosolisiertes Pentamidin oder eine andere Prophylaxe gegen Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
  • Erlaubt:
  • Arzneimittel oder Behandlungen, die bei gleichzeitiger Verabreichung mit der Studienmedikation eine andere schwerwiegende additive Toxizität verursachen könnten, werden nach Ermessen des Prüfarztes zur Behandlung einer akuten interkurrenten Erkrankung oder opportunistischen Infektion zugelassen.
  • Isoniazid, wenn bei der Aufnahme keine Hinweise auf eine periphere Neuropathie vorliegen und der Patient Pyridoxin = oder > 50 mg/Tag einnimmt.
  • Metronidazol, nur mit Unterbrechung der Studienmedikation; Eine neurologische Untersuchung sollte vor und nach der Behandlung mit Metronidazol durchgeführt und die Behandlung mit ddC nur dann wieder aufgenommen werden, wenn keine Anzeichen, Symptome oder neurologischen Befunde vorliegen, die auf eine periphere Neuropathie hindeuten.
  • Es wird empfohlen, dass Patienten, die Amphotericin, Pyrimethamin, Sulfadiazin, intravenöses Trimethoprim/Sulfamethoxazol, Ganciclovir, intravenöses Pentamidin, intravenöses Aciclovir oder Aciclovir = oder > 1000 mg/Tag oral oder andere knochenmark- oder nierentoxische Arzneimittel benötigen, die Behandlung mit ddC unterbrechen, bis sie es sind stabil für zwei Wochen auf eine Erhaltungsdosis der oben genannten Medikamente und nur dann kann ddC wieder aufgenommen werden.
  • Patienten, die Amphotericin, Pyrimethamin, Sulfadiazin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol, Ganciclovir, intravenöses Aciclovir oder Aciclovir = oder > 1000 mg/Tag oral oder andere knochenmark- oder nierentoxische Arzneimittel einnehmen, vertragen die gleichzeitige Gabe von ddC möglicherweise nicht.
  • Wenn diese Arzneimittel gleichzeitig mit ddC verabreicht werden, sollten die Patienten gegebenenfalls häufig (wöchentlich) Laboruntersuchungen unterzogen werden.
  • Es ist zu erwarten, dass Arzneimittel, die nephrotoxisch sind oder das Potenzial haben, eine periphere Neuropathie zu verursachen, bei gleichzeitiger Verabreichung mit ddC eine erhöhte Toxizität verursachen.

Gleichzeitige Behandlung:

Erlaubt:

  • Strahlentherapie mit Didesoxycytidin (ddC)-Unterbrechung bis zur Stabilisierung für 2 Wochen während der Behandlung.

GEÄNDERT:

  • Behandlungskategorien sind jetzt:
  • AZT-Behandlungsversagen. AZT-Intoleranz. AZT-Sperre

Original Design:

  • Die Patienten müssen eine Diagnose von AIDS oder AIDS-Related Complex (ARC) haben und in eine der folgenden 2 Kategorien fallen:
  • Zidovudin (AZT)-Behandlungsversagen und Didesoxyinosin (ddI)-Intoleranz oder AZT-Intoleranz und ddI-Intoleranz. Unter 18 Jahren muss die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten vorliegen.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:

  • Jegliche periphere Neuropathie jeglicher Ursache in der Anamnese, auch wenn die periphere Neuropathie nicht der Grund für das Absetzen einer anderen Anti-HIV-Therapie war.
  • Jeder bei der neurologischen Untersuchung gefundene Befund, der auf eine periphere Neuropathie hindeutet. Wenn der Patient einen isolierten Befund eines fehlenden Achillesreflexes hat, kann er aufgenommen werden, wenn keine Anzeichen oder Symptome und keine anderen Befunde auf eine periphere Neuropathie hindeuten.
  • Andere Neubildungen als Kaposi-Sarkom oder Basalzellkarzinom.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Andere experimentelle Medikamente.
  • Andere retrovirale Nukleosidanaloga.
  • Immunmodulatoren Systemische Kortikosteroide.
  • Arzneimittel mit bekanntem nephrotoxischem oder hepatotoxischem Potenzial.
  • Medikamente, die wahrscheinlich eine periphere Neuropathie verursachen.
  • Vermeiden Sie aufgrund des Potenzials, eine periphere Neuropathie zu verursachen:
  • Chloramphenicol.
  • Jodchinol.
  • Phenytoin.
  • Ethionamid.
  • Gold.
  • Ribavirin.
  • Vincristin.
  • Cisplatin.
  • Dapson.
  • Disulfiram.
  • Glutethimid.
  • Hydralazin.
  • Nitrofurantoin.

Ausgeschlossen sind Patienten mit:

  • Jegliche periphere Neuropathie in der Vorgeschichte jeglicher Ursache.
  • Jeder Befund, der auf eine periphere Neuropathie hindeutet, der bei der neurologischen Ausgangsuntersuchung festgestellt wurde.
  • Andere Neubildungen als Kaposi-Sarkom oder Basalzellkarzinom.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Abrams D, Goldman A, Launer C, Korvick J, Crane L, Deyton L. Results of a randomized open-label comparison trial of ddI and ddC in HIV infected patients who are intolerant of or have failed ZDV therapy; CPCRA 002. The Terry Beirn Community Programs for Clinical Research on AIDS. Int Conf AIDS. 1993 Jun 6-11;9(1):67 (abstract no WS-B24-4)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

7. Dezember 2022

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 1991

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Zalcitabin

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