- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003255
Carboplatin plus Topotecan bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter akuter myeloischer Leukämie
Phase-II-Studie zur kontinuierlichen Infusion von Carboplatin und Topotecan bei der Behandlung rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (AML)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Carboplatin und Topotecan bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die Wirksamkeit einer 5-tägigen Dauerinfusion von Carboplatin und Topotecan bei Patienten mit rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML). II. Bewerten Sie die toxischen Wirkungen dieser Behandlung bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten 5 Tage lang kontinuierliche intravenöse Infusionen von Topotecan und Carboplatin. Die Behandlung wird während der Einleitung alle 3–4 Wochen (zwei Zyklen) und während der Konsolidierung alle 6–10 Wochen wiederholt. Es werden nicht mehr als vier Behandlungszyklen durchgeführt. Die Patienten werden 5 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Zuvor festgestellte Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie: Keine vollständige Remission mit anfänglicher Induktionstherapie. Erster Rückfall innerhalb eines Jahres nach anfänglicher vollständiger Remission. Keine vollständige Remission mit ein oder zwei Zyklen Reinduktionstherapie beim ersten Rückfall. Zweiter Rückfall nach Nr mehr als zwei unterschiedliche Induktionsregime Chemotherapie-bedingte Leukämie mit ungünstiger Zytogenetik Keine aktive ZNS-Leukämie Kein Anspruch auf allogene Knochenmarktransplantation von einem verwandten Spender
EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: 18 bis 74 Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Mindestens 4 Wochen Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Bilirubin nicht höher als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, Erhöhung aufgrund von AML) Nieren: Kreatinin Nr mehr als 0,3 mg/dL über ULN Herz-Kreislauf: Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate Keine kongestive Herzinsuffizienz Keine schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörung Sonstiges: Nicht schwanger oder stillend Fruchtbare Patienten müssen angemessene Verhütungsmittel anwenden Keine Psychose Keine aktiven systemischen Infektionen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben. Chemotherapie: Von den toxischen Wirkungen der vorherigen Chemotherapie erholt. Mindestens 3 Tage seit der Hydroxyharnstofftherapie. Endokrine Therapie: Nicht angegeben. Strahlentherapie: Nicht angegeben. Operation: Nicht angegeben. Sonstiges: Keine vorherigen oder gleichzeitigen Aminoglykoside oder Amphotericin B in der Vergangenheit 7 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Topotecan + Carboplatin
Die Patienten erhalten 5 Tage lang kontinuierliche intravenöse Infusionen von Topotecan und Carboplatin.
Die Behandlung wird während der Einleitung alle 3–4 Wochen (zwei Zyklen) und während der Konsolidierung alle 6–10 Wochen wiederholt.
Es werden nicht mehr als vier Behandlungszyklen durchgeführt.
Die Patienten werden 5 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Scott H. Kaufmann, MD, PhD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCTG-968151
- CDR0000066143 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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