- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002444
Eine Studie von Nitazoxanid bei der Behandlung von AIDS-bedingtem Durchfall
Open-Label-Bewertung der Phase I/II von Nitazoxanid zur Behandlung von Kryptosporidiose bei AIDS-Patienten
Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von Einzeldosen von Nitazoxanid (NTZ) bei Patienten mit AIDS-bedingter kryptosporidialer Diarrhoe. Bestimmung der Steady-State-Konzentrationen von NTZ nach wiederholter Verabreichung. Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 4 Dosisstufen von NTZ bei diesen Patienten.
Kryptosporidiale Enterokolitis bei AIDS-Patienten ist häufig chronisch und schwer und trägt wesentlich zu Morbidität, Mortalität und Kosten der Gesundheitsfürsorge in dieser Population bei. NTZ weist eine antimikrobielle Aktivität auf, die sich auf eine Cryptosporidien-Infektion erstrecken kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kryptosporidiale Enterokolitis bei AIDS-Patienten ist häufig chronisch und schwer und trägt wesentlich zu Morbidität, Mortalität und Kosten der Gesundheitsfürsorge in dieser Population bei. NTZ weist eine antimikrobielle Aktivität auf, die sich auf eine Cryptosporidien-Infektion erstrecken kann.
Die Patienten werden in Gruppen von 7 eingeschrieben. Gruppe A erhält die niedrigste Dosis von NTZ. Die Gruppen B–D erhalten sequentiell höhere Dosen. Patienten in den Gruppen B–D beginnen nicht mit der Therapie, bis alle Patienten mit der vorangegangenen Dosis aufgenommen wurden. Zur Bestimmung der Einzeldosis-Pharmakokinetik erhalten die Patienten an Tag 1 eine Einzeldosis NTZ, und in den nächsten 24 Stunden werden Blutproben entnommen. Unmittelbar nach der 24-stündigen Blutabnahme beginnt für die Patienten die Behandlungsphase, in der sie weitere 13 Tage NTZ einnehmen. An Tag 14 werden erneut Blutproben entnommen, um die vollständigen Plasmakonzentrations-Zeit-Profile über das Dosierungsintervall zu bestimmen. Am Ende der Behandlung brechen die Responder die Behandlung ab und die Non-Responder setzen die NTZ-Behandlung für weitere 14 Tage mit der gleichen Dosis fort. Patienten, die immer noch nicht ansprechen, erhalten einen zusätzlichen Monat NTZ. Die Patienten haben geplante Besuche für klinische und parasitologische Wirksamkeitsbewertungen und Sicherheitslabortests.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Hosp / Cornell Med Ctr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten müssen haben:
- AIDS-Diagnose nach CDC-Kriterien.
- CD4-Zahl kleiner oder gleich 200 Zellen/mm3 oder CD4-Zahl größer oder gleich 200 Zellen/mm3 und dokumentierte Kryptosporidiose für mindestens 4 Wochen.
- Kryptosporidiale Diarrhoe wie definiert durch:
- (1) Vorhandensein von Cryptosporidium-Oozyten in einer Stuhlprobe innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung; und (2) chronischer Durchfall (d. h. durchschnittlich mindestens 4 Stuhlgänge pro Tag für mindestens 2 Wochen).
- Lebenserwartung von mindestens 1 Monat.
- Fähigkeit, Nahrung durch den Mund zu vertragen.
Vorherige Medikation:
Erforderlich:
- Jedes Antidiarrhoikum oder Antiemetika, für das das Dosierungsschema mindestens 1 Woche vor der Registrierung stabil war.
- Alle antiretroviralen Medikamente (z. B. Zidovudin, ddI, ddC), für die das Dosierungsschema mindestens 3 Wochen vor der Aufnahme stabil war.
Erlaubt:
Medikamente zur Prophylaxe oder Erhaltungstherapie einer opportunistischen Infektion, stabil für mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
Grad 4 (hämatologische) oder Grad 3 (für alle anderen) Toxizität. (Patienten mit Toxizität Grad 3 für hepatische Parameter können aufgenommen werden, wenn die Anomalien nach Einschätzung des Prüfarztes auf biliäre Kryptosporidiose zurückzuführen sind.)
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Vorhandensein von Salmonella-, Shigella-, Campylobacter-, Yersinia-, Giardia lamblia-, Entamoeba histolytica-, Microsporidia-, Isospora-, Cyclospora- oder Clostridium difficile-Toxin im Stuhl (basierend auf einer Bewertung innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme durch Stuhleizellen und Parasitenuntersuchung, Kultur und C. difficile-Assay).
- Vorgeschichte einer intrazellulären Mycobacterium avium-Infektion im Darm oder Kaposi-Sarkom im Darm.
- Vorgeschichte einer Cytomegalovirus-Kolitis, es sei denn, die 28-tägige Therapie mit Ganciclovir oder Foscarnet wurde nach der Diagnose abgeschlossen.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Prüfmedikamentöse Therapie innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung, sofern nicht im Rahmen eines von der FDA zugelassenen erweiterten Zugangsprogramms verfügbar.
- Alle Medikamente oder Therapien mit möglicher antikryptosporidialer Aktivität (z. B. Paromomycin, Spiramycin, Azithromycin, Clarithromycin, hyperimmunes Rinderkolostrum) innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rosemary Soave
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Antiinfektiva
- Antiparasitäre Mittel
- Nitazoxanid
Andere Studien-ID-Nummern
- 253A
- UMD-95-004
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Nitazoxanid
-
Telethon Kids InstituteZurückgezogen
-
Azidus BrasilFarmoquimica S.A.; Hospital Vera Cruz; Hospital Casa de Saúde - Vera Cruz - Campinas... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Romark Laboratories L.C.AbgeschlossenRotavirus-Infektion | Norovirus-Infektion | Adenoviridae-Infektion
-
Maha TalaabAbgeschlossen
-
Azidus BrasilFarmoquimica S.A.Rekrutierung
-
Tanta UniversityUnbekannt
-
Pinnacle Clinical Research, PLLCAbgeschlossenFettleber | Fibrose, Leber | Kompensierte Zirrhose | Nichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten
-
Romark Laboratories L.C.AbgeschlossenRhinovirus | EnterovirenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
International Centre for Diarrhoeal Disease Research...University of VirginiaAbgeschlossen
-
Materno-Perinatal Hospital of the State of MexicoLaboratorios LiomontAbgeschlossenCoronavirus InfektionMexiko