Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Amifostin plus Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

30. Juli 2020 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Phase-I/II-Studie zur Bewertung von Ethyol als Schutzmittel für Toxizitäten von Irinotecan (CPT-11) bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Amifostin plus Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bewertung des Toxizitätsprofils von Irinotecan und Amifostin bei gemeinsamer Verabreichung an Patienten mit metastasierendem Darmkrebs. II. Bewerten Sie die Gesamtdosis von Irinotecan, die bei diesen Patienten pro 6-wöchiger Kur verabreicht wurde. III. Bestimmen Sie die Inzidenz von Irinotecan-induzierter Leukopenie, Neutropenie und Durchfall bei diesen Patienten. V. Bestimmen Sie die Ansprechrate für diese Patientenpopulation.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Open-Label-Studie. Amifostin wird durch 10-minütige IV-Infusionen verabreicht. Irinotecan wird durch IV-Infusionen 15 Minuten nach Beendigung der Amifostin-Behandlung verabreicht. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 6 Wochen wiederholt. Dieser 6-wöchige Kurs wird wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression eintritt. Die Behandlung kann bis zu 2 Wochen nach einer Kur verschoben werden, um eine Erholung von toxischen Wirkungen zu ermöglichen. Die Patienten werden am Ende der Studie und 30 Tage nach der Studie beobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Es werden 25-30 Patienten in diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
      • Rancho Cucamonga, California, Vereinigte Staaten, 91730
        • Wilshire Oncology Medical Group, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • ECOG 0-2
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Pathologisch bestätigte Diagnose von metastasiertem Darmkrebs
  • Messbare Krankheit
  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme in die Studie keine Krebstherapie erhalten
  • Eine vorherige Bestrahlung des Beckens zur Behandlung von Darmkrebs ist erlaubt. Eine anderweitig durchgeführte Strahlentherapie ist zulässig, solange der Patient mindestens sechs Wochen lang nicht behandelt wurde und messbare Läsionen außerhalb des Bestrahlungsfelds vorhanden sind
  • Granulozytenzahl vor der Behandlung von > 1500/mm3, Hämoglobin > 9,0 g/dl (ohne Transfusion) und Thrombozytenzahl von > 100.000/um
  • Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
  • Angemessene Leberfunktion, dokumentiert durch ein Serum-Bilirubin < 2,0 mg/dL, unabhängig davon, ob die Patienten eine Leberbeteiligung als Folge des Tumors haben. AST muss < 3x die Obergrenze des Normalwerts sein, es sei denn, die Leber ist von einem Tumor betroffen, in diesem Fall muss die AST < 5x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts sein

Ausschlusskriterien:

  • Vortherapie mit Irinotecan
  • Patienten mit aktiver oder unkontrollierter Infektion
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen, die die Zustimmung oder Nachsorge beeinträchtigen würden
  • Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten sechs Monate, dekompensierter Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärer Erkrankung
  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder anderem Krebs, für den der Patient seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei ist
  • Vorhandensein von klinisch offensichtlichen Metastasen des Zentralnervensystems oder karzinomatöser Meningitis
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus
  • Jede andere schwere gleichzeitige Erkrankung, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde
  • Patienten, die die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten 24 Stunden vor der Verabreichung von Ethyol (off x 1 Tag) nicht abbrechen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Äthyol plus Irinotecan
Äthyol 740 mg/m2 wird intravenös über 10 Minuten verabreicht. 10 Minuten nach Beendigung der Ethyol-Infusion wird Irinotecan 250 mg/m2 über 90 Minuten i.v. verabreicht.
Äthyol 740 mg/m2 wird intravenös über 10 Minuten verabreicht. Verabreicht alle zwei Wochen für 3 Zyklen.
Andere Namen:
  • Äthyl

10 Minuten nach Beendigung der Ethyol-Infusion wird Irinotecan 250 mg/m2 über 90 Minuten i.v. verabreicht.

Verabreicht alle 14 Tage für 3 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung des Toxizitätsprofils von Irinotecan und Ethyol bei gemeinsamer Verabreichung nach diesem Schema.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Gesamtdosis von Irinotecan, die pro 6-wöchigem Zyklus verabreicht wurde
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Bestimmung der Inzidenz von Irinotecan-induzierter Leukopenie und Neutropenie
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Bestimmung der Inzidenz von Irinotecan-induziertem Durchfall
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Bestimmung der Ansprechrate bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom, die Irinotecan und Ethyol nach diesem Dosierungsschema erhalten (gemessen anhand des zeitlichen Ansprechens, der Dauer des Ansprechens bis zur Progression, des Überlebens nach Behandlungsversagen).
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Bestimmung des klinischen Nutzens von intravenösem Irinotecan und Ethyol bei Patienten mit Darmkrebs, gemessen anhand des Leistungsstatus, des Analgetikaverbrauchs, der Lebensqualität und des Überlebens.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Diane Prager, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1997

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amifostin-Trihydrat

3
Abonnieren