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Eine Studie von Nitazoxanid bei der Behandlung von AIDS-bedingtem Durchfall

23. Juni 2005 aktualisiert von: Unimed Pharmaceuticals

Open-Label-Bewertung der Phase I/II von Nitazoxanid zur Behandlung von Kryptosporidiose bei AIDS-Patienten

Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von Einzeldosen von Nitazoxanid (NTZ) bei Patienten mit AIDS-bedingter kryptosporidialer Diarrhoe. Bestimmung der Steady-State-Konzentrationen von NTZ nach wiederholter Verabreichung. Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 4 Dosisstufen von NTZ bei diesen Patienten.

Kryptosporidiale Enterokolitis bei AIDS-Patienten ist häufig chronisch und schwer und trägt wesentlich zu Morbidität, Mortalität und Kosten der Gesundheitsfürsorge in dieser Population bei. NTZ weist eine antimikrobielle Aktivität auf, die sich auf eine Cryptosporidien-Infektion erstrecken kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kryptosporidiale Enterokolitis bei AIDS-Patienten ist häufig chronisch und schwer und trägt wesentlich zu Morbidität, Mortalität und Kosten der Gesundheitsfürsorge in dieser Population bei. NTZ weist eine antimikrobielle Aktivität auf, die sich auf eine Cryptosporidien-Infektion erstrecken kann.

Die Patienten werden in Gruppen von 7 eingeschrieben. Gruppe A erhält die niedrigste Dosis von NTZ. Die Gruppen B–D erhalten sequentiell höhere Dosen. Patienten in den Gruppen B–D beginnen nicht mit der Therapie, bis alle Patienten mit der vorangegangenen Dosis aufgenommen wurden. Zur Bestimmung der Einzeldosis-Pharmakokinetik erhalten die Patienten an Tag 1 eine Einzeldosis NTZ, und in den nächsten 24 Stunden werden Blutproben entnommen. Unmittelbar nach der 24-stündigen Blutabnahme beginnt für die Patienten die Behandlungsphase, in der sie weitere 13 Tage NTZ einnehmen. An Tag 14 werden erneut Blutproben entnommen, um die vollständigen Plasmakonzentrations-Zeit-Profile über das Dosierungsintervall zu bestimmen. Am Ende der Behandlung brechen die Responder die Behandlung ab und die Non-Responder setzen die NTZ-Behandlung für weitere 14 Tage mit der gleichen Dosis fort. Patienten, die immer noch nicht ansprechen, erhalten einen zusätzlichen Monat NTZ. Die Patienten haben geplante Besuche für klinische und parasitologische Wirksamkeitsbewertungen und Sicherheitslabortests.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • New York Hosp / Cornell Med Ctr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten müssen haben:

  • AIDS-Diagnose nach CDC-Kriterien.
  • CD4-Zahl kleiner oder gleich 200 Zellen/mm3 oder CD4-Zahl größer oder gleich 200 Zellen/mm3 und dokumentierte Kryptosporidiose für mindestens 4 Wochen.
  • Kryptosporidiale Diarrhoe wie definiert durch:
  • (1) Vorhandensein von Cryptosporidium-Oozyten in einer Stuhlprobe innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung; und (2) chronischer Durchfall (d. h. durchschnittlich mindestens 4 Stuhlgänge pro Tag für mindestens 2 Wochen).
  • Lebenserwartung von mindestens 1 Monat.
  • Fähigkeit, Nahrung durch den Mund zu vertragen.

Vorherige Medikation:

Erforderlich:

  • Jedes Antidiarrhoikum oder Antiemetika, für das das Dosierungsschema mindestens 1 Woche vor der Registrierung stabil war.
  • Alle antiretroviralen Medikamente (z. B. Zidovudin, ddI, ddC), für die das Dosierungsschema mindestens 3 Wochen vor der Aufnahme stabil war.

Erlaubt:

Medikamente zur Prophylaxe oder Erhaltungstherapie einer opportunistischen Infektion, stabil für mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:

Grad 4 (hämatologische) oder Grad 3 (für alle anderen) Toxizität. (Patienten mit Toxizität Grad 3 für hepatische Parameter können aufgenommen werden, wenn die Anomalien nach Einschätzung des Prüfarztes auf biliäre Kryptosporidiose zurückzuführen sind.)

Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:

  • Vorhandensein von Salmonella-, Shigella-, Campylobacter-, Yersinia-, Giardia lamblia-, Entamoeba histolytica-, Microsporidia-, Isospora-, Cyclospora- oder Clostridium difficile-Toxin im Stuhl (basierend auf einer Bewertung innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme durch Stuhleizellen und Parasitenuntersuchung, Kultur und C. difficile-Assay).
  • Vorgeschichte einer intrazellulären Mycobacterium avium-Infektion im Darm oder Kaposi-Sarkom im Darm.
  • Vorgeschichte einer Cytomegalovirus-Kolitis, es sei denn, die 28-tägige Therapie mit Ganciclovir oder Foscarnet wurde nach der Diagnose abgeschlossen.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Prüfmedikamentöse Therapie innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung, sofern nicht im Rahmen eines von der FDA zugelassenen erweiterten Zugangsprogramms verfügbar.
  • Alle Medikamente oder Therapien mit möglicher antikryptosporidialer Aktivität (z. B. Paromomycin, Spiramycin, Azithromycin, Clarithromycin, hyperimmunes Rinderkolostrum) innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosemary Soave

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1995

Studienabschluss

1. Februar 1996

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Februar 1996

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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