- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003323
Hormontherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs
Eine Phase-II-Studie zur potenzsparenden Hormontherapie bei Patienten mit erhöhtem Serum-PSA nach Strahlentherapie oder radikaler Prostatektomie bei Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Männliche Hormone können das Wachstum von Prostatakrebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Flutamid und Finasterid kann Prostatakrebs bekämpfen, indem sie die Produktion männlicher Hormone reduziert.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Flutamid und Finasterid bei der Behandlung von Prostatakrebspatienten mit hohen PSA-Werten, die zuvor mit Strahlentherapie oder radikaler Prostatektomie behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Finasterid und Flutamid bei der Unterdrückung der Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei Patienten mit erhöhtem PSA nach definitiver Strahlentherapie oder radikaler Prostatektomie bei Prostatakrebs.
- Bewerten Sie während dieser Therapie die sexuelle Funktion und andere Probleme mit der Lebensqualität.
- Schätzen Sie die Reaktion auf den Flutamid-Entzug bei dieser Gruppe von Patienten, bei denen es zu keiner wesentlichen Verringerung des Testosteronspiegels im Blutkreislauf kam.
- Messen Sie die Ansprechrate auf weitere hormonelle Manipulationen mit kombinierter Androgenblockade nach dem Versagen dieser Therapie.
- Erhalten Sie Daten, die aggressivere Erkrankungen vorhersagen können.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten dreimal täglich Finasterid und Flutamid oral. Bei Patienten, bei denen ein erneutes Auftreten oder ein Anstieg des PSA-Werts um mehr als 4 nu/ml (über 50 %) auftritt, wird die Behandlung mit Flutamid abgebrochen. Andernfalls setzen die Patienten die Therapie fort, solange keine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegt.
Die Lebensqualität wird vor der Therapie sowie nach 3 und 6 Monaten beurteilt.
Die Patienten werden ein Jahr lang alle drei Monate und danach alle sechs Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUELLE: An dieser Studie werden über einen Zeitraum von 2 Jahren 100 Patienten teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233-1996
- Veterans Affairs Medical Center - Birmingham
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
- University of California San Diego Cancer Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- Veterans Affairs Medical Center - San Francisco
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0128
- UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
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-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19899
- CCOP - Christiana Care Health Services
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20307-5000
- Walter Reed Army Medical Center
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Florida
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- CCOP - Mount Sinai Medical Center
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Veterans Affairs Medical Center - Chicago (Westside Hospital)
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
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-
Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1009
- Holden Comprehensive Cancer Center at the University of Iowa
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Maine
-
Togus, Maine, Vereinigte Staaten, 04330
- Veterans Affairs Medical Center - Togus
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Marlene & Stewart Greenebaum Cancer Center, University of Maryland
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Memorial Medical Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Veterans Affairs Medical Center - Minneapolis
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
- Veterans Affairs Medical Center - Columbia (Truman Memorial)
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
- Ellis Fischel Cancer Center - Columbia
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes-Jewish Hospital
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University Siteman Cancer Center
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3330
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- CCOP - Southern Nevada Cancer Research Foundation
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0002
- Norris Cotton Cancer Center
-
-
New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- Veterans Affairs Medical Center - Buffalo
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- CCOP - North Shore University Hospital
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Schneider Children's Hospital at North Shore
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Presbyterian Hospital - Cornell Campus
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center, NY
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- State University of New York - Upstate Medical University
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Veterans Affairs Medical Center - Syracuse
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13217
- CCOP - Syracuse Hematology-Oncology Associates of Central New York, P.C.
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-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
- Lineberger Comprehensive Cancer Center, UNC
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Veterans Affairs Medical Center - Durham
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27104-4241
- CCOP - Southeast Cancer Control Consortium
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center at Wake Forest University
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
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-
Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- University of Tennessee, Memphis Cancer Center
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Veterans Affairs Medical Center - Memphis
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-
Vermont
-
White River Junction, Vermont, Vereinigte Staaten, 05009
- Veterans Affairs Medical Center - White River Junction
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0037
- MBCCOP - Massey Cancer Center
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Veterans Affairs Medical Center - Richmond
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Histologische Dokumentation: Frühere histologische Hinweise auf ein Adenokarzinom der Prostata.
Vorbehandlung:
2.1 Definitive lokale Therapie: Die Patienten müssen zuvor einen Versuch einer definitiven Therapie gehabt haben, der als vorherige radikale Prostatektomie oder Strahlentherapie mit mindestens 5500 cGy an der Prostata definiert ist.
- Die Patienten erhielten möglicherweise sowohl eine Strahlentherapie der Prostata als auch eine chirurgische Resektion als endgültige Therapie, vorausgesetzt, sie begannen die Strahlentherapie innerhalb von 3 Monaten nach ihrer Prostatektomie. Auch die alleinige Brachytherapie und Kombinationen aus Brachytherapie und externer Strahlentherapie sind zulässig, wenn sie als Einzeltherapie verabreicht werden und nicht bei einem steigenden PSA-Wert nach der vorherigen Therapie.
- Die Vorbehandlung muss mindestens 6 Monate und darf höchstens 10 Jahre vor der Registrierung stattgefunden haben.
2.2 Frühere Hormontherapie oder andere Behandlungen: Die Patienten dürfen zusammen mit ihrer anderen Behandlung nicht länger als 6 Monate eine Hormontherapie erhalten haben und müssen für mindestens 12 Monate auf alle Hormone zur Behandlung von Prostatakrebs, einschließlich Megace, verzichtet haben.
- Keine Therapie innerhalb von 2 Jahren mit Finasterid oder anderen 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren.
- Keine vorherige Chemotherapie für diese bösartige Erkrankung.
- Keine Orchiektomie.
- Keine Kortikosteroide über die Standardersatzdosen hinaus bei Nebennierenversagen.
Erhöhte PSA-Kriterien:
3.1 Die Patienten müssen einen PSA-Wert zwischen 1 ng/ml und 10 ng/ml haben, mit einem Anstieg von mindestens 1 ng/ml über dem Tiefpunkt, der durch die endgültige Therapie erreicht wird. Der PSA-Wert muss mindestens einmal einen Monat später wiederholt werden, um den Anstieg um 1 ng/ml über den Nadir zu bestätigen.
3.2 Nachdem der zweite PSA zur Bestätigung des Anstiegs ermittelt wurde, sollte möglichst kurz vor Therapiebeginn ein weiterer PSA ermittelt werden. Daher müssen vor Therapiebeginn insgesamt drei PSAs erhoben werden. Nur die letzten beiden müssen im selben Labor entnommen werden (dh der zweite Bestätigungs-PSA und der PSA, der unmittelbar vor Beginn des Versuchs entnommen wurde). Der Nadir-PSA und der anfängliche PSA-Wert, der auf einen Anstieg hindeutet, können in externen Laboren ermittelt werden. Die Kombination aus dem Nadir-PSA und den beiden PSA-Werten, die einen Anstieg von 1,0 ng/ml zeigen, wird zur Bestimmung der Eignung herangezogen. Die beiden erhöhten PSA-Werte müssen mindestens einen Monat auseinander liegen.
- Keine eindeutigen Hinweise auf ein Lokalrezidiv bei der digitalen rektalen Untersuchung.
- Keine metastatische Erkrankung im CT oder Knochenscan.
- Leistungsstand 0-2
Erforderliche anfängliche Labordaten
- SGOT und/oder SGPT ≤2 x Obergrenzen des Normalwerts
- Kreatinin ≤2 x Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin ≤2 x Obergrenze des Normalwerts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hormontherapie
Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs nach einer Bestrahlung oder Operation mit potenzschonenden Hormonen
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5 mg/Tag PO
250 mg p.o. 3-mal täglich
Die Beurteilungsumfrage wird zu Studienbeginn und 3 und 6 Monate nach Beginn der Behandlung durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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PSA-Werte
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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1 Jahr nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lebensqualitätsprobleme im Zusammenhang mit dem Behandlungsprotokoll
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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3 und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Joel Picus, MD, Washington University Siteman Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Picus J, Halabi S, Small E, et al.: Long term efficacy of peripheral androgen blockade on prostate cancer: CALGB 9782. [Abstract] J Clin Oncol 24 (Suppl 18): A-4573, 2006.
- Picus J, Halabi S, Small E, et al.: Efficacy of peripheral androgen blockade on prostate cancer: results of CALGB 9782. [Abstract] J Clin Oncol 22 (Suppl 14): A-4559, 396s, 2004.
- Picus J, Halabi S, Hussain A, et al.: Efficacy of peripheral androgen blockade on prostate cancer: initial results of CALGB 9782. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 21: A-727, 2002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Unfruchtbarkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Androgenantagonisten
- 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren
- Flutamid
- Finasterid
Andere Studien-ID-Nummern
- CALGB-9782
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000066274 (Registrierungskennung: NCI Physician Data Query)
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Klinische Studien zur Finasterid
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Polichem S.A.AbgeschlossenAlopezie, androgenetischBelgien, Deutschland, Ungarn, Russische Föderation, Spanien
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Elorac, Inc.Abgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenAndrogenetische AlopezieJapan, Argentinien, Peru, Philippinen, Taiwan, Mexiko, Chile, Russische Föderation, Thailand
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EMSRekrutierungAndrogenetische AlopezieBrasilien
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Iran University of Medical SciencesFiruzgar hospital affiliated to Iran University of Medical SciencesAbgeschlossenIdiopathischer Hirsutismus
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Polichem S.A.AbgeschlossenAndrogenetische AlopezieVereinigtes Königreich
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CancerCare ManitobaBeendetNicht-kleinzelligem LungenkrebsKanada
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Follicle Pharma LtdRekrutierung
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Inventage Lab., Inc.AbgeschlossenAndrogenetische AlopezieAustralien