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Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs, der während einer Operation entfernt wurde

23. Januar 2014 aktualisiert von: Radiation Therapy Oncology Group

Phase-III-Intergruppenstudie zur Chirurgie, gefolgt von (1) Strahlentherapie vs. (2) Radiochemotherapie bei resektablem Hochrisiko-Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Strahlentherapie plus Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs wirksamer ist als eine Strahlentherapie allein.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Strahlentherapie plus Cisplatin mit einer Strahlentherapie allein bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs, der während einer Operation entfernt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Evaluierung der lokoregionären Kontrollraten, Muster des ersten Versagens sowie des Gesamtüberlebens und des krankheitsfreien Überlebens bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses mit hohem Risiko für ein lokoregionäres Rezidiv, die postoperativ mit gleichzeitiger Cisplatin- und Strahlentherapie behandelt werden. II. Vergleichen Sie die Toxizität einer gleichzeitigen Radiochemotherapie mit der alleinigen Strahlentherapie im postoperativen Umfeld.

ÜBERBLICK: Randomisierte Studie. Arm I: Strahlentherapie. Involved-Field-Bestrahlung mit Co60, 1–6 MV-Photonen oder Elektronen. Arm II: Strahlentherapie plus Einzelwirkstoff-Chemotherapie. Bestrahlung wie in Arm I; plus Cisplatin, CDDP, NSC-119875.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: 438 Patienten werden über einen Zeitraum von etwa 5 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

459

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pretoria, Südafrika, 0001
        • Pretoria Academic Hospital
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital - Atlanta
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Veterans Affairs Medical Center - Atlanta (Decatur)
    • Illinois
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • CCOP - Evanston
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
        • CCOP - Illinois Oncology Research Association
      • Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
        • CCOP - Carle Cancer Center
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5265
        • Indiana University Cancer Center
    • Iowa
      • Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403-1206
        • CCOP - Cedar Rapids Oncology Project
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309-1016
        • CCOP - Iowa Oncology Research Association
    • Michigan
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007-3731
        • CCOP - Kalamazoo
    • Minnesota
      • Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
        • CCOP - Duluth
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota Cancer Center
      • Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
        • CCOP - Metro-Minnesota
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
        • CCOP - Missouri Valley Cancer Consortium
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • CCOP - Northern New Jersey
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
        • Ireland Cancer Center
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623-3456
        • CCOP - Toledo Community Hospital Oncology Program
    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
        • CCOP - Sooner State
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
        • Vanderbilt Cancer Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Veterans Affairs Medical Center - Nashville
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53295
        • Veterans Affairs Medical Center - Milwaukee (Zablocki)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Durch Biopsie nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom einer der folgenden Lokalisationen: Hypopharynx, Kehlkopf, Mundhöhle, Oropharynx. Mindestens einer der folgenden Hochrisikofaktoren erforderlich: Histologische extrakapsuläre Lymphknotenausdehnung. Histologische Beteiligung von 2 oder mehr regionalen Lymphknoten. Mikroskopisch positive Schleimhautränder Vollständige Resektion aller sichtbaren und tastbaren Erkrankungen. Die Therapie muss innerhalb von 8 Wochen nach der tumorbedingten Operation beginnen. Bilaterale Resektionen können gleichzeitig durchgeführt werden oder nicht. Das Zulassungsfenster beginnt mit der ersten definitiven Operation. Halssektion nicht erforderlich für T4 N0, echte supraglottische Tumoren in der Mittellinie. Keine Tumoren von der Lippe, des Nasopharynx oder der Nebenhöhlen. Keine synchronen oder gleichzeitigen Tumoren im Kopf- und Halsbereich. Keine Hinweise auf Fernmetastasen. Gleichzeitige Registrierung in der Fixed Tumor Repository Study erlaubt

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 Jahre und älter. Leistungsstatus: Karnofsky 60 %–100 %. Hämatopoetisch: Leukozytenzahl: mindestens 3.500 Zweitmalignität innerhalb von 5 Jahren Keine schwangeren oder stillenden Frauen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine Angabe. Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie. Endokrine Therapie: Keine Angabe. Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich. Operation: Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Strahlentherapie
Strahlentherapie – 60 Gy in 6 Wochen (2 Gy einmal täglich, 5 x pro Woche)
Experimental: Strahlentherapie plus Cisplatin
Strahlentherapie – 60 Gy in 6 Wochen (2 Gy einmal täglich, 5 x pro Woche) plus Cisplatin-100 mg/m2 i.v. an den Tagen 1,22 und 43 mit Strahlentherapie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jay S. Cooper, MD, FACR, FACRO, NYU Langone Health
  • Studienstuhl: James N. Endicott, MD, PA, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
  • Studienstuhl: Julie A. Kish, MD, FACP, Josephine Ford Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1995

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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